AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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_AndyAndy_

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07.07.2010
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"Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden."

Ein Glück, dass wir die Bundestagswahl haben. Alle sind interessiert, die Sache bis dahin abzuwickeln, um sich nicht mit etwaigen neuen Akteuern aus der Politik herumschlagen zu müssen.
 
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frogster

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26.09.2014
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Man braucht doch deren Zustimmung, die keineswegs sicher ist?

Nicht wirklich - man muss bei denen anfragen, sagen Sie nein können sie vom Wirtschaftsminister überstimmt werden (Siehe Edeka) - wenn "die gesamtwirtschaftlichen Vorteile" überwiegen...:censored:

Dann bleiben als letzte Hoffnung nur noch die EU Wettbewerbshüter unter Vestager...
 
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testero

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17.03.2009
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Der interessanteste Part an dem Artikel in der Süddeutschen dürfte für die geübten Voristen hier wohl dieser sein:

"Ein Abschluss könnte, so heißt es in Unternehmenskreisen, schon in der kommenden Woche erzielt werden. Lufthansa hat sich hinter den Kulissen bereits seit etwa einem Jahr auf eine Air-Berlin-Pleite vorbereitet und arbeitet nun einen detaillierten Ablaufplan ab. Die Bundesregierung hat die Pläne stets unterstützt und ist mit einem Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro eingesprungen, trotz Bedenken von Wettbewerbshütern und Protesten von Konkurrenten wie Ryanair. Dass das Geld wie angekündigt bis November reicht, gilt in der Branche als sehr unwahrscheinlich. Geht alles glatt, könnte Air Berlin aber bereits im September zerlegt sein, glauben Insider."

(Quellenangabe: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/uebernahmegespraeche-mit-lufthansa-air-berlin-zerschlagung-kommt-wohl-schneller-als-erwartet-1.3630512)

Das riecht dann doch ziemlich nach abgekartetem Spiel. LH hat ja offenbar vollen Einblick in die AB-Zahlen - wegen der Übernahmeverhandlungen.

Nun müßte der Insolvenzverwalter aber dennoch alle Assets und Beteiligungen der AB erstmal zusammentragen, um es dritten Interessenten zu ermöglichen, Angebote abzugeben. Denn generell muss der ja das beste Angebot annehmen. Diese Bestandsaufnahme dürfte bei einem Konzern wie AB und den tw. kruden Verflechtungen dauern. Ein schnelles Durchboxen zugunsten von LH wäre daher sehr zweifelhaft.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
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FRA
Das riecht dann doch ziemlich nach abgekartetem Spiel.

Wobei man sich bemüht den Schein zu wahren dass es auch für LH überraschend kam. Im SZ-Artikel heißt es weiter:

Dass Air Berlin am Dienstag Insolvenz angemeldet hat, hängt nach SZ-Informationen auch mit einem Konflikt zwischen Etihad und Lufthansa zusammen, der sich in der vergangenen Woche zugespitzt hat. Lufthansa hatte Anfang des Jahres für die Miete der 38 Flugzeuge 130 Millionen Euro an Air Berlin vorgestreckt, um die Finanzsituation ihres neuen Partners zu verbessern. Sie hatte sich aber von Etihad die Rückzahlung für den Fall einer Insolvenz garantieren lassen. Etihad forderte nun, Lufthansa solle auf das Geld verzichten, und erklärte sich für diesen Fall bereit, den Flugbetrieb bei Air Berlin mit weiteren 50 Millionen Euro vorerst aufrechtzuerhalten. Lufthansa lehnte, so Spohr im Aufsichtsrat, den Vorschlag ab. Am vergangenen Freitag teilte Etihad daraufhin Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann mit, dass kein weiteres Geld mehr aus Abu Dhabi fließen werde
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Kann Merkel AB mit dem jetzigen Geld bis zur Wahl durchbringen? Die LH-Übergabe und Zerlegung wird sie doch bis dahin nicht komplett schaffen können? Das sähe auch zu sehr nach von Anfang an geplantem Durchmarsch aus?
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Das Geld kannst Du egegüber AB abschreiben. Evtl. zahl eine andere Versicherung.

Generell wird man Dir aber wahrscheinlich vorhalten den Schaden nicht minimiert zu haben (teures Hotel plus Taxi).
 

Cheeseair

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30.03.2015
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Wenn EW dazu gezwungen wird ab BER Langstrecken anzubieten, würde ich als armchair-manager BER-IAD + BER-PEK empfehlen.
ich glaube auch, sie müssten dazu "gezwungen" werden. Nach IAD klingt erst mal nicht schlecht, aber ist der Bedarf von Hauptstadt zu Hauptstadt so groß? Besser wäre aber vielleicht wirklich ORD. PEK wird ja auch bereits von Hainan bedient. Dann doch eher CAN?
Und hoffentlich alles erst mal noch ex TXL. :D
 

Bierbottle

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17.08.2017
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HAM
Furchtbar...

Ich fliege regelmäßig HAM-STR mit EW. Die waren bis jetzt schon fast jedes mal zu spät... Wenn die AB Maschinen dann einfach wegfallen, wird es das ganze mit Sicherheit nicht entzerren...

:mad:
 

hopstore

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22.04.2012
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TXL
ich glaube auch, sie müssten dazu "gezwungen" werden. Nach IAD klingt erst mal nicht schlecht, aber ist der Bedarf von Hauptstadt zu Hauptstadt so groß? Besser wäre aber vielleicht wirklich ORD. PEK wird ja auch bereits von Hainan bedient. Dann doch eher CAN?
Und hoffentlich alles erst mal noch ex TXL. :D

ich hoffe auch ... nur glaube ich nichtmehr dran. Wenns dumm läuft, zieht U2 einige Strecken an und bedient die ex SXF. Ryanair zieht nach Tegel in die dann leere AB Halle C und hat endlich ne passende Rechfertigung, warum sie die Tegelretter-Kampagne in Berlin finanzieren.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Ich fliege regelmäßig HAM-STR mit EW. Die waren bis jetzt schon fast jedes mal zu spät... Wenn die AB Maschinen dann einfach wegfallen, wird es das ganze mit Sicherheit nicht entzerren...

Das wird dann wahrscheinlich vielen egal sein, man wird sich eher über Bahnverspätungen auf der Strecke ärgern, bei den kommenden Monopolflugpreisen...
 
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Hape1962

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24.01.2011
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Das riecht dann doch ziemlich nach abgekartetem Spiel. LH hat ja offenbar vollen Einblick in die AB-Zahlen - wegen der Übernahmeverhandlungen.

Nun müßte der Insolvenzverwalter aber dennoch alle Assets und Beteiligungen der AB erstmal zusammentragen, um es dritten Interessenten zu ermöglichen, Angebote abzugeben. Denn generell muss der ja das beste Angebot annehmen. Diese Bestandsaufnahme dürfte bei einem Konzern wie AB und den tw. kruden Verflechtungen dauern. Ein schnelles Durchboxen zugunsten von LH wäre daher sehr zweifelhaft.

LH wäre ja mit der Klammerbürste gepudert wenn sie bei diesen Vorzeichen (aka drohende Insolvenz AB) nicht schon angefangen hätte Pläne zu schmieden und sich auf den Tag X vorzubereiten. Also mich wundert das nicht das die jetzt einfach die Pläne aus der Schublade holen und sagen "das und das hätten wir gerne".
Für sowas braucht man keine Glaskugel.

Und das der Herr MOL jetzt natürlich stinkig ist war zu erwarten. Ihm geht es nicht um AB sondern einfach nur um die Start und Landerechte und die freiwerdenden Kapazitäten. Personal und Flugzeuge gehen ihm am Ar... vorbei. Zumal die Flotte eh nicht in sein Portfolio past.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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LH wäre ja mit der Klammerbürste gepudert wenn sie bei diesen Vorzeichen (aka drohende Insolvenz AB) nicht schon angefangen hätte Pläne zu schmieden und sich auf den Tag X vorzubereiten. Also mich wundert das nicht das die jetzt einfach die Pläne aus der Schublade holen und sagen "das und das hätten wir gerne".
Für sowas braucht man keine Glaskugel.


Ich glaube ehrlich gesagt, auf den Tag wurde seit der Bestellung von Winkelmanns hingearbeitet. Und es gab vermutlich diverse Varianten um das durchzuspielen. Aeronautics war nur ein Puzzleteil ... am Freitag (oder ggf. schon nach dem Besuch bei Etihad) wird man dann den Schnellplan rausgezogen haben und auch in Anbetracht des 24.9. den Schalter für die Operation umgelegt haben.

Ganz ehrlich, weils hier so viele als anrüchig kritisieren, mir solls recht sein. Besser als wenn sich FR hier breit macht. Sein wir doch realitisch, aber AB hätte früher oder später doch selbst ebenso die Insolvenz einleiten müssen. Das waren doch auch eher nur noch Monate, als Jahre. Dann lieber so, als der scheinheilige MOL, der den Kredit kritisiert, den es ja nichtmal in Afrika geben würde und ab morgen sich in halb Deutschland breit macht. Vllt. macht er es ja trotzdem ... zutrauen würde ich es ihm - ggf. hat er sogar nen längeren Atem
 
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