AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.422
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IAG um den kontinentaleuropäischen Markt auszubauen mit Integration in Vueling?

IAG hätte wohl die Mittel, aber das passt nicht in ihr Konzept. Die werden die Finger davon lassen.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Ich denke die Kohle kannst Du gepflegt abschreiben (bzw. ggf. aus der Insolvenzmasse nach >5 Jahren einen Bruchteil bekommen), sofern Du es bei Ab versuchst.
Ich weiss nicht welche Amex - und damit welche Versicherungen - Du hast. Aber mit ≥Platinum würde ich das zumindest mal per Hotline versuchen.
Kostet ja nur ein paar Minuten Aufwand. :)

Kann man da noch 2 Monate später kommen und den Schaden melden?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gruß aus der D-ABXC von DUS nach SFO (Topbonus-Meilenticket in C). Man merkt ja wirklich nichts von der Insolvenz (außer auf den Titelseiten der Zeitungen in der Lounge). Weder bei Checkin noch in der Lounge noch in der Kabine - gab auch weiterhin die persönliche Begrüßung aller Platin Gäste am Platz von der Chefin.

Hattest du eine andere Erwartung?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Angesichts der ganzen Koniferen...äh...Koryphäen hier könnten wir ja mal ein "Wunsch-Massnahmen-Paket" schnüren und den Verhandlungspartnern feierlich überreichen :D
Natürlich gegen Statuspunkte und Bonusmeilen als Aufwandsentschädigung (y)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
90 Jets zu Lufthans Group (52 zzgl. zu den 38)
-> fast alle der 332 (12-14 von 17 in der Flotte)
-> alle aus 320 Familie

-> Kein Interesse an den 20x Q400 - unklar wer die übermimmt
-> 14 Jets an TUIfly zurück
-> Bleiben 7 Jets übrig... - unklar wer die letzte Brotkrümmel übernimmt - Easyjet?

Unter Strich kann man m.E. fast von einer Komplettübernahme durch LH sprechen.

"Der Kranich-Konzern sieht sich unter großem Zeitdruck, so dass die bereits weit gediehenen und seit Monaten vorangetriebenen Verhandlungen schon in der kommenden Woche abgeschlossen werden könnten"

Quelle: http://www.fvw.de/air-berlin-insolvenz-lufthansa-an-90-jets-interessiert/393/176635/18079
 
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kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
234
160
DUS
Gruß aus der D-ABXC von DUS nach SFO (Topbonus-Meilenticket in C). Man merkt ja wirklich nichts von der Insolvenz (außer auf den Titelseiten der Zeitungen in der Lounge). Weder bei Checkin noch in der Lounge noch in der Kabine - gab auch weiterhin die persönliche Begrüßung aller Platin Gäste am Platz von der Chefin.

Dann frag mal die Passagiere die gerade in der EC-MIA nach MIA sitzen ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die ganze Aktion wird wahrscheinlich noch von Mutti vor der Wahl durchgewunken.

Entspricht wohl dem ausdrücklichen Willen der Bundesregierung, die eine (vor allem im internationalen Wettbewerb) schlagkräftige LH wünscht.

Kollateralschäden im Inlandsverkehr sind m.E. erträglich, es gibt ja (meistens jedenfalls) die Bahn als Alternative. Und vllt. kommen dann ja Easyjet oder Ryanair auf den Geschmack.
 
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Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Bezüglich Chargeback in AT mit DinersClub habe ich gerade folgenden Antwort erhalten :

Sehr geehrter XXX,

nach Informationen, die uns jetzt vorliegen, möchte ich das heute zugesandte Mail an Sie revidieren. Die Antwort war nicht richtig in Hinsicht auf
den aktuellen Insolvenzfall der airberlin. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.

Wir können ein Chargeback durchführen, wenn der airberlin Flug tatsächlich nicht durchgeführt wurde und Sie und dann eine entsprechende Bestätigung
zur Verfügung stellen können. Wir benötigen hierfür die Ticket bzw. die Buchungsbestätigung und die Bestätigung dass der Flug ausgefallen ist.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Witzig ist ja das immer gegen Etihad, Qatar und Co. gewettert wurde wenn es um staatliche "Förderung" ging. Allen voran LH.
Jetzt heisst es "The empire strikes back" :cool:
It's strange - isn't it ?
 
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Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Gruß aus der D-ABXC von DUS nach SFO (Topbonus-Meilenticket in C). Man merkt ja wirklich nichts von der Insolvenz (außer auf den Titelseiten der Zeitungen in der Lounge). Weder bei Checkin noch in der Lounge noch in der Kabine - gab auch weiterhin die persönliche Begrüßung aller Platin Gäste am Platz von der Chefin.


Oh schön zu hören habe den gleichen Flug in 5 Wochen. Ob der dann noch AB ist wage ich mal zu bezweifeln. Viel spass in SFO.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Witzig ist ja das immer gegen Etihad, Qatar und Co. gewettert wurde wenn es um staatliche "Förderung" ging. Allen voran LH.
Jetzt heisst es "The empire strikes back" :cool:
It's strange - isn't it ?

NO it isn´t! ... wir reden hier nicht von einer völligen Verquickung von Staat und Wirtschaftsbetrieb, sondern von einem ÜBERGANGSKREDIT der KfW (Bank) in Höhe von 150 Mio. der simpel durch eine Bundesbürgschaft abgesichert ist.
Jetzt kann man aus Mücken auch einen Elefanten machen. Ich wollte keine Bilder im TV sehen, von irgendwelchen gestrandeten Urlaubern, die am Flughafen in Allicante stehen und nicht nach Hause kommen. Und hier gehts um 8500 unmittelbaren Arbeitsplätze, die im Fall X seit Dienstag morgen sich beim Arbeitsamt gemeldet hätten und unmittelbar in den Transferleistungsbezug gegangen wären ... Dazu noch die ganzen bei Dienstleistern, wie Callcentern etc. Mit AOC Entzug und allen was dazu gehört. Scheinbar scheint es ja einen Übergang zu geben - und einzig dadran hat der Staat Interesse.

soviel Mitdenken darf doch erwartet werden, oder?
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Also ich bin mir ziemlich sicher:

- LH/EW wird den Großteil übernehmen
- LH/EW wird keinerlei 745er Tickets akzeptieren, warum sollten sie dies auch tun? Sie müssten zigtausend Tickets umbuchen und keinen Cent dafür sehen.
- die TopBonus PLC geht ebenfalls noch in die Insolvenz oder wird ohne große Einlösemöglichkeiten eingestellt... alle Meilen futsch



Just my 2 cents
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
- LH/EW wird keinerlei 745er Tickets akzeptieren, warum sollten sie dies auch tun?

Das wurde weiter oben schon von Anderen beantwortet; nämlich weil sie a) der Insolvenzverwalter dazu zwingt und b) weil LH/EW aus Imagegründen diese künftigen Kunden beglücken möchte.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Und hier gehts um 8500 unmittelbaren Arbeitsplätze, die im Fall X seit Dienstag morgen sich beim Arbeitsamt gemeldet hätten und unmittelbar in den Transferleistungsbezug gegangen wären ... Dazu noch die ganzen bei Dienstleistern, wie Callcentern etc.

Nun ja, die FB dürfen sich schon neu bewerben - und wozu brauchen LH/EW ein AB-Callcenter oder sonstige AB-Dienstleister?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nun ja, die FB dürfen sich schon neu bewerben - und wozu brauchen LH/EW ein AB-Callcenter oder sonstige AB-Dienstleister?
um Piloten gehts auch, Bodenabfertiker die von heute auf morgen nichts mehr zutun haben. Callcenter brauchen sie von AB nicht. Das von LH oder EW aber mittelfristig ebenso aber mehr Personal - da mehr Flugkunden. Hier gehts einfach um geordnete Übergänge, um nicht mehr. Wer die AB übernimmt ist der Regierung, bis auf gewisse Ausnahmen (Personen und auch Airlines) recht egal. Das Dobrind macht ja kein Geheimnis aus seiner Liebe zu LH. FR möchte wohl auch niemand in D gern sehen.

geordnete Übergänge vs. unkontrolliertes Grounding mit allen Folgen ...
wenns nicht dumm läuft, meldet sich nachher nur nen Bruchteil überhaupt beim Arbeitsamt. So wären sofort alle dort.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
NO it isn´t! ... wir reden hier nicht von einer völligen Verquickung von Staat und Wirtschaftsbetrieb, sondern von einem ÜBERGANGSKREDIT der KfW (Bank) in Höhe von 150 Mio. der simpel durch eine Bundesbürgschaft abgesichert ist.
Jetzt kann man aus Mücken auch einen Elefanten machen. Ich wollte keine Bilder im TV sehen, von irgendwelchen gestrandeten Urlaubern, die am Flughafen in Allicante stehen und nicht nach Hause kommen. Und hier gehts um 8500 unmittelbaren Arbeitsplätze, die im Fall X seit Dienstag morgen sich beim Arbeitsamt gemeldet hätten und unmittelbar in den Transferleistungsbezug gegangen wären ... Dazu noch die ganzen bei Dienstleistern, wie Callcentern etc. Mit AOC Entzug und allen was dazu gehört. Scheinbar scheint es ja einen Übergang zu geben - und einzig dadran hat der Staat Interesse.

soviel Mitdenken darf doch erwartet werden, oder?

Vollkommen korrekt. Allerdings sieht die Mehrheit der deutschen Bevölkerung das auch wieder nur als versenkte Steuergelder an. Wobei die 150 Mio. Peanuts sind im Vergleich zu irgendwelchen Flughafen, Bahnhofs oder Opernprojekten.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
90 Jets zu Lufthans Group (52 zzgl. zu den 38)
-> fast alle der 332 (12-14 von 17 in der Flotte)
-> alle aus 320 Familie

-> Kein Interesse an den 20x Q400 - unklar wer die übermimmt
-> 14 Jets an TUIfly zurück
-> Bleiben 7 Jets übrig... - unklar wer die letzte Brotkrümmel übernimmt - Easyjet?

Unter Strich kann man m.E. fast von einer Komplettübernahme durch LH sprechen.

"Der Kranich-Konzern sieht sich unter großem Zeitdruck, so dass die bereits weit gediehenen und seit Monaten vorangetriebenen Verhandlungen schon in der kommenden Woche abgeschlossen werden könnten"

Quelle: http://www.fvw.de/air-berlin-insolvenz-lufthansa-an-90-jets-interessiert/393/176635/18079


Als Kompromiss wird dabei herauskommen, dass Easyjet einige Slots von AB in Berlin bekommt. LH wird dann sehen müssen, wie sie die große Menge an Flugzeugen auf die Flughäfen verteilt. Flugzeuge braucht U2 nicht, die haben genug Bestellungen vor sich.

Dadurch dass die A330 zu EW gehen könnte die Zukunft von Brussels Airlines als eigenständige Marke gesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Als Kompromiss wird dabei herauskommen, dass Easyjet einige Slots von AB in Berlin bekommt.

TXL Slots? ... was sollen Sie damit? Teilweisen Betrieb in SXF und TXL? Wenn eins, das nicht
Bei 90 Fliegern wird ja einiges auch ex Berlin von EW geflogen werden. Wo sollen die hin? Mit dem einem aktuellen Gate in Terminal D kommt man wohl nicht weit.

Dann übernimmt EW Terminal C in TXL? ODer zru Hälfte? Und U2 macht Mischbetrieb mit EW ..

die Überlegung scheitert glaube ich praktisch mit den Berlin Slots ...
 
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