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Nur mal eines herausgepickt. Die Leasinggeber gehen erst einmal leer aus - und dürfen die Verträge nicht kündigen.
Woraus soll sich denn diese Logik ergeben?
Nur mal eines herausgepickt. Die Leasinggeber gehen erst einmal leer aus - und dürfen die Verträge nicht kündigen.
Achso, kostet der Sprit unter Insolvenzrecht jetzt weniger? [emoji848][emoji849][emoji15]
Äpfel und Birnen...wieso hat die britische Regierung letztes Jahr nicht den Mietwagenbroker unterstützt? wie hiess der noch gleich? Da sassen einige Urlauber auf dem Trockenen und mussten doppelt bezahlen....
Schmarren. Wieviele Anleihen in Insolvenz hast du denn überhaupt schon erlebt? Die, die ich kenne waren meist auch noch nachrangig, also gegen Null. Eine Insolvenzquote von 9 % wäre sensationell und läge beim mehrfachen der typischen deutschen Insolvenz.
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter: Bei einer Aufteilung zwischen LH und U2 würde dieser Part ja wohl dann U2 zufallen. Das ist dann aber kaum die Art von Airline, die der Hauptstadt-Politiker so für standesgemäß hält. Also müßte die neue Airline dann doch eher "Hauptstadt-Flieger" heißen. Oder "Weltbürger-Flieger" (der Name ist doch schon irgendwo eingeführt, IIRC). Aber unter welchem (neuen) Eigentümer?
aus den 150 Mio werden mehr als das doppelte werden, bis der 24.9. vergangen ist
Mit deinem Sachverstand solltest du in die Politik und es besser machen!
Wenn man in den Geschäftsbericht von AirBerlin schaut geben die im Jahr über 3,7 Mrd Euro für Sachaufwendungen und gut 600 Mio€ für Personal aus. Ist es wirklich realistisch, dass die 150 Mio€ für drei Monate reichen. Dann müsste ja alle davon ausgehen, dass der Ticketverkauf normal weiter läuft.
Zu den größten Sachaufwendungen zählen z.B. 820 Mio€ Flughafengebühren und Handling, 671 Mio€ Leasing für Anlagen und Flugzeuge, 660 Mio€ Kerosin, 320 Mio€ Reparaturen, 240 Mio€ Navigation, etc.... Alle diese Kosten lassen sich die Dienstleister doch jetzt vorab bezahlen. Ohne weitere Einnahmen müsste demnach nach 14 Tagen Schluss sein.
Woraus soll sich denn diese Logik ergeben?
Mit deinem Sachverstand solltest du in die Politik und es besser machen!
Ich tippe mal schwer, dass, das Leasing nicht auf Vorkasse beruhte.
Achso, kostet der Sprit unter Insolvenzrecht jetzt weniger? [emoji848][emoji849][emoji15]
Ich gehe davon aus, dass die Raten bankverbürgt sind. Andere Airline Leasingverträge (die bei anderen Airlines oft über Fonds finanziert waren und daher Public domain) kenne ich nicht. Und allenfalls ist eine Rate in jeopardy. Und die Leasinggeber würden sehr schnell kündigen.
Mag alles sein, aber der Punkt ist doch, dass wir alle nicht wissen[\b]
Ich auch nicht. Denke ehrlich gesagt aber, dass jetzt alles noch schneller als geplant geht.
Persönlich glaube ich an die "große Verschwörungstheorie", denke aber dass der Part "Der Scheich zieht den Stecker" vom vergangenen Freitag zeitlich im Drehbuch zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen war. War ja wohl auch mit Hogan geplant
Muss AB eigentlich noch Halbjahreszahlen vorlegen oder ist das jetzt vorbei?
Die Todesspirale bergab hat ihr Übriges getan.
Zwischen der letzten Keditzusicherung des Scheichs im Mai und dem gestrigen Insolvenzantrag lagen viele Medienberichte über verschwundene Köffer prominenter Bürger, extreme Verspärungen, Flugausfälle, Abgesangsmelodien Niki Laudas, etc. All das hat die Abwärtsspirale weiter verstärkt, so dass der Liquiditätsbedarf nun unmittelbar der nächsten Quartalszahlen so groß geworden ist, das nichts mehr anderes als den Stecker-Ziehen übrig blieb.
Selbst die Insolvenz scheint für Dich kein Hinderungsgrund zu sein, Air Berlin gesund zu beten oder?Diese 3 Mio. sind immer noch der gleiche Käse, egal wie oft sie von der Presse wiedergekäut werden. Da hat einfach jemand mit dem Taschenrechner Q1 auf 365 hochgerechnet.
Das ist falsch weil,
1) das Winterquartal auch bei guten Airlines in der Regel negativ ist
2) Die Q1-Zahl einige Einmaleffekte enthielt
3) selbige nicht cash-wirksam sind. Die 150 Mio. sollen ja den cash-Bedarf decken, und nicht planmässige oder außerplanmäßige Bilanz-Abschreibungen finanzieren.
Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.
Der Sprit nicht, aber die Darlehen werden nicht mehr bedient. Und darauf kommt es doch wohl an. Der Scheich hat AB Darlehen gegeben, die eigenkapitalersetzend waren. Diese werden bedient worden sein; all sowas könnte jetzt vielleicht rückabgewickelt werden. Wäre schlecht für den Scheich und gut für Deutschland.
Die Zeichner von Air-Berlin-Anleihen gehen aller Wahrscheinlichkeit nach leer aus: Ihr Schuldner ist die britische Air Berlin plc - die eine weitgehend leere Hülle ist. Etihad muss nicht nur seinen knapp 30-prozentigen Aktienanteil abschreiben. Auch die Kredite, die der Partner aus Abu Dhabi Air Berlin gegeben hat, dürften wertlos sein. Als Gesellschafterdarlehen werden sie nachrangig behandelt, das heißt nach allen anderen Schulden bedient.
Es gibt sogar noch Geld für Subcharter, die EC-MIA (772) ist heute ex DUS nach MIA geflogen.
Selbst die Insolvenz scheint für Dich kein Hinderungsgrund zu sein, Air Berlin gesund zu beten oder?
Finanzverbindlichkeiten: 1,4 Mrd. EUR