Wenn jemand wirklich AB
nur wegen des Snacks fliegt und dafür auch nur 10 EUR mehr zahlt als bei einer anderen Airline, dann sollte er/sie sich noch mal mathematische Grundlagen in einer Grundschule seiner/ihrer Wahl beibringen lassen.
Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. Ich fliege zwei- bis viermal in der Woche, meistens Strecken wie TXL - FRA und TXL - CGN. Am frühen Montag Morgen freue ich mich tatsächlich über Kaffee plus O-Saft, am Donnerstag Abend gerne über einen Weißwein und ein Mineralwasser dazu. Manchmal verzichte ich auf den Snack, aber ich finde es eine hübsche Aufmerksamkeit. Es geht hier nicht um den Wert des angebotenen Produkts, sondern um das Serviceerlebnis. Es bedeutet mir etwas, nicht nur Passagier, sondern auch Gast über den Wolken zu sein. Ich möchte eben vor Abflug nicht easyjet-ryanair-wizzair-artig durch x-tausend Duty Free Shops getrieben werden, mich am Gate im Kampf um die besten Plätze eine halbe Stunde vor Boarding in einer endlosen Schlange anstellen, Angst vor der Kofferwaage am Gate haben, endlich an Bord mit Werbung malträtiert werden, dann Kaffee/Wasser/Sandwich aus dem Skybistro und am besten noch Zigaretten/Schnaps/Goldarmband aus dem Bordshop und schlussendlich noch Lose kaufen, bevor ich last but not least für die Airline-eigene Charity spende. Und weil ich auf Geschäftsreisen morgens um 7.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr all das nicht haben will, suche ich nach mehr als nur Beförderung, nämlich echtem Service.
Und wenn wir dabei sind: Was bleibt mir als Statuskunde, dass ich Air Berlin reise?
Loungezugang?
Am Heimatflughafen TXL? Die abgewirtschaftete Air France Lounge (oder BA), die dazu noch landside ist. Eine traurige Nummer mit Nüsschen, viel Alkohol, völlig durchgesessenen Möbeln und ansonsten gähnender Leere. Wie sieht es sonst so aus? In CGN? Keine Lounge. In MUC? Keine Lounge im Schengen Bereich. Stattdessen im innerdeutschen AB Netzwerk ein paar BA Trinkhallen (STR) und Contract Lounges (DUS), eine armseliger als die nächste. Und außerhalb? Entweder gar kein Lounge Zugang weil touristisch (HER) oder aber wie beispielsweise in ORY in einem anderen Terminal, hier auch nur landside und außerdem per Skytrain 15 Min entfernt vom AB Terminal. Na vielen Dank! Mit Ausnahme der OW Partner an deren Heimatbasen in LHR (BA) und MAD (IB) habe ich noch keine vernünftige Lounge erlebt, die mir AB ermöglich hätte. Das mag ja alles im Nahen Osten oder in Asien meinetwegen anders sein, nur leider komme ich als innerdeutsch und -europäisch fliegender Geschäftsreisender - und einzig daher der Status - zu selten in diesen Genuss, als dass das für mich ein echter Benefit wäre. Ach ja, und die Exklusiven Wartebereiche? Don't get me started!
Fast Lane
Ein schöner Benefit - leider nur nicht bei Air Berlin. In TXL funktioniert die Fast Lane im Terminalbereich A dank direktem Gatezugang praktisch gar nicht. Egal ob nach CGN, FRA oder MUC - es gibt nur einheitliche Schlangen. Könnte ich mich vorbeidrängen und auf den Status verweisen? Vielleicht ja. Mache ich das am Montag Morgen? Sicher nicht. Im Ergebnis aber ist das eh egal, weil hinter der Sicherheit eh nichts auf einen wartet, außer Stau. Wie sieht es im Terminal C aus? Nicht besser. Tatsächlich gibt es dort eine Fast Lane jedenfalls für die Gates (bis 52?), nur leider wird die direkt nach der automatischen Kontrolle mit den anderen Lanes wieder zusammengeführt. Sehr hilfreich. Nutzt man den anderen Eingang (ab Gate 52?), dann gibt es erst gar keine Fast Lane. Schwamm drüber! Was macht die Fast Lane andernorts so? Es gibt sie nicht in BUD, es gibt sie nicht in ROM, es gibt sie nicht in HER. Aufzählung könnte ewig so weitergehen.
Priority Boarding
Wie steht es um das Priority Boarding? Erlebe ich als Totalreinfall. Es wird zwar gerne aufgerufen, aber dann regiert das Chaos. Auf den Rennstrecken nach CGN, FRA oder MUC ist von TXL aus ohnehin nahezu jeder Statuskunde, ob Gold oder Plat oder sonstwas. Zuletzt gezählt auf TXL-FRA: ca. 30 der Pax sind Priority Boarding berechtigt. Dazu kommen ggf. noch Ältere und Kinder, schon ist der halbe Bomber (gefühlt) voll. Ach ja, und wenn mal auf der Touristrecke unterwegs: Aufruf zum Prio Boarding nach HER, vor mir aber steht ganz vorne die statuslose Pax plus Begleitung. Und der Gate Agent: "Eigentlich nur Priority, aber schon okay, gehen Sie durch!" Achso, na dann!
Kurzum: Da werden mir jede Menge Benefits versprochen, die (für mich) nichts (mehr) wert sind. Da kann ich noch so viel Gepäck aufgeben dürfen, es bringt mir nichts! Und wenn jetzt die letzte Aufmerksamkeit fällt, nämlich der gratis Bordservice, der für mich Ausdruck guter und freundlicher Gastgeber ist, dann ist das schade und zugleich zusammen mit (beispielsweise) dem Wegfall des Privilegs eines zweiten Handgepäckstücks für mich ein Grund, AB nicht mehr den Vorzug zu geben. Wenn es jetzt nur noch um den Preis geht, dann auf zur EuroGermanLufthansawings.