Änderungen im Priorityclub ab 2013 - Unterscheidung in Status- und Basis-Punkte

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.660
853
ANZEIGE
Nachdem ich heute durch Einlösung des AMB-Vouchers meine ersten diesjährigen Punkte gesammelt habe (10.000 Bonus-Points,(n)), beginne ich dann jetzt mein Konto durch Award-Buchungen masiv abzubauen. Denn, wenn nicht exorbitante Promos kommen, wovon nicht auszugehen ist, wars das mit PC. Eigentlich schade, da die Erfahrungen und vor allem die Flächendeckung nicht schlecht waren. Die neue Nr. 1 wird jetzt Club Carlson sein.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.226
1.191
TXL
dito. Carlson hat was. Wäre schön, wenn die noch mehr in die Fläche expandieren würden. Auch eine Lowbudget-Submarke fehlt denen noch (wie HIX).
Habe bei CC zu Strietzelmarktwochenende in Dresden eine Awardnacht für 15 K bekommen, reguläre Zimmerrate war 250 Euo.

Und IHG expandiert ja leider nur noch im Lowbudgetsegment, in Städten wie Köln gibt es kein zentrales Mittel-oder Oberklassehotel mehr..., in HH besteht im IC und CP Instandhaltungsstau...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Die neue Nr. 1 wird jetzt Club Carlson sein.

dito. Carlson hat was. Wäre schön, wenn die noch mehr in die Fläche expandieren würden. Auch eine Lowbudget-Submarke fehlt denen noch (wie HIX).

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Bisher kenne ich die Carlson-Gruppe nur aus der Eigenwerbung; die Hotelstruktur scheint mir auch in der Fläche ähnlich der IHG-Gruppe zu sein. Sind die Country Inns nicht den HIX ebenbürtig?
Zudem bietet der CC Gold vergleichbare Hotel-Benefits wie der PC Platinum, und scheint zudem mit dem PC Platinum matchbar zu sein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Versuche nochmals, die Enttäuschung einiger über neue Regelungen zum Erhalt des Platinum Levels zu relativieren.
Bisher war es ja schon so, dass man eher mit Unverständnis reagierte wenn einer bei IHG keinen Platinum Status hatte - das ist doch so einfach und schnell erreichbar!
Nun wird es endlich korrekt gemacht,also, dass nur die reinen Punkte für die Aufenthalte zählen und es wird gemeckert.
Warum sollte es denn so nicht richtig sein?
Gerecht und logisch ist, dass nur die Punkte gezählt werden, das ist bei allen anderen Programmen auch so, die durch normale Übernachtungen generiert werden. Die Aktionspunkte etc, zählen nirgendwo sonst mit.

Es mögen sich immer rmal Veränderungen beim ein oder anderen ergeben, aber, dass jemand wegen dieser neuen Regelung nun gar nicht mehr IHG Hotels buchen möchte, ist unverständlich!
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Es mögen sich immer rmal Veränderungen beim ein oder anderen ergeben, aber, dass jemand wegen dieser neuen Regelung nun gar nicht mehr IHG Hotels buchen möchte, ist unverständlich!

Du hast einen guten Punkt richtig ausgesprochen. Die Status-Erreichung ist tatsächlich marktgerecht angepasst - die Goodies für den Topstatus hinken weit hinterher. Wie oben schon besprochen, kann ich das auch nachvollziehen wegen der Vielzahl von Platins.
Deshalb werde ich in diesem Jahr erst einmal den Platinum nutzen, und zum einen den Ambassador verlängern und zum anderen die ein und andere Nacht außer in den ICs noch zusätzlich buchen. Der einzige Unterschied zum vergangenen Jahr ist die Rangstellung meiner Hotelauswahl: letztes Jahr war die IHG noch Nr. 1, jetzt Nr. 2 .
Sollte ich damit den Platin nicht mehr verlängern können, werde ich mir den ClubCarlson noch einmal sehr genau anschauen und ggfs. wechseln. Wenn sich der PC doch noch im Laufe des Jahres marktgerecht positioniert, werde ich gern weiterhin IHG buchen.

Beste Grüße übrigens aus dem IC Medellin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und IHG expandiert ja leider nur noch im Lowbudgetsegment, in Städten wie Köln gibt es kein zentrales Mittel-oder Oberklassehotel mehr..., in HH besteht im IC und CP Instandhaltungsstau...

Ja, leider. Außer in Asien gibt es kaum neues auf dem IC Markt. Von London einmal abgesehen ... und manche ICs und CPs rotten einfach vor sich hin und Schmuckstücke wie das CP Prague Castle hat man verloren ...

... Zudem bietet der CC Gold vergleichbare Hotel-Benefits wie der PC Platinum, und scheint zudem mit dem PC Platinum matchbar zu sein.

CC Gold bietet mit Sicherheit vergleichbare Benefits und ist definitiv mit PC Platin zu matchen. Bei Carlson generiert man auch jede Menge Punkte, nicht ganz so gefinkelt wie es bei PC bisher war, und man bekommt wirklich viel Hotel für seine Punkte - sei es bei Awardnächten, sei es bei Points & Cash. Alexanderxl hat ja schon mehrmals nachgerechnet, dass man, wenn man Kategorie 1 bis 3 Hotels bucht, Onenighter macht und Concierge ist, de facto fast immer bei Points & Cash so viele Punkte rausholt, wie man einsetzt. Onlinebuchungsbonus ist hier das Zauberwort - fast wie ein Perpetum mobile. Und es gibt ganz passable Hotels in Kategorie 3, etwa meinen Favoriten das art'otel in Budapest. War gerade dort - um 45 Euro + 5.000 Punkte habe ich dort gewohnt, ein Upgrade als Gold auf Danube View Zimmer bekommen. Internet ist gratis, man bekommt einen Obstkorb - was will man mehr.

... Es mögen sich immer rmal Veränderungen beim ein oder anderen ergeben, aber, dass jemand wegen dieser neuen Regelung nun gar nicht mehr IHG Hotels buchen möchte, ist unverständlich!

Muss Dir hier einmal wiedersprechen. Das Problem bei PC ist, dass der mittlere Tier fehlt. Gold bei CC, Gold bei Hilton sind alles einigermaßen "normal" erreichbare Status und bringen schon etwas. 60.000 Basepoints sind aber schon eine Latte / alternativ 50 Nächte. Da müsste es so etwas wie einen mittleren Tier mit 30.000 Basepoints / 20 Nächte geben. Oder eben die Möglichkeit mit Stays auch zu Platin zu kommen. Aber da ich fast nur Onenighter habe, müsste ich 50 Stays bei PC haben. Und dann kommt noch dazu, dass man etwa in einem IC nicht mehr Basepoints durch Restaurant etc. generieren kann, weil man halt nur 2.000 bekommt. Und klar kann man den Platin mit 30 Stays in ICs machen, muss aber dann noch den Ambassador kaufen (oder gar den RA), um von dem Status dort auch was zu haben. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Dazu kommt, dass zu den Verschärfen der Kriterien auch noch erschwert wurde, qualified nights zu generieren. AMB-Voucher, 2f1 bringen nur eine Nacht, Awardnights bringt 0, Points & Cash bringt 0, -35% und 3f2 bringt 0 > als eifriger Pointsuser bzw. Nutzer von 2f1 muss man da gleich einmal 100 Nächte kalkulieren, damit auf 50 qualified nights kommt. Also alles in allem einfach noch nicht "austariert"

G.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das Problem bei PC ist, dass der mittlere Tier fehlt.

ich glaube, dass es pc genau darum geht diesen zu schaffen und vom punktesammler programm wieder mehr zu einem hotel-kundenprogramm zu werden. also den umgekehrten weg von m&m... ich finde das gut!

gold bei pc ist jeder, platin war so einfach, dass es eine flut davon gab. ich erwarte mir mittelfristig eine aufwertung meines ra status bei anderen ihg hotels und das enspricht genau dem, was ich mir seit einiger zeit wünsche.

ihg ist und bleibt für mich das beste programm weil ich weltweit gute hotels finde ohne dass ich große kompromisse machen muss weil es an der flächendeckung mangelt. wenn jetzt der top tier aufgewertet werden soll (alles andere wäre ja total unlogisch) ist das ein schritt in die richtige richtung und gerade deshalb bleibe ich 2013 auf jeden fall loyal.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mein bevorzugtes Programm ist klar auch Club Carlson. Das hauptsächlich wegen der vielen Punkte, die man in relativ viel "Hotelgegenwert" einlösen kann. Allerdings die IC Häuser bieten schon etwas mehr Konfort - für RA alle mal ,aber auch für den normalen Gast.
ClubCarlson sagt ja selber ständig , dass sie die "am schnellsten wachstende Hotelgruppe sei." Für Deutschland können wir das sicher, für die letzten Jahre bestätigen!

Also ich sehe schon ein , dass man bei Priority Club dann zur Zeit, bzw. in diesem Jahr nicht so richtig weiss, wie man dran ist. Und nicht mehr Platin zu sein, macht ja durchaus etwas aus, weniger Punkte und auch evtl mal keine upgrades die jetzt in einigen Hotels echte Vorteile brachten!

Trotzdem wähle ich eher immer nach dem einzelnen Hotel aus. Was gerade günstig liegt und wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Da würde ich nicht, dann ein haus nehmen ,was ein paar Hundert meter weiter weg ist, vielleicht 10 Euro teurer, ohne mehr Komfort, nur weil ich jetzt tendenziell ClubCarlson buchen wollte und IHG nur noch an zweiter Stelle gewählt wird. Klar, auch die Anzahl an stays und Nächten ist wichtig um den Status zu erhalten bzw. zu behalten.
Da kann ich auch wieder verstehen, dass man Befürchtungen hat, ob man den Platinum bei IHG noch einfach behalten kann. 50 Nächte ist schon eine ganze Menge- und auch häufige Stammkunden schaffen es nicht immer. Bei weniger als 50 Nächten dann entsprechend viele Punket dann wohl 60,000 zu sammeln, bedeutet schon verhältnismässig viele IC oder einen höheren Durchschnittspreis, als es die Holiday Inn Express bieten.
Wenn man je nacht im Schnitt 100 Euro netto zahlt, inkl. Konsum - ohne IC - dann sind das etwa 130 Dollar somit 1,300 Punkte je Übernachtung. Bei 40 Nächten hätte man dann 52,000 Punkte. Wenn man dann noch 4 IC Aufenthalte hat, reicht es.
Auf jeden Fall ist es deutlich schwieriger Platinum zu bleiben.
Allerdings hatten ja einige hier schon ihre Annahme kund getan (u.a. Mister G), dass es wohl später wieder Aktionen geben könnte, wo man mit der Erfüllung relativ einfacher Vorgaben dann doch wieder Platinum bleibt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ich glaube, dass es pc genau darum geht diesen zu schaffen und vom punktesammler programm wieder mehr zu einem hotel-kundenprogramm zu werden. also den umgekehrten weg von m&m... ich finde das gut!

gold bei pc ist jeder, platin war so einfach, dass es eine flut davon gab. ich erwarte mir mittelfristig eine aufwertung meines ra status bei anderen ihg hotels und das enspricht genau dem, was ich mir seit einiger zeit wünsche. ...

Nichts dagegen, aber dann einmal mit einem "BIG BANG" einführen und nicht so wie jetzt mit Vermutungen und speziellen Programmkonditionen für China usw. Und der Tatsache, dass in den USA (und ev. auch in UK) jeder einfach so Platin werden kann (> Kreditkarte).

PC war für viele in meinem Bekanntenkreis die Einstiegsdroge ins Hotelsammlerleben. Durch die teilweise witzigen Promos (wo man in verschiedenen Brands nächtigen musste), durch die Codes, durch die einfach zu erreichenden Elite Tier Levels ... und wenn man sich davon ein bißchen wegbewegt, dann gerne.

Aber wenn das die Idee ist, dann ist Sie müstergültig schlecht umgesetzt. Zuerst einmal allen mittelguten bis übermittelguten Kunden eine aufs Haupt hauen und dann gegf. in der zweiten Jahreshälfte zurückrudern > das kann man schlauer machen.

Und by the way - der RA wird sicher nicht aufgewertet. Eher das Streichen von soft perks bzw. inoffiziellen Perks ist der Fall. Siehe dazu die entsprechenden Threads hier ...
Insoferne wird Dein Wunsch wohl Wunsch bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Trotzdem wähle ich eher immer nach dem einzelnen Hotel aus. Was gerade günstig liegt und wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Da würde ich nicht, dann ein haus nehmen ,was ein paar Hundert meter weiter weg ist, vielleicht 10 Euro teurer, ohne mehr Komfort, nur weil ich jetzt tendenziell ClubCarlson buchen wollte und IHG nur noch an zweiter Stelle gewählt wird. ...

Das mache ich im Grunde auch so. Ich bin dzt. in folgenden Ketten aktiv: Hilton und Club Carlson als erste Wahl, IHG und Wyndham als zweite Wahl und hie und da Accor bzw. Mariott. Mariott in letzter Zeit wieder verstärkt, da die Boscolo Häuser (dort war ich auch schon bevor die zu Mariott gehört haben) wirklich schön sind, große Zimmer bieten (da kommt man bei anderen Ketten mit Upgrades oft nicht hin) und fast immer sehr gutes Essen. Hyatt und SPG meide ich bzw. gehe nur ganz selten in bestimmte Häuser.

