AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

rbb

Neues Mitglied
15.06.2016
1
0
ANZEIGE
Das ist natürlich übel...dann kann ich demnächst wieder 2x23 Kg Koffer mitschleppen, anstatt nur einen mit 32kg. Kann jemand erklären, warum das geändert wurde? Hat das irgendwelche Kostengründe weil es ja quasi Übergewicht ist? Entstehen da AB mehr Kosten ?

Ja.
Jeder Flughafen lässt sich Gepäckstücke ü 23kg extra bezahlen.

Zu der Gepäckfrage:
Die AB nennt es das "plus ein pice Konzept"; ein Koffer zusätzlich zu dem im Ticket hinterlegten (ehemaliger JustFly: 1x23kg).
Also je nach TIX +1x23 oder +1x32kg.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.259
923
BER / COR
Ja.
Jeder Flughafen lässt sich Gepäckstücke ü 23kg extra bezahlen.

Zu der Gepäckfrage:
Die AB nennt es das "plus ein pice Konzept"; ein Koffer zusätzlich zu dem im Ticket hinterlegten (ehemaliger JustFly: 1x23kg).
Also je nach TIX +1x23 oder +1x32kg.
Richtig, in Y +23kg, in C +32kg.
Steht mittlerweile auch so in der neuen Übersicht :)

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Mal am Rande:

Wenn AB clever wäre (im Konjunktiv ist bekanntlich alles möglich), hätten sie die Überlegungen zu den Änderungen absichtlich hier geleakt und so kostenlose Mafo bekommen bzw. eine Analyse, was sie womöglich nicht bedacht haben... angesichts dieser umfangreichen Diskussion :)[/QUOTE

Also...x-mal habe ich Kabinenpersonal gefragt, ob VT bekannt. Ausnahmslos wurde mit "nein" geantwortet. Nur mal so am Rande....
Sorry, irgend etwas lief beim Antworten schief...

• Like
Reaktionen: Prez

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
PS: Auf meinem vorletzten AZ C Flug meinte der Purser, ....

Naja, was meinst Du, was hier im Forum schon alles geschrieben wurde, was der Purser, der Gate-Agent, die Klo-Frau oder der Bruder des Nachbarn erzählt hat, der jemanden kennt, der schon mal bei LH (AB,BA,EK,younameit) gearbeitet hat. :eyeb::sleep: Solche Pseudo-Insider sind die schlechtesten Quellen überhaupt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn AB ein Produkt mit einem vernünftigen Sitz anbietet (ähnlich den neuen AA Kabinen oder Cathay Pacific Medium haul), dann hätten sie ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Und wenn statt freiem Mittelsitz und 3er Reihe dann nur 2 Seats pro Reihe mit mehr Beinfreiheit eingebaut werden...

Dann ist die C ausgelastet, da bin ich von überzeugt.

Gibt's schon. Bei JU. Genau 8 Sitze. Und nicht einmal die kriegen sie voll.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schon lustig, zu lesen, wie viele hier ihre kühnen Wunschträume als Beinahe-Fakten hinstellen. Wie oft hier im Thread ein Beitrag beginnt mit (sinngemäß) "wahrscheinlich wird...". Sensationell. :rolleyes:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Das wars..
Jetzt sind alle Vorteile futsch...
Mist, hat der ITler den falschen Knopf gedrückt (den Roten mit "do not press!!!!!'" dran.

Los, Jungs und Mädels, schmeisst die Karten weg, ja und die Kofferanhänger. Und ja auch die auf eBay gekauften, jahaaa! Los los!

Jetzt gibts nur noch Schlange stehen, Beine zusammenklappen, ruhig sitzen, brav sein! Mehr drf man bei Raiän, Isii & Co. auch nich..

• Like
Reaktionen: bk512 und Lohven

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aus dem oben verlinkten pdf:

Was ändert sich generell im topbonus Programm?
Für alle Flugbuchungen ab dem 12.07.2016 gilt eine neue Tabelle zur Meilenvergabe, die zeitnah auf der tobonus
Website veröffentlicht wird. Bei Buchungen ab dem 12.07.2016 für Flüge bis 31.12.2016 im Economy Classic Tarif sammeln
topbonus Teilnehmer 25 % mehr Prämien- und Statusmeilen. Für alle Flugbuchungen vor dem 12.07.2016 bleibt die
bisherige Meilenvergabe bestehen.

Was ändert sich für topbonus Silver Karteninhaber?
Inhaber der topbonus Silver Card profitieren mit jedem Flug ab dem 12.07.2016 von einem auf 25 % gestiegenen
Executive Bonus und haben damit die Möglichkeit, mehr Meilen auf airberlin und Codeshare bzw. NIKI Flügen zu
sammeln. Außerdem können sie zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Gepäckmenge ein weiteres Gepäckstück
sowie ein Sportgepäckstück kostenfrei aufgeben - in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in
der Business Class von max. 32 kg. Weiterhin entfällt für Silver Karteninhaber der Statusvorteil der Security Fast Lane.
Unabhängig vom Buchungsdatum tritt diese Änderung erst zum 28.10.2016 in Kraft.

