AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
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Der Scheich hat gezahlt, bevor die Anteile übertragen wurden. Ungewöhnlich, normalerweise macht man das Zug-um-Zug. Durch Zahlung gehen nicht automatisch die Anteile über, hier waren ja noch Freigaben etc erforderlich. Der Scheich wollte damals meines Erachtens AB retten und hat gezahlt. Irgendwas muss danach beim Scheich passiert sein, da sich diese Grundsatzhaltung geändert hat. ...

Dann hätte er (wobei ich immer noch meine es ist eher eine Holding im Hintergrund wahrscheinlicher) eigentlich nur noch diese letzten Schritte wie Freigaben abwarten müssen und hätte dann Niki-Anteile gehabt und hätte das tun können, was er (oder die Holding) jetzt getan haben. So steht er jetzt wirklich ohne Anteile da und trotzdem seinen Teil der Abmachung getan? Stark.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Der Scheich hat gezahlt, bevor die Anteile übertragen wurden. Ungewöhnlich, normalerweise macht man das Zug-um-Zug. Durch Zahlung gehen nicht automatisch die Anteile über, hier waren ja noch Freigaben etc erforderlich. Der Scheich wollte damals meines Erachtens AB retten und hat gezahlt. Irgendwas muss danach beim Scheich passiert sein, da sich diese Grundsatzhaltung geändert hat.

Ich hatte auch erwartet, dass der Scheich nicht so blöde ist und darauf gewettet, dass er AB noch weiter finanzieren würde, um die bereits angefangene Filetierung selbst zu machen. Hat er aber nicht. Für mich sieht das nach einer Panikentscheidung aus, die jetzt aber ganz erhebliche Folgen haben kann. Hat wohl der Scheich gesagt, "besser ein Ende mit Schrecken"....

Bis zur Insolvenz war Etihad von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten. Da die nun AB vertreten, hat Shearman & Sterling übernommen. An der Beratung wird es vermutlich nicht gelegen haben ... Sieht so aus als wolle der Scheich halt schnell überall raus in Europa.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Der Scheich hat gezahlt, bevor die Anteile übertragen wurden. Ungewöhnlich, normalerweise macht man das Zug-um-Zug. Durch Zahlung gehen nicht automatisch die Anteile über, hier waren ja noch Freigaben etc erforderlich. Der Scheich wollte damals meines Erachtens AB retten und hat gezahlt. Irgendwas muss danach beim Scheich passiert sein, da sich diese Grundsatzhaltung geändert hat.

Ich hatte auch erwartet, dass der Scheich nicht so blöde ist und darauf gewettet, dass er AB noch weiter finanzieren würde, um die bereits angefangene Filetierung selbst zu machen. Hat er aber nicht. Für mich sieht das nach einer Panikentscheidung aus, die jetzt aber ganz erhebliche Folgen haben kann. Hat wohl der Scheich gesagt, "besser ein Ende mit Schrecken"....

Die zukünftigen Abmachungen mit LH sind uns jedoch noch unbekannt.
Einen trade off wird es gegeben haben.
Ganz blöd sind die Scheichs ja nicht und vor allem auch nicht deren Anwälte. (Steht zu hoffen...)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Bis zur Insolvenz war Etihad von Freshfields Bruckhaus Deringer beraten. Da die nun AB vertreten, hat Shearman & Sterling übernommen. An der Beratung wird es vermutlich nicht gelegen haben ... Sieht so aus als wolle der Scheich halt schnell überall raus in Europa.

Herr Kollege hat Juve gelesen (y)

Flieger am Boden: Air Berlin geht mit Kebekus und Flöther in die Insolvenz « JUVE

Die Freshis werden meines Erachtens noch ein Problem mit der Konfliktseite bekommen und wahrscheinlich bald aus dem Spiel heraus sein. Schaut man sich die bereits involvierten Berater an, so dürften irgendwo noch CC, HSF und A&O für Ryanair und EasyJet in den Startlöchern stehen.
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
6.498
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Die zukünftigen Abmachungen mit LH sind uns jedoch noch unbekannt.
Einen trade off wird es gegeben haben.
Ganz blöd sind die Scheichs ja nicht und vor allem auch nicht deren Anwälte. (Steht zu hoffen...)

Du weißt doch wie blöde Anwälte sein können und vor allem aber wie blöde Mandanten mit Panik sein können.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
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Aber da stand doch in den einseitigen Anzeigen in allen Tageszeitungen "die Flüge sind sicher" (analog die Rente ist sicher?)

Klar. Die Rente von Kollegen Blüm ist ja auch sicher. Immer gewesen. Bis zum letzten Schnaufer.


[...] Oder "Weltbürger-Flieger" (der Name ist doch schon irgendwo eingeführt, IIRC).[...]

Ich glaube, wir nähern uns dem eigentlichen Problem. Was wird aus der Weltbürger-Lounge, wenn U2 nach TXL in Baracke C zieht?!?


Äpfel und Birnen...

Nein. Keinesfalls. Eher "shit happens".


Die Todesspirale bergab hat ihr Übriges getan.

Bitte! AB ist jetzt unten aufgeschlagen und liegt zerkrümelt da. Könntest Du jetzt vielleicht etwas positiver und lebensbejahender sein, es kann ja nur noch bergauf gehen...? Danke.


Wir sollten einen Thread starten mit Wetten, welches der letzte AB Flug sein wird!

Ja, auf jeden Fall. Ich bleibe bei meiner Aussage vom Juni, ersetze allerdings "Insolvenz" durch "letzten Flug"...

tix meinte:
Vollkommen unrealistische Prognosen! Nach der aktuellen Faktenlage findet die Insolvenz nicht vor dem 21.09. statt!


Vielleicht ist der Gepäckservice der DB eine Option für deine Eltern:
https://www.bahn.de/p/view/service/gepaeck/gepaeck.shtml

Ich habe die letzten Seiten nur noch überflogen, aber das scheint mir tatsächlich der konstruktivste und hilfreichste Kommentar in jüngster Zeit in diesem Thread zu sein. (y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Sollte es zu einer Zerschlag kommen wird vom ongoing Concern bei der Bilanz Aufstellung abgewichen und eine Zerschlagungsbilanz gemacht. Dort werden dann Zerschlagungs- oder ggf. marktnahe Zahlen angesetzt. Anders ausgedrückt: die Zahlen von 2016 sind Schall und Rauch.

Ich hatte ja schon meine Annahmen zu Abschlägen dargestellt. Was sind Deine?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
Teilweiser Chargeback über die KK möglich? Geht um den annullierten Flug (vom 1. Juli). Meine Mitreisende ist nicht mit dem nächsten Flug geflogen, ich schon. Gebucht über Seat24. Könnte wohl kompliziert werden...

Vergiß es... ;)

Übrigens - bedeutet Dein Nickname, daß Du kein Outlook mehr verwenden möchtest?
 
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alex42

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02.04.2012
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MUC
September fangen ja die Herbstferien an in manchen Bundesländern.
Da wäre es besser zu sagen bis Tag x wird noch geflogen danach ist dann fertig. Und nur für Flüge bis zu diesem Tag x werden Tickets verkauft.

Dass die Politik das nicht gemacht hat, ist für mich ein gutes Indiz, dass sich alle Beteiligten ziemlich sicher sind, AB in wenigen Wochen erfolgreich filetiert zu haben und dass die neuen Eigentümer bereits verkaufte Tickets übernehmen werden (auch wenn sicherlich einige direkte Strecken wegfallen werden). Alles andere wäre politisch äußerst dilettantisch. Andererseits, wenn man sich ansieht, wer derzeit an der Spitze von Wirtschafts- und Verkehrsministerium steht... :censored:


Für mich sieht das nach einer Panikentscheidung aus, die jetzt aber ganz erhebliche Folgen haben kann. Hat wohl der Scheich gesagt, "besser ein Ende mit Schrecken"....

