Einfache Lösung: RA Certifikate + HHonors CC ergibt Status bei 2 großen Ketten für unter 500€ pro Jahr. Genauso werde ich das auch handhaben.
Klar kann man das machen - aber warum sollte man. Nach dem Abtesten der Community über das gestreute Gerücht das es keine Referrals mehr gibt weiß man, dass man das nächstes Jahr umsetzen kann (was von mir nicht negativ gesehen wird). Also wird man es tun - es sei denn der Umsatz bricht ein. Wie schon öfters erwähnt - tendenziell wird es mit dem Lauf der Zeit nicht besser. Auch das mit der Kreditkarte wird nicht ewig halten (bzw. wird man halt weiterhin Gold werden, aber es über den Diamond Status halt einen weiteren geben oder dazwischen) ... da holt man sich jetzt Kunden ins Haus und haut einem in zwei Jahren eine auf den Schädel.
Daher werde ich konsequent meine Übernachtungen zu Ketten bzw. Häusern transferieren, die aus meiner Sicht dem guten Kunden auch etwas bieten. Aktuell ist das Club Carlson - die investieren dort, wo ich es brauche, die neuen Häuser sind tw. sehr nett, es gibt auch neue Radissons und nicht nur Park Inns - und Hilton. PC/IHG schmiert ab - und zwar dort wo ich es brauche. Tw. gammeln die HI und CPs und leider auch einige ICs vor sich hin (Stichwort: Ja, wir haben eh 2001 die Lobby und 2002 einige Zimmer renoviert), man baut neue Häuser bevorzugt da, wo man eh schon genug hat (> London) und lässt weiterhin viele weiße Flecken auf der Landkarte (> Skandinavien), setzt zu 90% auf HIX wo man als Statuskunde ein Türschild mit der Aufschrift (PC Room) mehr bekommt als gemeine Gast - und manchmal ein Sprite. Die heurigen Aktionen waren eher unspannend, gute Häuser (> CP Prague Castle) gibt man an die Konkurrenz ab ... aus meiner Sicht bleiben eben nur mehr wenige, für mich interessante Häuser über. Da lohnt es sich nicht, sich abzustrudeln ...
Ich bin halt vor allem beruflich in Hotels ... klar, diejenigen, die schon retired oder selbständig sind, und daher mehr Einfluss auf die Orte haben, wo Sie nächtigen, für die ist der RA nach wie vor gut. Oder für die, die vor allem in IHG/IC-Hotspots unterwegs sind. Aber für den Rest ...
G.