AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. (...)

Und wenn wir dabei sind: Was bleibt mir als Statuskunde, dass ich Air Berlin reise?

(...)
Kurzum: Da werden mir jede Menge Benefits versprochen, die (für mich) nichts (mehr) wert sind. Da kann ich noch so viel Gepäck aufgeben dürfen, es bringt mir nichts! Und wenn jetzt die letzte Aufmerksamkeit fällt, nämlich der gratis Bordservice, der für mich Ausdruck guter und freundlicher Gastgeber ist, dann ist das schade und zugleich zusammen mit (beispielsweise) dem Wegfall des Privilegs eines zweiten Handgepäckstücks für mich ein Grund, AB nicht mehr den Vorzug zu geben. Wenn es jetzt nur noch um den Preis geht, dann auf zur EuroGermanLufthansawings.

+1
Kann Dir dafür leider nur 1x ein "Danke" geben!
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. Ich fliege zwei- bis viermal in der Woche, meistens Strecken wie TXL - FRA und TXL - CGN. Am frühen Montag Morgen freue ich mich tatsächlich über Kaffee plus O-Saft, am Donnerstag Abend gerne über einen Weißwein und ein Mineralwasser dazu. Manchmal verzichte ich auf den Snack, aber ich finde es eine hübsche Aufmerksamkeit. Es geht hier nicht um den Wert des angebotenen Produkts, sondern um das Serviceerlebnis. Es bedeutet mir etwas, nicht nur Passagier, sondern auch Gast über den Wolken zu sein. Ich möchte eben vor Abflug nicht easyjet-ryanair-wizzair-artig durch x-tausend Duty Free Shops getrieben werden, mich am Gate im Kampf um die besten Plätze eine halbe Stunde vor Boarding in einer endlosen Schlange anstellen, Angst vor der Kofferwaage am Gate haben, endlich an Bord mit Werbung malträtiert werden, dann Kaffee/Wasser/Sandwich aus dem Skybistro und am besten noch Zigaretten/Schnaps/Goldarmband aus dem Bordshop und schlussendlich noch Lose kaufen, bevor ich last but not least für die Airline-eigene Charity spende. Und weil ich auf Geschäftsreisen morgens um 7.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr all das nicht haben will, suche ich nach mehr als nur Beförderung, nämlich echtem Service.


Und wenn wir dabei sind: Was bleibt mir als Statuskunde, dass ich Air Berlin reise?

Loungezugang?

Am Heimatflughafen TXL? Die abgewirtschaftete Air France Lounge (oder BA), die dazu noch landside ist. Eine traurige Nummer mit Nüsschen, viel Alkohol, völlig durchgesessenen Möbeln und ansonsten gähnender Leere. Wie sieht es sonst so aus? In CGN? Keine Lounge. In MUC? Keine Lounge im Schengen Bereich. Stattdessen im innerdeutschen AB Netzwerk ein paar BA Trinkhallen (STR) und Contract Lounges (DUS), eine armseliger als die nächste. Und außerhalb? Entweder gar kein Lounge Zugang weil touristisch (HER) oder aber wie beispielsweise in ORY in einem anderen Terminal, hier auch nur landside und außerdem per Skytrain 15 Min entfernt vom AB Terminal. Na vielen Dank! Mit Ausnahme der OW Partner an deren Heimatbasen in LHR (BA) und MAD (IB) habe ich noch keine vernünftige Lounge erlebt, die mir AB ermöglich hätte. Das mag ja alles im Nahen Osten oder in Asien meinetwegen anders sein, nur leider komme ich als innerdeutsch und -europäisch fliegender Geschäftsreisender - und einzig daher der Status - zu selten in diesen Genuss, als dass das für mich ein echter Benefit wäre. Ach ja, und die Exklusiven Wartebereiche? Don't get me started!

Fast Lane

Ein schöner Benefit - leider nur nicht bei Air Berlin. In TXL funktioniert die Fast Lane im Terminalbereich A dank direktem Gatezugang praktisch gar nicht. Egal ob nach CGN, FRA oder MUC - es gibt nur einheitliche Schlangen. Könnte ich mich vorbeidrängen und auf den Status verweisen? Vielleicht ja. Mache ich das am Montag Morgen? Sicher nicht. Im Ergebnis aber ist das eh egal, weil hinter der Sicherheit eh nichts auf einen wartet, außer Stau. Wie sieht es im Terminal C aus? Nicht besser. Tatsächlich gibt es dort eine Fast Lane jedenfalls für die Gates (bis 52?), nur leider wird die direkt nach der automatischen Kontrolle mit den anderen Lanes wieder zusammengeführt. Sehr hilfreich. Nutzt man den anderen Eingang (ab Gate 52?), dann gibt es erst gar keine Fast Lane. Schwamm drüber! Was macht die Fast Lane andernorts so? Es gibt sie nicht in BUD, es gibt sie nicht in ROM, es gibt sie nicht in HER. Aufzählung könnte ewig so weitergehen.

Priority Boarding

Wie steht es um das Priority Boarding? Erlebe ich als Totalreinfall. Es wird zwar gerne aufgerufen, aber dann regiert das Chaos. Auf den Rennstrecken nach CGN, FRA oder MUC ist von TXL aus ohnehin nahezu jeder Statuskunde, ob Gold oder Plat oder sonstwas. Zuletzt gezählt auf TXL-FRA: ca. 30 der Pax sind Priority Boarding berechtigt. Dazu kommen ggf. noch Ältere und Kinder, schon ist der halbe Bomber (gefühlt) voll. Ach ja, und wenn mal auf der Touristrecke unterwegs: Aufruf zum Prio Boarding nach HER, vor mir aber steht ganz vorne die statuslose Pax plus Begleitung. Und der Gate Agent: "Eigentlich nur Priority, aber schon okay, gehen Sie durch!" Achso, na dann!

Kurzum: Da werden mir jede Menge Benefits versprochen, die (für mich) nichts (mehr) wert sind. Da kann ich noch so viel Gepäck aufgeben dürfen, es bringt mir nichts! Und wenn jetzt die letzte Aufmerksamkeit fällt, nämlich der gratis Bordservice, der für mich Ausdruck guter und freundlicher Gastgeber ist, dann ist das schade und zugleich zusammen mit (beispielsweise) dem Wegfall des Privilegs eines zweiten Handgepäckstücks für mich ein Grund, AB nicht mehr den Vorzug zu geben. Wenn es jetzt nur noch um den Preis geht, dann auf zur EuroGermanLufthansawings.

Du hast in allen Punkten recht, bis auf einen... (Als kleiner Hinweis, jedoch auch nicht immer möglich. In TXL kannst du im Terminal C ab Gate 52 oder was es auch immer im hinteren Teil ist, trotzdem durch die vordere Sicherheitskontrolle und den Wartebereich nutzen, und zum Boarding kannst du die Verbindung nutzen am letzten Gate. Dort ist eine Treppe.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
In TXL kannst du im Terminal C ab Gate 52 oder was es auch immer im hinteren Teil ist, trotzdem durch die vordere Sicherheitskontrolle und den Wartebereich nutzen, und zum Boarding kannst du die Verbindung nutzen am letzten Gate. Dort ist eine Treppe.

Kann ich bestätigen. Ist allerdings mühsam dort mit Trolley Treppe rauf, langen Gang entlang und wieder Treppe runter...
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Auch von mir volle Zustimmung für den sehr wahren Beitrag von TXL 3000.
An sich finde ich die Einführung einer kontinentalen Business Class gut, da sie eine Chance für Airberlin sein kann (ein schöner Recliner Seat so wie in den alten LH A300 wäre natürlich ein Traum innerdeutsch *träum*).
Allerdings halte ich es für an der falschen Stelle gespart, in Eco die Snacks und Drinks zu streichen. Habe mich immer darüber gefreut, auch wenn es manchmal die sechste Laugenstange in einer Woche war. Macht so ein Snack / Getränk den Flug nicht nur kurzweiliger, sondern hat auch was mit einer gewissen Serviceorientierung zu tun. Auf jeden Fall gibt Airberlin damit ein Alleinstellungsmerkmal auf. Der Unterschied in Eco zur Konkurrenz ist dann praktisch kaum mehr gegeben. Meinetwegen sollen die anstelle dieses pappsüßen Schokoherzes wenigstens ein Glas Wasser gratis belassen (analog SAS).
 
