AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.127
209
BER
ANZEIGE
Ich vermute eher das Reihe 1 für Platinum dann demnächst Tabu ist. (n)

Das befürchte ich auch. Das Gute am Platin ist ja, dass man derzeit viele Vorteile, die es bei anderen Airlines nur in Kont-C gibt auf einem Eco-Ticket hat. Das wäre dann sicher vorbei...

Stepfel
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Bin mal gespannt ob EY bei meinen C Tickets die AB Europa Flüge von Y auf C ändert
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Macht rational gesehen natürlich absolut Sinn, eine Airline zu meiden, welche keine Snacks und Drinks (Einkaufspreis <1 EUR) mehr verteilt. ;)

Ergibt in der Tat Sinn. Denn das ist das einzige Merkmal, das sich von den Billigheimern absetzt und das gleichzeitig auf Augenhöhe mit LH ist. Welche Vorteile hat ansonsten das Produkt AB? Das bessere Netz? Wohl nicht. Die besseren Preise? Auch nicht. Brauchbare Statusvorteile wie Lounge oder funktionierende Fast Lane/Priotity Boarding? Fehlanzeige. Wenn Snack und Getränk - egal bei welchem Einkaufswert - wegfallen, ist die AB keine Fullservice Airline mehr, sondern bietet an, was andere schon lange machen und zwar nicht schlechter, sondern tendenziell besser, jedenfalls günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
.... ein Flug gecancelled wurde - mit Umbuchung auf kommenden Tag, Voucher für 4* Hotel, Taxi bezahlt, Essen bezahlt und Gutschein (störte mich nicht) in voller Höhe per Kontaktformular und ohne Notwendigkeit nachzufragen - ...

Mittlerweile bekommt man von AB nur noch max 3* Hotels, höherwertige nur gegen Aufpreis aus eigener Tasche
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Die Abertausende von Meilen, welche man nur schwer einlösen kann...


Ist das ernst gemeint? Es scheint hier im Forum ja generell hip zu sein, dies immer wieder zu betonen.

Dazu kann ich nur sagen: Gebt sie mir - gebt mir die wertlosen Meilen, Upgrade Voucher und Punkte. Ich hatte komischerweise noch nie Probleme, diese loszuwerden, ganz gleich bei welcher Airline und bei welchem Hotel. :)
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Da es auf jeder Strecke insgesamt nur 4 C-Class Plätze geben wird, wird das Produkt ähnlich wie das von Vueling werden. Die haben die erste Reihe für Optima-Kunden geblockt. Es wird wohl nicht werden wie bei LH mit Vorhang und 'abgetrennten' Bereich.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Neue Business Class Kurzstrecke, auf den Strecken zu und von TXL, DUS

Rest hab ich im Blog, aber Link lasse ich natürlich gem. Forumsegeln weg

garantierter Platz in der 1. Reihe
garantiert freier Mittelsitz
Priority Schalter
Zugang zu den Lounges und exklusiven Wartebereichen
Willkommensdrink an Bord
beliebige Auswahl aus dem Bordmenü „à la card“
Kissen auf Wunsch
2 Gepäckstücke bis zu 32 kg
zwei Handgepäckstücke a 8kg
vollflexibel, kostenfreie Umbuchung und erstattet
kostenfreie Sitzplatzfreservierung
200% Meilen bei topbonus
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wird wohl Yield mit praktisch keinen Umbaumaßnahmen erhöhen und mit BEST auf EW sicherlich keine überraschende Neuerungen, aber für Statuskunden ist es echt witzlos.

Edit: Gut, den freien Nebensitz, den es offiziell nicht in der Exit-Row gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Wie das wohl Niki anwenden wird... Da gibt's im Bordmenü nur Schokoriegel [emoji16] Aber vielleicht kann man ja auch die Haribos erwärmen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ergibt in der Tat Sinn. Denn das ist das einzige Merkmal, das sich von den Billigheimern absetzt und das gleichzeitig auf Augenhöhe mit LH ist. Welche Vorteile hat ansonsten das Produkt AB? Das bessere Netz? Wohl nicht. Die besseren Preise? Auch nicht. Brauchbare Statusvorteile wie Lounge oder funktionierende Fast Lane/Priotity Boarding? Fehlanzeige. Wenn Snack und Getränk - egal bei welchem Einkaufswert - wegfallen, ist die AB keine Fullservice Airline mehr, sondern bietet an, was andere schon lange machen und zwar nicht schlechter, sondern tendenziell besser, jedenfalls günstiger.

