AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

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powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
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Ein ähnliches Problem sehe ich bei den KK-Platins. Es stimmt schon, dass so ein Statuskunde an Bord mich nicht stört, weil er vermutlich eh selten fliegt. Es tangiert mich dann aber schon, wenn ich Awards und Upgrades über die Warteliste buchen möchte und ich mit diesem KK-Platin die gleiche Position auf der Warteliste einnehme. Ein Gold-Kunde (der den Status erfliegt) muss dann auch das Nachsehen haben, dass er nicht upgegraded wird, weil so ein KK-Platin eine höhere Position auf der Warteliste hat.

Ach wie unfair. Und was ist mit den höheren Gutschriften für Platins? Auch unfair, denn die müssen weniger fliegen um ihren Status zu erhalten...... Ich denke Du nimmst das etwas ernst.

Wieviele KK Platins gibt es denn? 10, 50, 100? Mehr bestimmt nicht - und weil er eh nicht viel fliegt, nimmt er Dir auch keine Position auf der Warteliste. Von welcher Liste sprichst Du denn?
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Naja, dazu müsste der KK-Platin ja mal locker 50k Statusmeilen durch KK-Umsätze machen, die du nicht machst. Soviele davon gibt es dann aber auch wieder nicht, dass das für deine Award-Buchung von Relevanz ware.

Es mag ja sein, dass es noch nicht so viele KK-Platins gibt. Die "Gratis-Silver, Statusmatch"- Geschichten wurden hier ja auch abgetan, dass die dann eh bald weg sind (Ich gehörte sicherlich auch zu den Personen, die diese Meinung vertreten haben). Aber in letzter Zeit werde ich eines besseren belehrt (siehe meine Fotos weiter oben).
Und wenn man sich den Platin-Status für ca. 1.000€ erkaufen kann und solche Angebote schon auf mydealz und anderen Seiten auftauchen, dann habe ich die Sorge, dass eben solche Sachen die breitere Masse ansprechen werden. Man darf ja nicht leugnen, dass das ein ziemlich guter Deal ist (6 C-Upgrades (2 Voucher + 4 Meilenupgrades)) in die USA für ca. 1000€.

Verstehe mich nicht falsch. Ich mag AB/HG sehr gerne. Ich habe aber einfach die Sorge, dass AB/HG vergessen, in ihrem "Wahn" neue Statuskunden zu gewinnen, die "älteren/treuen" Kunden einfach vor dem Kopf stoßen. Und irgendwann kann wirklich der Punkt kommen, dass die "Match/Aktions-Statuskunden" ihren Status nicht verlängern und auch zwischenzeitlich die "Alt/Treue-Statuskunden" sich abgewendet haben, weil die Vorteile einfach nicht mehr stimmen. Das ist worüber ich mir Gedanken mache.
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ach wie unfair. Und was ist mit den höheren Gutschriften für Platins? Auch unfair, denn die müssen weniger fliegen um ihren Status zu erhalten.....

Wollen wir jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion, welche Vorteile fair sind? Es ist einfach: Ich bin einem Unternehmen treu und dieses Unternehmen belohnt mich für diese Treue. Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Wieviele KK Platins gibt es denn? 10, 50, 100? Mehr bestimmt nicht

Keine Ahnung. Sag du es mir. Du kannst natürlich auch gerne noch die Info geben, wieviele an der "Gratis-Silver" teilgenommen haben und wieviele Stauskunden vom Statusmatch profitiert haben.

- und weil er eh nicht viel fliegt, nimmt er Dir auch keine Position auf der Warteliste.

Also ganz ehrlich. Niemand wird sich den Status erkaufen, nur damit die Karte die Geldbörse etwas aufhübscht. Jeder, der solche "Einzahl-Auszahl"-Geschichten mit der AB-KK betreibt, macht das, um günstig den Platin-Status zu bekommen, damit er die Platin-Voucher bekommt und natürlich die Prämienmeilen. Und so eine Person fliegt nicht Kurzstrecke, aber dafür Langstrecke und dann eben mit einem Upgrade in der C.

Von welcher Liste sprichst Du denn?

