Änderungen im Priorityclub ab 2013 - Unterscheidung in Status- und Basis-Punkte

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
ANZEIGE
Wobei das Korrigieren sehr flott geht. Mir wurden 5k zu wenig gutgeschrieben. 24h nach meinem Mail war der Kontostand bereits korrigiert.

Was die Punktezahl betrifft, ist die Differenz nicht groß. Da werde ich nicht nachträglich korrigieren lassen.
Es geht mir eher um das Aufzeigen offenbar struktureller Unstimmigkeiten im neuen Jahr.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wobei das Korrigieren sehr flott geht. Mir wurden 5k zu wenig gutgeschrieben. 24h nach meinem Mail war der Kontostand bereits korrigiert.

Ja und nein. Bei mir wurden bei einem regulären Twonighter nur eine Nacht gutgeschrieben. Da diese eine Nacht dafür ausschlaggebend wäre eine Aktion zu triggern ist es lästig, dass es zwei Monate für die Korrektur gebraucht hat und ich jetzt den Aktionspunkten nachlaufe, weil das Quartal gewechselt hat.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
"Durch anrechnungsfähige Tarife gesammelte Basispunkte, die für Hotelübernachtungen bezahlt wurden, durch Partnertransaktionen gesammelte Punkte sowie PCR-Bonuspunkt-Pakete und Meeting Rewards werden als anrechnungsfähige Elie-Punkte betrachtet und für die Elite-Statusmitgliedschaft angerechnet."

Viele Hotels bieten verschiedene Zusatzpunkt-Pakete wie z.B. 1000 Punkte / Nacht oder 5000 Punkte / Aufenthalt an.
Kann hier schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, ob diese Zusatzpunkte als "PCR-Bonuspunkt-Pakete" gemäß den Geschäftsbedingungen gelten und dementsprechend für den Status angerechnet werden?

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Viele Hotels bieten verschiedene Zusatzpunkt-Pakete wie z.B. 1000 Punkte / Nacht oder 5000 Punkte / Aufenthalt an.
Kann hier schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, ob diese Zusatzpunkte als "PCR-Bonuspunkt-Pakete" gemäß den Geschäftsbedingungen gelten und dementsprechend für den Status angerechnet werden?

Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass man bei den Buchungswebsites von "Bonuspunkten" spricht. Etwa beim 5000 Punkte Angebot für die ICs, dass es aktuell gibt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass man bei den Buchungswebsites von "Bonuspunkten" spricht. Etwa beim 5000 Punkte Angebot für die ICs, dass es aktuell gibt.

das rechnet sich oft eh nicht... ic wien zb kosten die 5k punkte 101,- aufpreis. bringt nada

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Naja, wenn mir 5k Punkte fehlen, würde sich das vielleicht lohnen, die Platinum- & RA Boni zählen ja nicht.

Trotzdem wundere ich mich, das IHG ernsthaft glaubt, daß die Leute die Packages buchen, denn entweder bin ich ein Punktehamstere /-maximierer, dann weiß ich, wie ich den Status einfacher kriege bzw. das auch die Konkurrenz schöne Töchter hat, oder ich bin ein 08/15 Kunde, dann kauf ich die Packages sowieso nicht, weil ich um die Macht der Punkte/Meilen nicht Bescheid weiss.

Wo ist die Zielgruppe?

• Like
Reaktionen: MisterG

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Wo ist die Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist offenbar vor allem unter den US CP + HIEX Kunden. Hier habe ich bereits mehrfach die 5000 Punkte / Aufenthalt Rate gefunden.
Der Preis liegt oftmals gerademal 15$ über der Best Flex Rate. Da ich in den meisten Fällen recht kurzfristig buche bzw. flexibel sein muss, habe ich die Raten mit entsprechenden Punktepaketen schon des öfteren in Anspruch genommen.

Sollte die Formulierung "PCR-Bonuspunkt-Pakete" aus den AGB sich auf solche Punktepakete beziehen und diese Punkte dementsprechend auch als Statuspunkte angerechnet werden, so dürfte es ein Leichtes sein, den Platinum auch unter den neuen Bedingungen erneut zu erreichen.

• Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn der Arbeitgeber ein gewisses Budget für eine Übernachtung erlaubt, gibt es sicher nicht wenige, die sich an der Obergrenze orientieren und gegf. solche Pakete buchen...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.226
1.191
TXL

aus den Geschäftsbedingungen:
(.."Punkte für den Elite-Status – Zur Feststellung des Elite-Status werden Priority Club-Punkte entweder als anrechnungsfähige Elite-Punkte oder als anrechnungsfähige Nicht-Elite-Punkte klassifiziert. Durch anrechnungsfähige Tarife gesammelte Basispunkte, die für Hotelübernachtungen bezahlt wurden, durch Partnertransaktionen gesammelte Punkte sowie PCR-Bonuspunkt-Pakete und Meeting Rewards werden als anrechnungsfähige Elie-Punkte betrachtet und für die Elite-Statusmitgliedschaft angerechnet. Zu den anrechnungsfähigen Tarifen zählen die folgenden: Standardtarif, Standard-Firmentarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus. Alle anderen Punktesammlungstransaktionen, darunter Angebotspunkte, Punktegutscheine, zugekaufte Punkte, übertragene Punkte und gutgeschriebene Punkte, werden als anrechnungsfähige Nicht-Elite-Punkte angesehen und nicht auf den Elite-Status angerechnet...."

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Sollte die Formulierung "PCR-Bonuspunkt-Pakete" aus den AGB sich auf solche Punktepakete beziehen und diese Punkte dementsprechend auch als Statuspunkte angerechnet werden, so dürfte es ein Leichtes sein, den Platinum auch unter den neuen Bedingungen erneut zu erreichen.

Na ja, natürlich kann man sich den Plat auf diese Weise 'kaufen'. Bleibt nur die Frage nach dem Gegenwart von den Punkten an sich einmal abgesehen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
das es gerade jetzt viele solche Angebote gibt ... in vielen IC Europa Hotels etwa ... zeigt für mich, dass IHG hier schon damit rechnet, das sich die verunsicherten PC Member auf diese Angebote stürzen.

• Like

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Bleibt halt die Frage, wie diese Punkte gewertet werden. Werden sie als zugekaufte Punkte oder als PCR-Bonuspaket Punkte angesehen?

Gemäß telefonischer Auskunft von PC werden die angesprochenen Pakete (1000 / Nacht oder 5000 / Aufenthalt) als "PCR-Bonuspunkt-Pakete" angesehen und zählen somit als statusrelevante Punkte.

Falls jemand hier eine solche Rate gebucht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob dies in der Praxis tatsächlich so umgesetzt wurde.

• Like

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo Leute!

Ich habe vor zwei Tagen testweise 1.000 Punkte (mit dem Bonus von 40%) gekauft. Heute sind diese auf meinem Konto eingelangt und werden auch dargestellt. Es steht nun, dass ich noch 59.000 Punkte für den Erhalt des Platin brauchen. Zählen nun die gekauften Punkte doch für den Statuserhalt?

LG

Stefan

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Hallo Leute!

Ich habe vor zwei Tagen testweise 1.000 Punkte (mit dem Bonus von 40%) gekauft. Heute sind diese auf meinem Konto eingelangt und werden auch dargestellt. Es steht nun, dass ich noch 59.000 Punkte für den Erhalt des Platin brauchen. Zählen nun die gekauften Punkte doch für den Statuserhalt? ...

Nach den Bedingungen explizit nicht, also freu dich...

wsvfan55

Vielleicht stimmt einfach auch die Anzeige nicht - das korrigiert man dann am 30. Dezember ...

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Punkte Zählung für Status

Tach Gemeinde

war jetzt im CP Denver, IC Chicago O´Hare und Chicago Mignificent Mile ( hier übrigens ein Doppelupgrade in die Präsi Suite 3500 erhalten :cool:, der Knaller muss ich sagen, und die KOMPLETTE Mininbar frei all in für einmal, war ja bloss eine Nacht, also alles gut :D ).

Wenn ich die Punke zusammenzähle , die mir für den Status gutgeschrieben wurden, sieht das so aus

Übernachtung Gutschrift des Zimmerpreises
Platinum Bonus Niggese
RA Bonus Niggese
Verzehr Niggese
Taxen usw Niggese Ok war ja vorher auch nicht.

Stimmt das so nach den neuen Vorgaben, das auch die Plat und RA Bonus nicht mehr zum Stati Erwerb berücksichtigt werden ? :eek:

Und wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Gold oder Ambassador ( incl. Gold ) kaufe, dann habe ich ja im Prinzip virtuelle Statuspunkte " gekauft ",
das heisst für den Platinum brauch ich dann " nur " noch die 40000 Punkte Grenze oder ? Wenn das rein auf die Zimmer Preise angelegt ist, ......holla die Waldfee ! :cry:

Gruss Henry

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.845
447
GVA
Punkte Zählung für Status

Tach Gemeinde

war jetzt im CP Denver, IC Chicago O´Hare und Chicago Mignificent Mile ( hier übrigens ein Doppelupgrade in die Präsi Suite 3500 erhalten :cool:, der Knaller muss ich sagen, und die KOMPLETTE Mininbar frei all in für einmal, war ja bloss eine Nacht, also alles gut :D ).