Aber in vielen Städten fällt man einmal um und ist im nächsten Hotel. Sprich von der Lage her nehmen sich die Hotels oftmals wenig. Und dann buche ich schon gezielt nach Preis-/Leistung und da habe ich oftmals mit Hilton (Exec. Floor, gratis Internet) bzw. Radisson (Upgrade auf Business mit F, gratis Internet) gegenüber ICs bzw. IHG Hotels (gratis Film, Internet um geschmeidige 25 Euro am Tag) ganz klare Vorteile. Und IHG macht es mir derzeit bzw. meinem Gewissen nicht leicht, zu buchen. Keine Promos, tw. höhere Preise als die Konkurrenz bzw. gleicher Preis, aber Prepaid und nonflex (im Unterschied zu Radisson).

... ihg ist und bleibt für mich das beste programm weil ich weltweit gute hotels finde ...

Das, mein Freund, stimmt aber auch nur bedingt. Versuch Dein Glück einmal in Osteuropa (Betonung liegt auf "gute Hotels", mit Ausnahme Warschau, Budapest und Prag) oder in Skandinavien (Betonung liegt auf "irgendein Hotel").
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das, mein Freund, stimmt aber auch nur bedingt. Versuch Dein Glück einmal in Osteuropa (Betonung liegt auf "gute Hotels", mit Ausnahme Warschau, Budapest und Prag) oder in Skandinavien (Betonung liegt auf "irgendein Hotel").

skandinavien, richtig...

aber osteuropa sehe ich nicht so, hatte perfekte stays in kiev und bukarest, in minsk gibt es ein gutes cp, in sofia ein gutes hi... ausserhalb der großstädte findet man in cee ja gar keine kettenhotels...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Und by the way - der RA wird sicher nicht aufgewertet. Eher das Streichen von soft perks bzw. inoffiziellen Perks ist der Fall. Siehe dazu die entsprechenden Threads hier ...
Insoferne wird Dein Wunsch wohl Wunsch bleiben ...

hm, was wurde mir gestrichen???

dieses we erhalte ich zb im ic vie besere benefits als sie noch vor kurzem waren...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
skandinavien, richtig...

Juhu, wir sind uns einig!
;)

... aber osteuropa sehe ich nicht so, hatte perfekte stays in kiev und bukarest, in minsk gibt es ein gutes cp, in sofia ein gutes hi ...

Also das HI in Sofia ist aus meiner Sicht etwas für echte Fans. Aber YMMV. Dafür ist mir eingefallen, dass ich das HI in Belgrad sehr gerne mag ...
Also unentschieden!
;)

... dieses we erhalte ich zb im ic vie besere benefits als sie noch vor kurzem waren...

Ich gehe nicht ins Hotel in den Orten, wo ich eine Wohnung habe ... daher kann ich dazu nichts sagen ...
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Dazu kommt, dass zu den Verschärfen der Kriterien auch noch erschwert wurde, qualified nights zu generieren. AMB-Voucher, 2f1 bringen nur eine Nacht, Awardnights bringt 0, Points & Cash bringt 0, -35% und 3f2 bringt 0 > als eifriger Pointsuser bzw. Nutzer von 2f1 muss man da gleich einmal 100 Nächte kalkulieren, damit auf 50 qualified nights kommt. Also alles in allem einfach noch nicht "austariert"

G.
Steht das denn irgendwo, daß 2for1 Raten ab jetzt nur als eine Nacht zählen? Bisher waren es ja zwei. Oder beziehst Du Dich nur auf die IC's?
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Hier muss man schon zwischen "nur Platinum" und RA unterscheiden.
Als RA im IC wird man sicherlich bevorzugt behandelt (vielleicht liest das IC Prag hier ja mit :)) aber der "nur Platinum" kann sich weder in IC Häusern noch in anderen Kettenhotels auf irgendwas verlassen.
Interessant sind an einem Status ja belastbare Benefits und nicht die "wir geben dir dann und wann mal ein kleines Upgrade, vielleicht oder auch nicht"-Attitude, die in HI(X) gerne an den Tag gelegt wird.
So gesehen drängen sich für mich folgende Schlüsse auf: 1) es gibt weniger Platinums, ausser in UK, US dank den Kreditkarten
2) Informierte Gäste, die frei wählen können, werden abwandern. In JEDEM anderen Programm (ausgenommen vielleicht Arccor) bekomme ich mehr, wenn ich 50 Nächte in Kettenhotels nächtige.
3) Das RA-Zertifikat wird interessanter. Nachdem Platin nicht mehr verschenkt wird, könnte das glatt wertvoll werden.
4) Jeder Platinum, der sich nach neuen Regeln qualifiziert, kratzt an der Grenze zum RA.


Offtopic: meine Topguestpunkte zählen nicht zum Statuserhalt, sollten aber als Partner activity zählen. Seeehr spaßig.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Steht das denn irgendwo, daß 2for1 Raten ab jetzt nur als eine Nacht zählen? Bisher waren es ja zwei. Oder beziehst Du Dich nur auf die IC's?

Ich habs mir aufgeschrieben, daher steht es irgendwo. Weiß aber gerade nicht, wo der Zettel liegt!
;)

Im Ernst: Das ist die Aussage von PC. Wenn Dir ein Hotel freiwillig zwei Nächte kreditiert, dann "juhu".
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Ich habs mir aufgeschrieben, daher steht es irgendwo. Weiß aber gerade nicht, wo der Zettel liegt!
;)

Im Ernst: Das ist die Aussage von PC. Wenn Dir ein Hotel freiwillig zwei Nächte kreditiert, dann "juhu".

Also ich hab bis jetzt für 2for1 immer 2 Nächte gutgeschrieben bekommen, welche auch bei den StayXgetX-Promos als 2 gezählt wurden. Und ich hoffe mal, daß sich daran nicht auch noch was ändert. *schlotter* :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... ich würde noch auf eine antwort warten...

Die hast Du Dir im Parallelthread selbst schon tw. gegeben. Übrigens, ich habe ja nicht geschrieben das man Dir ad personam etwas gestrichen wurde. Und im übrigen steht der Rest der Antwort gleich hinter dem fett markierten Teil des Zitats.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die neue Punkterechnung funktioniert wohl nicht so gut!

Hatte dieses Jahr zwei Intercontinental Aufenthalte schon bepunktet bekommen. Bekomme ja da 2000 + 1,000 + .1,000 Royal Ambassador Bonus-
Ein Aufenthalt war einen Tag, einer zwei. Und nun soll die Anzahl der gebuchten Punkte 5, 000 sein. Richtiger wäre aber wohl 4,000; oder wenn die Royal Ambassador Punkte auch mitgezählt werden sollten -was unlogisch wäre, dann eben 6,000. Aber 5,000 ist in jedem Falle falsch, weil verschiedene Punktezählung erfolgte.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Die neue Punkterechnung funktioniert wohl nicht so gut!

Also, Deine Formulierung scheint mir vornehm diplomatisch untertrieben.

Anfang Januar habe ich 6 Nächte im IC Medellin verbracht. Dafür hätte es lt. Buchungsbestätigung 5.712 Punkte geben sollen. Daneben noch Plat-Bonus und 6 Nächte im Amb-Accelerator.

Tatsächlich wurden 5.530 Punkte + 10% Gold-Bonus + 8 Nächte im Accelarator kreditiert. Außerdem stimmt die Anzahl der Nächte im Accelerator-Fortschritt nicht mit der noch benötigten Nächtezahl für die nächsten 20.000 Punkte überein.
:confused::confused::sick: Offenbar ist der PC genau so verwirrt wie alexanderxl ud meine Wenigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Also, Deine Formulierung scheint mir vornehm diplomatisch untertrieben.

Anfang Januar habe ich 6 Nächte im IC Medellin verbracht. Dafür hätte es lt. Buchungsbestätigung 5.712 Punkte geben sollen. Daneben noch Plat-Bonus und 6 Nächte im Amb-Accelerator.

Tatsächlich wurden 5.530 Punkte + 10% Gold-Bonus + 8 Nächte im Accelarator kreditiert. Außerdem stimmt die Anzahl der Nächte im Accelerator-Fortschritt nicht mit der noch benötigten Nächtezahl für die nächsten 20.000 Punkte überein.
:confused::confused::sick: Offenbar ist der PC genau so verwirrt wie alexanderxl ud meine Wenigkeit.

Wobei das Korrigieren sehr flott geht. Mir wurden 5k zu wenig gutgeschrieben. 24h nach meinem Mail war der Kontostand bereits korrigiert.