Wenn jemand wirklich AB nur wegen des Snacks fliegt und dafür auch nur 10 EUR mehr zahlt als bei einer anderen Airline, dann sollte er/sie sich noch mal mathematische Grundlagen in einer Grundschule seiner/ihrer Wahl beibringen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Mittlerweile bekommt man von AB nur noch max 3* Hotels, höherwertige nur gegen Aufpreis aus eigener Tasche

Das wird aber noch nicht allzu streng gehandhabt. War im Juni in Wien gestrandet und habe anstandslos das 4* NH Airporthotel nachträglich bezahlt bekommen. Im Juli hat mich AB auf Mallorca ohne jede Diskussion per Taxi ebenfalls in ein 4* Touri-Bunker fahren und am nächsten Morgen wieder abholen lassen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Naja wenn hier wieder einmal der Untergang des Abendlandes daher geredet wird.

Ich seh den armen "durch harte Arbeit gematchten" AB Platin schon in Reihe 2 sitzen, wie er nach der Geldbörse kramen muss, weil er das in der Lounge gefladerte Sprite schon ausgetrunken hat und noch Durst hat. Wie erniedrigend!

:eek:

Nicht jeder ist so schlau wie Hopper und fladert gleich 1.5 Liter in der Lounge:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/98754-80-000km-butt-seat-2.html#post2054420

(y)
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Ich bin ja gespannt, ab wann die "innereuropäische Business" offiziell angeboten wird. Und was mit meiner per Meilen upgegradeten Buchung STR-TXL-JFK im November wird.
Bislang steht auch die Strecke STR-DUS in der Buchungsanzeige auf "Business", was ziemlich gut zu https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/note.php?action=previewbusinessclass (letzter Punkt: "Business Class auch auf Zubringerflügen") passt. Die Plätze 1A und 1C hatte ich bereits bei Buchung im Juli reserviert.

Ich formuliere das aus meiner persönlichen Warte mal so: Wenn ab meint, eine innereuropäische C einführen zu müssen, dann bitte noch im Oktober. Und ich werde mir dann - aus Prinzip, auch wenn ich keinen Hunger habe - ein Sansibar-Menü bestellen. Und ein zweites Handgepäckstück mitnehmen.

Gruß,

emwe
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Und ich werde mir dann - aus Prinzip, auch wenn ich keinen Hunger habe - ein Sansibar-Menü bestellen. Und ein zweites Handgepäckstück mitnehmen.

Gruß,

emwe

Wenn Du bis Oktober lesen lernst, wirst Du sehen, dass die Sansibar Menüs nur ab 90 Minuten Flugzeit angeboten werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Wenn Du bis Oktober lesen lernst, wirst Du sehen, dass die Sansibar Menüs nur ab 90 Minuten Flugzeit angeboten werden ;)

Schande über mein Haupt. Ich schiebe das auf die lange Arbeitswoche und die zu lange Zeit in der Bahn. Zusätzlich habe ich mich auch noch bei der Route vertan - es ist tatsächlich STR-TXL-JFK, weil auf DUS-JFK keine Upgrade-Awards mehr verfügbar waren.

Wobei es ja zumindest in der "guten alten Zeit" auch vorgekommen sein soll, dass bereits ab 60 Minuten Flugzeit warmes Essen an Board war. Mit 1:15 für STR-TXL hätte ich ja dann noch eine Chance.

Um von meinem Unvermögen zu Lesen abzulenken: Eigentlich interessiert mich ja lediglich, was aus meiner Buchung wird. Das zweite Handgepäckstück wäre schon sehr praktisch für diese Reise. Die Buchung war zwar noch vor dem 12.7. und als TB Gold hätte ich theoretisch ja noch das Recht, das zweite HG mitzunehmen - allerdings wäre mir nach den hier im Forum berichteten Schwierigkeiten mit zweitem HG bei Flügen nach dem 12.7. eine Buchung in Europa-C deutlich lieber, um mir die Diskussion am Gate zu ersparen.

Gruß,

emwe
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wenn jemand wirklich AB nur wegen des Snacks fliegt und dafür auch nur 10 EUR mehr zahlt als bei einer anderen Airline, dann sollte er/sie sich noch mal mathematische Grundlagen in einer Grundschule seiner/ihrer Wahl beibringen lassen. ;)

Nein, weil all das eben keine Frage der Mathematik, sondern der Wertschätzung und Gastfreundschaft ist. Und dafür habe ich bisher gerne mehr gezahlt, weil damit ein Serviceerlebnis einhergeht. Ich fliege zwei- bis viermal in der Woche, meistens Strecken wie TXL - FRA und TXL - CGN. Am frühen Montag Morgen freue ich mich tatsächlich über Kaffee plus O-Saft, am Donnerstag Abend gerne über einen Weißwein und ein Mineralwasser dazu. Manchmal verzichte ich auf den Snack, aber ich finde es eine hübsche Aufmerksamkeit. Es geht hier nicht um den Wert des angebotenen Produkts, sondern um das Serviceerlebnis. Es bedeutet mir etwas, nicht nur Passagier, sondern auch Gast über den Wolken zu sein. Ich möchte eben vor Abflug nicht easyjet-ryanair-wizzair-artig durch x-tausend Duty Free Shops getrieben werden, mich am Gate im Kampf um die besten Plätze eine halbe Stunde vor Boarding in einer endlosen Schlange anstellen, Angst vor der Kofferwaage am Gate haben, endlich an Bord mit Werbung malträtiert werden, dann Kaffee/Wasser/Sandwich aus dem Skybistro und am besten noch Zigaretten/Schnaps/Goldarmband aus dem Bordshop und schlussendlich noch Lose kaufen, bevor ich last but not least für die Airline-eigene Charity spende. Und weil ich auf Geschäftsreisen morgens um 7.00 Uhr und abends um 20.00 Uhr all das nicht haben will, suche ich nach mehr als nur Beförderung, nämlich echtem Service.


