AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Wenn dem so ist, bekommt die ausführende Airline das Geld nicht zum Buchungszeitpunkt, sondern nach der erbrachten Beförderungsleistung. Von wem sollte sie das Geld bekommen, wenn AB nicht mehr da ist? Welchen Nachfolger soll es jucken, es geht ja nicht um seinen Ruf, sondern um den Ruf einer toten und einer fremden Airline?

Mag sein. Es geht für jeden Übernehmer aber um seinen eigenen Ruf und sowas wird eingepreist. Aber wir werden sehen. Ich würde mich persönlich mit OW Flügen auf 745er ticket stock weniger wohl fühlen als mit AB Flügen auf 745er. Und mit denen fühle ich mich auch nicht wirklich wohl (kann aber noch schlafen) :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Angenommen Airline Z übernimmt Teile von AB. Welcher Kunde wird da noch in Zukunft mit Z fliegen, wenn die einen so im Regen stehen gelassen haben? Es hat schon seine Gründe, weshalb Firmen massiv um ihr Image und Ansehen bemüht sind. Siehe die ganzen Skandale, die wir gerade so in letzter Zeit hatten.

Wer weiß denn noch, welche Skandale es 2016 gab, oder welche Airlines Pleite gegangen sind? Wieviele Kunden wurden von Telekommunikationsunternehmen, Busunternehmen oder Bahnen im Stich gelassen und nutzen diese immer noch? Die meisten airberlin Kunden sind doch Kunden, die in der Vergangenheit airberlin geflogen sind, etwa diesen Sommer. Aber nur ein kleiner Prozentsatz von Kunden hat noch offene Buchungen.

Wenn jetzt wirklich noch einige Wochen bis Monate die Flüge durchgeführt werden, werden die meisten Kunden sich allenfalls daran erinnern, dass sie trotz Insolvenz noch nach Hause geflogen wurden, sie werden aber noch nicht den Urlaub für den nächsten Sommer gebucht haben. Neue Buchungen scheint es nicht im großen Umfang zu geben. Bleiben wenige Kunden übrig, die nicht geschäftlich in den Wintermonaten oder im Frühjahr mit airberlin unterwegs sind und frühzeitig gebucht haben. Oder sehe ich das falsch?
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Oder sehe ich das falsch?

Das sieht du nicht ganz falsch. Das ist eben dieses paradoxe Verhalten des Verbrauchers. Früher hat das mit dem Imageverlust noch wesentlich mehr gegolten als heute. Ich bezog es allerdings tatsächlich darauf Airline Z würde Teile von AB übernehmen, aber die Passagiere wären ihnen gleichgültig. So ein betroffener Passagier wird das mitbekommen und der wird - nehmen wir an die Theorie hat noch bestand - diese Airline Z nicht gerade favorisieren. Doch damit nicht genug. Er wird mit seinen Freunden, Nachbarn, Tanten, Onkel, etc, etc darüber reden. Mundpropaganda kann da im kleinen ganz schön Schaden anrichten. Sicherlich wirst du das nicht direkt auf dem Papier merken. So etwas ist ein sehr schleichender Prozess. Der Airline Z kann es aber ganz und gar nicht in den Kram passen.

Mir fällt adhoc leider gerade kein Konzern ein, welcher massiv an einem solchen Imageverlust zu nagen hat. Meist gibt es diese Konzerne nach einiger auch nicht mehr ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Wertberichtigungen sind größtenteils jedoch wegen der Umstrukturierung erfolgt. Man hat aus den Firmenwerten die Teile rausgelöst, die zur Veräußerung standen

Solange nicht veräußert, stehen sie ja immer noch in der Bilanz, selbst wenn sie zur Veräußerung vorgesehen sind.

Das geht aus der Ferne sicher nicht seriös. Zum einen fehlen Abgänge zwischen Bilanzstichtag und 11.08, zum anderen weiß man nicht was ggf. Rückabgewickelt wird.

Deswegen habe ich ja auch ganz pauschal zwischen 100% und 50% Abschlag vorgenommen. Sicher sehr grob, aber schon auch entsprechend "konservativ".
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Solange nicht veräußert, stehen sie ja immer noch in der Bilanz, selbst wenn sie zur Veräußerung vorgesehen sind.

Deshalb wurden die Wertberichtigungen doch vorgenommen.:doh: Stichworte sind Touristik (Niki - Tui Modell) und Leasing (Eurowingskonstrukt).


Deswegen habe ich ja auch ganz pauschal zwischen 100% und 50% Abschlag vorgenommen. Sicher sehr grob, aber schon auch entsprechend "konservativ".

Ich habe dir versucht durch die Blume deutlich zu machen, dass diese "Bewertung" nicht taugt. Durch den Wechsel des Bewertungsansatz verschiebt sich alles. Die Totalverluste habe ich Dir genannt, die meisten anderen werthaltigen Dinge werden sicher mehr erlösen als in der Bilanz steht. Aber auch das hängt vom Vermögensgegenstand ab. Ein Landerecht an einem Londoner Flughafen gekauft vor 10 Jahren, wird heute sicher deutlich mehr Wert sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Mir fällt adhoc leider gerade kein Konzern ein, welcher massiv an einem solchen Imageverlust zu nagen hat. Meist gibt es diese Konzerne nach einiger auch nicht mehr ;)

British Airways hat bei der Neueröffnung von Terminal 5 vor neun Jahren das Gepäck von über 100.000 Passagieren zerstört, weil die Koffer wochenlang draußen im Regen gelagert wurden (die Sortieranlage lief nur mit minimaler Auslastung). Dieses Jahr hat BA es geschafft, gleich mehrere Negativmeldungen im Abstand von wenigen Wochen zu produzieren. Trotzdem hat BA steigende Passagierzahlen und seit mehreren Jahren jedes Jahr steigende Gewinne.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Deshalb wurden die Wertberichtigungen doch vorgenommen.:doh: Stichworte sind Touristik (Niki - Tui Modell) und Leasing (Eurowingskonstrukt).

Deine Wortwahl "rausgelöst" implizierte, daß diese Positionen gar nicht mehr in der Bilanz auftauchten. Wenn Du dagegen meintest, daß man den Bilanzansatz an den beabsichtigten Verkauf anpasste, dann sind wir uns ja einig.

Ich habe dir versucht durch die Blume deutlich zu machen, dass diese "Bewertung" nicht taugt. Durch den Wechsel des Bewertungsansatz verschiebt sich alles. Die Totalverluste habe ich Dir genannt, die meisten anderen werthaltigen Dinge werden sicher mehr erlösen als in der Bilanz steht. Aber auch das hängt vom Vermögensgegenstand ab. Ein Landerecht an einem Londoner Flughafen gekauft vor 10 Jahren, wird heute sicher deutlich mehr Wert sein ...

Die Diskussion ist doch müssig. Ob nun 500 Mio., 700 Mio., oder 400 Mio.. Die entscheidende Frage ist doch, wem kommt dieser Betrag zu Gute?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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British Airways hat bei der Neueröffnung von Terminal 5 vor neun Jahren das Gepäck von über 100.000 Passagieren zerstört, weil die Koffer wochenlang draußen im Regen gelagert wurden (die Sortieranlage lief nur mit minimaler Auslastung). ...

Nun ja, Bahn, Post und Telekom haben (hatten) alle nicht den besten Ruf und es gibt sie immer noch. Trotzdem ist das nicht zur Nachahmung empfohlen, und nur weil man nicht Pleite gegangen ist, heißt das nicht, daß man nicht heute mit einem besseren Ruf und zufriedenen Kunden ganz wo anders stehen könnte.
 
M

Mr.Burns

Guest
British Airways hat bei der Neueröffnung von Terminal 5 vor neun Jahren das Gepäck von über 100.000 Passagieren zerstört, weil die Koffer wochenlang draußen im Regen gelagert wurden (die Sortieranlage lief nur mit minimaler Auslastung). Dieses Jahr hat BA es geschafft, gleich mehrere Negativmeldungen im Abstand von wenigen Wochen zu produzieren. Trotzdem hat BA steigende Passagierzahlen und seit mehreren Jahren jedes Jahr steigende Gewinne.

