AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Nur noch ein Handgepäckstück und 23kg Extra als Platin - na danke! Und was ist mit bisher gebuchten Flügen? Gilt da die alte Freigepäckmenge? Werden da vertraglich vereinbarte Leistungen gekürzt?

1 PC lt. Tarif + 1 weiteres PC + 1 PC Sportgegepäck !

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Kann das eine Angleichung an den Scheich sein, bevor die Top Bonus Status mit den EY gleichgesetzt werden?
Die wollen sicherlich nicht lauter ertankte Platins bei sich haben?

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich hoffe doch, dass Akten- oder Laptoptasche als persönliches Gepäckstück durchgehen. Problematisch wirds wohl für die mit Laptoptrolley und Handgepäckkoffer/-trolley, stimmt.

Man kann es drehen und wenden wie man will ... garantiertes 2. Handgepäckstück ist mir deutlich lieber als der Goodwill beim "persönlichen Gepäckstück". Hier sollte AB dringend nochmal nachbessern ... es sei denn, sie wollen eigentlich bei AB Gold Schluß machen und den Platinum eh' abschaffen.

• Like
Reaktionen: Prez und Femminello

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Interessante Formulierung:

Außerdem können sie zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Gepäckmenge ein weiteres Gepäckstück
sowie ein Sportgepäckstück kostenfrei aufgeben

Ich könnte es natürlich missverstehen, aber im Economy Light ist ja keine Gepäckmenge enthalten und kann de facto ja kein weiteres Gepäckstück aufgeben. Soll also heißen, dass Economy Light künftig wirklich nur noch Handgepäck erlaubt? :censored: Ich hoffe ich irre mich.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
ImageUploadedByVielfliegertreff1466076431.464191.jpg

Da sehen wir wo die Reise für AB hingeht. Da passen einfach keine 2 Handgepäckstücke pro Gold/Platin rein!
:-D :-D :-D

• Like
Reaktionen: Femminello

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Interessante Formulierung:

Ich könnte es natürlich missverstehen, aber im Economy Light ist ja keine Gepäckmenge enthalten und kann de facto ja kein weiteres Gepäckstück aufgeben. Soll also heißen, dass Economy Light künftig wirklich nur noch Handgepäck erlaubt? :censored: Ich hoffe ich irre mich.

Also eigentlich ist es so, dass man dann ein Gepäckstück mitnehmen kann. So war es letztens bei Finnair. 0+1= 1

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Dann hat sich das also alles im großen und ganzen Bestätigt :cry:.
Ich hatte ja immer noch gehofft dass es nicht so extrem ausfällt.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Laut AB-Corporate-Sales "trumpft" Status auch weiterhin Tarif; heißt: Light gebucht, kostenlose Gepäckaufgabe dennoch möglich. Ich meine mich zu entsinnen, dass das anderswo anders ist... :p

• Like
Reaktionen: GoldenEye

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Laut AB-Corporate-Sales "trumpft" Status auch weiterhin Tarif; heißt: Light gebucht, kostenlose Gepäckaufgabe dennoch möglich. Ich meine mich zu entsinnen, dass das anderswo anders ist... :p
Das war um 2012 mal so. Nach der Wiedereinführung des JustFly gab es aber alle Benefits.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Interpretiere ich das richtig, das der Bordservice kostenpflichtig wird?

Das weiß man nicht genau. Gestern meinte ein Mitarbeiter an der Platin-Hotline, dass Bordservice auf der Kurzstrecke kostenpflichtig sein wird.
Wenn man sich die Tarifbeschreibungen genau durchließt macht, macht mich da folgender Punkt etwas stutzig:
-Bei den Langstreckentarifen wird der Bordservice auf den Flügen hervorgehoben, bei den Kurzstreckentarifen fehlt dieser Hinweis...

• Like
Reaktionen: Akleks

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
für Platinums heißt das aber hinsichtlich der Meilenausbeute für ab 12.7. gebuchte Flüge bis 31.12.16 100 % Bonusmeilen (75 % Exec+ 25 % Bonus) bei Classicflügen - auch nicht zu verachten