Und wenn wir dabei sind: Was bleibt mir als Statuskunde, dass ich Air Berlin reise?

Loungezugang?

Am Heimatflughafen TXL? Die abgewirtschaftete Air France Lounge (oder BA), die dazu noch landside ist. Eine traurige Nummer mit Nüsschen, viel Alkohol, völlig durchgesessenen Möbeln und ansonsten gähnender Leere. Wie sieht es sonst so aus? In CGN? Keine Lounge. In MUC? Keine Lounge im Schengen Bereich. Stattdessen im innerdeutschen AB Netzwerk ein paar BA Trinkhallen (STR) und Contract Lounges (DUS), eine armseliger als die nächste. Und außerhalb? Entweder gar kein Lounge Zugang weil touristisch (HER) oder aber wie beispielsweise in ORY in einem anderen Terminal, hier auch nur landside und außerdem per Skytrain 15 Min entfernt vom AB Terminal. Na vielen Dank! Mit Ausnahme der OW Partner an deren Heimatbasen in LHR (BA) und MAD (IB) habe ich noch keine vernünftige Lounge erlebt, die mir AB ermöglich hätte. Das mag ja alles im Nahen Osten oder in Asien meinetwegen anders sein, nur leider komme ich als innerdeutsch und -europäisch fliegender Geschäftsreisender - und einzig daher der Status - zu selten in diesen Genuss, als dass das für mich ein echter Benefit wäre. Ach ja, und die Exklusiven Wartebereiche? Don't get me started!

Fast Lane

Ein schöner Benefit - leider nur nicht bei Air Berlin. In TXL funktioniert die Fast Lane im Terminalbereich A dank direktem Gatezugang praktisch gar nicht. Egal ob nach CGN, FRA oder MUC - es gibt nur einheitliche Schlangen. Könnte ich mich vorbeidrängen und auf den Status verweisen? Vielleicht ja. Mache ich das am Montag Morgen? Sicher nicht. Im Ergebnis aber ist das eh egal, weil hinter der Sicherheit eh nichts auf einen wartet, außer Stau. Wie sieht es im Terminal C aus? Nicht besser. Tatsächlich gibt es dort eine Fast Lane jedenfalls für die Gates (bis 52?), nur leider wird die direkt nach der automatischen Kontrolle mit den anderen Lanes wieder zusammengeführt. Sehr hilfreich. Nutzt man den anderen Eingang (ab Gate 52?), dann gibt es erst gar keine Fast Lane. Schwamm drüber! Was macht die Fast Lane andernorts so? Es gibt sie nicht in BUD, es gibt sie nicht in ROM, es gibt sie nicht in HER. Aufzählung könnte ewig so weitergehen.

Priority Boarding

Wie steht es um das Priority Boarding? Erlebe ich als Totalreinfall. Es wird zwar gerne aufgerufen, aber dann regiert das Chaos. Auf den Rennstrecken nach CGN, FRA oder MUC ist von TXL aus ohnehin nahezu jeder Statuskunde, ob Gold oder Plat oder sonstwas. Zuletzt gezählt auf TXL-FRA: ca. 30 der Pax sind Priority Boarding berechtigt. Dazu kommen ggf. noch Ältere und Kinder, schon ist der halbe Bomber (gefühlt) voll. Ach ja, und wenn mal auf der Touristrecke unterwegs: Aufruf zum Prio Boarding nach HER, vor mir aber steht ganz vorne die statuslose Pax plus Begleitung. Und der Gate Agent: "Eigentlich nur Priority, aber schon okay, gehen Sie durch!" Achso, na dann!

Kurzum: Da werden mir jede Menge Benefits versprochen, die (für mich) nichts (mehr) wert sind. Da kann ich noch so viel Gepäck aufgeben dürfen, es bringt mir nichts! Und wenn jetzt die letzte Aufmerksamkeit fällt, nämlich der gratis Bordservice, der für mich Ausdruck guter und freundlicher Gastgeber ist, dann ist das schade und zugleich zusammen mit (beispielsweise) dem Wegfall des Privilegs eines zweiten Handgepäckstücks für mich ein Grund, AB nicht mehr den Vorzug zu geben. Wenn es jetzt nur noch um den Preis geht, dann auf zur EuroGermanLufthansawings.
 
Zuletzt bearbeitet: