AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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Der Aufstand der Urlauber wäre groß, wenn die erst einmal 1-2 Wochen auf einen freien Rückflugplatz warten müssten, die dazugehörigen Arbeitsplätze interessieren die meisten Kunden sicherlich deutlich weniger. Die Bundesregierung hat folgerichtig die geregelten An- und Abreisen im Urlaubsverkehr mit einer Bürgschaft unterstützt, denn für 80000 Passagiere / Tag hätte man so flink keinen Ersatz gefunden. Mit Bus/Bahn holt man allenfalls die Leute in Festlandeuropa heim, Inseln und Übersee sind deutlich schwieriger. Wie man diesen Impakt in naher Zukunft dramatisch reduzieren will, weiß ich allerdings nicht.

Im Vergleich zu anderen Bereichen der Wirtschaft sind die 7500 Arbeitsplätze nicht wirklich spannend (bei Schlecker waren etwa doppelt so viele Jobs weg) und davon sind etliche Crews bereits fest an die LHGroup gebunden, weshalb sie sicherlich nicht komplett wegfallen werden. Aus dieser (etwas herzlosen) Perspektive sollte die Insolvenz nur eine Randnotiz in den Nachrichten sein und kein Thema in dem die Bundesregierung gefragt ist.

Sehe ich so ähnlich. Der Grund für den Übergangskredit dürfte hier eher die negative Medienwirksamkeit eines plötzlichen Groundings bzw. die große Anzahl an betroffenen "unschuldigen Bürgern" sein (eben die ganzen Touristen, die nicht aus dem Urlaub zurückkommen/für den Rückflug aus Spanien oder Griechenland ein paar hundert Euro pro Person hinlegen müssten, die Privatpersonen, die viel Geld für einen Flug ausgegeben haben und das jetzt verlieren usw.).

Daher dieser Übergangskredit, in der Hoffnung, in der Zwischenzeit eine Lösung zu finden. Und da die Insolvenz jetzt ja nicht ganz unerwartet kommt, denke ich auch, dass im Hintergrund schon unterschiedliche Pläne und Szenarien vorbereitet worden sind....
 
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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
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Der Aufstand der Urlauber wäre groß, wenn die erst einmal 1-2 Wochen auf einen freien Rückflugplatz warten müssten, die dazugehörigen Arbeitsplätze interessieren die meisten Kunden sicherlich deutlich weniger. Die Bundesregierung hat folgerichtig die geregelten An- und Abreisen im Urlaubsverkehr mit einer Bürgschaft unterstützt, denn für 80000 Passagiere / Tag hätte man so flink keinen Ersatz gefunden. reduzieren will, weiß ich allerdings nicht.

Bei allem nicht zu vergessen, dass ein großer Teil der Urlauber dann auch möglicherweise tagelang in den Fabriken und Büros gefehlt hätte. Volkswirtschaftlich auch nicht völlig zu vernachlässigen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
Alle Welt spekuliert hier und anderswo über die Zukunft von Air Berlin, also werde ich das auch mal tun, auch wenn sich meine Erfahrungen nur auf die Sanierung von zwei kleineren mittelständischen Firmen bezieht. Aber ich erinnere noch deutlich das Grounding von Germanwings (der richtigen, nicht heutigen Fake Airline) und der Swissair. Beides finde ich vergleichbare Situationen zu Air Berlin

Die Bundeskanzlerin hat einen Kleinkredit über 150 Millionen € gegeben. Ich verstehe ja dass sie sich über die Bundestagswahl vor schlechten Nachrichten retten möchte und manchmal kann sie auch wie beim Euro oder bei Flüchtlingen Gesetze beugen, aber sie steht nicht über dem Wirtschaftsleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Kleinkredit bei dem gegenwärtigen Cashburn der Air Berlin lange reichen wird. Jeder Lieferant und Dienstleister wird sehen, dass er sein Geld kommt und seit gestern Vorkasse verlangen. Dazu wird Air Berlin eine gewaltige Summe unbezahlter Rechnungen vor sich her schieben. Der Flughafen Genf hat gerade verkündet, dass er für die Abfertigung von AB Vorkasse verlangen wird. Swissair hat zum Schluss ihren Piloten Bargeld mitgegeben, damit sie für den Rückflug nach tanken konnten. Geholfen hat es nicht, schlagartig war Schluss.


Entweder kommt also schlagartig neues Geld, durch eine völlig abgekarterte Nummer zwischen Bundesregierung und der Lufthansa oder wir werden sehr sehr kurzfristig, schneller als viele hier erwarten, ein komplettes Grounding der Air Berlin erleben.

Meine Spekulation (!) ist, dass es ein "Handschlag-Abkommen" zwischen Spohr und Merkel gibt, dass LH die 150 Mio. (wie auch immer) an die KfW zurückzahlt. Vorausgesetzt, der deal geht wie geplant über die Bühne.

Laut TV-Äußerung von Winkelmann befindet man sich aktuell nicht auf der Zielgeraden, sondern auf der Ziellinie. Die anderen genannten Pleitefälle hatten nicht so eine lange Vorbereitungszeit.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Sehe ich so ähnlich. Der Grund für den Übergangskredit dürfte hier eher die negative Medienwirksamkeit eines plötzlichen Groundings bzw. die große Anzahl an betroffenen "unschuldigen Bürgern" sein (eben die ganzen Touristen, die nicht aus dem Urlaub zurückkommen/für den Rückflug aus Spanien oder Griechenland ein paar hundert Euro pro Person hinlegen müssten, die Privatpersonen, die viel Geld für einen Flug ausgegeben haben und das jetzt verlieren usw.).

Daher dieser Übergangskredit, in der Hoffnung, in der Zwischenzeit eine Lösung zu finden. Und da die Insolvenz jetzt ja nicht ganz unerwartet kommt, denke ich auch, dass im Hintergrund schon unterschiedliche Pläne und Szenarien vorbereitet worden sind....

Die Spanien- und Griechenlandurlauber wären ja in der Masse nicht so das Problem der Urlauber, da pauschal gebucht, da hätten TUI und Co. den schwarzen Peter. Klar die Flüge zu organisieren wäre ein Chaos geworden, aber Pauschalurlauber hätten in der Regel nichts vorlegen müssen.
 

concordeuser

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01.11.2011
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Mir ging es nur darum, dass die 150 Mio. nach der Insolvenz anders zu bewerten sind, als wenn die vorher geflossen wären. Durch die Insolvenz ist man eine ganze Menge unliebsame Verträge losgeworden und muss die Forderungen auch nicht mehr bedienen (man denke an Sabre, etc.).

Sicherlich richtig, genauer, nicht Verträge ist man los, sondern man muss Verbindlichkeiten nicht bedienen. Aber dies hat Auswirkungen:

Wenn ich Forderungen an AB habe, die erst mal nicht bedient werden und später - wenn überhaupt zu einigen peanuts Prozenten aus der Insolvenzmasse - dann bleibt doch die Frage, wie weit Muttis 150 Mios reichen und unter welchen Einschränkungen der Betrieb noch laufen kann.. Sicherlich nicht bis zur Wahl. Denn ganz sicherlich wird nicht nur der Airport Genf auf Vorkasse bestehen, denn wenn er klug ist wird er wie damals LHR bei Swissair auch sagen, kein Start ohne Bezahlung der Altlasten. (Sonst lassen wir erst einmal die Maschine stehen) (passiert ja auch gerne einmal wenn Exoten nicht gezahlt haben)
Wutsch - ist Muttis Geld futsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

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29.11.2013
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MUC/BRE
Weiß gar nicht, was hier alle immer von den 150 Mio reden.

Es hieß doch, das AB noch Barmittel der letzten Alimentierung (Niki) hat. Sind doch am Ende bestimmt 300-400Mio die noch verbrannt werden können.
 
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straty

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16.08.2017
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Vielleicht weißt du auch einfach nicht, was die Redewendung bedeutet, aber meinst du wirklich die haben auf die Abbuchung von dir gewartet, um die Insolvenz anzumelden? Jeden Tag wird eine Datei mit den Lastschriften an die Bank gegeben, nun wurde deine kurz vor der Insolvenz an die Bank gegeben. Vielleicht ist es besser, wenn du deinen Aluhut aufsetzt.

Was soll diese pampige, angreifende Art? Habe ich dir etwas getan? Fast alles was ich gerade von dir lese ist oberlehrerhaft, beleidigend und ein Angriff.

Weshalb sollte ich nicht wissen, was die Redewendung "Ein Schelm, wer böses dabei denkt" bedeutet? Ich denke im Zusammenhang mit meinem Text, bzw worauf ich hinaus wollte, hat es bestens gepasst.
Vielen Dank auch für deine Belehrungen, wie Lastschriften funktionieren. Dadurch, dass ich mal bei einer Bank gearbeitet habe und inzwischen drei Unternehmen führe, die selber mit Lastschriften arbeiten, ist es mir jedoch durchaus geläufig. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass an besagtem Montag einige Abbuchungen stattgefunden haben, die sonst später erfolgt wären. Natürlich macht man die Konten noch so voll wie möglich. So eine Bekanntgabe bringt eine riesen Welle an Widerrufen der Lastschriftmandate mit sich.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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So eine Bekanntgabe bringt eine riesen Welle an Widerrufen der Lastschriftmandate mit sich.

Was in dem Fall relativ egal ist, die Banken dürften diese evtl. nicht mehr zulassen um nicht auf Anfechtungen des Verwalters sitzen zu bleiben - den dieser kann nunmal Zahlungen in gewissen Zeiträumen rückwirkend relativ einfach anfechten.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Sicherlich richtig, genauer, nicht Verträge ist man los, sondern man muss Verbindlichkeiten nicht bedienen. Aber dies hat Auswirkungen:

Wenn ich Forderungen an AB habe, die erst mal nicht bedient werden und später - wenn überhaupt zu einigen peanuts Prozenten aus der Insolvenzmasse - dann bleibt doch die Frage, wie weit Muttis 150 Mios reichen und unter welchen Einschränkungen der Betrieb noch laufen kann.. Sicherlich nicht bis zur Wahl. Denn ganz sicherlich wird nicht nur der Airport Genf auf Vorkasse bestehen, denn wenn er klug ist wird er wie damals LHR bei Swissair auch sagen, kein Start ohne Bezahlung der Altlasten. (Sonst lassen wir erst einmal die Maschine stehen) (passiert ja auch gerne einmal wenn Exoten nicht gezahlt haben)
Wutsch - ist Muttis Geld futsch

Die großen Positionen die sich aber evtl. auch bisher gegen jegliche Sanierungspläne gestreubt haben, ist man aber erst einmal los. Ein Nutzungsentgelt für die geleasten Maschinen muss verhandelt werden - kein Leasinggeber möchte das jetzt so 100 Maschinen auf den Markt kommen; die Zinszahlungen für die Anleihen & Gesellschafterdarlehen und Bankdarlehen sind vom Tisch.

Personalaufwand wird bis zur Deckelung von der Arbeitsagentur bis Oktober übernommen (drei Monate), die Verb. gegenüber Kunden & Lieferanten dürfen nur mit Zustimmung bedient werden (also vermutlich nur die Betriebsnotwendigen).

Ohne das man den Insolvenzplan sieht, kann niemand sagen wie die Liquidität kalkuliert wurde und wie lange sie auf dem Papier reichen wird. Positiv ist es ja schon wenn noch Cash verfügbar vor Freitag war.
 

Wuff

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01.04.2012
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HAM/LBC
Laut Deutschlandfunk Nachrichten über Angela Merkel: "Sie könne mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Steuerzahler das nicht bezahlen müsse, sagte Merkel in einem Interview auf der Videoplattform Youtube."

Also hat sie schon eine Zusage über die Summe, vermutlich von Spohr.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Laut Deutschlandfunk Nachrichten über Angela Merkel: "Sie könne mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Steuerzahler das nicht bezahlen müsse, sagte Merkel in einem Interview auf der Videoplattform Youtube."

Also hat sie schon eine Zusage über die Summe, vermutlich von Spohr.

Oder sie hat schonmal die Ausfälle und Ausgaben, die es sonst gegeben hätte, gegengerechnet.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Ohne das man den Insolvenzplan sieht, kann niemand sagen wie die Liquidität kalkuliert wurde und wie lange sie auf dem Papier reichen wird. Positiv ist es ja schon wenn noch Cash verfügbar vor Freitag war.

Zustimmung

solange keiner von uns Einblick in die Buchhaltung etc hat bleibt das Element der Überraschung , des sudden death
 

schnapperin

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03.02.2012
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solange keiner von uns Einblick in die Buchhaltung etc hat bleibt das Element der Überraschung , des sudden death

Sudden death kommt auch darauf an, wie gut am Montag und Dienstag auch Vorarbeit mit den größten und wichtigsten Kunden gemacht wurde - und wie die Bezahlung der Flughäfen & Tankrechnungen sichergstellt wird, damit keine AB Maschine am Boden bleibt was dann eine evtl. Kettenreaktion auslösen könnte was Neubuchungen angeht.
 
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ek046

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29.05.2013
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Da dürfte FR bald noch mehr kochen, ich lach mir jetzt schon einen Ast:

"Kebekus will Air Berlin lieber in großen Paketen als in vielen Einzelteilen verkaufen - auch, um möglichst viele Arbeitsplätze in den Flugbetrieben zu retten. ... Nach Aussagen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Bundesregierung die Erbmasse von Air Berlin in den Händen der Lufthansa sowie zwei weiterer Airlines sehen. Insidern zufolge sind Easyjet und Tuifly beim Millionenspiel dabei, Interesse hat auch Condor geäußert. ..."

"Als sicher gilt, dass die bereits an die Lufthansa vermieteten 38 Mittelstrecken-Flugzeuge weiter für deren Töchter Eurowings und Austrian unterwegs sein werden. Spohrs Blick richtet sich darüber hinaus wohl vor allem auf die Langstreckenflotte von Air Berlin."

Stabilisieren, aufspalten, verkaufen
 
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jotxl

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19.11.2009
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TXL
also momentan scheint der Betrieb relativ "normal" zu laufen....Hohe Verspätungen oder Annullierungen ex TXL oder DUS sehe ich nicht.
 
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xcirrusx

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16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Die große Kunst wird sein AB in verschiedene Flugbetriebe zu teilen und zu überführen (Neue AB1, Neue AB2, etc) damit das einzig werthaltige Anlagevermögen, die Slots, nicht wieder in den Pool fallen. Ansonsten wäre es betriebswirtschaftlich deutlich attraktiver auf die Resteverwertung zu warten. 100 Leasingjets auf dem Markt heisst für die Airlines nur eins: ein guter Tag zum Einkaufen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Sudden death kommt auch darauf an, wie gut am Montag und Dienstag auch Vorarbeit mit den größten und wichtigsten Kunden gemacht wurde - und wie die Bezahlung der Flughäfen & Tankrechnungen sichergstellt wird, damit keine AB Maschine am Boden bleibt was dann eine evtl. Kettenreaktion auslösen könnte was Neubuchungen angeht.

ja, offenbar hast du auch Erfahrung damit. Der Einbruch der Neubuchungen oder weitere Situationen wie heute Genf wären allerdings der schnelle Tod.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
dann eine evtl. Kettenreaktion auslösen könnte was Neubuchungen angeht.

mal ernsthaft, wer der sein eigenes Geld hart verdienst bucht denn jetzt noch AB? Bei vielen Firmenbuchern dürfte die AB wohl ab gestern auch rot gelistet sein.
Neubuchungen dürften seit gestern wohl kaum welche reingekommen sein
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
mal ernsthaft, wer der sein eigenes Geld hart verdienst bucht denn jetzt noch AB? Bei vielen Firmenbuchern dürfte die AB wohl ab gestern auch rot gelistet sein.
Neubuchungen dürften seit gestern wohl kaum welche reingekommen sein

Abgesehen davon, dass es jetzt eh nur noch darum geht, übernehmbare Pakete zu schnüren... kurzfristig ist eine Buchung bei AB jetzt sicherer, als es vor der Insolvenz war.

Das Damoklesschwert Insolvenz hängt ja schon länger über AB und keiner wusste, ob es dann nicht zu einem sofortigen Grounding kommt. Trotzdem haben Leute, auch informierte aus dem Forum, noch Langstrecke bis Mitte kommenden Jahres gebucht.

Jetzt weiss man, dass der Betrieb zumindest noch eine Weile weitergeht. Der eine oder andere wird sicher noch buchen. ;)
 
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