AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Was passiert eigentlich mit Aeroground in Berlin? Da die LH und EW von WISAG abgefertigt werden. Ob Aeroground wieder aus TXL verschwindet?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Falls die A-330 zu EW gehen sollten, bleibt da die C bestehen?
Wahrscheinlich nicht, da EW ja keine C hat, anderseits soll Brussels ja auch in die EW integriert werden, die haben ja auch ne C.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wahrscheinlich nicht, da EW ja keine C hat, anderseits soll Brussels ja auch in die EW integriert werden, die haben ja auch ne C.

Da gibt es deutliche Aussagen (auch hier im Forum mit Quelle verlinkt), daß SN zwar organisatorisch in EW integriert wird aber noch mindestens 1 Jahr (oder 1,5?) einen eigenständigen Auftritt und ein eigenständiges Produkt haben wird.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Ja Brussels kann man ja als eigenständiges Produkt vermarkten, bloss wie will man das mit den Ex-Air Berlin Maschinen machen, da ich davon ausgehe, dass Air Berlin als Marke verschwindet ( verschwinden muss, zwecks Vermeidung der Übernahme der Altlasten)??

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Da kannst Du aktuell viel nachfragen. Die ausführende Airline wird zum jetzigen Zeitpunkt erst recht nicht wissen, wie es mit airberlin weitergeht. Eine sichere und rechtlich verbindliche Antwort (insbesondere für Flüge in weiterer Zukunft) wirst Du hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

etwas OT da nicht TB, aber AB Gutschein wegen EU Verordnung. Kollegin hat diese Gutscheine (Wert 1400 EUR). Könnte sie diese noch einlösen oder keine Chance, à là PNR erhalten, aber kein E-Ticket. Andere Frage dazu, nur AB Flüge oder auch OW? Sie würde versuchen wollen, diese Gutscheine innerhalb der nächsten, 1, 2 Monate noch einlösen zu können.

Überspitzt würde ich jetzt sagen wollen, vor dem 11.8 ist Konkursmasse, das danach wird ja vom deutschen Steuerzahler übernommen ;-).

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Ja Brussels kann man ja als eigenständiges Produkt vermarkten, bloss wie will man das mit den Ex-Air Berlin Maschinen machen, da ich davon ausgehe, dass Air Berlin als Marke verschwindet ( verschwinden muss, zwecks Vermeidung der Übernahme der Altlasten)??

EW könnte bspw. die Flieger auf den AB-Routen einsetzen und solange man die AB C-Kabine noch nicht in EW Best umgebaut hat, einfach höhere Tarife für Best auf diesen Strecken nehmen.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
etwas OT da nicht TB, aber AB Gutschein wegen EU Verordnung. Kollegin hat diese Gutscheine (Wert 1400 EUR). Könnte sie diese noch einlösen oder keine Chance, à là PNR erhalten, aber kein E-Ticket. Andere Frage dazu, nur AB Flüge oder auch OW? Sie würde versuchen wollen, diese Gutscheine innerhalb der nächsten, 1, 2 Monate noch einlösen zu können.

Überspitzt würde ich jetzt sagen wollen, vor dem 11.8 ist Konkursmasse, das danach wird ja vom deutschen Steuerzahler übernommen ;-).
Keine Chance. Nur als Insolvenzforderung anzumelden. Hätte sie damals doch lieber 1200eur cash genommen...

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Gehört Kabinenausstattung der jeweiligen Airline oder dem Leasingunternehmen? Und was kost' so ne C-Kabine im vgl. zu 20 E-Sitzreihen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Oder die C wird einfach zum neuen EW Best Standard... und in die paar EW Maschinen auch noch eingebaut

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Da gibt es deutliche Aussagen (auch hier im Forum mit Quelle verlinkt), daß SN zwar organisatorisch in EW integriert wird aber noch mindestens 1 Jahr (oder 1,5?) einen eigenständigen Auftritt und ein eigenständiges Produkt haben wird.

Also die Übernahme von SN war aber doch, wenn ich mich richtig erinnere, Ende letzten Jahres. Meinem Kenntnisstand nach war von Integration in EW 2018 die Rede. Wie das genau aussehen soll und was aus der Marke Brussels werden soll, ist meines Wissens noch nicht bekannt. Glaube aber nicht, dass eine eventuelle Übernahme von AB da was ändern wird (abgesehen vielleicht von der Nutzung von AB-Flugzeugen zur Flottenerneuerung o.ä.).

F

feb

Guest
Hier wurde ja mehrfach nach dem Status der bereits gebuchten Tickets gefragt. Meiner bescheidenen Prognose nach wird es so ablaufen:

AB / HG Flüge:

- der, der am Ende den Zuschlag bekommt (möglicherweise EW / LH und U2) wird vom Insolvenzverwalter die Auflage bekommen, alle bereits ausgestellten Tickets zu honorieren. Um diese Tickets würde ich mir keine Sorgen machen. (...)

Zwei Sachen:
1. Es gibt (derzeit) keinen Insolvenzverwalter (hier gefühlt schon 100x gepostet)
2. Die von dir genannte "Auflage", die Tickets abzufliegen, senkt natürlich den Kaufpreis. Welcher Verkäufer soll so bekloppt sein, den Kaufpreis auf diese Weise zu senken?

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Zwei Sachen:
1. Es gibt (derzeit) keinen Insolvenzverwalter (hier gefühlt schon 100x gepostet)
2. Die von dir genannte "Auflage", die Tickets abzufliegen, senkt natürlich den Kaufpreis. Welcher Verkäufer soll so bekloppt sein, den Kaufpreis auf diese Weise zu senken?

Wäre 2. nicht sogar eine Gläubigerbevorzugung die nicht gemacht werden dürfte?
Anders sieht es natürlich aus wen die Zusage auf Druck von Mutti erfolgt...

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Wäre 2. nicht sogar eine Gläubigerbevorzugung die nicht gemacht werden dürfte?
Anders sieht es natürlich aus wen die Zusage auf Druck von Mutti erfolgt...

Das ist doch genau der Punkt. Man kann sich nicht diese Woche hinstellen und sagen "Wir wollen nicht das die Leute stranden" und nächste Woche sagt man "Achja jetzt ist alles bei LH seht mal zu wie ihr nun nach hause kommt".
Ich gehe da mal von einer relativ zufriedenstellenden Lösung für alle Seiten aus. LH wird die vielleicht 10-30 mio(einfach mal geschätze Zahl) die da noch in Tickets bei AB schlummern schon schlucken wenn das der Preis ist das Mutti beim Kartellamt etwas regelt.

• Like
Reaktionen: Methu und _AndyAndy_

genemi

Neues Mitglied
15.12.2016
3
0
airberlin Entschädigung

Hallo allerseits!

Bin Ende Juli mal wieder mit Airberlin nach Mumbai geflogen, von 4 Flügen mit AB war jeder verspätet, mein Rückflug Berlin-Wien 3,5 Stunden sodass ich für diesen eine Entschädigung beantragt habe. Habe das über das Online-Beschwerdesystem erledigt und dann relativ schnell( innerhalb einer Woche!) ein Gutscheinangebot über 2x350€ bekommen bzw. das Zugeständnis dass ich ansonsten 250€ für die Kurzstrecke ausgezahlt bekomme. Hab daraufhin dann am 1.Augugst meine Kontodaten bekanntgegeben, seitdem ist nichts mehr passiert.:p
Witzigerweise ist laut Homepage der Gutscheincode den ich bekommen habe jetzt sogar noch gültig, zumindest in Österreich werden vom Gesetz her Gutscheine mit Insolvenz ungültig. Jetzt ist die Frage ob ich da noch irgendwelche Aussichten habe an das Geld zu kommen, da airberlin schon zugesagt hat das Geld zu überweisen?

Ich glaube ja selbst nicht daran dass ich noch irgendwas bekomme, aber vielleicht hat jemand schon eine Erfahrung? Falls der Gutschein weiterhin gültig bleibt könnte ich höchstens versuchen den jetzt noch für 1€ auf ebay zu verkaufen..

lg

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
825
241
MUC/BRE
Ich würde den Gutschein auch für mehr als 1€ nehmen.

Im ernst; sei doch froh? Die 3,5 Stunden sind zwar ärgerlich - aber gerade bei einem privaten Flug meist verkraftbar. Schreib die Kohle ab.