  • Like
Reaktionen: Akleks
A

Anonym38428

Guest
Für AB wird das ganz simpel sein: Der Caterer liefert die Trolleys auf eigene Rechnung in den Flieger. AB kriegt bestenfalls noch eine Provision oder Gewinnbeteiligung. Es entfallen die Kosten fürs catern ...
 

matthisk

Neues Mitglied
31.12.2012
17
0
Air Berlin führt Business Class ein
Gegen den Trend im Europa-Verkehr will Air Berlin ihr Produkt für anspruchsvolle Gäste aufpeppen und ihnen noch im Laufe des Jahres einen Business-Class-Service anbieten. In der Economy werden die Reisenden im Gegenzug für Speisen und Getränke künftig zur Kasse gegeben.

Quelle: fvw

Immerhin endlich eine Möglichkeit die Upgrade-Voucher einzusetzen ohne 1 Jahr im voraus auf die wenige Interkont-C Award Tickets zu hoffen ;)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Für AB wird das ganz simpel sein: Der Caterer liefert die Trolleys auf eigene Rechnung in den Flieger. AB kriegt bestenfalls noch eine Provision oder Gewinnbeteiligung. Es entfallen die Kosten fürs catern ...

Schön, aber muss man das ("im Namen und auf Rechnung des Servicespezialisten gategroup") gleich in den zweiten Satz der neuen Speisekarte schreiben? Solche vertraglichen Details aus dem Kleingedruckten interessieren den normalen Passagier doch nicht oder verwirren ihn sogar ("Wie? Auf Rechnung? Krieg' ich jetzt 'ne Rechnung?").

Gibt's bei AB keine Marketingleute mehr, die sich so etwas in Ruhe vor der Drucklegung durchlesen? Oder haben die sich alle bis zur Besinnungslosigkeit an, höhö, "airmerica", "airwacht" und "airfrischend" ergötzt?
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Ich fand die Laugenstange oder auch den anderen Knabberkrams immer eher peinlich, statt als tollen Service. Daher gerne weg damit. Wenn ich unbedingt noch nen Snack brauche, gibt es den in der Lounge.

Getränke!? Ok, vielleicht nen Bierchen oder Weinchen zum Feierabend, aber das wäre ja ohne Plat eh kostenpflichtig gewesen (außereuropäisch). Ne Stunde Flug ohne zu verdursten oder zu verarmen, kriege ich auch noch hin. Daher kein großer Verlust.

Natürlich meine kleine Sichtweise der Dinge.

Ich bin mal gespannt, was der Plat zukünftig noch bekommt bzw. ob er noch etwas bekommt.
 

matthisk

Neues Mitglied
31.12.2012
17
0
Getränke!? Ok, vielleicht nen Bierchen oder Weinchen zum Feierabend, aber das wäre ja ohne Plat eh kostenpflichtig gewesen (außereuropäisch). Ne Stunde Flug ohne zu verdursten oder zu verarmen, kriege ich auch noch hin. Daher kein großer Verlust.

naja, länger als eine Stunde ist man immer unterwegs. Es ist ja nicht nur die reine Flugzeit, sondern auch das warten am gate und die Zeit die man braucht um am Zielort (Hotel, zu Hause etc) zu kommen. Die zwei Getränke fand ich sehr angenehm. Muss man jetzt halt zahlen oder mit einer anderen Airline fliegen. ich pers. tendiere, auch nach den aktuellen Enhancements des Platinums, zu letzterem.
 
A

Anonym38428

Guest
Bin mal gespannt wie das in der Praxis läuft mit dem pseudowitzigen Kombi-Namen - "ich hätte gerne ne Airdnuss". Bekomme ich die Nüsse, die Nüsse und ein Getränk oder ein "Wat?!"? Allein die dämlichen Namen verzögern den Service ... hätte man besser eindeutige Codenamen wie Horst, Uschi oder Schakkeline für den Müll benutzt :p
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
naja, länger als eine Stunde ist man immer unterwegs. Es ist ja nicht nur die reine Flugzeit, sondern auch das warten am gate und die Zeit die man braucht um am Zielort (Hotel, zu Hause etc) zu kommen. Die zwei Getränke fand ich sehr angenehm. Muss man jetzt halt zahlen oder mit einer anderen Airline fliegen. ich pers. tendiere, auch nach den aktuellen Enhancements des Platinums, zu letzterem.

An den 3 Euro sollte es aber doch dann auch nicht mehr liegen... Und zuvor geht man, wie bereits mehrfach beschrieben ja eh in die Lounge oder exWartebereich...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. Ich fliege zwei- bis viermal in der Woche, meistens Strecken wie TXL - FRA und TXL - CGN. Am frühen Montag Morgen freue ich mich tatsächlich über Kaffee plus O-Saft, am Donnerstag Abend gerne über einen Weißwein und ein Mineralwasser dazu. Manchmal verzichte ich auf den Snack, aber ich finde es eine hübsche Aufmerksamkeit. Es geht hier nicht um den Wert des angebotenen Produkts, sondern um das Serviceerlebnis. Es bedeutet mir etwas, nicht nur Passagier, sondern auch Gast über den Wolken zu sein. Ich möchte eben vor Abflug nicht easyjet-ryanair-wizzair-artig durch x-tausend Duty Free Shops getrieben werden, mich am Gate im Kampf um die besten Plätze eine halbe Stunde vor Boarding in einer endlosen Schlange anstellen, Angst vor der Kofferwaage am Gate haben, endlich an Bord mit Werbung malträtiert werden, dann Kaffee/Wasser/Sandwich aus dem Skybistro und am besten noch Zigaretten/Schnaps/Goldarmband aus dem Bordshop und schlussendlich noch Lose kaufen, bevor ich last but not least für die Airline-eigene Charity spende. Und weil ich auf Geschäftsreisen morgens um 7.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr all das nicht haben will, suche ich nach mehr als nur Beförderung, nämlich echtem Service.


Und wenn wir dabei sind: Was bleibt mir als Statuskunde, dass ich Air Berlin reise?

Loungezugang?

Am Heimatflughafen TXL? Die abgewirtschaftete Air France Lounge (oder BA), die dazu noch landside ist. Eine traurige Nummer mit Nüsschen, viel Alkohol, völlig durchgesessenen Möbeln und ansonsten gähnender Leere. Wie sieht es sonst so aus? In CGN? Keine Lounge. In MUC? Keine Lounge im Schengen Bereich. Stattdessen im innerdeutschen AB Netzwerk ein paar BA Trinkhallen (STR) und Contract Lounges (DUS), eine armseliger als die nächste. Und außerhalb? Entweder gar kein Lounge Zugang weil touristisch (HER) oder aber wie beispielsweise in ORY in einem anderen Terminal, hier auch nur landside und außerdem per Skytrain 15 Min entfernt vom AB Terminal. Na vielen Dank! Mit Ausnahme der OW Partner an deren Heimatbasen in LHR (BA) und MAD (IB) habe ich noch keine vernünftige Lounge erlebt, die mir AB ermöglich hätte. Das mag ja alles im Nahen Osten oder in Asien meinetwegen anders sein, nur leider komme ich als innerdeutsch und -europäisch fliegender Geschäftsreisender - und einzig daher der Status - zu selten in diesen Genuss, als dass das für mich ein echter Benefit wäre. Ach ja, und die Exklusiven Wartebereiche? Don't get me started!

Fast Lane

Ein schöner Benefit - leider nur nicht bei Air Berlin. In TXL funktioniert die Fast Lane im Terminalbereich A dank direktem Gatezugang praktisch gar nicht. Egal ob nach CGN, FRA oder MUC - es gibt nur einheitliche Schlangen. Könnte ich mich vorbeidrängen und auf den Status verweisen? Vielleicht ja. Mache ich das am Montag Morgen? Sicher nicht. Im Ergebnis aber ist das eh egal, weil hinter der Sicherheit eh nichts auf einen wartet, außer Stau. Wie sieht es im Terminal C aus? Nicht besser. Tatsächlich gibt es dort eine Fast Lane jedenfalls für die Gates (bis 52?), nur leider wird die direkt nach der automatischen Kontrolle mit den anderen Lanes wieder zusammengeführt. Sehr hilfreich. Nutzt man den anderen Eingang (ab Gate 52?), dann gibt es erst gar keine Fast Lane. Schwamm drüber! Was macht die Fast Lane andernorts so? Es gibt sie nicht in BUD, es gibt sie nicht in ROM, es gibt sie nicht in HER. Aufzählung könnte ewig so weitergehen.

