AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
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also Groudning gestern: kein Flug geht mehr, alle Mitarbeiter nachhause - Schluss aus wie bei Malev. NULL Kosten!!!!!

Die gebuchten Tickets sind ungültig, wer unterwegs ist sitz fest, muss neu kaufen und ärgert sich - aber bezahlt selber. Urlauber Pauschaltouristen bezahlt die Versicherung.

Welche Kosten wären dem Staat entstanden? Wieso muss man eine Airline retten aber Schlecker oder Wurstfabrikanten mit Bakterien in einer Charge nicht?

Wenn Schlecker pleite geht, kaufen die Leute bei Rossmann oder DM ein.

Wenn Air Berlin zum Ende der Sommerferien gegroundet wird, stehen Zehntausende Angestellte, Arbeiter, Manager, Studenten etc. in der ganzen Welt verteilt ohne Rückflug da. Flugkapazitäten zu der Jahreszeit voll, keine Alternativen. Verwaiste Arbeitsplätze und volkswirtschaftlicher Folgeschaden. Deshalb eine andere Relevanz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also laut Zeitungsberichten hat AB Anfang 2017 ca 3 Mio Verlust pro Tag gemacht.

Diese 3 Mio. sind immer noch der gleiche Käse, egal wie oft sie von der Presse wiedergekäut werden. Da hat einfach jemand mit dem Taschenrechner Q1 auf 365 hochgerechnet. :doh:

Das ist falsch weil,
1) das Winterquartal auch bei guten Airlines in der Regel negativ ist
2) Die Q1-Zahl einige Einmaleffekte enthielt
3) selbige nicht cash-wirksam sind. Die 150 Mio. sollen ja den cash-Bedarf decken, und nicht planmässige oder außerplanmäßige Bilanz-Abschreibungen finanzieren.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Diese 3 Mio. sind immer noch der gleiche Käse, egal wie oft sie von der Presse wiedergekäut werden. Da hat einfach jemand mit dem Taschenrechner Q1 auf 365 hochgerechnet. :doh:

Das ist falsch weil,
1) das Winterquartal auch bei guten Airlines in der Regel negativ ist
2) Die Q1-Zahl einige Einmaleffekte enthielt
3) selbige nicht cash-wirksam sind. Die 150 Mio. sollen ja den cash-Bedarf decken, und nicht planmässige oder außerplanmäßige Bilanz-Abschreibungen finanzieren.

Und, wie lange halten die? Ich glaub nicht an die verkündeten Ende November
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Und, wie lange halten die? Ich glaub nicht an die verkündeten Ende November

Ich auch nicht. Denke ehrlich gesagt aber, dass jetzt alles noch schneller als geplant geht.

Persönlich glaube ich an die "große Verschwörungstheorie", denke aber dass der Part "Der Scheich zieht den Stecker" vom vergangenen Freitag zeitlich im Drehbuch zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen war. War ja wohl auch mit Hogan geplant :)

Muss AB eigentlich noch Halbjahreszahlen vorlegen oder ist das jetzt vorbei?
 
A

Anonym38428

Guest
Aber: Warum hat man nun nicht gewartet, bis die Aeronautics ihr AOC hat? Ich halte es fuer schwer vorstellbar, dass die fuer AB selbst betriebenen Flieger an die Kette kommen, und das (AB-Mainline-)AOC ueberlebt. Da kommt zackdiebohne das LBA und sagt "kein sicherer Flugbetrieb moeglich", und dann stehen auch die Voegel mit EW-Lack. Klar, letztlich bekommt man das alles hin und die rueber zu EW/E2 geschoben (ggf. ueber den Umweg HE), aber zum einen war das so ja nicht gedacht, und zum anderen waere es so viel einfacher, wenn die Aeronautics einfach weitermachen koennte.

Die Trägheit des LBA konnte nunmal keiner der Akteure einplanen :p Aber wer weiß, vielleicht kommt das AOC ja "rein zufällig" in 1-2 Wochen ...
 
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DerSimon

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01.03.2015
7.354
8
Nein der haftet nicht für dich (er mag erstatten aber du bleibst in der Zahlpflicht). Du hast einen Vertrag mi AB und daher hat der Insolvenzverwalter einen Anspruch gegen dich wenn du nicht bezahlst. Unabhängig davon ob der Acquirer dir das Geld erstattet oder nicht.
Der Acquirer erstattet von seinem eigenen Geld.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Und, wie lange halten die? Ich glaub nicht an die verkündeten Ende November

Niemand kennt den Liquiditätsplan von AirBerlin -weder vor der Anmeldung noch aktuell. Bei der Kreditvergabe durch die Kfw dürfte ein entsprechender Liquiditätsplan Grundlage für die Errechnung der 150 Mio. € gewesen sein - sonst dürfte hier auch keine Finanzierung als Überbrückung erfolgen wenn nicht der vollständige Bedarf abgedeckt wird. Zusätzlich gibt es angabengemäß noch Bargeldbestände - es lag am Freitag keine Zahlungsunfähigkeit vor.

Keiner weiss was - alles ist aktuell nur Vermutung..abwarten und Tee trinken und hoffen das für AirBerlin, die Mitarbeiter und die Hauptdrehkreuze eine vernünftige Lösung ohne Grounding gefunden werden kann. Betriebswirtschaftlich hält sich der Schaden in Grenzen, dt. banken sind direkt nicht beteiligt, über welche Banken die Leasingverträge refinanziert sind ist da noch die Frage.
 
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weiwei

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14.10.2015
484
364
Hat jemand ggf. eine Vermutung zu folgender Situation? Ich habe über AB einen Flug von DUS über AUH nach SGN gebucht. Hinflug Mitte November und ausschließlich operated by Etihad. Rückflug bis AUH ist auch operated by Etihad und dann AUH > TXL wieder auf AB direkt. Die Wahrscheinlichkeit ist ja recht groß, dass Etihad diese Flüge trotzdem durchführen wird, aber ob die mein über AB gebuchtes Ticket akzeptieren ist vermutlich Glückssache wenn bis dahin die 150 Mio aufgebraucht sind oder die Aufspaltung durch ist... Was meint ihr?
Bin in der selben Situation und würde mich auch über Mutmaßungen freuen...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Aber: Warum hat man nun nicht gewartet, bis die Aeronautics ihr AOC hat? Ich halte es fuer schwer vorstellbar, dass die fuer AB selbst betriebenen Flieger an die Kette kommen, und das (AB-Mainline-)AOC ueberlebt. Da kommt zackdiebohne das LBA und sagt "kein sicherer Flugbetrieb moeglich", und dann stehen auch die Voegel mit EW-Lack. Klar, letztlich bekommt man das alles hin und die rueber zu EW/E2 geschoben (ggf. ueber den Umweg HE), aber zum einen war das so ja nicht gedacht, und zum anderen waere es so viel einfacher, wenn die Aeronautics einfach weitermachen koennte.

Relativ einfach, die Geschäftsführung ist verpflichtet bei drohender Zahlungsunfähigkeit zu handeln Thema Insolvenzverschleppung. Dazu ist die Ausgliederung sowie vom Insolvenzverwalter vermutlich anfechtbar (sobald das Stadium erreicht ist) daher kommt es auf die Frist auch nicht mehr an.
 

Daniel82

Neues Mitglied
14.04.2012
9
0
Wenn man in den Geschäftsbericht von AirBerlin schaut geben die im Jahr über 3,7 Mrd Euro für Sachaufwendungen und gut 600 Mio€ für Personal aus. Ist es wirklich realistisch, dass die 150 Mio€ für drei Monate reichen. Dann müsste ja alle davon ausgehen, dass der Ticketverkauf normal weiter läuft.

Zu den größten Sachaufwendungen zählen z.B. 820 Mio€ Flughafengebühren und Handling, 671 Mio€ Leasing für Anlagen und Flugzeuge, 660 Mio€ Kerosin, 320 Mio€ Reparaturen, 240 Mio€ Navigation, etc.... Alle diese Kosten lassen sich die Dienstleister doch jetzt vorab bezahlen. Ohne weitere Einnahmen müsste demnach nach 14 Tagen Schluss sein.
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Urlauber Pauschaltouristen bezahlt die Versicherung.

Versichert ist mit dem Sicherungsschein die Pleite des Reiseveranstalters und nicht die der Airline. Bei Pauschaltouristen muss sich der Reiseveranstalter auf eigene Kosten kümmern. Und was soll der dann machen, wenn keine Kapazitäten für den Rückflug zur Verfügung stehen? Mitten im Sommer stehen da nicht mal 100 Maschinen von Hi Fly und Konsorten rum und langweilen sich. Und was verfügbar ist wird dann schweineteuer sein. Als Folge dürfte da auch ganz schnell der ein oder andere Reiseveranstalter Existenzprobleme bekommen, der für Folgekosten aufkommen muss (wie z.B. Lohnausfall).
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn ich jetzt mal mein Aluhuetchen aufsetze und davon ausgehe, dass das alles eine von langer Hand eingefaedelte Verschwoerung von LH, EY und Bund war: EY bekommt zusaetzliche Landerechte, erst ueber AB- dann ueber LH-Codeshares, Winkelmann als U-Boot von LH zu AB, AB-Flieger kommen zu EW und werden dafuer von LH aus den Leases rausgekauft, LH waechst so ausserhalb des KTV, AB "Mainline" geht als "Bad Bank" ueber die Wupper, LH festigt die Marktmacht in Deutschland, und die Regierung geriert sich im Wahlkampf als strahlender Weisser Ritter, der deutsche Urlauber vor dem Stranden bewahrt - und gleichzeitig stellt die Bahn bis auf weiteres die Fahrten zwischen Frankfurt (LH!) und Zuerich (LX!) ein ;)

Alles waere also dafuer vorbereitet, dass das Ueberbrueckungsgeld - leider leider brechen die Buchungen ein, und die Lieferanten bestehen auf Cash - nun doch nicht so lange wie geplant reicht, und am 24.9. um 1800 der Stecker gezogen wird.

Aber: Warum hat man nun nicht gewartet, bis die Aeronautics ihr AOC hat? Ich halte es fuer schwer vorstellbar, dass die fuer AB selbst betriebenen Flieger an die Kette kommen, und das (AB-Mainline-)AOC ueberlebt. Da kommt zackdiebohne das LBA und sagt "kein sicherer Flugbetrieb moeglich", und dann stehen auch die Voegel mit EW-Lack. Klar, letztlich bekommt man das alles hin und die rueber zu EW/E2 geschoben (ggf. ueber den Umweg HE), aber zum einen war das so ja nicht gedacht, und zum anderen waere es so viel einfacher, wenn die Aeronautics einfach weitermachen koennte.

Du vergisst den Faktor BER bei deinen Überlegungen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Meine heute wo gelesen zu haben, es waren wohl 300 an Kredit vorgesehen, erst am Wochenende wäre wohl auf 150 reduziert worden. Ob seitens Bundesregierung oder seitens AB wegstand da glaub ich nicht.

Hab noch nen Flug Anfang Oktober. Zwingend brauch ich den jetzt nicht, nur würd ich es gern wissen, um zumindest die Hotels zu stornieren. ... hab aber auch nichts gegen fliegen an dem Wochenende :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... AirBerlin wird sich als Rumpf zukünftig auf BER fokussieren. Die Langstrecke wird an Eurowings im kalten Transfer übergehen. Die Arbeitnehmer dieser Sparte bekommen neue Arbeitsverträge. Fluggerät wird neu ausgerichtet. Daher auch die Ausrichzung hin zu MUC bei Eurowings. AirBerlin wird zukünftig BER mit der Welt verbinden. (LOL, der Satz ist geil.) Müsste dann wohl eher Europa heißen. Mal schauen welches Netz da dann übrig bleibt. Hier dürfte auch der Grund liegen, warum die 150.000.000,00 flossen. Es wurde aber auch dutlich gemacht, AB muss hier dann mit schwarzen Zahlen aufwerten, ansonsten ist Essig. ...

Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter: Bei einer Aufteilung zwischen LH und U2 würde dieser Part ja wohl dann U2 zufallen. Das ist dann aber kaum die Art von Airline, die der Hauptstadt-Politiker so für standesgemäß hält. Also müßte die neue Airline dann doch eher "Hauptstadt-Flieger" heißen. Oder "Weltbürger-Flieger" (der Name ist doch schon irgendwo eingeführt, IIRC). Aber unter welchem (neuen) Eigentümer?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Zu den größten Sachaufwendungen zählen z.B. 820 Mio€ Flughafengebühren und Handling, 671 Mio€ Leasing für Anlagen und Flugzeuge, 660 Mio€ Kerosin, 320 Mio€ Reparaturen, 240 Mio€ Navigation, etc.... Alle diese Kosten lassen sich die Dienstleister doch jetzt vorab bezahlen. Ohne weitere Einnahmen müsste demnach nach 14 Tagen Schluss sein.

Nur mal eines herausgepickt. Die Leasinggeber gehen erst einmal leer aus - und dürfen die Verträge nicht kündigen.

Ganz allgemein, der Geschäftsbericht 2016 taugt nur bedingt zum Vergleich mit 2017, durch die bereits erfolgten Umstrukturierungen. Speziell taugt er noch weniger, weil jetzt eben nicht mehr der Betrieb wie bis letzte Woche durchgeführt wird, sondern jetzt Insolvenzrecht gilt.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Meine heute wo gelesen zu haben, es waren wohl 300 an Kredit vorgesehen, erst am Wochenende wäre wohl auf 150 reduziert worden. Ob seitens Bundesregierung oder seitens AB wegstand da glaub ich nicht.

Hab noch nen Flug Anfang Oktober. Zwingend brauch ich den jetzt nicht, nur würd ich es gern wissen, um zumindest die Hotels zu stornieren. ... hab aber auch nichts gegen fliegen an dem Wochenende :)
Es wäre besser auf null reduziert worden und grounding sofort!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.497
3.926
20-30% sind normal. Ein wenig Wert bleibt ja übrig.

9% am Tag nach dem Insolvenzantrag habe ich bislang noch nie erlebt.

Schmarren. Wieviele Anleihen in Insolvenz hast du denn überhaupt schon erlebt? Die, die ich kenne waren meist auch noch nachrangig, also gegen Null. Eine Insolvenzquote von 9 % wäre sensationell und läge beim mehrfachen der typischen deutschen Insolvenz.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wenn man in den Geschäftsbericht von AirBerlin schaut geben die im Jahr über 3,7 Mrd Euro für Sachaufwendungen und gut 600 Mio€ für Personal aus. Ist es wirklich realistisch, dass die 150 Mio€ für drei Monate reichen. Dann müsste ja alle davon ausgehen, dass der Ticketverkauf normal weiter läuft.

Zu den größten Sachaufwendungen zählen z.B. 820 Mio€ Flughafengebühren und Handling, 671 Mio€ Leasing für Anlagen und Flugzeuge, 660 Mio€ Kerosin, 320 Mio€ Reparaturen, 240 Mio€ Navigation, etc.... Alle diese Kosten lassen sich die Dienstleister doch jetzt vorab bezahlen. Ohne weitere Einnahmen müsste demnach nach 14 Tagen Schluss sein.

Ich denke, dass in den nächsten 10 Tagen Klarheit herrscht, wer welche Teile übernimmt.
Die €150m reichen ansonsten wirklich nur noch wenige Wochen (Tage?).
Flüge im September sind vermutlich sicher. Danach würde ich jetzt nichts neues buchen.
So habe ich es auch Firmenintern angeordnet.
Ich rechne mit Sonderpreisen in den nächsten 4 Wochen. Dies kann man dann noch mal mitnehmen.
Allerdings muss man es genau beobachten, ob AB nicht vorher operativ kollabiert.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Nur mal eines herausgepickt. Die Leasinggeber gehen erst einmal leer aus - und dürfen die Verträge nicht kündigen.

Das stimmt so nicht - in der Insolvenz ist ein Leasingvertrag für die Gläubiger besser als eine Darlehensverbindlichkeit...es wird hier im Regelfall ein Nutzungsengelt verhandelt um den Entzug des Leasinggutes (=Flugzeug) zu verhindern. Da es aber interessenten an den Maschinen gibt, dürfte hier eine Lösung gefunden sein bzw. im Vorfeld abgestimmt worden sein.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
aus den 150 Mio werden mehr als das doppelte werden, bis der 24.9. vergangen ist
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.497
3.926
Achse, kostet der Sprit unter Insolvenzrecht jetzt weniger? [emoji848][emoji849][emoji15]

Der Sprit nicht, aber die Darlehen werden nicht mehr bedient. Und darauf kommt es doch wohl an. Der Scheich hat AB Darlehen gegeben, die eigenkapitalersetzend waren. Diese werden bedient worden sein; all sowas könnte jetzt vielleicht rückabgewickelt werden. Wäre schlecht für den Scheich und gut für Deutschland.