AB Top Bonus: Änderung Statusvorteile

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es gibt wohl doch ein paar Soft Benefits bei AirBerlin. Wir waren solide 15 Minuten vor Boarding am Gate und, da die Busse schon weg waren, erhielten wir ein "Escorted Walking Boarding" quasi die Berliner Variante von FCT Transfer. [emoji23][emoji23][emoji23]
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Top Tier werden doch sicherlich die Getränke umsonst erhalten...

Sicherlich. Und gratis Essen. Und Himbeereis soviel man will. Außerdem Butler Service und gratis Tageszeitungen. Magazine sowieso. Und Massagen, kostenfreie Fußpflege und man bekommt auch die Koffer getragen!

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich meine es gibt ja bereits Erfahrungsberichte, dass Plats teilweise frei von der Karte wählen konnten, vlt. wird das ja dann konsequenter umgesetzt gerade nachdem das bestellbare Essen weggefallen ist. Warum das aber gerade jetzt kommen soll nachdem das ja schon ein Jahr lang in Diskussion ist erschließt sich mir nicht ganz.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Sicherlich. Und gratis Essen. Und Himbeereis soviel man will. Außerdem Butler Service und gratis Tageszeitungen. Magazine sowieso. Und Massagen, kostenfreie Fußpflege und man bekommt auch die Koffer getragen!

:yes:[/

[emoji849] Das Eis ist doch eh nie vorrätig und beladen.


--

Darüber hinaus was soll der Zynismus? Ist doch bei mehreren so, dass es für top tier was umsonst gibt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Zynismus? ...

Naja das hat nichts mit Zynismus zu tun. Sondern damit dass die Geschichte eine Bekannte ist.

- Zuerst setzt man die Hürde um TopTier zu werden massiv runter (egal wie, hier halt mit diversen Matches und xfach Meilenaktionen)
- dann hat man so viele an Bord wie man möchte und lässt ein bißchen Zeit vergehen
- wenn dann alle nicht mehr so leicht zurück können (Status bei bisherigen Number One Carrier verloren, ...) beginnt man Benefits einzuschränken
- und plötzlich ist der Top Tier Status so gut wie nichts mehr wert

Thats (Airline) Life!

Normalerweise braucht man für so einen Zyklus mehrere Jahre. AB will das offenbar in 10 Monaten hinbekommen!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Buy on board ist fix und soll wohl am kommenden Mittwoch kommuniziert werden. Es soll keine Ausnahmen geben. Hab die Info von meinem Mieter, der beim AB Caterer GateGourmet arbeitet. Die sollten das ja wissen, wenn sie in Kürze anders catern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Solange es endlich mal Buy in Board innerdeutsch eben wird, freut mich das sogar.
Dann kann man auch mal mehr essen als nur die Laugenstange.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
die Gerüchte scheinen sich ja zu verdichten. Ich vermute mal, das die aktuellen Zahlen Pichler bewogen haben, die letzten Tabu´s zu brechen..
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Umsetzen wollten sie es ja schon letztes Jahr aber da hat EY ja eingegriffen deswegen wundert es mich eben schon ein wenig. Aber warten wir mal auf den besagten Mittwoch
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Naja das hat nichts mit Zynismus zu tun. Sondern damit dass die Geschichte eine Bekannte ist.

- Zuerst setzt man die Hürde um TopTier zu werden massiv runter (egal wie, hier halt mit diversen Matches und xfach Meilenaktionen)
- dann hat man so viele an Bord wie man möchte und lässt ein bißchen Zeit vergehen
- wenn dann alle nicht mehr so leicht zurück können (Status bei bisherigen Number One Carrier verloren, ...) beginnt man Benefits einzuschränken
- und plötzlich ist der Top Tier Status so gut wie nichts mehr wert

Thats (Airline) Life!

Normalerweise braucht man für so einen Zyklus mehrere Jahre. AB will das offenbar in 10 Monaten hinbekommen!

Das ist ja so nicht ganz korrekt... Airberlin hat ja die Hürde für TopTier zu werden nicht gesenkt... Im Gegenteil... Da es ja jetzt nicht mehr so viele Meilen gibt, ist es ja schwerer geworden, zuerst mal TopTier zu werden...

Es ist jetzt aufgrund der 75 % nur leichter, auch TopTier zu bleiben..
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das ist ja so nicht ganz korrekt... Airberlin hat ja die Hürde für TopTier zu werden nicht gesenkt... Im Gegenteil... Da es ja jetzt nicht mehr so viele Meilen gibt, ist es ja schwerer geworden, zuerst mal TopTier zu werden...

Es ist jetzt aufgrund der 75 % nur leichter, auch TopTier zu bleiben..

Muss Dir bei beidem Widersprechen, und das gleich 3x ;)

Du hast zwar Recht, dass die Hürden nicht gesenkt wurden, aber zumindest für die Übergangszeit ist das Meilensammeln teilweise leichter geworden. Dann noch die vielen Aktionen, die MisterG erwähnt + das Sammeln per Kreditkarte, das jetzt noch leichter umsetzbar ist mittels Manufactured Spending, z.B. wegen N26, als früher (kann TB nicht direkt was für, ist aber Realität).

Das gesagt, Meilensammeln innereuropäisch wird nach dem Übergang etwas schwerer durch die neue Vergabe, auch mit 75%.

Im Großen und Ganzen hängts halt vom Flugprofil ab - und welche Klimmzüge man evt. sonst noch so zu machen bereit ist.

Nur so leicht wie bei TB ist es selten, einen Status zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Muss Dir bei beidem Widersprechen, und das gleich 3x ;)

Du hast zwar Recht, dass die Hürden nicht gesenkt wurden, aber zumindest für die Übergangszeit ist das Meilensammeln teilweise leichter geworden. Dann noch die vielen Aktionen, die MisterG erwähnt + das Sammeln per Kreditkarte, das jetzt noch leichter umsetzbar ist mittels Manufactured Spending, z.B. wegen N26, als früher (kann TB nicht direkt was für, ist aber Realität).

Das gesagt, Meilensammeln innereuropäisch wird nach dem Übergang etwas schwerer durch die neue Vergabe, auch mit 75%.

Im Großen und Ganzen hängts halt vom Flugprofil ab - und welche Klimmzüge man evt. sonst noch so zu machen bereit ist.

Nur so leicht wie bei TB ist es selten, einen Status zu bekommen.

Irgendjemand hat hier neulich erzaehlt, EY strebt 1% Top Tier an. "Anstreben" bedeutet, sie sind heute noch weit davon entfernt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Also kein Grund zur Panik.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Naja das hat nichts mit Zynismus zu tun. Sondern damit dass die Geschichte eine Bekannte ist.

- Zuerst setzt man die Hürde um TopTier zu werden massiv runter (egal wie, hier halt mit diversen Matches und xfach Meilenaktionen)
- dann hat man so viele an Bord wie man möchte und lässt ein bißchen Zeit vergehen
- wenn dann alle nicht mehr so leicht zurück können (Status bei bisherigen Number One Carrier verloren, ...) beginnt man Benefits einzuschränken
- und plötzlich ist der Top Tier Status so gut wie nichts mehr wert

Thats (Airline) Life!

Normalerweise braucht man für so einen Zyklus mehrere Jahre. AB will das offenbar in 10 Monaten hinbekommen!

Ich gehe davon aus, dass die Huerden fuer den Status so kalkuliert sind, dass sich das bei regulaerem Erreichen des Status auch fuer die Airline rechnet.
Was das Gejammere ueber die Matcherei betrifft: Ausserhalb dieses Forums wissen nicht viele, was ein Match ueberhaupt ist, und die paar, die Matchen, die muessen ja auch fliegen, sonst werden sie keine Benefits in Anspruch nehmen koennen.
Und die 2 oder 3 Leutchen, die matchen und dann 2x im Jahr zum guenstigsten Preis nach PMI fliegen und vorher die Launsch leersaufen... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: bk512

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Na, da bin ich mal auf Mittwoch gespannt.

Mir geht das am Arxxx vorbei!
:yes:

Das ist ja so nicht ganz korrekt... Airberlin hat ja die Hürde für TopTier zu werden nicht gesenkt... Im Gegenteil... Da es ja jetzt nicht mehr so viele Meilen gibt, ist es ja schwerer geworden, zuerst mal TopTier zu werden...

Mein Posting bezieht sich ja auch nicht auf die Zukunft, sondern auf die Vergangenheit. Vor rund sieben bis neun Monaten wurde aktiv mit Matchkampagnen geworben, wurden x-fach Aktionen ausgelobt, usw. Jeder der hie und da mit AB fliegt konnte locker Gold werden ...

Ich gehe davon aus, dass die Huerden fuer den Status so kalkuliert sind, dass sich das bei regulaerem Erreichen des Status auch fuer die Airline rechnet. ...

Mein Posting bezieht sich ja auch nicht auf die Zukunft, sondern auf die Vergangenheit. Vor rund sieben bis neun Monaten wurde aktiv mit Matchkampagnen geworben, wurden x-fach Aktionen ausgelobt, usw. Jeder der hie und da mit AB fliegt konnte locker Gold werden ...

Und offenbar rechnet es sich nicht. Daher die Reduktion der Meilen auf Europastrecken (und das nun schon mehrfach, wenn man genau ist!), das Streichen von Benefits, etc.

Also nicht das kommentieren, was man glaubt gelesen zu haben oder sich zusammenreimt. Sondern das, was da steht!
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Was das Gejammere ueber die Matcherei betrifft: Ausserhalb dieses Forums wissen nicht viele, was ein Match ueberhaupt ist, und die paar, die Matchen, die muessen ja auch fliegen, sonst werden sie keine Benefits in Anspruch nehmen koennen.
Und die 2 oder 3 Leutchen, die matchen und dann 2x im Jahr zum guenstigsten Preis nach PMI fliegen und vorher die Launsch leersaufen... :rolleyes:

Ich habe es genauso gedacht und habe sicherlich noch vor einigen Monaten ähnliche Texte geschrieben, aber irgendwann kann man sich das nicht mehr schön reden, wenn man eine knappe halbe Stunde braucht um einen Koffer abzugeben.

Letztens in VIE:

IMG_6474.jpg IMG_6476.jpg IMG_6477.jpg

Irgendwann sprechen eben diese "Matcherei" und "Gratis-Silver-Aktionen" die bereitere Masse an und wenn dann keine "zusätzliche Infrastruktur" geschaffen wird, bringt es mir herzlichst wenig, dass die Personen vor mir nur zweimal zum günstigen Preis nach Malle fliegen.

Ein ähnliches Problem sehe ich bei den KK-Platins. Es stimmt schon, dass so ein Statuskunde an Bord mich nicht stört, weil er vermutlich eh selten fliegt. Es tangiert mich dann aber schon, wenn ich Awards und Upgrades über die Warteliste buchen möchte und ich mit diesem KK-Platin die gleiche Position auf der Warteliste einnehme. Ein Gold-Kunde (der den Status erfliegt) muss dann auch das Nachsehen haben, dass er nicht upgegraded wird, weil so ein KK-Platin eine höhere Position auf der Warteliste hat.
 
  • Like
Reaktionen: opUp und MisterG

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Ein ähnliches Problem sehe ich bei den KK-Platins. Es stimmt schon, dass so ein Statuskunde an Bord mich nicht stört, weil er vermutlich eh selten fliegt. Es tangiert mich dann aber schon, wenn ich Awards und Upgrades über die Warteliste buchen möchte und ich mit diesem KK-Platin die gleiche Position auf der Warteliste einnehme. Ein Gold-Kunde (der den Status erfliegt) muss dann auch das Nachsehen haben, dass er nicht upgegraded wird, weil so ein KK-Platin eine höhere Position auf der Warteliste hat.

Naja, dazu müsste der KK-Platin ja mal locker 50k Statusmeilen durch KK-Umsätze machen, die du nicht machst. Soviele davon gibt es dann aber auch wieder nicht, dass das für deine Award-Buchung von Relevanz ware.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye