AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Weiß nicht, ob hier bereits berichtet, aber ab sofort sind alle am oder vor dem 11.8. ausgestellten Tickets nicht mehr erstattbar. Siehe https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz_en.pdf

Durch Wiederholung werden Dinge nicht "wahrer", aber ich erwähne es trotzdem nochmal:

Es bestehen offenbar, zumindest für die Flugscheine, welche über den BSP (IATA) abgerechnet wurden,
aktuell Zweifel an der Gültigkeit und Rechtmäßigkeit dieser Air Berlin Regelung.

Vor allem Reisebueros mit IATA Lizenz stellen Flugschein auf diesem Weg aus - das dürfte auch
für die meisten OTAs gelten, da Air Berlin aktuell afaik ausschließlich auf diesem Weg Einzelflugscheine
vertreibt.

Dieser Zweifel gilt NICHT für Flugscheine, welche DIREKT bei Air Berlin (zB über deren Website) gekauft wurden.

Aktuell ist Air Berlin noch BSP Teilnehmer - das bedeutet aber mit allen Rechten & Pflichten, sprich
Ticketing und Refunds.

Die Formulierung der Air Berlin könnte auch bewusst "undeutlich" formuliert sein - die Erstattungen von
BSP Tickets sind eine "offene Flanke" im Cash Management jeder Airline (man erinnere sich an die LH Streiks,
mit dem widersinnigen Verbot VOR einer konkreten Flugstreichung KEINE Erstattung durchführen zu dürfen).

Die Teilnahme am BSP ist eine elementare Task für die Existenz als Linienfluggesellschaft im Sinne der IATA (mit Sitz Deutschland) afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich kapier nicht wieso der 11.8 (Freitag) Stichtag für die mögliche Erstattung der Tickets sein soll, der Insolvenzantrag wurde doch am Dienstag, 15.8 gestellt.

Wenn sie s'schon am Freitag wussten das Etihad nicht mehr zahlt und die Anmeldung der Insolvenz unvermeidlich wird, wie bitte durften sie das ganze Wocheende noch legal Tickets verkaufen von Flügen von denen sie wussten das sie wohl nicht mehr stattfinden werden?
Das verstehe ich auch nicht. Entweder man ist insolvent oder nicht, aber nicht vier Tage sowohl als auch.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Am Freitag ist der Insolvenzfall eingetreten. Vermuten konnte man das vermutlich am Freitag abend, aber rechtssicher wissen erst nach einer Überprüfung. Die dafür notwendigen Mitarbeiter werden wohl am Wochenende nicht arbeiten, weswegen das am Montag erfolgte. Anschließend wird während der Öffnungszeit des Amtsgerichts also am Dienstag dann der Insolvenzantrag gestellt.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich kapier nicht wieso der 11.8 (Freitag) Stichtag für die mögliche Erstattung der Tickets sein soll, der Insolvenzantrag wurde doch am Dienstag, 15.8 gestellt.

Wenn sie s'schon am Freitag wussten das Etihad nicht mehr zahlt und die Anmeldung der Insolvenz unvermeidlich wird, wie bitte durften sie das ganze Wocheende noch legal Tickets verkaufen von Flügen von denen sie wussten das sie wohl nicht mehr stattfinden werden?

Kollege hat am Wocheende gebucht via Kreditkarte, Chargeback wurde von der Bank momentan abeglehnt mit der Begründung das die Buchung noch aktiv/normal ist.

Die Insolvenz in Eigenverantwortung und Verhandlungsführung bei Gesprächen mit LH durch Herrn Winkelmann, welcher ein Eigengewächs von LH ist, stellt einen weiteren Meilenstein in diesem Schmierentheater dar. Trotzdem denke ich das daraus kein großer Wirtschaftskrimi wird. Wir befinden uns im sanften Deutschland...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=102217938

-------------

AB-Anleihen gerade mal noch bei 9%!!
So hart gehen selbst die härtesten Insolvenzfälle nur seltenst aus!

LH/4U bekommen jetzt noch ihre Anteile. Der Rest geht in den Schredder. Von dieser Airline bleibt nichts mehr übrig.

Bitte keine Schlagzeilen ohne Quellen in den Raum werfen.

Die Anleihen und Wandelanleihen meines Brötchengebers in Eigenverwaltung liegen deutlich darunter. Im Insolvenzfall sind 9% VIEL.
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
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MUC
Am Freitag ist der Insolvenzfall eingetreten. Vermuten konnte man das vermutlich am Freitag abend, aber rechtssicher wissen erst nach einer Überprüfung. Die dafür notwendigen Mitarbeiter werden wohl am Wochenende nicht arbeiten, weswegen das am Montag erfolgte. Anschließend wird während der Öffnungszeit des Amtsgerichts also am Dienstag dann der Insolvenzantrag gestellt.

Dass der Gang zum Insolvenzgericht unumgänglich ist, war Ende letzter Woche sicher. Es ging nur noch um die Frage, ob es einen Kredit mit staatlicher Unterstützung gibt, damit man nicht gegroundet wird.

insofern... es ging um Mitarbeiter und Prüfung, aber nicht bei AB, und auch nicht, ob insolvenz. ;)

Meine Vermutung.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bitte keine Schlagzeilen ohne Quellen in den Raum werfen.

Die Anleihen und Wandelanleihen meines Brötchengebers in Eigenverwaltung liegen deutlich darunter. Im Insolvenzfall sind 9% VIEL.

20-30% sind normal. Ein wenig Wert bleibt ja übrig.

9% am Tag nach dem Insolvenzantrag habe ich bislang noch nie erlebt.
 

easychris

Neues Mitglied
24.08.2011
8
0
Am Freitag ist der Insolvenzfall eingetreten. Vermuten konnte man das vermutlich am Freitag abend, aber rechtssicher wissen erst nach einer Überprüfung. Die dafür notwendigen Mitarbeiter werden wohl am Wochenende nicht arbeiten, weswegen das am Montag erfolgte. Anschließend wird während der Öffnungszeit des Amtsgerichts also am Dienstag dann der Insolvenzantrag gestellt.

Hmm. AB hat aber Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Und - wenn ich nicht ganz daneben liege, geht das nicht bei bereits eingetretener Zahlungsunfähigkeit.

Aktenzeichen: 36a IN 4295/17

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG [...] wird gemäß § 270 a Abs. 1 S. 2 InsO Rechtsanwalt Dr. Lucas F. Flöther [...]
zum vorläufigen Sachwalter bestimmt. [...] Die Schuldnerin ist bis zur Entscheidung über ihren Insolvenzeröffnungsantrag berechtigt, unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters ihr Vermögen zu verwalten und hierüber zu verfügen [...]
Amtsgericht Charlottenburg, 16.08.2017

Für mich klingt der Stichtag 11.8 irgendwie auch sehr willkürlich gewählt. Wenn die Zahlungsunfähigkeit schon am Freitag eingetreten wäre, dann müssten doch alle Forderungen bis zum Insolvenzantrag besonders behandelt werden? Und dann gäbe es doch auch keine Eigenverwaltung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
20-30% sind normal. Ein wenig Wert bleibt ja übrig.

9% am Tag nach dem Insolvenzantrag habe ich bislang noch nie erlebt.

Naja Du bist doch auch erst 12 oder ?
Sag mal sind wir Dich eigentlich auch endlich los, wenn es AB nicht mehr gibt ? Dann hätte ich jetzt auch mal einen positiven Effekt dieser Insolvenz für mich entdeckt [emoji849]
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kollege hat am Wocheende gebucht via Kreditkarte, Chargeback wurde von der Bank momentan abeglehnt mit der Begründung das die Buchung noch aktiv/normal ist.
Absolut korrektes Begründung, Chargeback geht erst wenn der Flug ersatzlos gestrichen wurde.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
Wir Berliner sind am Ende wohl die Leidtragenden.

Wieso das denn? Sofern jetzt nicht übermäßig viele Strecken eingestellt werden oder die Preise sich signifikant erhöhen, ändert sich für die Berliner doch gar nichts.

Und mit der angedeuteten Übernahme des Europa-Teils von AB durch U2 ist ja eine wichtige Voraussetzung dafür erfüllt, daß beides nicht passiert.

Momentan scheinen mir die einzigen Leidtragenden die Gläubiger und die Mitarbeiter zu sein.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso das denn? Sofern jetzt nicht übermäßig viele Strecken eingestellt werden oder die Preise sich signifikant erhöhen, ändert sich für die Berliner doch gar nichts.

Und mit der angedeuteten Übernahme des Europa-Teils von AB durch U2 ist ja eine wichtige Voraussetzung dafür erfüllt, daß beides nicht passiert.

Momentan scheinen mir die einzigen Leidtragenden die Gläubiger und die Mitarbeiter zu sein.

Nunja, die Strecken werden aber schon in einem höheren maß eingestellt. Der Haus und Hof Carrier mit Basis TXL ist damit weg
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.759
4.346
Gummersbach
Eine Menge Aufregung weil sich die Juser hier nun mal für das Rumfliegen interessieren . Die ehemalige Kundschaft des Hauses Schlecker kauft nun woanders, so what ? Gemessen an den zu erwartenden Marktgeschehnissen in der ölbasierten Autobranche ist die AB ein flüchtiger Furz auf der Gardinenstange . Hat Juser Julian hier auch etwas anzubieten aufgrund dessen die Juser sich schon mal ertragreich short positionieren können ?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
Nunja, die Strecken werden aber schon in einem höheren maß eingestellt.

Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn U2 die Strecken übernehmen kann, werden sie ja wohl diejenigen fortführen, die einigermaßen rentabel sind, und die anderen hätte AB auch auf kurz oder lang aufgeben müssen (oder hat es kürzlich getan).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist aber nur eine Vermutung.

Wenn U2 die Strecken übernehmen kann, werden sie ja wohl diejenigen fortführen, die einigermaßen rentabel sind, und die anderen hätte AB auch auf kurz oder lang aufgeben müssen (oder hat es kürzlich getan).

U2 hat bereits ein recht optimiertes Netz ab SXF. Dann stellt sich auch die Frage, ob man komplett nach TXL wechseln würde. Außer wenige Einzelstrecken rechne ich da nicht mit ewig neuen Zielen. Maximal mit etwas höheren Takten. Viele Destinationen wurden seitens AB auch als Feeder oder TXL Umsteiger betrieben und hatten auch nur dafür ihr Daseinsberechtigung. Das ist nicht mit dem Geschäftsmodell U2 kompatibel. Also fallen viele dieser Destinationen wohl eher weg, oder werden sehr unattraktiv in der Frequenz. Daher ist die obrige Aussage, es wird Berlin wohl am meisten treffen (die du ja negiert hast) wohl doch recht zutreffend.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Wer sagt denn, dass ein LCC wie U2 nicht auch irgendwann mal Umsteigeverbindungen anbietet? Selbst FR experimentiert gerade damit, obwohl das jahrelang ein No-Go für MOL war.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wer sagt denn, dass ein LCC wie U2 nicht auch irgendwann mal Umsteigeverbindungen anbietet? Selbst FR experimentiert gerade damit, obwohl das jahrelang ein No-Go für MOL war.

Weils eher nicht kompatibel mit dem Kostenfaktor ist. Und ehrlich gesagt, würde ich weder mit FR noch mit U2 je umsteigen wollen ... Schuster bleib bei deinen Leisten
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Aktuell ist Air Berlin noch BSP Teilnehmer - das bedeutet aber mit allen Rechten & Pflichten, sprich
Ticketing und Refunds.

Nur das eben bei einer Eigenverwaltung keine Gläubiger benachteiligt werden dürfen, somit darf im Regelfall keine Begleichung von Verbindlichkeiten erfolgen die vor dem Stichtag der Anmeldung erfolgt sind. Dazu zählen neben Lieferanten, Banken, Leasinggesellschaften eben auch Ansprüche aus Gutscheinen, Anzahlungen (=Tickets) etc.

Nur der Zeitpunkt erscheint merkwürdig- aber könnte ggf. aus dem Beschlusses des Amtsgerichts Charlottenburg hervorgehen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Darf ich nur kurz einwerfen, dass am Ende eventuell eine Gläubigerversammlung entscheiden muss. Und wer in dieser Versammlung ein mächtiges Wörtchen spricht.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
passt irgendwie [emoji1]
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