Was ändert sich für topbonus Gold Karteninhaber?
Inhaber der topbonus Gold Card profitieren mit jedem Flug ab dem 12.07.2016 von einem auf 50 % gestiegenen
Executive Bonus und haben damit die Möglichkeit, mehr Meilen auf airberlin und Codeshare bzw. NIKI Flügen zu
sammeln. Außerdem können sie zusätzlich zu der im Tarif enthaltenen Gepäckmenge ein weiteres Gepäckstück
sowie ein Sportgepäckstück kostenfrei aufgeben - in der Economy Class mit einem Gewicht von max. 23 kg und in
der Business Class von max. 32 kg. Weiterhin entfällt für Gold Karteninhaber der Statusvorteil der Mitnahme eines
zusätzlichen Handgepäckstücks.

Was ändert sich für topbonus Platinum Karteninhaber?
Inhaber der topbonus Platinum Card profitieren mit jedem Flug ab dem 12.07.2016 von einem auf 75 % gestiegenen
der Business Class von max. 32 kg. Weiterhin entfällt für Platinum Karteninhaber der Statusvorteil der Mitnahme eines
zusätzlichen Handgepäckstücks sowie der Statusvorteil des kostenlosen Gourmet Menüs.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Starbucks hat es gefunden,man muss die FAQ's im PDF anklicken ,dort steht es dann !

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich sehe jetzt wirklich keinen Grund mehr, Platin anzustreben.

Den Mehrwert von Platin (außer dem OW-Emerald-Status) sehe ich nun auch nicht. 2. Handgepäck fällt weg - äußerst ärgerlich .. alles andere beim Gepäck hat man auch schon mit Silber ....

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Nur noch ein Handgepäckstück und 23kg Extra als Platin - na danke! Und was ist mit bisher gebuchten Flügen? Gilt da die alte Freigepäckmenge? Werden da vertraglich vereinbarte Leistungen gekürzt?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Nur noch ein Handgepäckstück und 23kg Extra als Platin - na danke! Und was ist mit bisher gebuchten Flügen? Gilt da die alte Freigepäckmenge? Werden da vertraglich vereinbarte Leistungen gekürzt?

Steht drin, bleiben für bestehende Buchungen erhalten.

Was hat es mit den Meilenprozenten auf sich, stellen die auf Entfernungsmeilen bei innereuropäischen Flügen um?
Wenn ja, bedeutet das für mich mehr Meilen als vorher...

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was hat es mit den Meilenprozenten auf sich, stellen die auf Entfernungsmeilen bei innereuropäischen Flügen um?
Wenn ja, bedeutet das für mich mehr Meilen als vorher...

Das ist in der Tat die (für mich) spannendste Frage. Man könnte es (sofern es so kommt) auch getrost als Tritt in die Fresse für alle Pendler bezeichnen ;)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Den Mehrwert von Platin (außer dem OW-Emerald-Status) sehe ich nun auch nicht. 2. Handgepäck fällt weg - äußerst ärgerlich .. alles andere beim Gepäck hat man auch schon mit Silber ....

Zumal das eh nur ein theoretischer Benefit ist. Wieviele Platin sind schon jeweils auf den Flügen? Meiner Erfahrung nach auf meinen Rennstrecken zwischen 1 und 4. Und wieviele reisen schon tatsächlich mit 2. Handgepäckstück? 0 - 1? Insofern ist der Wegfall eigentlich nicht tragisch, AB macht aber einen schlechten Eindruck damit.

Am Besten sind doch für AB die Benefits, die toll und großzügig klingen, aber im Regelfall oder zumindest sehr häufig nicht genutzt werden. FC Lounge, 32kg Gepäck etc. für Platins kostet fast nichts. Aber noch deutlich mehr Silber, die sich alle im EWB tummeln, das kostet Geld.

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Mit dem Wegfall des zweiten Handgepäckstücks bekommen Pendler sowieso schon eins in die Fresse. Wie oft sehe ich Geschäftsreisende mit Trolly und Aktentasche. Sollen die nun den Trolly abgeben?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mit dem Wegfall des zweiten Handgepäckstücks bekommen Pendler sowieso schon eins in die Fresse. Wie oft sehe ich Geschäftsreisende mit Trolly und Aktentasche. Sollen die nun den Trolly abgeben?

Ich hoffe doch, dass Akten- oder Laptoptasche als persönliches Gepäckstück durchgehen. Problematisch wirds wohl für die mit Laptoptrolley und Handgepäckkoffer/-trolley, stimmt.