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das weiß man nicht genau. Gestern meinte ein Mitarbeiter an der Platin-Hotline, dass Bordservice auf der Kurzstrecke kostenpflichtig sein wird.
Wenn man sich die Tarifbeschreibungen genau durchließt macht, macht mich da folgender Punkt etwas stutzig:
-Bei den Langstreckentarifen wird der Bordservice auf den Flügen hervorgehoben, bei den Kurzstreckentarifen fehlt dieser Hinweis...
So wie ich das verstanden habe, ist das Buy-On-Board-Konzept ein zusätzliches Projekt, was auch demnächst eingeführt werden soll. Da heißt es dann, außer bei FullFlex und Langstrecke (oder Platin) keine Verpflegung inklusive. Hat aber mit der Tarifänderung nur am Rande zu tun. Denn eigentlich war vorgesehen, dass im Flex-Tarif das Gourmetessen inklusive ist. Da das Benefit aber für Platins offensichtlich verschwindet, ist die Frage, ob man da noch so ne Extrawurst überhaupt noch will. We'll see.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ok dann schauen wir doch mal rechts und links.. Wo werden denn für den (allinzweiten) top tier 2. Gepäckstück und kostenloses Bordessen+Drink, und mehrere On top-Gepäckstücke angeboten? Wenn ich das richtig sehe (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege), nirgendwo. Gleiches gilt (noch) für den freien Nebensitz und preferred seating gibt es nicht durchgängig überall.
Also Jammern auf "höherem" "noch unenhancetem" Niveau. Die Branche gleicht sich an...
Nichts desto trotz schade, aber ich sehe keinen anderen Ort/Airline wo man sich diese Benefits zurückholen könnte, oder?

• Like
Reaktionen: ian79

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Man darf hier einfach nicht verallgemeinern. Es gab sicherlich schlimmere Enhancements bei der Konkurrenz.
Ob sich der Status lohnt muss jeder individuell schauen.

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Achja was mich nocj interessiert wie sie den Wegfall umsetzen wollen, insbesondere bei schon existierenden Buchungen. Zum Beispiel beim 2. Handgepäck fehlt der Hinweis in den Bedingungen auf der HP dass der Benefit nicht auf Gutdünken basiert...?

Insbesondere was dann die Klausel "unangemessen benachteiligt" in diesem Zusammenhang (Kombo aus weniger Aufgabegepaeck, plus weniger Handgepaeck, plus kein Gourmetessen inkl. alkoholischer Drink = bewerte ich jetzt mal pauschal auf 80 € Endkundenpreis (Essen + Getraenk 20€, 3x Gepack á 20 € (Handgepeack = 1 Gepackstuekc was man ggf. aufgeben muesste)).
Je nach Flugpreis ist das durchaus "unangemessen", oder ?

Screen.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
für Platinums heißt das aber hinsichtlich der Meilenausbeute für ab 12.7. gebuchte Flüge bis 31.12.16 100 % Bonusmeilen (75 % Exec+ 25 % Bonus) bei Classicflügen - auch nicht zu verachten

Wenn man den genauen Wortlaut aus dem Dokument nimmt, steht dort : 'für alle Flüge nach dem 12.07.'
Es steht nichts davon, das die nach dem 12.07. gebucht sein müssen

Inhaber der topbonus Platinum Card profitieren mit jedem Flug ab dem 12.07.2016 von einem auf 75 % gestiegenen
Executive Bonus und haben damit die Möglichkeit, mehr Meilen auf airberlin und Codeshare bzw. NIKI Flügen zu
sammeln.

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
So interpretiere ich das auch.

um den zusätzlichen 25%-Bonus zu bekommen, darf man aber erst nach dem 11.07.2016 buchen. In dem Dokument heißt es:
"Bei Buchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy Classic Tarif sammeln
topbonus Teilnehmer 25 % mehr Prämien- und Statusmeilen"

• Like
Reaktionen: 330

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wichtig zu wissen wie die neuen Werte der Minimum Meilen aussehen werden , oder habe ich die überlesen / sehen?

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
um den zusätzlichen 25%-Bonus zu bekommen, darf man aber erst nach dem 11.07.2016 buchen. In dem Dokument heißt es:
"Bei Buchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy Classic Tarif sammeln
topbonus Teilnehmer 25 % mehr Prämien- und Statusmeilen"

Ok, also für den 25% Bonus nach dem 11.07., für die 75% Statusbonus egal, das wird noch lustig mit der Meilenvergabe

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Wichtig zu wissen wie die neuen Werte der Minimum Meilen aussehen werden , oder habe ich die überlesen / sehen?

Die Meilenwerte wurden in den letzten Tagen hier ja genannt. Offiziell sind die aber noch nicht. In dem Dokument heißt es:

"Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt eine neue Tabelle zur Meilenvergabe, die zeitnah auf der tobonus
Website veröffentlicht wird."

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt eine neue Tabelle zur Meilenvergabe, die zeitnah auf der tobonus
Website veröffentlicht wird.

Laut AB soll die Basis der Meilenvergabe für innerdeutsch&-europäisch auch auf Distanz umgestellt werden. Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

MUC-DUS: 302 Meilen
Light: kein Status 75 Meilen, Silber 151 Meilen, Gold 226 Meilen, Platin 302 Meilen
Classic: kein Status 377 Meilen, Silber 453 Meilen, Gold 528 Meilen, Platin 604 Meilen
Flex: kein Status 453 Meilen, Silber 529 Meilen, Gold 604 Meilen, Platin 680 Meilen

(Basis Exec.-Bonus ist die reine Distanz und nicht die Basisgutschrift)

:sick: