AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
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Buchung Mitte Juli AB Ticket in C für November TXL AUH KUL mit AB/EY. Abbuchung per Lastschrift jetzt am Montag, 14. August. Widerruf Lastschrift versuchen oder einfach abwarten? Hmmm ...

Wurde hier schon beantwortet... buchst Du zurück, wird der Insolvenzverwalter sehr wahrscheinlich das Geld einfordern.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wenn die Leute für sich selber buchen, obwohl sie informiert sein sollten, ist das Pech.
Was ich problematisch finde, dass hier im Forum einige Leute bis gestern aktiv anderen, meist unerfahren Usern aktiv zugeredet haben, AB Tickets zu kaufen als ob eine mögliche Insolvenz nur eine theoretisches Hirngespinst von Julian und Lauda wäre.
Da hast Du leider gar nicht mal so unrecht...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
611
Ganz interessant finde ich ja tatsächlich die Hintergründe, weshalb die Bundesregierung eingegriffen hat. Da ist der Aspekt der BürgerInnen im Ausland/Urlaub natürlich wirklich ein Argument. Spannend ist da dennoch die Tatsache, dass weiterhin Tickets verkauft werden und somit dieses Szenario nur verschoben wird.

Pauschaltouristen muessen bei der Buchung eine Zwangsversicherung abschliessen, die sie im Insolvenzfalle wieder nach Hause bringt. Nennt sich Sicherungsschein. Die Rueckkehr der vielen Pauschalurlauber duerfte wohl tatsaechlich nicht so einfach zu organisieren sein; die finanziellen Folgen der Rueckkehr sind aber versichert.
Es geht beim Regierungskredit hauptsaechlich um die oeffentliche Wirksamkeit, also das Vermeiden haesslicher Bilder und Imagepflege.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich glaube, bei Alitalia lief das mehrmals ähnlich. Und USA hat Chapter 11, da konnte man lange weitermachen, wiewohl man pleite war.

Und genau dieses Chapter 11 ist das Vorbild der deutschen "Planinsolvenz in Eigenverwaltung"...

Wir in D kennen den US-Begriff "Chapter 11" hauptsächlich aus der Airlinebranche. Dieser Restrukturierungsprozess steht aber sowohl in den USA als auch in D allen Branchen offen. Wie weiter oben geschrieben - ich weiß hier wovon ich rede, da ich derzeit zu einem Sanierungsteam für einen in Eigenverwaltung ebfindlichen kleinen Konzern gehöre.
 
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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Hat jemand ne Prognose / Vermutung für die LGW-Routen (Dashs)?

Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
.... nicht überrascht, wenn es plötzlich zu einem Grounding kommt, da es vieles gibt, was keiner von uns hier wissen kann. Für die Gläubiger ist es die Situation des rette sich wer kann!
Genau aus dem gleichen Grunde (da es vieles gibt, was keiner von uns hier wissen kann) erwarte ich, dass das Projekt klappt.

Das war hier im VFT ja Alles schon im Mai (?) im Detail berichtet, was Angie, der Spohr und der Scheich bei dem Staatsbesuch in Abu Dhabi vereinbart hatten. Ich habe jetzt keine Zahlen greifbar, aber gefühlt dürfte > 90% der Schulden gegenüber "dem Scheich" bestehen und die restlichen "echten" Gläubiger sind dagegen Peanuts.
 
A

Anonym38428

Guest

Ob Niki jetzt bei Tui, Thomas Cook oder sonstwem landet ... das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Da wird die Hansa zuerst bereit sein aus kartellrechtlichen Gründen zurückzustecken ...

Jeder spricht nur ueber FR, U2 und LH. Koennte nicht auch DY in das Spiel mit einsteigen? Sie haben im Gegensatz zu U2 und Fr auch ein Interesse an der Langstrecke

Ich glaube DY/D8 haben im Moment ganz andere Probleme - DY würde ich am ehesten noch auf den Leisurerouten, also bei Niki, in der Verlosung sehen.

Es gibt bei Youtube einen tollen Film über die letzten Stunden der Swissair, wäre gute Unterhaltung für heute Abend

"Unterhaltung" ist so ein Wort ... aber die Filme sind durchaus sehr interessant, ich müsste die DVDs mal wieder raussuchen ...

Warum konntest du ihn dann nicht vorhersehen? Seit 5 Jahren hast du die baldige Insolvenz verkündet. Wenn sie vorhersehbar gewesen wäre, dann hätte man so ein Statement von dir zum ersten Mal vor ein paar Wochen, mit dem Hinweis "in ein paar Wochen" lesen müssen. Ist aber nicht der Fall. Von deinen vermutlich 100 Ansagen, dass AB bald Insolvenz anmeldet, hat sich gerade mal eine erfüllt. Insofern kannst du deine Aussage schlecht aufrechterhalten.

Man könnte 2-3 Fakten der vergangenen Wochen zusammentragen:
- mutmaßliche Weisung in mehreren Ministerien auf die Bahn umzusteigen
- Absage des Super Sonntag
- verbunden mit Sperrung der preiswerten Buchungsklassen über das letzte WE
- 2-malige Verfehlung einer Fristsetzung meinerseits zur Begleichung einer Forderung

Immerhin habe ich nicht wie geplant am Montag Abend den Mahnbescheid beantragt :p

Und wer übernimmt Niki?

s.o. - Tui, Thomas Cook, evtl. Norwegian ... LH Group sehe ich aus kartellrechtlichen Gründen nicht.

FVW weist darauf hin, dass die "Zeitnischen" (Slots) lt. EWG-Verordnung Nr. 95/93 vom 18. Januar 1993 beziehungsweise die überarbeitete EG-Verordnung Nr. 793/2004 vom Europäischen Parlament und des EU-Rates nicht verkäuflich sind. Vielmehr fallen diese bei Betriebseinstellung in den allgemeinen Zeitnischentopf zurück und müssen transparent vergeben werden. Also müssten allfällige Interessenten das Ganze als "going concern" - laufendes Unternehmen - hinkriegen. Wunderbare Experten haben wir da in der Bundesregierung...

Man wird sehen ... so ausgefuchst das bisherige Spiel war, so kreativ wird man sein auch hier die passende Lösung zu finden. Für FR und DY werden in SXF zahlreiche Slots frei, da U2 nach TXL wechseln wird. Auch eine Diversifizierung der LCC in DUS werden wir sehen, da werden einige Slots in die freie Verlosung kommen - entweder weil es doch keine saubere Lösung zum Slotübertrag gibt oder aus kartellrechtlichen Gründen. Auch MOL wird seinen Teil abbekommen.

Easyjet oder TUI werden sie wohl nicht haben wollen. Einzige Zukunftsoption: LH Cityline .... aber ob man da wieder auf Prop will?!

Die Props werden bei der LGW bleiben und für EW fliegen (außer man braucht das AOC kurzfristig noch für andere Schandtaten). Im Streckennetz der EW gibt es etliche Routen die keine 32S nachhaltig vertragen, aber für diverse "interessante" Firmenkunden entsprechende Frequenzen angeboten werden müssen. Ob die Zahl der Maschinen bleibt werden wir sehen, aber grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht absolut vernünftig diese bei EW zu platzieren. Ansonsten dürfte da auch wenig Interesse am Markt bestehen, außer jemand will das AOC und die Slots.

Buchung Mitte Juli AB Ticket in C für November TXL AUH KUL mit AB/EY. Abbuchung per Lastschrift jetzt am Montag, 14. August. Widerruf Lastschrift versuchen oder einfach abwarten? Hmmm ...

Abwarten und Tee trinken ;)

Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.

Abwarten und Tee Trinken ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich schätze mal, dass es definitiv in den nächsten Wochen zu einem Grounding kommen wird, wenn sich der Inhalt des untenstehenden Artikels bewahrheitet.

Air Berlin: Bargeldbedarf steigt enorm an* - Austrian Aviation Net

Der Insolvenzablauf wurde in der Vorstandsetage von LH/4U in den letzten Monaten bestimmt schon zig Mal durchgespielt.

Interessante Stücke gehen via Aeronautics an 4U/LH.
Einige Reste an andere Billig-Airlines.
Und der Rest verschwindet im Nirwana. Dazu bedarf es auch keinen Monaten sondern nur Wochen.

Das was diese Woche passiert war mit dem Exit des Scheichs letzten Herbst bereits klar. Man hatte seither viel viel Zeit sich darauf vorzubereiten! Das ist keine Insolvenz wie eine "normale" andere.
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
FVW weist darauf hin, dass die "Zeitnischen" (Slots) lt. EWG-Verordnung Nr. 95/93 vom 18. Januar 1993 beziehungsweise die überarbeitete EG-Verordnung Nr. 793/2004 vom Europäischen Parlament und des EU-Rates nicht verkäuflich sind. Vielmehr fallen diese bei Betriebseinstellung in den allgemeinen Zeitnischentopf zurück und müssen transparent vergeben werden. Also müssten allfällige Interessenten das Ganze als "going concern" - laufendes Unternehmen - hinkriegen. Wunderbare Experten haben wir da in der Bundesregierung...

Mal ein gehaltvoller Kommentar (falls es stimmt)...Danke

Denke aber das man dies auch juristisch so drehen kann, dass es formell kein Verkauf ist. Zumal es ja keine Betriebseinstellung werden wird. Der Betrieb wird ja unter anderem Namen fortgeführt.

Brenzlig wird es nur wenn es zu einem Grounding kommt. Dann wäre es meiner Meinung nach eine Betriebseinstellung...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich gehe davon aus, dass der KfW-Kredit vorrangig zu bedienen ist - vor allen anderen Insolvenzforderungen? Sonst kriegte Mutti ihre Staatsknete ja nur bei einer 100%-Quote zurück...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.921
Der Insolvenzablauf wurde in der Vorstandsetage von LH/4U in den letzten Monaten bestimmt schon zig Mal durchgespielt.

Interessante Stücke gehen via Aeronautics an 4U/LH.
Einige Reste an andere Billig-Airlines.
Und der Rest verschwindet im Nirwana. Dazu bedarf es auch keinen Monaten sondern nur Wochen.

Das was diese Woche passiert war mit dem Exit des Scheichs letzten Herbst bereits klar. Man hatte seither viel viel Zeit sich darauf vorzubereiten! Das ist keine Insolvenz wie eine "normale" andere.

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Nein, das ist keine Insolvenz wie alle anderen. Das ist die Enteignung vom Scheich, von Hunold und allen anderen. Das ist die Zerlegung eines Konstuktes das nicht funktionieren kann, weil es zuviele Business Modelle vereinigt und wahrscheinlich ist es der Markteinstieg für U2.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
189
Ich kapier nicht wieso der 11.8 (Freitag) Stichtag für die mögliche Erstattung der Tickets sein soll, der Insolvenzantrag wurde doch am Dienstag, 15.8 gestellt.

Wenn sie s'schon am Freitag wussten das Etihad nicht mehr zahlt und die Anmeldung der Insolvenz unvermeidlich wird, wie bitte durften sie das ganze Wocheende noch legal Tickets verkaufen von Flügen von denen sie wussten das sie wohl nicht mehr stattfinden werden?

Kollege hat am Wocheende gebucht via Kreditkarte, Chargeback wurde von der Bank momentan abeglehnt mit der Begründung das die Buchung noch aktiv/normal ist.