AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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ronsker

Reguläres Mitglied
12.10.2013
37
0
Was spricht denn dagegen, dass EW den bisherigen Betrieb von AB, insbesondere der A330, in TXL und DUS weiter betreibt? Umlackiert, umgerüstet und fertig.
Die Nachfrage nach Flügen in USA, Karibik usw. scheint ja da zu sein. Sicherlich etwas optimiert nach den Vorstellungen von LH/EW was Destinationen, Häufigkeiten betrifft. Und im BER könnte EW ja die Rolle von AB einnehmen. Sprich als Hauptkunde mit eigenem Terminal. Dann hätte LH neben FRA/MUC/CGN auch DUS/TXL(BER) im Sack.
Kaum vorstellbar, dass es von TXL/BER (Hauptstadt) dann keine eigene Haus-Airline mehr gibt, die Langstrecke anbietet. Warum sollte sich alles auf FRA/MUC/DUS/CGN konzentrieren? Keine Langstrecke aus dem Osten? Und was ist mit HAM?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was spricht denn dagegen, dass EW den bisherigen Betrieb von AB, insbesondere der A330, in TXL und DUS weiter betreibt? Umlackiert, umgerüstet und fertig.
Die Nachfrage nach Flügen in USA, Karibik usw. scheint ja da zu sein. Sicherlich etwas optimiert nach den Vorstellungen von LH/EW was Destinationen, Häufigkeiten betrifft. Und im BER könnte EW ja die Rolle von AB einnehmen. Sprich als Hauptkunde mit eigenem Terminal. Dann hätte LH neben FRA/MUC/CGN auch DUS/TXL(BER) im Sack.

Weil das Konzept von LH/EW ist, dass solche Destinationen von LH Mainline via FRA/MUC bedient werden und nur touristische LangNebenstrecken auf EW gehen. Strategiefrage um sich die eigene Marke nicht kaputt zu machen
 

ronsker

Reguläres Mitglied
12.10.2013
37
0
Hmm, aber sollen dann die bisherigen AB-Passagiere aus DUS/TXL nach JFK/ORD/LAX/SFO/MCO/MIA/(RSW) alle über FRA/MUC fliegen? So viel Platz dürften die A340-600/B747-8i/A380 der Mainline gar nicht haben, oder?
Waren ja schon ne Menge A330 die AB diese Ziele teilweise mehrfach täglich von TXL/DUS angeflogen sind.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Hmm, aber sollen dann die bisherigen AB-Passagiere aus DUS/TXL nach JFK/ORD/LAX/SFO/MCO/MIA/(RSW) alle über FRA/MUC fliegen? So viel Platz dürften die A340-600/B747-8i/A380 der Mainline gar nicht haben, oder?
Waren ja schon ne Menge A330 die AB diese Ziele teilweise mehrfach täglich von TXL/DUS angeflogen sind.

Du, ich hab ja nicht gesagt, dass ich es toll finde. Nur ist momentan JFK/ORD/LAX/SFO definitiv kein EW Ziel. Sowas müsste sich dann bei EW strategisch ändern. Man kann ja auch mehr Flieger fliegen lassen ... man ist ja nicht auf einen pro Tag gefixt. Von TXL blieb eh nur New York über ... SFO LAX etc. sollten doch eh komplett nach DUS abwandern. Was EW mit DUS vorhat, keine Ahnung. Ggf. geht man auch auf DUS und zieht sich aus CGN zurück.... der Umzug vieler EW Langstrecken von CGN nach MUC könnten da ja einen frühen Planungsstatus pro DUS dahinter haben ... wer außer Carsten weiß das schon. Für Berlin insgesamt habe ich wenig Hoffnung. Ob nun Kont als auch Interkont. Das EW Portfolio ist in den letzten Jahren hier auf fast nichts zusammen gestrichen worden ... da blieb gar nix über
 

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
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Man könnte auch sagen Theater. Mal schauen ob es in 2-3 Jahren eine Aufarbeitung geben wird, empfehle diesbezüglich immer noch die Dokus zum Grounding der Swissair ;)

Danke sehr für die Empfehlung zu der Doku zum Grounding der Swissair auf Youtube.

Die Dokumentation ist sehr toll gemacht. Eine Mischung aus Wirtschaftsdoku und Mayday.

Wenn man sich die Doku so anschaut, dann verstehe ich zumindest sehr gut, weshalb das Wirtschaftsministerium der Bundesrepublik so schnell die 150 Millionen € zur Verfügung gestellt hat. Damals bei der Swiss Air scheint es ja massiv zu Unstimmigkeiten zwischen Staat und Banken gekommen zu sein.