Priority Boarding

Wie steht es um das Priority Boarding? Erlebe ich als Totalreinfall. Es wird zwar gerne aufgerufen, aber dann regiert das Chaos. Auf den Rennstrecken nach CGN, FRA oder MUC ist von TXL aus ohnehin nahezu jeder Statuskunde, ob Gold oder Plat oder sonstwas. Zuletzt gezählt auf TXL-FRA: ca. 30 der Pax sind Priority Boarding berechtigt. Dazu kommen ggf. noch Ältere und Kinder, schon ist der halbe Bomber (gefühlt) voll. Ach ja, und wenn mal auf der Touristrecke unterwegs: Aufruf zum Prio Boarding nach HER, vor mir aber steht ganz vorne die statuslose Pax plus Begleitung. Und der Gate Agent: "Eigentlich nur Priority, aber schon okay, gehen Sie durch!" Achso, na dann!

Kurzum: Da werden mir jede Menge Benefits versprochen, die (für mich) nichts (mehr) wert sind. Da kann ich noch so viel Gepäck aufgeben dürfen, es bringt mir nichts! Und wenn jetzt die letzte Aufmerksamkeit fällt, nämlich der gratis Bordservice, der für mich Ausdruck guter und freundlicher Gastgeber ist, dann ist das schade und zugleich zusammen mit (beispielsweise) dem Wegfall des Privilegs eines zweiten Handgepäckstücks für mich ein Grund, AB nicht mehr den Vorzug zu geben. Wenn es jetzt nur noch um den Preis geht, dann auf zur EuroGermanLufthansawings.

Mit dem ersten Absatz hast Du 100% Recht. Die anderen Punkte sind doch sehr Airport-spezifisch. dementsprechend unterscheiden sich hier im Forum auch Zustimmung und Widerspruch.
Eigentlich - wenn man es sich genau ueberlegt - sind das sogar weitgehend Leistungen, die zwar von der Airline bezahlt, aber vom Airport erbracht/ermoeglicht werden. Und was Du beschreibst, ist weitgehend nicht ein AB-Problem, sondern ein TXL-Problem. Pech fuer AB, dass sie an diesem Flughafen ihre homebase haben.

Dass weder AB, noch BA oder AF in eine neue Lounge investieren und dass die Architektur von TXL keine Airside-Lounge hergibt, sollte offensichtlich sein. Ebenso ist mir nicht klar, wie man bei den beengten Verhaeltnissen in TXL Fast Lane* oder Prio-Boarding sinnvoll organisieren soll.

* wobei ich das in TXL in A schon hatte, aber optimal war das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und DerSimon

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. ...

Das Problem sehe ich wie folgt: Der Geschäftsreisende muss eh fliegen. Es gibt auf vielen Strecken direkt keine oder maximal eine Konkurrenz, die meistens auch kein besseres Produkt anbietet. Will man also direkt fliegen, muss man nehmen was da ist. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.

Sobald es um Umsteigeverbindungen geht, ist die Konkurrenz oftmals sehr groß. Suchmaschinen listen da gerne mal 150 oder mehr Möglichkeiten auf. Der Geschäftsreisende hat dann aber meist "wegen der Meilen" sowieso eine bevorzugte Allianz oder gar Airline. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.

Der gehobene Privatreisende - der kommt hat zu wenig oft vor. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen.

Der "normale" Privatreisende freut sich, wenn er dem Kollegen sagen kann - hey du zahlst 55 Euro, ich nur 53. Daher keine Notwendigkeit sich hier besonders anzustrengen. Außer den besten Preis bei gerade noch irgendwie akzeptablen Service zu bieten ...

Letzten in TXL: Gleichzeitig gehen drei Flüge auf die Kanaren raus, alle rappelvoll, alle AB. Keiner von den Paxen wird nicht fliegen, weil er fürs Cola zahlen muss ...
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zu vergessen gilt auch nicht: Die meisten Passagiere machen sich hierüber einfach überhaupt keine Gedanken, weil sie auch keine Ahnung haben und es bei den 2-3 Flügen im Jahr auch nicht drauf an kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und mglast

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Mit dem ersten Absatz hast Du 100% Recht. Die anderen Punkte sind doch sehr Airport-spezifisch. dementsprechend unterscheiden sich hier im Forum auch Zustimmung und Widerspruch.
Eigentlich - wenn man es sich genau ueberlegt - sind das sogar weitgehend Leistungen, die zwar von der Airline bezahlt, aber vom Airport erbracht/ermoeglicht werden. Und was Du beschreibst, ist weitgehend nicht ein AB-Problem, sondern ein TXL-Problem. Pech fuer AB, dass sie an diesem Flughafen ihre homebase haben.