Nun wollen wir aber auch nicht die Verfehlungen eines deutschen Carriers mit guten englischen Traditionen verwechseln:

https://www.youtube.com/watch?v=m-prhaikK9I

(der Song dürfte 40 Jahre alt sein)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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0
MUC
Ich habe heute das Firmenreisebüro einige voll-flexible Business-Buchungen auf AB erstatten lassen. Mal gucken, wer/wann und ob sich wer meldet. "Normale" ADM oder ob Post vom Verwalter kommt.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.079
223
Berlin (TXL)
Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.
Meine Großmutter lässt das Gepäck gerne per Hermes vorschicken. So könntest du das Problem einfach und entspannt für deine Eltern lösen und sie könnten Bahn fahren.

Sorry für OT!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Die Diskussion ist doch müssig. Ob nun 500 Mio., 700 Mio., oder 400 Mio.. Die entscheidende Frage ist doch, wem kommt dieser Betrag zu Gute?

Erst werden die Masseverbindlichkeiten (Kosten für Verwalter, Verfahren, ggf. Steuern etc.) zu 100% erfüllt und dann geht der Rest an die Gläubiger nach Tabelle.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Aus

Air Berlin: Konkurrenz stürzt sich auf insolvente Fluggesellschaft

Air Berlin und Lufthansa sind auf vielen Flugstrecken direkte Konkurrenten", sagte Achim Wambach, Chef der Monopolkommission.
"Lufthansa müsste für eine Genehmigung der Fusion mit strengen Bedingungen und Auflagen rechnen", sagte Wambach.
Dazu zähle der Verkauf weiter Teile der Landerechte. Auch der Hilfskredit sei "beihilfenrechtlich kritisch", so Wambach.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monopolkommission

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Achim_Wambach
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Nix aus, nicht mitten im Artikel aufhören zu lesen:

"Um Kartellbedenken auszuräumen, könnten viele "Rennstrecken", auf denen Air Berlin und Eurowings/Lufthansa fast alle Flüge kontrollieren wie etwa zwischen Düsseldorf und Berlin oder München, an den britischen Konkurrenten Easyjet gehen."
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Ist es eigentlich üblich, dass sich der Chef der Monopolkommission in der Presse zu einem noch nicht mal laufenden Verfahren äußert und seine Meinung kundtut?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Nix aus, nicht mitten im Artikel aufhören zu lesen:

"Um Kartellbedenken auszuräumen, könnten viele "Rennstrecken", auf denen Air Berlin und Eurowings/Lufthansa fast alle Flüge kontrollieren wie etwa zwischen Düsseldorf und Berlin oder München, an den britischen Konkurrenten Easyjet gehen."

Ich finde die Aussage zum Überbrückungskredit eigentlich interessanter.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gott bin ich müde. Letzte Nacht gab es ja auch interessante Gespräche zum TXL BER Komplex der 3 beteiligten Parteien. Natürlich ohne Ergebnis.

In 2. Reihe wurde wohl auch laut gedacht: MOL könnte in Berlin seinen Traum einer Langstreckenflotte verwirklichen wollen. Dazu braucht er neben den alten 380ern aber auch Personal, was sich zumindest etwas mit der AirlineBranche auskennt. Das könnte er in Berlin ja dann bald auf dem Arbeitsmarkt auch durchaus finden.

Ich lache mich jetzt schon schlapp, wenn es von Berlin nach NewYork für 19,95€ geht. Übrigens soll er fordern, dass es Airside am Airport keinerlei DutyFree geben darf. Er will einen eigenen Bordshop zu diesem Zweck betreiben. Die Reihen 18 bis 23 dürfen jetzt einkaufen.

Die alten Butterfahrten lassen grüßen. [emoji23]
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
"Während Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zuvor gesagt hatte, er sehe keine kartellrechtlichen Bedenken, muss Lufthansa laut Wambach für eine Genehmigung der Übernahme "mit strengen Bedingungen und Auflagen rechnen". Dazu zähle der Verzicht auf weite Teile der begehrten Landerechte von Air Berlin.

Kritik übte der Kommissionschef auch an der Hilfe der Bundesregierung für Air Berlin in Höhe von 150 Millionen Euro. Außenminister Sigmar Gabriel verteidigte den Einsatz hingegen. ... Der Billigflieger Ryanair erneuerte seine schwere Kritik an dem Kredit. ... "

Wettbewerbshüter sieht Lufthansa-Pläne kritisch