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Das Problem sehe ich wie folgt: Der Geschäftsreisende muss eh fliegen. Es gibt auf vielen Strecken direkt keine oder maximal eine Konkurrenz, die meistens auch kein besseres Produkt anbietet. Will man also direkt fliegen, muss man nehmen was da ist. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.
Sobald es um Umsteigeverbindungen geht, ist die Konkurrenz oftmals sehr groß. Suchmaschinen listen da gerne mal 150 oder mehr Möglichkeiten auf. Der Geschäftsreisende hat dann aber meist "wegen der Meilen" sowieso eine bevorzugte Allianz oder gar Airline. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.
Der gehobene Privatreisende - der kommt hat zu wenig oft vor. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.
Der "normale" Privatreisende freut sich, wenn er dem Kollegen sagen kann - hey du zahlst 55 Euro, ich nur 53. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen. Außer den besten Preis bei gerade noch irgendwie akzeptablen Service zu bieten ...
Letzten in TXL: Gleichzeitig gehen drei Flüge auf die Kanaren raus, alle rappelvoll, alle AB. Keiner von den Paxen wird nicht fliegen, weil er fürs Cola zahlen muss ...
Also Fazit für Dich: Egal welche Kundengruppe, es gibt überhaupt keinen Grund, sich anzustrengen. Dann frage ich mich allerdings, warum die Airlines es doch tun?
Und alle Fachleute, die sagen, daß 50% nur nach Preis buchen, die anderen 50% aber eben nicht, die haben dann wahrscheinlich alle keine Ahnung.