Dass weder AB, noch BA oder AF in eine neue Lounge investieren und dass die Architektur von TXL keine Airside-Lounge hergibt, sollte offensichtlich sein. Ebenso ist mir nicht klar, wie man bei den beengten Verhaeltnissen in TXL Fast Lane* oder Prio-Boarding sinnvoll organisieren soll.

* wobei ich das in TXL in A schon hatte, aber optimal war das nicht.

Ich sehe das weder als TXL- noch als ansonsten Airport-spezifisches Problem, nur TXL ist tatsächlich der beste Ausdruck all dessen, was alles (nicht) läuft.

LH schafft es doch auch, in TXL zwei riesige Lounges landside zu betreiben. Und dass es in CGN keine AB Lounge gibt, ist sicherlich nicht dem mangelnden Platz geschuldet. Da ist jede Menge Kapazität, da ist nur kein Wille. Und wenn ich an einem Airport bin, der Contract Lounges hat, ohne dass mir Air Berlin Zugang ermöglicht, dann ist das auch kein Problem des Flughafen(betreibers), sondern meines Carriers, der offenbar nicht zu zahlen bereit ist und mich lieber am Gate warten lässt (oder in MUC in diesem lächerlichen Exklusiven Wartebereich, dessen Exklusivität allenfalls darin besteht, dass gefühlt nur einer von zehn MUC-TXL Reisenden keinen Zugang hat und deshalb exklusiv draußen warten muss). Dasselbe gilt mE für die Fast Lane: Es gibt sie beispielsweise in BUD, nur nicht für Air Berlin Pax. Begründung des SiKo Verantwortlichen ebenso einfach wie einleuchtend: Air Berlin zahlt nicht. Es liegt halt nicht nicht an den Facilities, es liegt an der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und Prez

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...LH schafft es doch auch, in TXL zwei riesige Lounges landside zu betreiben. ...

Bedenke, dass AB erst 2012 der OW beigetreten ist und zu dem Zeitpunkt eigentlich schon BER eröffnen sollte, was ja seitdem dauernd salami-mäßig verschoben wurde. Wie hätte man da Planungssicherheit, um eine neue Lounge in TXL zu bauen, sofern überhaupt Platz wäre? Und landseitig bietet AB ja auch die BA- und AF-Lounge an, nur dass eben deutlich mehr Flieger als bei LH ab C abfliegen, wo diese Option eben nix bringt.

Dafür aber hat LH das eigene Flugangebot ab TXL mal bis auf FRA/MUC komplett gestrichen bzw. an 4U ausgelagert, womit mal alle *A-Paxe außer M&M bei der Lounge in die Röhre schauen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Loungezugang?

Am Heimatflughafen TXL? Die abgewirtschaftete Air France Lounge (oder BA), die dazu noch landside ist. Eine traurige Nummer mit Nüsschen, viel Alkohol, völlig durchgesessenen Möbeln und ansonsten gähnender Leere.

Also ich mag die BA-Lounge in Tegel, irgendwie ist das Ambiente noch so nostalgisch.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Bedenke, dass AB erst 2012 der OW beigetreten ist und zu dem Zeitpunkt eigentlich schon BER eröffnen sollte, was ja seitdem dauernd salami-mäßig verschoben wurde. Wie hätte man da Planungssicherheit, um eine neue Lounge in TXL zu bauen, sofern überhaupt Platz wäre?
Ja, das bedenke ich, nur: Was bringt mir das aus Kundensicht? Das Produkt bleibt für mich nicht zufrieden stellend, egal wieviel Verständnis ich für die Gründe aufbringe (die in der Tat unglücklich sind). Wenn ein Dienstleister mir ein Angebot macht, das ich als nicht gut erachte, dann wende ich mich halt ab und sehe mich anderweitig um, unabhängig davon, ob ich nachvollziehen kann, wieso meine Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden. Und selbst wenn ich einmal TXL zur Seite lasse, dann habe ich vielerorts weiterhin gar keine Lounge (CGN, MUC) oder Contract Lounges, die nicht einmal dem Standard einer LH Business Lounge entsprechen.