Ich glaube - nach dem gemeinsamen Besuch vom Carsten und der Angela beim Scheich - nach wie vor, dass da im Hintergrund irgendwelche Deals laufen, die den Scheich gnädig gestimmt haben und die wir nur noch nicht sehen. Aber mal abwarten.
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
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Ich habe die letzten Seiten nur noch überflogen, aber das scheint mir tatsächlich der konstruktivste und hilfreichste Kommentar in jüngster Zeit in diesem Thread zu sein. (y)

Freut mich :)
Ehe du dann noch Weihnachten im Auto verbringen musst. Dann doch lieber auf etablierte Dienstleister setzen. Bahn+der Service bieten da eine sehr gute Möglichkeit an, wenn das mit dem Zielort hinhaut (gilt es von dir und deinen Eltern noch zu prüfen).
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
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Du meinst also, gebuchte Tickets werden auf jeden Fall erfüllt, auch wenn es erst nächstes Jahr ist?

Ich habe letzte Woche Dienstag DUS-ORD im Juni 2018 für 269 Euro return gebucht.
Gäbe es wenigstens einen Weg, die Steuen zurückzuholen?

An die Kundenbeziehungen (aka Tickets) wird nach meiner sehr persönlichen Erwartung keiner heranwollen. Die kann aber auch falsch sein. Ich habe selbst noch einiges an AB Flügen und gehe derzeit davon aus, dass die fliegen. Und nein, an Steuern und Gebühren kommst Du nach meiner Einschätzung nicht heran. Bad luck.
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
6.498
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Ich glaube - nach dem gemeinsamen Besuch vom Carsten und der Angela beim Scheich - nach wie vor, dass da im Hintergrund irgendwelche Deals laufen, die den Scheich gnädig gestimmt haben und die wir nur noch nicht sehen. Aber mal abwarten.

Vielleicht hat der Scheich ja noch ne Kreditausfallversicherung ;)
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
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An die Kundenbeziehungen (aka Tickets) wird nach meiner sehr persönlichen Erwartung keiner heranwollen.

Aus der rein wirtschaftlichen Sicht kann ich das verstehen. Aus der psychologischen keinesfalls. Angenommen Airline Z übernimmt Teile von AB. Welcher Kunde wird da noch in Zukunft mit Z fliegen, wenn die einen so im Regen stehen gelassen haben? Es hat schon seine Gründe, weshalb Firmen massiv um ihr Image und Ansehen bemüht sind. Siehe die ganzen Skandale, die wir gerade so in letzter Zeit hatten. Eigentlich verwunderlich, dass da das Image von so manchem Konzern nicht noch mehr gelitten hat. Zumindest könnte es sich eine Airline Z nicht leisten die Kunden bzw. damit potenzielle Neukunden so - Achtung Wortwitz - in der Sonne stehen zu lassen.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Aus der rein wirtschaftlichen Sicht kann ich das verstehen. Aus der psychologischen keinesfalls. Angenommen Airline Z übernimmt Teile von AB. Welcher Kunde wird da noch in Zukunft mit Z fliegen, wenn die einen so im Regen stehen gelassen haben? Es hat schon seine Gründe, weshalb Firmen massiv um ihr Image und Ansehen bemüht sind. Siehe die ganzen Skandale, die wir gerade so in letzter Zeit hatten. Eigentlich verwunderlich, dass da das Image von so manchem Konzern nicht noch mehr gelitten hat. Zumindest könnte es sich eine Airline Z nicht leisten die Kunden bzw. damit potenzielle Neukunden so - Achtung Wortwitz - in der Sonne stehen zu lassen.

Darum sage ich ja auch, keiner wird da heranwollen. Soll heißen, die Tickets werden normal bedient. Du fliegst.
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
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DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Vielleicht ist der Gepäckservice der DB eine Option für deine Eltern:
https://www.bahn.de/p/view/service/gepaeck/gepaeck.shtml
Danke für den Tipp, so etwas habe ich auch schon im Hinterkopf (hatte eher daran gedacht, Koffer mit DHL an eine Filiale zu schicken, aber der Vorschlag ist noch besser). Wir werden mal weiter beobachten. Ich gehe (wie andere auch) davon aus, dass bis zur Freischaltung der Bahn für die neue Fahrplanperiode (Anfang/Mitte Oktober?) schon relativ klar sein wird, wie es mit welchen Flügen weitergeht, da in diversen Hinterzimmern das meiste schon vorbesprochen wurde:censored:.

Edith: Meine persönliche Meinung (Hoffnung?) ist, dass aus den Dash-LGW-Flügen entweder
a) Flüge von Airline XX (EW?) op by LGW werden
oder
b) die LH-Gruppe die "Verantwortung" für diese Flüge bekommt und (falls es sich nicht lohnt, diese Strecke STR-DUS mit A319 zu bedienen, wovon auszugehen ist) dann umbucht auf STR-FRA/MUC-DUS.
Schaun mer mal.

Gute Nacht allerseits
 
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justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
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Danke für den Tipp, so etwas habe ich auch schon im Hinterkopf (hatte eher daran gedacht, Koffer mit DHL an eine Filiale zu schicken, aber der Vorschlag ist noch besser). Wir werden mal weiter beobachten. Ich gehe (wie andere auch) davon aus, dass bis zur Freischaltung der Bahn für die neue Fahrplanperiode (Anfang/Mitte Oktober?) schon relativ klar sein wird, wie es mit welchen Flügen weitergeht, da in diversen Hinterzimmern das meiste schon vorbesprochen wurde:censored:.

sehr gerne :)
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Immaterielle Vermögenswerte 209 Mio., wurden bereits von 405 Mio. im Vorjahr wertberichtigt.

Setzen wir meinetwegen die immateriellen Vermögenswerte auf 0, die per 31.12. noch vorhandene Kasse von 220 Mio. auch, und machen vom Rest nochmal 50% Abschlag. Bleibt immer noch ein Wert von 500 Mio.!


Die Wertberichtigungen sind größtenteils jedoch wegen der Umstrukturierung erfolgt. Man hat aus den Firmenwerten die Teile rausgelöst, die zur Veräußerung standen.

Ich hatte ja schon meine Annahmen zu Abschlägen dargestellt. Was sind Deine?

Das geht aus der Ferne sicher nicht seriös. Zum einen fehlen Abgänge zwischen Bilanzstichtag und 11.08, zum anderen weiß man nicht was ggf. Rückabgewickelt wird. Dann haben sie ganz sicher die Aktivseite aufgehübscht zur "Insolvenzverzögerung", wie stark wissen nur die Insider. Zudem ist dass bei den immateriellen Vermögenssachen mit der Bewertung so eine Sache. In den 294 Mio. Stecken noch 112,6 Mio. Firmenwerte (Preis wird sich zeigen am Markt), 80 Mio. Landerechte (werden nicht abgeschrieben, dürften werthaltig sein; Preis findet sich am Markt), 8,5 Mio. Markenrechte (0€), 101,7 Mio. Software und Lizenzen (Ganz schwer zusagen, Software 0€; Rest vermutlich auch).

Aber wie gesagt die Bewertungsgrundsätze ändern sich eben beim Ansatz der Zerschlagungsbilanz. Deshalb wird man im Anlagevermögen sicher einiges an "stillen Reserven" heben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich gehe davon aus, dass die Tickets bedient werden, dass die Flugzeuge unter welcher Fahne auch immer weiterfliegen. An die Kundenbeziehungen (aka Tickets) wird nach meiner sehr persönlichen Erwartung keiner heranwollen.

Es gibt noch den Fall Codeshare. Also OW-Partnerflüge mit Tickets auf dem 745er-Stock. Im topbonus Thread schrieb der User rcs dazu:

Wird die Beförderungsleistung genutzt, wird der bilateral zwischen AB und der ausführenden Airline vereinbarte Verrechnungssatz über das Clearinghouse verrechnet und AB bezahlt die Beförderungsleistung an die ausführende Airline.

Wenn dem so ist, bekommt die ausführende Airline das Geld nicht zum Buchungszeitpunkt, sondern nach der erbrachten Beförderungsleistung. Von wem sollte sie das Geld bekommen, wenn AB nicht mehr da ist? Welchen Nachfolger soll es jucken, es geht ja nicht um seinen Ruf, sondern um den Ruf einer toten und einer fremden Airline?
 
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