AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Meine Versicherung der Visa Pt / Cardcomplete würde Hotel, Taxi und Verpflegung bis 500eur übernehmen. Schau doch in Deine Bedingungen rein...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn ich mir die Berliner Immobilienpreise anschaue dann scheint es vorbei mit dem preissensiblen Berliner :) Und ich spreche ja nicht davon ob es Sinn macht oder nicht, ich denke das dies eine Forderung der Politik sein wird.

hier kauft selten der Berliner ... Markt ist absolut überhitzt ...
hier kaufen viele als Anlageobjekt momentan
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.044
320
Was im Zusammenhang der AB-Pleite eigentlich viel eher mal diskutiert werden müsste, ist die unsägliche Regelung bei Airlines (und anderen Transportunternehmen), dass die Leistung lange vor Erbringung bezahlt werden muss.

Muss sie ja gar nicht - Du kannst jederzeit zum Flughafen fahren und Bargeld für (fast) jeden Flug auf den Tisch legen. Der Großteil der Paxe stimmt aber mit der Kreditkarte für die Variante, einen günstigeren Flug zu buchen und dafür das Risiko in Kauf zu nehmen, dass es zum Leistungszeitpunkt entweder die Airline oder einen selbst nicht mehr gibt (jaja, bei Todesfall kann theoretisch rückerstattet werden - ob viele Angehörige davon Gebrauch machen...). Bei der Bahn scheint es halt genau umgekehrt zu sein - mag der Preisdifferenz geschuldet sein.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Deswegen haben die ja kein Geld mehr für's Reisen ;)

In Wahrheit sind das ja keine Berliner sondern Noigschmeckte, die da die Preise hochtreiben... sagt zumindest das Klischee. Und DIE können natürlich auch weiterhin reisen, auch wenn sie gerade 8k pro Quadratmeter für die Penthouse-Wohnung in Prenzlberg gezahlt haben... :D
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn EW dazu gezwungen wird ab BER Langstrecken anzubieten, würde ich als armchair-manager BER-IAD + BER-PEK empfehlen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Mieten tut er aber, und da bist du jetzt auch schon in der deutschen Spitzenklasse.

Never! Hier gelten 12€ ja schon als Wucher, der Farbbeutelwürfe und angezündete Autos gerechtfertigt. :sick:

Die lokale Wirtschaftsleistung ist nicht so doll, und deshalb braucht's auch weder ein Airport-Hub noch ein extensives Interkont-Angebot.

Lies mal die "Leitmedien der Hauptstadt", da wird ernsthaft postuliert, Berlin brauche ein Drehkreuz, nur weil es eine so tolle Stadt ist. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Bitte zum Thema zurück!
Miet-/Kaufpreise für Berlin könnt Ihr gerne woanders diskutieren. Danke
 
  • Like
Reaktionen: skywest

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Keine Ahnung ob die Frage schon beantwortet wurde, habe jetzt nicht alles hier gelesen.
Ich habe ein ähnliches Problem und mein mit Avios gebuchter Flug würde lt. tel. Auskunft vom Executive Club
bei Einstellung des Flugbetriebs auf BA umgebucht werden. Nicht ganz unwichtig, ich will nicht in RSW stranden....

Wenn Du mit Avios gebucht hat, hast Du ein 125-Ticketdokument und das hat BA im Griff. Ganz im Gegenteil zu TB, wo auf 745 ausgestellt wird! Aber mit dem Thema ist man im TB-Thread besser aufgehoben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Wenn jemand (LH/EW/4U, U2/DS,...) nur die Flieger übernimmt um sie auf "eigenen" (=neu vergebenen Slots) einsetzt kann ich mir nicht vorstellen dass die Tickets dann auch noch kulanzweise akzeptiert werden.
Sollte es zu einem Teilbetriebsübergang kommen, könnte ich mir ein Gentlemans Agreement vorstellen dass Tickets akzeptiert werden (sieht bei der Wahl einfach besser aus ;-) - dafür gibt es im Gegenzug eine Ministererlaubnis um das Kartellrecht auszuhebeln)

Nach der im Forum vorherrschenden Meinung werden die übernehmenden Airlines AB-Kunden nicht vor den Kopf stoßen; darüber hinaus kann die Übernahme mit einer entsprechenden Auflage verbunden sein. Aber alles im Moment nur Spekulationen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Die sind doch alle nur noch geleast? Von Etihad und da wieder aus deren "Pool", von Alitalia und so.

Könnte man also sagen, LH "kauft" über dieses Leasing AB von Etihad ohne insolvenzbedingt die Altschulden übernehmen zu müssen?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Also das Geld bei Airberlin würde ich definitiv abschreiben. Wie andere bereits erwähnt haben, ggf. hast du eine Versicherung, die es nimmt, aber ansonsten würde ich Airberlin bzw. einem Anwalt in dieser Angelegenheit hier kein weiteres Geld oder Arbeitszeit hinterherwerfen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ein Standort? Würde diese Konsolidierung nicht Ryanair Tür und Tor öffnen? DUS ist als Markt zu gut, CGN liegt dicht an FRA und hat "immer" offen?

Es geht um die Leisure Langstrecke und da hat EW mit der aktuellen Planung eh schon zwei Basen, CGN und MUC. Ich glaube nicht an drei. Kontinentalverkehr ist ein anderes paar Schuhe.

Konsolidierung nur der Langstrecke CGN/DUS oder alles? Letzteres halte ich für ausgeschlossen, ersteres nicht.

Nur Langstrecke.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Air-Berlin-Zerschlagung wohl schneller als erwartet - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Allerdings zeichnet sich ein möglicher Bieterkampf um die Tochtergesellschaft Niki ab, die 20 der etwa 140 Flugzeuge der Air-Berlin-Gruppe betreibt. Neben Lufthansa wird auch der britischen Billigfluggesellschaft Easyjet Interesse an Niki nachgesagt.

Hört auf, ich habe schon Bauchweh vor Lachen! :cry:Die im LAC muessen sich doch biegen vor Amusement, wenn die "mit der Sache Vertrauten" derlei Infos "durchsickern" lassen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Der interessanteste Part an dem Artikel in der Süddeutschen dürfte für die geübten Voristen hier wohl dieser sein:

"Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden. Lufthansa hat sich hinter den Kulissen bereits seit etwa einem Jahr auf eine Air-Berlin-Pleite vorbereitet und arbeitet nun einen detaillierten Ablaufplan ab. Die Bundesregierung hat die Pläne stets unterstützt und ist mit einem Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro eingesprungen, trotz Bedenken von Wettbewerbshütern und Protesten von Konkurrenten wie Ryanair. Dass das Geld wie angekündigt bis November reicht, gilt in der Branche als sehr unwahrscheinlich. Geht alles glatt, könnte Air Berlin aber bereits im September zerlegt sein, glauben Insider."

(Quellenangabe: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uebernahmegespraeche-mit-lufthansa-air-berlin-zerschlagung-kommt-wohl-schneller-als-erwartet-1.3630512)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Wie kann man das alles so schnell über die Köpfe der Wettbewerbsbehörden hinweg durchprügeln wollen?

Na dann kann man später ja sagen "is doch schon so" und dann hat keiner mehr Lust da nochmal alles aufzuarbeiten umzubauen und zurückzunehmen. Durch ist dann durch :D

Oder aber: Die sind alle mit drin im "Komplott" (Achtung Aluhutgefahr :D )