AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Mal was ganz anderes: heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er als Silber den XL Seat günstiger buchen konnte für sich, aber für seine +1 in der gleichen Buchung musste er den vollen Preis zahlen?! Ist das neu? Ich meine, das hätte hier letztens schon mal einer gehabt. Ist das jetzt die Regel, dass ich für meinen Mitflieger jetzt ganz normal zahlen muss?


Bedingungen
  • Die Vorteile gelten auf allen von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen mit airberlin oder NIKI Flugnummer. Ausgenommen sind Flüge die von unseren Airlinepartnern durchgeführt werden.

  • Die Reservierung von Sitzplätzen können Sie bequem online bis zu 4 Stunden vor Abflug vornehmen. Sitzplätze, die von anderen Gästen bereits reserviert wurden können nicht ausgewählt werden. Für eine große Auswahl an freien Sitzen empfehlen wir daher Ihre Wunschplätze frühestmöglich einzubuchen.

  • Für die kostenlose oder rabattierte Sitzplatzreservierung Ihrer Begleitperson und Kinder ist es erforderlich, dass diese in derselben Buchung wie der Karteninhaber aufgeführt sind und die Reservierung aller Sitzplätze gemeinsam erfolgt.

Man beachte den letzten Teilsatz!
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Bedingungen
  • Die Vorteile gelten auf allen von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen mit airberlin oder NIKI Flugnummer. Ausgenommen sind Flüge die von unseren Airlinepartnern durchgeführt werden.

  • Die Reservierung von Sitzplätzen können Sie bequem online bis zu 4 Stunden vor Abflug vornehmen. Sitzplätze, die von anderen Gästen bereits reserviert wurden können nicht ausgewählt werden. Für eine große Auswahl an freien Sitzen empfehlen wir daher Ihre Wunschplätze frühestmöglich einzubuchen.

  • Für die kostenlose oder rabattierte Sitzplatzreservierung Ihrer Begleitperson und Kinder ist es erforderlich, dass diese in derselben Buchung wie der Karteninhaber aufgeführt sind und die Reservierung aller Sitzplätze gemeinsam erfolgt.

Man beachte den letzten Teilsatz!

Ja ich habe das auch gesagt und gefragt ob er sicher sei, dass es eine Buchungsnummer sei. Ich kläre das nochmal...hatten wir das nicht letztens gier im Forum auch bei jemandem? Hab sowas in Erinnerung...
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Ich stelle mir gerade den nicht/kaum fliegenden MyDealzer vor, der 100.000€ von Kreditkarte zu Kreditkarte verschiebt, um TB Platin zu bekommen. Wie toll die Idee bei denen ankommt, sieht man an der Bewertung des Deals. Da haben wir bei einer Millionen-Reichweite von mydealz tatsächlich weitere 10 böse kaum fliegende Pt mehr. Hoffentlich nehmen die mir auf meinen USA Flügen nicht alle Upgrades weg. Ich schaudere, ich schaudere.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Auf TXL-OTP war ich einziger Platin und wurde hervorragend behandelt. Freie Auswahl an Getränken auf der Karte - ja, auch der Pommery wäre drin gewesen. Sogar mehrere Getränke.

Das ganze "funktioniert" natürlich nur in Reihe 1 sinnvoll, wenn man an der Quelle sitzt. In 11/12/Exit wird die Crew arbeitsbedingt nicht die Möglichkeit haben ständig hinter zu laufen.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Um nochmal auf das Thema KK-Status-Wenigflieger zurückzukommen: ich frage mich, wäre es nicht ausreichend, diese Zielgruppe mit ihren wenigen Flügen im Jahr mit maximal TB Gold an EAP zu binden? Damit meine ich, die Anzahl der erzielbaren KK-Statusmeilen (sagen wir mal im Kalenderjahr) auf 50.000 zu limitieren?

Wer Platin will muss dann auch fliegen und damit wäre auch AB geholfen. Das sollte doch auch im Interesse des Scheichs sein.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Auf TXL-OTP war ich einziger Platin und wurde hervorragend behandelt. Freie Auswahl an Getränken auf der Karte - ja, auch der Pommery wäre drin gewesen. Sogar mehrere Getränke.

Das ganze "funktioniert" natürlich nur in Reihe 1 sinnvoll, wenn man an der Quelle sitzt. In 11/12/Exit wird die Crew arbeitsbedingt nicht die Möglichkeit haben ständig hinter zu laufen.

Das funktioniert gerade in EXIT hervorragend. Ansonsten einfach in die Küche laufen und nett fragen, man wird sich deinen Wünschen nicht erwehren [emoji1]

KK: M.E. hat Prez das ziemlich gut getroffen.

Ich fühle mich schon wie Cato ("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!"), indem ich eigentlich immer das Gleiche sage: KK-Platins sind unnötig und ich glaube es gibt mehr als 10. Auch mehr als 100, aber lassen wir das.

Vielleicht gibt es hier was die Ansichten angeht, aber auch einen Generationenunterschied [emoji1]
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich wage zu bezweifeln, dass sich "der Scheich" oder einer seiner "Erfüllungsgehilfen" auch nur ansatzweise um die Sorgen und Nöte von AB topbonus Platinmitgliedern schert.

Die AB-Maschinen gen AUH und die EY-Flieger ex AUH in die weite Welt sind dann voller, wenn EY es schafft, genug Leute zu finden die entweder den Preis sexy oder die Preis/Leistung auf der Verbindung als vorteilhaft empfinden. Eine Sylter-Currywurst auf dem Weg nach Palma für lau ändert daran eher weniger.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
1% der PAX an Board oder 1% der Topbonus-Mitglieder?

Im ersten Fall wären wenig fliegende Real-Platins fast egal.

1% der derzeit knapp 4mio TB-Mitglieder sind gemeint, aber davon ist man m.W, noch weit entfernt. Aber 1% Toptier (Platin) bedeutet idR deutlich mehr als 1% an Bord da diese ja auf einigen Rennstrecken viel häufiger fliegen als die Normalos.
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Vermutlich auf morgen verschoben. Eigentlich für heute geplant um gute (Frequenzerhöhungen Richtung USA und neues Ziel MCO) News mit weniger guten News (Buy on board) gemeinsam zu kommunizieren. Speisekarte bleibt gleich, keine Änderungen vorerst geplant.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
Vermutlich auf morgen verschoben. Eigentlich für heute geplant um gute (Frequenzerhöhungen Richtung USA und neues Ziel MCO) News mit weniger guten News (Buy on board) gemeinsam zu kommunizieren. Speisekarte bleibt gleich, keine Änderungen vorerst geplant.

Die müsste dann schon geändert bzw ergänzt werden. Preise für Softdrinks und Kaffee sind da nämlich nicht zu finden.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Wäre schon eine merkwürdige Entscheidung, wenn Buy on board jetzt doch kommt. Die letzten Nachrichten zielen ja wirklich in Richtung Netzwerk-Carrier und ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Hogan seine Meinung so schnell ändert. Kürzlich war erst die Rede davon, dass es bei allen Etihad Airways Partner-Airlines die gleichen Servicestandards geben soll...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wäre schon eine merkwürdige Entscheidung, wenn Buy on board jetzt doch kommt. Die letzten Nachrichten zielen ja wirklich in Richtung Netzwerk-Carrier und ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Hogan seine Meinung so schnell ändert.

Ich kann es mir ebenfalls nicht so ganz vorstellen. Was ich mir schon vorstellen könnte, dass man das Tarifabhängig macht, so wie es EW/4U macht.
Light --> Catering nur gegen Bezahlung (würde ja auch EY-Passagiere nicht betreffen, da von der Langstrecke kommend bzw. zur Langstrecke wird dieser Tarif gar nicht angeboten)
Classic (und Zubringer zur Langstrecke in Saver) --> Snack & Getränk
Flex --> freie Auswahl

Nachdem in meinen bisherigen Buchungen unter Mahlzeit (bei Checkmytrip) der Vermerk stand " Snacks und Getränke zum Verkauf", so ist mir eben aufgefallen, dass bei der vorhin getätigten Buchung (meine erste seit der Tarifumstellung) im Classic-Tarif wieder "Snack oder Brunch" steht.
Also lassen wir uns überraschen was kommt ;)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hier nun auchmal meine bescheidene Meinung als Mensch mit gesundenem Menschverstand (allerdings auch mit BWL-Hintergrund), der nicht den ganzen Tag Zahlen in Excel hin und herschiebt, sondern sich Gedanken um seine Kunden macht:

Für mich ist das Abschaffen der kostenlosen Getränke und Snacks, mal unabhängig von Air Berlin, einfach nur nicht nachvollziehbar. Mir ist die exakte Kostenstruktur natürlich nicht bekannt, aber für mein Empfinden fallen hier pro Passagier doch vergleichsweise geringe Kosten an. Und genau das kann heutzutage eben dann noch ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz wie Eurowings sein - "schaut her, wir haben das alles kostenlos". Auch wenn man sich die Beträge, die man hier einsparen könnte, mit Sicherheit in der Gesamtheit zu einer größeren Summe addieren, so fällt das für mich persönlich auch schlichtweg ein bisschen unter die Kategorie "Marketing". Da sollte man doch viel eher hingehen und diese hochqualifizierten Werbeagenturen, die Unsummen kosten, und Kampagnen wie die "Hippie-Airberlin-Plakat"-Kampagne fahren, einsparen und stattdessen lieber in seine Gäste (Kunden) investieren. Vielen wird es vielleicht nicht auffallen, einigen allerdings schon. Kundenzufriedenheit ist das beste Marketing überhaupt, das man haben kann. :)
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kundenzufriedenheit ist das beste Marketing überhaupt, das man haben kann. :)
100% ACK. Man beachte bitte aber auch die globale Situation. So zahlen Gäste aus den nördlichen Ländern Europas gerne und viel für Getränke und Essen im Flieger - ebenso z.B. die Schweizer. Während AB auf einem Flug ab Deutschland nach Teneriffa vielleicht 3-5 Essen verkauft, sind es bei Belair von der Schweiz aus mal schnell 30-50 Essen ...

Das das Konzept "buy on board" bei Reisenden in Deutschland nicht gut ankommt, ist sicherlich auch bei AB bekannt ... aber soll man dafür auf die evtl. zu erwartenden Einnahmen aus anderen Ländern verzichten? Wir müssen da wohl etwas über den Tellerrand schauen. Wie es auch schon anderswo hier erwähnt wurde mit den (neuen) TATL-Strecken - da denkt AB sicherlich nicht nur an die deutschen Reisenden ... sondern auch an die Amerikaner ...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die müsste dann schon geändert bzw ergänzt werden. Preise für Softdrinks und Kaffee sind da nämlich nicht zu finden.
Auf der neuen Menükarte steht der Kaffee (und div. Tees) mit 2,50€ drauf. Softdrinks (0,5l Flaschen) mit 3€, Säfte (0,2l Flaschen) ebenfalls 3€. Neu sind die AirDeals, z.B. "airmerica" mit Cheeseburger & Softdrink/Bitburger für 9€ oder "airdnuss" mit der Erdnussdose & Softdrink/Bitburger für 5,50€ oder "airlesen" mit Sansibar Chili Chicken + Wein für 14,50€. Ein paar kleinere Änderungen gibt es am Angebot, ansonsten alles gleich.