• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Selbst wenn irgendein ausländisches Geldautomat diese Möglichkeit anbieten würde, würde ich strikt davon abraten, weil dann die Geheimzahl der Anwendung girocard nicht geändert wird (da für das Automat diese so gut wie immer unbekannt sein dürfte), aber die Geheimzahl von V PAY bzw. Maestro schon. Da hat man zwei PINs für eine Karte. Bestimmt angenehm, oder?
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Du kannst davon ausgehen, dass das nicht möglich sein wird. Das ist bewusst deaktiviert. Nicht nur die Anwendung, sondern auch die Bank muss dies unterstützen
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Angenommen, dass man einen solchen Automaten finden würde, glaube ich trotzdem, dass es unter Umständen (d.h. je nach Geldinstitut) möglich wäre, denn es gibt Geldinstitute, die am eigenen Automaten diese Änderungen zulassen. Da für jede Anwendung auf der Karte die PIN getrennt geändert sein müsste, wäre ich nicht überrascht, wenn das gehen würde. Schon alleine wegen der Annahme, dass niemand auf die Idee kommen würde die PIN im Ausland zu ändern. Oder glaubt ihr wirklich, dass man für PIN-Änderung zwischen eigenen und fremden Automaten unterscheidet? Um es wirklich zu wissen, müsste man das mit einer girocard ausprobieren, die grundsätzlich PIN-Änderungen zulässt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Die PIN Änderung muss auch Online bei der Bank stattfinden. Der „Bankrechner“ wird das aber blockieren. Ziemlich sicher sogar.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Da für jede Anwendung auf der Karte die PIN getrennt geändert sein müsste, wäre ich nicht überrascht, wenn das gehen würde.

Ich glaube, mein Erfahrungsbericht (unvollständige PIN-Änderung einer Nationwide UK Visa Debit bei Bank Pekao PL; PIN der Anwendung NBS ATM nicht geändert, wohl aber die für Visa Debit und Visa Auth) verselbstständigt sich gerade...

Theoretisch ist es möglich, dass mehrere Anwendungen auf der Karte den selben Adressbereich für die Speicherung der PIN ansprechen. Da sind also mehrere Implementierungen schief gelaufen, dass das Ergebnis eine unvollständige PIN-Änderung ist.

Werde bei meinem nächsten Polenbesuch mit verschiedenen Karten testen - da ich dieses Szenario gemeldet habe, sollte es zukünftig nicht mehr passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Bei der DKB Visa (Hilton Honors) habe ich es in UK versucht. Habe dann immer eine Push-Nachricht über eine fehlgeschlagene Abhebung über 0,00 Euro bekommen, und die Nachricht, Abhebungen wären erst ab 50,00 Euro möglich. Daraus hab ich dann geschlossen, dass die PIN-Änderung daran scheitert, dass der ATM diese Anfrage über 0 Euro macht und die DKB direkt ablehnt. Schade eigentlich.

TF Mastercard ging auch nicht.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Es wäre mir neu, dass BCS PIN-Services im Ausland unterstützt, bei meiner Sparkassen MC zeigt Euronet die Option nicht an.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei der DKB Visa (Hilton Honors) habe ich es in UK versucht. Habe dann immer eine Push-Nachricht über eine fehlgeschlagene Abhebung über 0,00 Euro bekommen, und die Nachricht, Abhebungen wären erst ab 50,00 Euro möglich. Daraus hab ich dann geschlossen, dass die PIN-Änderung daran scheitert, dass der ATM diese Anfrage über 0 Euro macht und die DKB direkt ablehnt. Schade eigentlich.
Wenn ich mich recht entsinne, klappte es auch früher nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.548
6.717
Schön wäre es ja, kann das technisch (nachträglich) überhaupt funktionieren bzw. freigeschaltet werden? oder geht sowas eventuell erst bei neuen Karten?
Zudem hätten Sie ja auch mal angeben können, an welchen Automaten dies angeblich funktionieren soll...ich glaube sowas erst, wenn es hier mehrere Leute erfolgreich berichten ;)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Theoretisch ist alles möglich. Wenn es gehen würde, dann logischerweise nur an Automaten im Ausland oder vielleicht könnten das die Travelex Automaten in Deutschland auch? Da sie „britische Geldautomaten auf deutschem Boden“ (MaxBerlin) sind, könnte es vielleicht klappen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.154
Theoretisch ist alles möglich. Wenn es gehen würde, dann logischerweise nur an Automaten im Ausland oder vielleicht könnten das die Travelex Automaten in Deutschland auch? Da sie „britische Geldautomaten auf deutschem Boden“ (MaxBerlin) sind, könnte es vielleicht klappen.


Zumindest letztes Jahr war bei mir dort noch die Funktion deaktiviert, wenn ich mich richtig erinnere.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Advanzia hat genau das gemacht - die PIN-Änderung an Fremdautomaten wurde softgelauncht, erst auf einer neuen BIN, dann auf der älteren. Das ist rein von ihren Systemen abhängig und nicht von der Karte. Wäre also denkbar, dass Barclaycard Deutschland das auch gemacht hat.

Travelex unterstützt nur Kontostandsabfrage, aber keine PIN Services. Aber Polen ist immer eine Reise wert.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das habe ich vermutet, aber da ich mich nicht so ganz genau daran erinnern konnte, habe ich das mit Advanzia nicht geschrieben. Schade, dass Travelex keine PIN-Änderung unterstützt. Das wäre der Knaller in Deutschland. Kontostandsabfrage unterstützen viele deutsche Karten widerrum nicht. Bei Santander 1plus geht sie über die Abfrage nicht, aber auf dem Beleg wird das verfügbare Saldo in Landeswährung ausgedruckt. Wahrscheinlich hat jemand das übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
181
150
Weiß jemand ob man in Frankreich oder der Schweiz die PIN der deutschen Advanzia Kreditkarte ändern kann und bei welchen Banken genau?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
In Belgien scheint es keine PIN-Änderung am Geldautomaten für Fremdkunden zu geben. Am Automaten der ING Belgien sowie BNP Paribas Fortis im Bahnhof Brüssel Süd (Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid; der wichtigste Bahnhof in Belgien) war die Funktion nicht angezeigt. Stand Dezember 2020.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997