Gemeint ist die Warteliste. (z.B für Upgrades). Als Platin hast du dort höhste Position und somit höhere Chancen auf ein Upgrade.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es mag ja sein, dass es noch nicht so viele KK-Platins gibt. Die "Gratis-Silver, Statusmatch"- Geschichten wurden hier ja auch abgetan, dass die dann eh bald weg sind (Ich gehörte sicherlich auch zu den Personen, die diese Meinung vertreten haben). Aber in letzter Zeit werde ich eines besseren belehrt (siehe meine Fotos weiter oben).
Und wenn man sich den Platin-Status für ca. 1.000€ erkaufen kann und solche Angebote schon auf mydealz und anderen Seiten auftauchen, dann habe ich die Sorge, dass eben solche Sachen die breitere Masse ansprechen werden. Man darf ja nicht leugnen, dass das ein ziemlich guter Deal ist (6 C-Upgrades (2 Voucher + 4 Meilenupgrades)) in die USA für ca. 1000€.

Verstehe mich nicht falsch. Ich mag AB/HG sehr gerne. Ich habe aber einfach die Sorge, dass AB/HG vergessen, in ihrem "Wahn" neue Statuskunden zu gewinnen, die "älteren/treuen" Kunden einfach vor dem Kopf stoßen. Und irgendwann kann wirklich der Punkt kommen, dass die "Match/Aktions-Statuskunden" ihren Status nicht verlängern und auch zwischenzeitlich die "Alt/Treue-Statuskunden" sich abgewendet haben, weil die Vorteile einfach nicht mehr stimmen. Das ist worüber ich mir Gedanken mache.

Ich verstehe dich ja, meine aber, dass du das Problem überschätzt. Wer nur gematcht ist oder nur über die KK den Status erlangt, wird dir in den allerseltensten Fallen mal über Prio den Plat stehlen.

Aber die manufacture spent Meilen finde ich auch doof. Solche Schlupflöcher (nicht die AB KK) kann man, wenn's nach mir geht durchaus schließen, zumindest was die Statusmeilen angeht.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aber die manufacture spent Meilen finde ich auch doof. Solche Schlupflöcher (nicht die AB KK) kann man, wenn's nach mir geht durchaus schließen, zumindest was die Statusmeilen angeht.
Auch wenn das ja eigentlich der größte Differenzierungsfaktor gegenüber den anderen Meilen-KKs ist.

Immerhin die ganzen Kroko-Siber mit Gratismonaten sind mittlerweile weg.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, bei der AB-KK must du "echten" Umsatz machen und nicht nur Geld aufladen und wieder abheben. Da ist schon ein qualitativer Unterschied für mich.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Naja, bei der AB-KK must du "echten" Umsatz machen und nicht nur Geld aufladen und wieder abheben. Da ist schon ein qualitativer Unterschied für mich.

Die KK-Goldies/Platins wird es noch lange geben. Denn bei EY sieht man die Sache folgendermaßen:
Wer es schafft, 50 k€ / 100 k€ über seine KK laufen zu lassen, läßt sich dank der Status-Benefits eines FFP-Status bestimmt auch dazu verleiten, beim statusgewährenden Carrier zu buchen (um diese Status-Benefits auch in Anspruch nehmen können).

Unter uns gesprochen: Dem Scheich ist es völlig egal, wie lange der TB Au/Pt am Prio-Schalter ansteht, ob sein Prio-Boarding hinhaut oder ob das seat blocking funktioniert. Hauptsache der PAX bucht AB/AZ/.../EY
 
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Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Daher die Reduktion der Meilen auf Europastrecken (und das nun schon mehrfach, wenn man genau ist!), das Streichen von Benefits, etc.

Also nicht das kommentieren, was man glaubt gelesen zu haben oder sich zusammenreimt. Sondern das, was da steht!
:yes:

Die Reduktion war in der Tat auf die Europastrecken beschraenkt, auf der Langstrecke gibt es fuer Platins sogar mehr Meilen. Also je nach Nutzungsprofil unter dem Strich schlechter oder besser.
Und die x-fach Aktionen waren doch AFAIK targeted.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
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TXL
Naja, bei der AB-KK must du "echten" Umsatz machen und nicht nur Geld aufladen und wieder abheben. Da ist schon ein qualitativer Unterschied für mich.
Muss man nicht, das lässt sich ja elegant umgehen. Dazu gibt es ja reichlich Infos hier im Forum wie man durch einfache Einzahlungen reichlich Meilen generieren kann.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
Muss man nicht, das lässt sich ja elegant umgehen. Dazu gibt es ja reichlich Infos hier im Forum wie man durch einfache Einzahlungen reichlich Meilen generieren kann.


Für die aber mittlerweile min. 1,5% Gebühren fällig werden. Das würde sich bei 100k auf exakt 1.500 EUR belaufen für den TB Pt.
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
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VIE
Die KK-Goldies/Platins wird es noch lange geben. Denn bei EY sieht man die Sache folgendermaßen:
Wer es schafft, 50 k€ / 100 k€ über seine KK laufen zu lassen, läßt sich dank der Status-Benefits eines FFP-Status bestimmt auch dazu verleiten, beim statusgewährenden Carrier zu buchen (um diese Status-Benefits auch in Anspruch nehmen können).

Unter uns gesprochen: Dem Scheich ist es völlig egal, wie lange der TB Au/Pt am Prio-Schalter ansteht, ob sein Prio-Boarding hinhaut oder ob das seat blocking funktioniert. Hauptsache der PAX bucht AB/AZ/.../EY

Du widersprichst dir selbst. Wenn so ein KK-Statuskunde von den Status-Benefits zu einer Buchung bei den EAP verleitet werden soll, dann sollten diese Vorteile auch gut funktionieren, damit dieser Kunde zufrieden ist und erneut bei denen bucht.
Ich finde zudem, dass es auch im Interesse von EY sein sollte, dass die Statusvorteile einwandfrei laufen, damit die Statuskunden zufrieden sind und erneut AB buchen, damit AB auch mal profitabel ist. Auf lange Sicht gesehen bringt es weder AB noch EY etwas wenn mal hin und wieder ein KK-Statuskunde einen Flug nach BKK für 500€ bucht.

Und der topbonus-Status, mit den sehr überschaubaren Vorteilen bei den EAP, ist jetzt nicht gerade das Argument bei den EAP zu buchen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man da einen reinen AB-Flug bucht bzw. einen OW-Carrier wählt, bei denen man durchgehend Vorteile hat.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...) Wenn so ein KK-Statuskunde von den Status-Benefits zu einer Buchung bei den EAP verleitet werden soll, dann sollten diese Vorteile auch gut funktionieren, damit dieser Kunde zufrieden ist und erneut bei denen bucht.(...)

Du meinst, nur weil bei einem oder zwei Flügen die Statusbenefits nicht 100%ig funktionierten, dass dann dieser KK-Pt aus Trotz/Frust bei *A oder ST bucht?
Wo er keinen Status hat und noch nicht einmal in die Lounge kann??
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
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1
VIE
Du meinst, nur weil bei einem oder zwei Flügen die Statusbenefits nicht 100%ig funktionierten, dass dann dieser KK-Pt aus Trotz/Frust bei *A oder ST bucht?

Nein, das habe ich nicht gemeint. Er wird dann aber vielleicht einen OW-Carrier wählen. Welchen Vorteil haben davon AB, EY und Co.?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Ich finde zudem, dass es auch im Interesse von EY sein sollte, dass die Statusvorteile einwandfrei laufen, damit die Statuskunden zufrieden sind und erneut AB buchen, damit AB auch mal profitabel ist. Auf lange Sicht gesehen bringt es weder AB noch EY etwas wenn mal hin und wieder ein KK-Statuskunde einen Flug nach BKK für 500€ bucht.

Mag in der Theorie plausibel sein. Die Praxis sieht man daran, wie Etihad Airways Partners in der Realität funktioniert: nämlich gar nicht. An den meisten EY-Stationen kennt kein Mensch Airberlin. Statusbenefits? Praktisch null. Und dann sitzt man in der Maschine und sieht als erstes das tolle Imagevideo für Etihad Airways Partners. Da fühlt man sich schon etwas verarscht. Meine Konsequenz aus den Etihad-Erfahrungen war jedenfalls, wieder ausschließlich Oneworld/Staralliance zu buchen, wo mir der Emerald bzw. *Gold tatsächlich Vorteile bringen oder halt direkt C nach Bestpreis. Damit landet man aber auch nicht unbedingt bei EY.
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Mag in der Theorie plausibel sein. Die Praxis sieht man daran, wie Etihad Airways Partners in der Realität funktioniert: nämlich gar nicht.