Wenn ich die Punke zusammenzähle , die mir für den Status gutgeschrieben wurden, sieht das so aus

Übernachtung Gutschrift des Zimmerpreises
Platinum Bonus Niggese
RA Bonus Niggese
Verzehr Niggese
Taxen usw Niggese Ok war ja vorher auch nicht.

Stimmt das so nach den neuen Vorgaben, das auch die Plat und RA Bonus nicht mehr zum Stati Erwerb berücksichtigt werden ? :eek:

Und wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Gold oder Ambassador ( incl. Gold ) kaufe, dann habe ich ja im Prinzip virtuelle Statuspunkte " gekauft ",
das heisst für den Platinum brauch ich dann " nur " noch die 40000 Punkte Grenze oder ? Wenn das rein auf die Zimmer Preise angelegt ist, ......holla die Waldfee ! :cry:

Gruss Henry

incidentals sollten allerdings immer noch Punkte ergeben. War bei mir zumindest der Fall

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Durch anrechnungsfähige Tarife gesammelte Basispunkte, die für Hotelübernachtungen bezahlt wurden, durch Partnertransaktionen gesammelte Punkte sowie PCR-Bonuspunkt-Pakete und Meeting Rewards werden als anrechnungsfähige Elie-Punkte betrachtet und für die Elite-Statusmitgliedschaft angerechnet. [/I]

Wie sich mittlerweile schon absehen ließ, zählen die angesprochenen Zusatzpakete wie 1000 Punkte / Nacht oder 5000 Punkte / Aufenthalt als "PCR-Bonuspunkt-Pakete" und somit als anrechnungsfähige Elite-Punkte. Hatte am Wochenende eine Nacht mit einer solchen Rate in einem deutschen HIEX. Die 3000 Zusatzpunkte pro Aufenthalt wurden hier voll auf die statusrelevanten 60,000 Platinumpunkte angerechnet (bei einem Aufpreis von gerade mal 6 Euro auf die beste verfügbare Rate).

Is so - und nein, den Shortcut über Gold gibt es nicht. 60.000 Punkte sind 6000 USD hintragen!

Und einige Mitforisten finden das super und haben sicher bei Deinem Post einen Freudentanz gemacht!
;)

Solange man nur von den üblichen Raten Gebrauch macht ohne mal hier und da die oben angesprochenen Zusatzpakete mitzunehmen, sind tatsächlich 6000 USD aufzuwenden, um auf normalem Wege den Platinum zu erreichen bzw. zu erhalten.

Ich für meinen Teil werde nun jedoch, wenn es sich bei entsprechend niedrigem Aufpreis rechnet, öfter mal von den Raten mit Zusatzpunkten Gebrauch machen. So kann ich auf relativ einfachem Weg (ab etwa 12 Nächten) den Platinum erhalten und nebenbei noch den CC Gold halten für den Fall, dass es in 2014 keine nennenswerten Aufwertungen für PC Platinum geben wird.

Der angesprochene Freudentanz wird somit bei den angesprochenen Mitforisten kleiner ausfallen, da die neuen Anforderungen doch nicht so hoch sind wie erhofft. ;)

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das kommt schon drauf an, die Bonuspunkteraten mögen zwar kaum teurer als die Best Flex sein, aber viel teuerer als Firmenraten und Hotelportale. Mich kann IHG inzwischen, ich krieg meine Statusbenefits auch bei den günstigsten Raten, die über irgendein Buchungsportal gebucht werden (bzw. über die Firmenraten). Bin ich halt im August kein RA mehr, bekomme ich noch ein Weekendcertifikate for free und dann passt das schon.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Mich kann IHG inzwischen, ich krieg meine Statusbenefits auch bei den günstigsten Raten, die über irgendein Buchungsportal gebucht werden (bzw. über die Firmenraten).

Das stimmt schon, dass die meisten Hotels auch auf fremden Raten die Statusvorteile gewähren. Zudem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei offiziell nicht qualifizierenden Raten diese in 80% der Fälle dennoch Punkte geben.

Allerdings existiert der Status ohne qualifizierende Raten dann irgendwann nicht mehr. Wenn man also so wie ich keinen (berechtigten) Zugang zu Firmenraten hat, bin ich gerne bereit auch mal den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen um den in meinen Augen wertigen Status zu erhalten.

• Like