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Wie kann man das alles so schnell über die Köpfe der Wettbewerbshüter hinweg durchprügeln wollen?
In etwa so, wie der Rettungsschirm für Griechenland im Bundestag beschlossen wurde.
Wie kann man das alles so schnell über die Köpfe der Wettbewerbshüter hinweg durchprügeln wollen?
Wie kann man das alles so schnell über die Köpfe der Wettbewerbshüter hinweg durchprügeln wollen? Das wäre doch wirklich einseitig und marktbeherrschend?
"Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden."
Man braucht doch deren Zustimmung, die keineswegs sicher ist?
Der interessanteste Part an dem Artikel in der Süddeutschen dürfte für die geübten Voristen hier wohl dieser sein:
"Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden. Lufthansa hat sich hinter den Kulissen bereits seit etwa einem Jahr auf eine Air-Berlin-Pleite vorbereitet und arbeitet nun einen detaillierten Ablaufplan ab. Die Bundesregierung hat die Pläne stets unterstützt und ist mit einem Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro eingesprungen, trotz Bedenken von Wettbewerbshütern und Protesten von Konkurrenten wie Ryanair. Dass das Geld wie angekündigt bis November reicht, gilt in der Branche als sehr unwahrscheinlich. Geht alles glatt, könnte Air Berlin aber bereits im September zerlegt sein, glauben Insider."
(Quellenangabe: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uebernahmegespraeche-mit-lufthansa-air-berlin-zerschlagung-kommt-wohl-schneller-als-erwartet-1.3630512)
Dann bleiben als letzte Hoffnung nur noch die EU Wettbewerbshüter unter Vestager...
Ein Glück, dass wir die Bundestagswahl haben. Alle sind interessiert, die Sache bis dahin abzuwickeln, um sich nicht mit etwaigen neuen Akteuern aus der Politik herumschlagen zu müssen.
Das riecht dann doch ziemlich nach abgekartetem Spiel.
Dass Air Berlin am Dienstag Insolvenz angemeldet hat, hängt nach SZ-Informationen auch mit einem Konflikt zwischen Etihad und Lufthansa zusammen, der sich in der vergangenen Woche zugespitzt hat. Lufthansa hatte Anfang des Jahres für die Miete der 38 Flugzeuge 130 Millionen Euro an Air Berlin vorgestreckt, um die Finanzsituation ihres neuen Partners zu verbessern. Sie hatte sich aber von Etihad die Rückzahlung für den Fall einer Insolvenz garantieren lassen. Etihad forderte nun, Lufthansa solle auf das Geld verzichten, und erklärte sich für diesen Fall bereit, den Flugbetrieb bei Air Berlin mit weiteren 50 Millionen Euro vorerst aufrechtzuerhalten. Lufthansa lehnte, so Spohr im Aufsichtsrat, den Vorschlag ab. Am vergangenen Freitag teilte Etihad daraufhin Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann mit, dass kein weiteres Geld mehr aus Abu Dhabi fließen werde
Man braucht doch deren Zustimmung, die keineswegs sicher ist?
ich glaube auch, sie müssten dazu "gezwungen" werden. Nach IAD klingt erst mal nicht schlecht, aber ist der Bedarf von Hauptstadt zu Hauptstadt so groß? Besser wäre aber vielleicht wirklich ORD. PEK wird ja auch bereits von Hainan bedient. Dann doch eher CAN?Wenn EW dazu gezwungen wird ab BER Langstrecken anzubieten, würde ich als armchair-manager BER-IAD + BER-PEK empfehlen.
ich glaube auch, sie müssten dazu "gezwungen" werden. Nach IAD klingt erst mal nicht schlecht, aber ist der Bedarf von Hauptstadt zu Hauptstadt so groß? Besser wäre aber vielleicht wirklich ORD. PEK wird ja auch bereits von Hainan bedient. Dann doch eher CAN?
Und hoffentlich alles erst mal noch ex TXL.
Ich fliege regelmäßig HAM-STR mit EW. Die waren bis jetzt schon fast jedes mal zu spät... Wenn die AB Maschinen dann einfach wegfallen, wird es das ganze mit Sicherheit nicht entzerren...
Das riecht dann doch ziemlich nach abgekartetem Spiel. LH hat ja offenbar vollen Einblick in die AB-Zahlen - wegen der Übernahmeverhandlungen.
Nun müßte der Insolvenzverwalter aber dennoch alle Assets und Beteiligungen der AB erstmal zusammentragen, um es dritten Interessenten zu ermöglichen, Angebote abzugeben. Denn generell muss der ja das beste Angebot annehmen. Diese Bestandsaufnahme dürfte bei einem Konzern wie AB und den tw. kruden Verflechtungen dauern. Ein schnelles Durchboxen zugunsten von LH wäre daher sehr zweifelhaft.
Die LH-Pläne sind doch schon fertig, seitdem man sich überlegt hat, Winkelmann als AB-CEO einzusetzen.
LH wäre ja mit der Klammerbürste gepudert wenn sie bei diesen Vorzeichen (aka drohende Insolvenz AB) nicht schon angefangen hätte Pläne zu schmieden und sich auf den Tag X vorzubereiten. Also mich wundert das nicht das die jetzt einfach die Pläne aus der Schublade holen und sagen "das und das hätten wir gerne".
Für sowas braucht man keine Glaskugel.
Und das der Herr MOL jetzt natürlich stinkig ist war zu erwarten. Ihm geht es nicht um AB sondern einfach nur um die Start und Landerechte und die freiwerdenden Kapazitäten. .
Wenn Deine Tickets vor dem 11. August gebucht wurden, werden diese nicht mehr erstattet.
Siehe: https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_qanda_insolvenz.pdf
ich geh nicht von aus, das AB die je bezahlt hat. Das war ein Marketingkanal für Rausch bzw. nun Lindt ... Meiner Meinung nach sind die mit Sicherheit für kein Geld geflossen.Wäre super, wenn der Bund für 150 Mio. Schokoherzen kaufen würde.
LH will 90 der 140 Blechbüchsen übernehmen. Darin auch enthalten Niki (HG). Alles nach EW
Lufthansa will 90 Flugzeuge von Air Berlin übernehmen