Mir musste das nicht erklären. Foxfire ist der Meinung, dass es dem Scheich egal ist, ob die Statusvorteile funktionieren oder nicht. Ich teile diese Meinung jedenfalls nicht. Wenn AB/EY von den Statuskunden (hier ist jetzt egal ob über KK oder erflogen) profitieren möchten, sollte sowohl EY als auch AB interessieren, wie die Statusvorteile umgesetzt werden.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Mir musste das nicht erklären. Foxfire ist der Meinung, dass es dem Scheich egal ist, ob die Statusvorteile funktionieren oder nicht. Ich teile diese Meinung jedenfalls nicht. Wenn AB/EY von den Statuskunden (hier ist jetzt egal ob über KK oder erflogen) profitieren möchten, sollte sowohl EY als auch AB interessieren, wie die Statusvorteile umgesetzt werden.

Meine These ist aber: Wenn es den Scheich wirklich interessieren würde, dann würde Etihad Airways Partners auch längst funktionieren.

These Nummer zwei: Der Scheich sieht in Topbonus primär eine Möglichkeit zur Einflussnahme/Subvention von AB.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Diese Thesen kannst du doch haben.
Worauf ich einfach hinauswollte ist, dass es naiv ist, zu glauben, dass sobald man einen Status bei topbonus hat, man einfach blind EAP bucht.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Diese Thesen kannst du doch haben.
Worauf ich einfach hinauswollte ist, dass es naiv ist, zu glauben, dass sobald man einen Status bei topbonus hat, man einfach blind EAP bucht.

Ach Prez, Du treibst uns an den Rand der Verzweifelung... :doh:
Da versuchen Vapiano und meine Wenigkeit Dir zu vermitteln, WIE EGAL es dem Scheich ist, ob die TB-Benefits umgesetzt werden oder nicht.

Wir sind bei Dir, dass der tatsächlich vielfliegende Vielflieger (theoretisch) nur dann sinnvoll als Kunde gebunden werden kann, wenn er die ihm zugesicherten Status-Benefits auch (praktisch) erhält.
Aber: Es buchen immer noch ausreichend Wenigflieger bei AB/EY/..., nur weil sie z.B. den KK-Platin haben und dann die 2..3 Flüge pro Jahr eben nicht bei *A oder ST oder sonstwo buchen, sondern beim Scheich....

De facto bucht der weise vielfliegende Vielflieger heutzutage ohnehin lieber preissensitiv und "kauft" sich die benötigen Dinge (die anderswo Statusbenefits heißen) dazu. Denn dann sind sie ihm garantiert mit verläßlichem Anspruch darauf...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
571
LEJ
Irgendjemand hat hier neulich erzaehlt, EY strebt 1% Top Tier an. "Anstreben" bedeutet, sie sind heute noch weit davon entfernt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Also kein Grund zur Panik.

1% der PAX an Board oder 1% der Topbonus-Mitglieder?

Im ersten Fall wären wenig fliegende Real-Platins fast egal.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ach Prez, Du treibst uns an den Rand der Verzweifelung... :doh:

Das war nicht meine Absicht :D

Aber: Es buchen immer noch ausreichend Wenigflieger bei AB/EY/..., nur weil sie z.B. den KK-Platin haben und dann die 2..3 Flüge pro Jahr eben nicht bei *A oder ST oder sonstwo buchen, sondern beim Scheich....

So und mit der Erklärung kann ich leben. Jetzt weiß ich was du gemeint hast.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Das war nicht meine Absicht :D.

Dafür gibst Du uns beim nä. MUC-Stammtisch ein Bier aus...
cheers2.gif
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Mal was ganz anderes: heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er als Silber den XL Seat günstiger buchen konnte für sich, aber für seine +1 in der gleichen Buchung musste er den vollen Preis zahlen?! Ist das neu? Ich meine, das hätte hier letztens schon mal einer gehabt. Ist das jetzt die Regel, dass ich für meinen Mitflieger jetzt ganz normal zahlen muss?