Und landseitig bietet AB ja auch die BA- und AF-Lounge an, nur dass eben deutlich mehr Flieger als bei LH ab C abfliegen, wo diese Option eben nix bringt.
Diese Option bringt nie was: Sowohl AF als auch BA sind doch nun wirklich keine tauglichen Lounges. Es gibt dort Kaffee, jede Menge Gin und dazu ein paar Mentos. Ich verstehe, dass AF und BA das als ausreichend für ihre Zwecke betrachten, aber das kann doch nicht dem Anspruch eines Carriers wie Air Berlin an seiner Homebase genügen!? Und was Terminal C betrifft: Da scheint doch der Platz zu sein, denn schließlich ist dort der Exklusive Wartebereich eingerichtet worden. Ich denke, da hätte man seit 2012 mehr machen können, ob nun mit oder ohne BER in Sicht. Und nochmal: Es geht nicht nur um TXL, es geht mir tatsächlich um die Erfahrung, entweder keine oder eine miese Lounge vorzufinden.

Dass weder AB, noch BA oder AF in eine neue Lounge investieren und dass die Architektur von TXL keine Airside-Lounge hergibt, sollte offensichtlich sein. Ebenso ist mir nicht klar, wie man bei den beengten Verhaeltnissen in TXL Fast Lane* oder Prio-Boarding sinnvoll organisieren soll.

Wie gesagt, in Terminal C erscheint mir das nicht "offensichtlich". Und alles andere kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen: Denn in C könnte man die Fast Lane mE durchaus (einrichten und) funktionieren lassen. Auch habe ich den Eindruck, dass bei LH das Priority Boarding sehr wohl klappt (Business/Hon/Sen/Gold zuerst!). Das ist doch keine Frage der Architektur, sondern der Schulung und Organisation. Ich muss doch nur die Gate Agents anweisen, wie sie zu verfahren haben und dann muss das halt klappen. SkyTeam (AF/KLM) macht das in Terminal D (genauso wie übrigens in BCN, AMS oder ROM) sehr schön: Einen Aufsteller für SkyPriority und einen für alle anderen, dann zwei Schlangen und los gehts in der vorgesehenen Reihenfolge. Da muss mir keiner sagen, dass es nicht besser ginge als bei Air Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prez und mglast

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie gesagt, in Terminal C erscheint mir das nicht "offensichtlich". Und alles andere kann ich auch nicht unbedingt nachvollziehen: Denn in C könnte man die Fast Lane mE durchaus (einrichten und) funktionieren lassen. Auch habe ich den Eindruck, dass bei LH das Priority Boarding sehr wohl klappt (Business/Hon/Sen/Gold zuerst!). Das ist doch keine Frage der Architektur, sondern der Schulung und Organisation. Ich muss doch nur die Gate Agents anweisen, wie sie zu verfahren haben und dann muss das halt klappen. SkyTeam (AF/KLM) macht das in Terminal D (genauso wie übrigens in BCN, AMS oder ROM) sehr schön: Einen Aufsteller für SkyPriority und einen für alle anderen, dann zwei Schlangen und los gehts in der vorgesehenen Reihenfolge. Da muss mir keiner sagen, dass es nicht besser ginge als bei Air Berlin.

Auch das ist in TXL ja nicht AB, sondern... :confused: . Bei diesen Leuten habe ich mich ohnehin schon oefter gefragt...aber lassen wir das.
Jetzt koennte man natuerlich sagen: Da muss AB eben mehr Druck machen. Ja. Muessten sie. Scheint aber nicht einfach zu sein. Sonst waere ja auch BER laengst fertig. :sick:
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, das bedenke ich, nur: Was bringt mir das aus Kundensicht? Das Produkt bleibt für mich nicht zufrieden stellend, egal wieviel Verständnis ich für die Gründe aufbringe (die in der Tat unglücklich sind). Wenn ein Dienstleister mir ein Angebot macht, das ich als nicht gut erachte, dann wende ich mich halt ab und sehe mich anderweitig um, unabhängig davon, ob ich nachvollziehen kann, wieso meine Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden. Und selbst wenn ich einmal TXL zur Seite lasse, dann habe ich vielerorts weiterhin gar keine Lounge (CGN, MUC) oder Contract Lounges, die nicht einmal dem Standard einer LH Business Lounge entsprechen.
.

Naja, einen gewissen Unterschied macht es für mich schon, ob eine Airline nicht will oder nur nicht kann. Und in BER war es halt ganz anders geplant. AB hat ohnehin auch flugtechnsich und hinsichtlich der Slots dadurch ziemlich zu leiden. Da würde ich ihr diese (Dauer-)Provisorium, das TXL nun mittlerweile geworden ist, mit all seinen Defiziten nicht vorwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye