AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
wieso hat die britische Regierung letztes Jahr nicht den Mietwagenbroker unterstützt? wie hiess der noch gleich? Da sassen einige Urlauber auf dem Trockenen und mussten doppelt bezahlen....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schmarren. Wieviele Anleihen in Insolvenz hast du denn überhaupt schon erlebt? Die, die ich kenne waren meist auch noch nachrangig, also gegen Null. Eine Insolvenzquote von 9 % wäre sensationell und läge beim mehrfachen der typischen deutschen Insolvenz.

Ist halt die Frage, wie die EY-Darlehen behandelt werden. Stichwort "Eigenkapitalersetzende Darlehen" usw.. Die EY-Darlehen sind im Verhältnis zum Rest so groß, daß das alles in die eine oder andere Richtung bewegen kann.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter: Bei einer Aufteilung zwischen LH und U2 würde dieser Part ja wohl dann U2 zufallen. Das ist dann aber kaum die Art von Airline, die der Hauptstadt-Politiker so für standesgemäß hält. Also müßte die neue Airline dann doch eher "Hauptstadt-Flieger" heißen. Oder "Weltbürger-Flieger" (der Name ist doch schon irgendwo eingeführt, IIRC). Aber unter welchem (neuen) Eigentümer?

49 49 2 könnte für easyBerlin die Formel zum Glück sein.

150 Mio € könnten hier auch der Kaufpreis für die 2% gewesen sein.

Es bleibt spannend.
 
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libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Wenn man in den Geschäftsbericht von AirBerlin schaut geben die im Jahr über 3,7 Mrd Euro für Sachaufwendungen und gut 600 Mio€ für Personal aus. Ist es wirklich realistisch, dass die 150 Mio€ für drei Monate reichen. Dann müsste ja alle davon ausgehen, dass der Ticketverkauf normal weiter läuft.

Zu den größten Sachaufwendungen zählen z.B. 820 Mio€ Flughafengebühren und Handling, 671 Mio€ Leasing für Anlagen und Flugzeuge, 660 Mio€ Kerosin, 320 Mio€ Reparaturen, 240 Mio€ Navigation, etc.... Alle diese Kosten lassen sich die Dienstleister doch jetzt vorab bezahlen. Ohne weitere Einnahmen müsste demnach nach 14 Tagen Schluss sein.

Genau in diese Richtung hab ich auch schon gerechnet, aber schlussendlich zeigt das nur, dass es wohl nur AB selber wissen kann (hoffentlich), wie lange das Geld noch reicht. Wir kennen ja weder den "Anfangsbestand" am 12.8. noch die seither anfallenden Einnahmen - spannend wären hier Wohl Zahlungen von Reiseveranstaltern, von der LH für's Wetleasing etc.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Mit deinem Sachverstand solltest du in die Politik und es besser machen!

Andererseits haben wir ja schon Politiker von genau diesem Schlag. Und wir sehen ja, was dabei teilweise rauskommt. So gesehen soll er lieber hier im Forum weiter seine wertvollen Beiträge abgeben. Dann bleibt er uns in der Politik erspart.

Ich stelle mir einfach die Frage, wie weltfremd man sein muss um allen Ernstes ein Grounding von AB als gute Maßnahme zu betrachten.
Wie weltfremd muss man sein?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.926
Ich tippe mal schwer, dass, das Leasing nicht auf Vorkasse beruhte.

Ich gehe davon aus, dass die Raten bankverbürgt sind. Andere Airline Leasingverträge (die bei anderen Airlines oft über Fonds finanziert waren und daher Public domain) kenne ich nicht. Und allenfalls ist eine Rate in jeopardy. Und die Leasinggeber würden sehr schnell kündigen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Achso, kostet der Sprit unter Insolvenzrecht jetzt weniger? [emoji848][emoji849][emoji15]

Wissen wir das? Was für eine Auswirkung hat die Insolvenz denn auf die Kerosin Hedges? Da hat airberlin ja schon in der Vergangenheit kein glückliches Händchen gehabt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich gehe davon aus, dass die Raten bankverbürgt sind. Andere Airline Leasingverträge (die bei anderen Airlines oft über Fonds finanziert waren und daher Public domain) kenne ich nicht. Und allenfalls ist eine Rate in jeopardy. Und die Leasinggeber würden sehr schnell kündigen.

Mag alles sein, aber der Punkt ist doch, dass wir alle nicht wissen[\b]

- wie die finanzielle Situation der AB Ende letzter Woche war
- wie die Verträge ausgestaltet sind
- welche Absprachen es gibt
- etc. pp.

Wir wissen
- es wurde ein Insolvenzantrag gestellt
- die KfW gibt einen 150 M€ Übebrückungskredit

Und jetzt wird munter diskutiert, wie lange 150M€ halten bei mutmaßlich einbrechenden Passagierzahlen unter Zugrundelegung von nicht alternativen, aber doch alten, Fakten halten.

Und das ist, was ich im Konzert der Laien als Laie zu bedenken gebe. Das Spiel hat sich geändert. ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich auch nicht. Denke ehrlich gesagt aber, dass jetzt alles noch schneller als geplant geht.

Persönlich glaube ich an die "große Verschwörungstheorie", denke aber dass der Part "Der Scheich zieht den Stecker" vom vergangenen Freitag zeitlich im Drehbuch zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen war. War ja wohl auch mit Hogan geplant :)

Muss AB eigentlich noch Halbjahreszahlen vorlegen oder ist das jetzt vorbei?

Die Todesspirale bergab hat ihr Übriges getan.

Zwischen der letzten Keditzusicherung des Scheichs im Mai und dem gestrigen Insolvenzantrag lagen viele Medienberichte über verschwundene Köffer prominenter Bürger, extreme Verspärungen, Flugausfälle, Abgesangsmelodien Niki Laudas, etc. All das hat die Abwärtsspirale weiter verstärkt, so dass der Liquiditätsbedarf nun unmittelbar der nächsten Quartalszahlen so groß geworden ist, das nichts mehr anderes als den Stecker-Ziehen übrig blieb.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Todesspirale bergab hat ihr Übriges getan.

Zwischen der letzten Keditzusicherung des Scheichs im Mai und dem gestrigen Insolvenzantrag lagen viele Medienberichte über verschwundene Köffer prominenter Bürger, extreme Verspärungen, Flugausfälle, Abgesangsmelodien Niki Laudas, etc. All das hat die Abwärtsspirale weiter verstärkt, so dass der Liquiditätsbedarf nun unmittelbar der nächsten Quartalszahlen so groß geworden ist, das nichts mehr anderes als den Stecker-Ziehen übrig blieb.

Die Todesspirale oder der brennende Kittel?
Julian, magst es eigentlich mit Leuten, von denen dich absolut niemand ernst nimmt? Diese Phrasen ständig sind doch wirklich anstrengend lächerlich. Mir wäre das ja zu doof. Man könnte aber fast denken, du hast nichts anderes als dies hier ...
 
A

Anonym38428

Guest
Es gibt sogar noch Geld für Subcharter, die EC-MIA (772) ist heute ex DUS nach MIA geflogen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Diese 3 Mio. sind immer noch der gleiche Käse, egal wie oft sie von der Presse wiedergekäut werden. Da hat einfach jemand mit dem Taschenrechner Q1 auf 365 hochgerechnet. :doh:

Das ist falsch weil,
1) das Winterquartal auch bei guten Airlines in der Regel negativ ist
2) Die Q1-Zahl einige Einmaleffekte enthielt
3) selbige nicht cash-wirksam sind. Die 150 Mio. sollen ja den cash-Bedarf decken, und nicht planmässige oder außerplanmäßige Bilanz-Abschreibungen finanzieren.
Selbst die Insolvenz scheint für Dich kein Hinderungsgrund zu sein, Air Berlin gesund zu beten oder?
 
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justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.

Vielleicht ist der Gepäckservice der DB eine Option für deine Eltern:
https://www.bahn.de/p/view/service/gepaeck/gepaeck.shtml
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Sprit nicht, aber die Darlehen werden nicht mehr bedient. Und darauf kommt es doch wohl an. Der Scheich hat AB Darlehen gegeben, die eigenkapitalersetzend waren. Diese werden bedient worden sein; all sowas könnte jetzt vielleicht rückabgewickelt werden. Wäre schlecht für den Scheich und gut für Deutschland.

Wohl wissend, daß es sich um die Zahlen per 31.12.2016 handelt und damit nicht mehr ganz aktuell, und die Zahlen per Dienstag schon ganz anders aussehen können:

Finanzergebnis 2016: -141 Mio.
Abschreibungen und Wertminderungen: -86 Mio.

Und zum Thema Finanzverbindlichkeiten:
Aktiva (gegenüber Vorjahr bereits deutlich wertberichtigt): 1,4 Mrd. EUR
Finanzverbindlichkeiten: 1,4 Mrd. EUR

Jetzt kann jeder seine Annahmen treffen:
1) Wie stark werden die Aktiva in einem "fire sale" unter ihrem Bilanzwert bleiben?
2) Wie werden die eigenkapitalersetzenden Darlehen behandelt und wie groß sind sie?
Aus der Antwort auf diese beiden Fragen dürfte sich dann (in etwa) die "Quote" für die sonstigen Gläubiger ergeben.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.926
Tagesschau.de schreibt gerade einiges Richtige:

Die Zeichner von Air-Berlin-Anleihen gehen aller Wahrscheinlichkeit nach leer aus: Ihr Schuldner ist die britische Air Berlin plc - die eine weitgehend leere Hülle ist. Etihad muss nicht nur seinen knapp 30-prozentigen Aktienanteil abschreiben. Auch die Kredite, die der Partner aus Abu Dhabi Air Berlin gegeben hat, dürften wertlos sein. Als Gesellschafterdarlehen werden sie nachrangig behandelt, das heißt nach allen anderen Schulden bedient.

Was für mich spannend ist, sind die Anteile, die ja diverse Leutchen, so Hunold, als Strohleute für den Scheich halten sollen. Da dürfte es noch teurer für den Scheich werden.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Selbst die Insolvenz scheint für Dich kein Hinderungsgrund zu sein, Air Berlin gesund zu beten oder?

Was hat es denn mit "gesund beten" zu tun, wenn ich darauf hinweise, daß diese ominöse 3 Mio./Tag Zahl Quatsch ist und mit der Realität nichts zu tun hat? :doh: Die richtige Zahl kann niedriger liegen oder auch höher. Sie kann auch zufällig exakt bei 3 Mio. liegen. Das aber aus Q1 ableiten zu wollen, ist Humbug.

Genauso gut könnte man die Quersumme der Schuhgrößen aller Mitarbeiter nehmen, hätte ungefähr genauso viel Aussagekraft.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.926
Finanzverbindlichkeiten: 1,4 Mrd. EUR

Da spielt die Musik. Der Scheich kann sich seinen Anteil abschminken. Anleihen werden ebenfalls weg sein, für die haftet die leere britische PLc. Der Scheich wird sich aber auch den 300 Mio. bezahlten Kaufpreis für Niki abschminken können. Die Anteile liegen bei AB, der Kaufvertrag ist nicht erfüllt und jeder Insolvenzverwalter wird die Erfüllung ablehnen. Anteile liegen weiterhin bei der Insolvenymasse und der Scheich kriegt auch dafür nur die Insolvenzquote. Ich wundere mich nur, wie blöde die waren. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Es verbleibt dann irgendwann eine schuldenfreie Gesellschaft mit Start und Landerechten und guten Buchungszahlen, nach der sich EasyJet und andere die Hände lecken. Kluges Manöver.