AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Und wozu braucht eine Eurowings diese Firma -wenn man das Personal mindestens über Option 3 auch kriegt- genau?
Das ist sicher auch eine realistische Möglichkeit.
Die Argumente pro Aeronautics wären, dass es dort einen eingespielten Flugbetrieb gibt, den EW erst aufbauen müsste und dann vielleicht auch noch die EW-Tarifverträge als Hindernis.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Was im Zusammenhang der AB-Pleite eigentlich viel eher mal diskutiert werden müsste, ist die unsägliche Regelung bei Airlines (und anderen Transportunternehmen), dass die Leistung lange vor Erbringung bezahlt werden muss. st.
Wenn man das macht, wären de facto plötzlich alle tickets voll flexibel (und entsprechend teuer), weil es de facto unmöglich wird, das Geld bei den Kunden einzutreiben, wenn die nicht fliegen wollen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Danke für das Stichwort:

America First
Deutschland First.

...?

In "meiner Welt" sichern die, mit Geldmitteln reichlich ausgestatteten, Konsumenten das Existieren
und Überleben von Firmen - die gute - zur Nachfrage passende Produkte anbieten ... keine Regierungen...keine Justiz usw.

Deshalb bin ich noch lange nicht der Ansicht "der Markt" wird alles richten...
im Grunde richtig, aber glaubst du, in "deiner Welt" wird es besser, wenn es künftig nur noch chinesische, amerikanische und ME-Airlines gibt? Gut, dass die Bundesregierung da hilft, gegenzusteuern.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was im Zusammenhang der AB-Pleite eigentlich viel eher mal diskutiert werden müsste, ist die unsägliche Regelung bei Airlines (und anderen Transportunternehmen), dass die Leistung lange vor Erbringung bezahlt werden muss. Anstatt 150 Mio. € "Überbrückungskredit" bei der ach so plötzlich und überraschend aufgetretenen Insolvenz zu verballern, könnten unsere Politiker hier tatsächlich mal sinnvolle und nachhaltige Regelungen anstreben. Diesen massiven Liquiditätsvorschuss mit vollständigem Abwälzen des Insolvenz- und Leistungsrisikos auf die Kunden, welche im Falle von Airlines zu großen Teilen auch noch Verbraucher sind, gibt es sonst fast nirgendwo. Wäre auch deutlich einfacher, als jetzt noch ein weiteres "Versicherungsmodell" für Insolvenzen (analog zu Pauschalreisen) einzuführen. Und würde ganz nebenbei das Eintreiben / Verrechnen von EU261-Claims oder anderen Forderungen bei nicht erbrachter Leistung vereinfachen.

Für die Airlines würde dies bedeuten, dass sie erst mal einen realistischen Liquiditätspuffer aufbauen müssten, wie dies in anderen Branchen üblich ist.

unsere Politiker ... wie ich sowas liebe ........ unsere Politiker können gern mal versuchen die französischen, die amerikanischen, die britischen oder sonst welche Politiker davon überzeugen, dass es ne super Idee ist, das Deutschland jetzt meint das jetzt anders als die ganze Welt umsetzen zu wollen und der "heimisch" ansässigen Luftfahrt mal schön was zwischen die Beine damit zu werfen. Mal sehen, wie die anderen da so drauf reagieren?! Mal sehen, wie lange es dauert, dass der Spass Lufthansa Europe mit Sitz in Wien heißt ....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
im Grunde richtig, aber glaubst du, in "deiner Welt" wird es besser, wenn es künftig nur noch chinesische, amerikanische und ME-Airlines gibt? Gut, dass die Bundesregierung da hilft, gegenzusteuern.

...ich schrieb von "mit Geldmitteln reichlich ausgestatteten Konsumenten" - solange wir eine Wirtschaftspolitik machen,
die "mehr" fast ausnahmslos durch ""weniger Ausgaben / Kosten / kleinere Leistungsumfang" erreichen zu versucht, wird das
natürlich nicht klappen. Die Chinesen sind zu dem geworden was sie sind, weil die "1. Welt" es so ermöglichte. Wieder ein schönes
Beispiel für eine "Kolonialzeit - Attitude", genau wie die (auch hier oft erwähnte) pauschale "Herabwürdigung" von LCC Passagieren
als "Konsumenten" 2. Klasse.

In einer globalisierten Welt werden alle die Aufgaben bekommen die sie am besten / kostengünstigsten zu leisten in der Lage sind. je schneller wir das kapieren, desto mehr Einfluss haben wir auf die Gestaltung der Umstände.

ABER wird sind jetzt sehr weit vom Thema AB.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.796
1.220
Howard Johnson
Wo sind eigentlich die ganzen Insider aus den Reihen der [emoji744], welche uns hier immer mit Infos versorgt haben?
Schon übernommen?
 
  • Like
Reaktionen: feb

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Bin zwar selbst nicht betroffen, aber meine Eltern (Flusskreuzfahrt über Weihnachten/Silvester ab bis Düsseldorf, selbst Flüge AB/LGW STR-DUS und zurück gebucht). Ich sehe mich schon dabei, wie ich am 23.12. meine Eltern im Auto nach Düsseldorf fahre... Zug ist leider keine Alternative, das bekommen meine Eltern kräftemäßig (Gepäck!) nicht mehr gewuppt.
Wobei, dass das kurzfristig (Defekt beim Heuwender) auf mich zukommen könnte, hatte ich sowieso im Hinterkopf.

Hat die Bahn/Post nicht auch einen Door2Door-Service?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mal eine ganz dumme Frage, die Politik stellt jetzt 150 Millionen zur Verfügung, und alle sprechen von drei Monaten die überbrückt werden sollen. Wenn man sich das alles so von aussen anschaut kann man auf die Idee kommen das diese Summe nicht für drei Monate reicht - was dann? Verdoppelung des Kredites? Grounding?

Im Normalfall würde ich glauben das man sich das vorher genau angeschaut hat und die 150 Millionen sicher reichen - aber im Falle AB wurde in den letzten Jahren soviel Blödsinn behauptet das ich den Eindruck habe das man dort nur mit rosaroten Brillen auf die Zahlen schaut.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Zumindest Herr Kebekus sollte rechnen können. Aber von mir aus wird nochmal 150 Mio-€ nachgeschossen und mein Januarflug ist sicher :D
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mal eine ganz dumme Frage, die Politik stellt jetzt 150 Millionen zur Verfügung, und alle sprechen von drei Monaten die überbrückt werden sollen. Wenn man sich das alles so von aussen anschaut kann man auf die Idee kommen das diese Summe nicht für drei Monate reicht - was dann? Verdoppelung des Kredites? Grounding?.

ich glaube man geht von aus, dass der Verkauf der Betriebsteile in 3 Monaten durch ist. Die seichte Hoffnung es könnte was von AB überbleiben sollte bei den allerschärfsten Optimisten jetzt aber auch langsam mal vorbei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Der Unterschied ist AB muss mit diesem Geld nur den laufenden Betrieb sichern und keine Altschulden abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Mal eine ganz dumme Frage, die Politik stellt jetzt 150 Millionen zur Verfügung, und alle sprechen von drei Monaten die überbrückt werden sollen. Wenn man sich das alles so von aussen anschaut kann man auf die Idee kommen das diese Summe nicht für drei Monate reicht - was dann? Verdoppelung des Kredites? Grounding?

Im Normalfall würde ich glauben das man sich das vorher genau angeschaut hat und die 150 Millionen sicher reichen - aber im Falle AB wurde in den letzten Jahren soviel Blödsinn behauptet das ich den Eindruck habe das man dort nur mit rosaroten Brillen auf die Zahlen schaut.

Unter normalen Umständen würde es evtl. reichen. Wenn die Buchungen im gleichen Tempo zurückgehen, wie in den letzten Monaten sicherlich nicht.
Hauptsache, das Geld reicht bis zum 24. September.....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ich glaube man geht von aus, dass der Verkauf der Betriebsteile in 3 Monaten durch ist. Die seichte Hoffnung es könnte was von AB überbleiben sollte bei den allerschärfsten Optimisten jetzt aber auch langsam mal vorbei sein.

es würde auch praktisch großen Sinn machen, das alles per Stichtag "Winterflugplan" umzusetzen (29.10.)
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Meine Glaskugel sagt, dass der Großteil von AB&HG in LH/EW übergehen wird. Kleiner Teil bleibt für U2 übrig, und der Scheich tritt noch heuer der Star Alliance bei....;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Unterschied ist AB muss mit diesem Geld nur den laufenden Betrieb sichern und keine Altschulden abdecken.

Laufender Betrieb = Leasingraten, Kerosin, Flughafengebühren, Wartung, Versicherungen und sonstiger operativer Kleinkram - das ist schon eine Menge. Denn wer bucht den jetzt noch AB Flüge die nach dem 15.11.2017 liegen?

Naja man wird sehen, wenn es bis zum 06.09. reicht ist alles gut.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Meine Glaskugel sagt, dass der Großteil von AB&HG in LH/EW übergehen wird. Kleiner Teil bleibt für U2 übrig, und der Scheich tritt noch heuer der Star Alliance bei....;)

also ich habe bei checkmytrip gerade für meinen Flug Anfang Oktober den ich noch offen habe ne Zeitenänderung bekommen (minimal) - offensichtlich liegt auch ne andere Seatmap bei CMT jetzt dahinter, bei selben Flugzeugtyp A320 (nun bis Reihe 32). ... meint ihr die popeln da schon intern?
 

anstaltszauber

Neues Mitglied
30.01.2017
13
0
Gestern hat übrigens auch die airberlin Technik GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Sachwalter: L.Flöther.

Quelle: AG Charlottenburg vom 16.8.2017, 36a IN 4299/17

Gruß aus der Anstalt
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Mal eine ganz dumme Frage, die Politik stellt jetzt 150 Millionen zur Verfügung, und alle sprechen von drei Monaten die überbrückt werden sollen. Wenn man sich das alles so von aussen anschaut kann man auf die Idee kommen das diese Summe nicht für drei Monate reicht - was dann?

Es wird - sofern sich LBA und/oder Kartellbehörden nicht quer stellen - keine drei Monate dauern, bis AB säuberlich filetiert über den Ladentisch gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Sitze gerade in AB6436 und die Maschine ist zu ca. 50% belegt. Habe gerade extra nochmal beim OLCI geschaut und dort ist immer noch jeder Sitzplatz belegt.

Ansonsten verlief alles ereignislos gut, alle waren freundlich und professionell; so wie es sein sollte und auch oft war/ist.

LG
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es wird - sofern sich LBA und/oder Kartellbehörden nicht quer stellen - keine drei Monate dauern, bis AB säuberlich filetiert über den Ladentisch gegangen ist.

Es mag sein das dies rein zur Verteilung der vorhandenen "Werte" reicht - ob man aber in dieser Zeit auch die entsprechenden politischen Zugeständnisse bekommt? So würde man in Berlin z.B. ein deutliches Bekenntnis zum BER erwarten denke ich, den ohne die Kapazität und vor allem die Langstrecken die AB dort abwickeln wollte wird man sicher eine andere Airline die sich entsprechend zum BER bekennt.