Was mich aber noch mehr erstaunt: In der Doku wird ganz klar, dass es am Ende zum Scheitern kommt, weil auf Unterschriften behaart wird und hier vorher kein Geld voraus ausgezahlt wird. Genau das hat aber scheinbar die Firma hinter dem Scheich für Niki getan, laut euren Angaben. Er hat die Millionen an € überwiesen, obgleich er noch keine Anteile zugestande bekommen hat. Damit hat er etwas gemacht, was damals Swiss Air gerettet hätte. Wird er dabei jetzt tatsächlich über den Tisch gezogen oder wirkt das auf einen Außenstehenden nur so?

Geschichte: Wisst ihr ob diese Nichteinhaltung der Absprache - Regierung übernimmt ca. 120 Millionen, Banken teilen sich Rest auf - zwischen Schweizer Regierung und UBS Folgen hatte für den damaligen UBS-Chef Ospel?

Doku: Habt ihr noch mehr Empfehlungen zu Dokus dieser Art? Ich finde die Kombination aus Wirtschaftsdoku und Schauspielerei (nach Mayday-Art) ganz spannend.
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Was mich aber noch mehr erstaunt: In der Doku wird ganz klar, dass es am Ende zum Scheitern kommt, weil auf Unterschriften behaart wird und hier vorher kein Geld voraus ausgezahlt wird. Genau das hat aber scheinbar die Firma hinter dem Scheich für Niki getan, laut euren Angaben. Er hat die Millionen an € überwiesen, obgleich er noch keine Anteile zugestande bekommen hat. Damit hat er etwas gemacht, was damals Swiss Air gerettet hätte. Wird er dabei jetzt tatsächlich über den Tisch gezogen oder wirkt das auf einen Außenstehenden nur so?

Niemand von uns kennt den SPA zwischen Ethiad und AirBerlin, de facto können Käufer und Verkäufer im Kaufvertrag alles vereinbaren was sie möchten. Also erst Zahlung dann Übergabe. Im Normalfall werden solche Deals von Anwälten & Beratern begleitet die wissen was sie tun - und handeln im Kundenauftrag. Ethiad wird bestimmt gewusst haben, auf was sie sich einlassen wenn vor Vollzug gezahlt
 

kp502

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16.07.2014
234
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DUS
Du, ich hab ja nicht gesagt, dass ich es toll finde. Nur ist momentan JFK/ORD/LAX/SFO definitiv kein EW Ziel. Sowas müsste sich dann bei EW strategisch ändern. Man kann ja auch mehr Flieger fliegen lassen ... man ist ja nicht auf einen pro Tag gefixt. Von TXL blieb eh nur New York über ... SFO LAX etc. sollten doch eh komplett nach DUS abwandern. Was EW mit DUS vorhat, keine Ahnung. Ggf. geht man auch auf DUS und zieht sich aus CGN zurück.... der Umzug vieler EW Langstrecken von CGN nach MUC könnten da ja einen frühen Planungsstatus pro DUS dahinter haben ... wer außer Carsten weiß das schon. Für Berlin insgesamt habe ich wenig Hoffnung. Ob nun Kont als auch Interkont. Das EW Portfolio ist in den letzten Jahren hier auf fast nichts zusammen gestrichen worden ... da blieb gar nix über

AB war doch in den letzten Jahren auch als Billigfluggesellschaft zu betiteln und hat diese Strecken bedient, zumal die EW doch wachsen will. Das EW vor kurzem fast seine komplette Langstrecke von CGN nach MUC verlagert hat und dann keine Zubringer von DUS, ebenfalls sehr interessant, aber dass hatte Juser Dreschen ja schon gut beschrieben.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die komplette Langstrecken PAX auf Airrail und Zubringer nach FRA und MUC bringt. Verstehe immer noch nicht, warum die LH sich damals aus DUS verabschiedet hat.

Für TXL würde ich gerne wissen, wie es vor 2007 und den AB Langstrecken war?
 
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ronsker

Reguläres Mitglied
12.10.2013
37
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Vor 2007 gab es von TXL auf Langstrecke gar nix von AB. Die hatten ja gar keine Longhaul. Erst mit dem Zukauf von LTU und derer A330 ging es anfangs von MUC/DUS in die Welt. LTU flog 1 mal die Woche nach Kuba/DomRep, aber von SXF glaub ich.

Einzige Langstrecke war damals Qatar nach Doha und Continental nach EWR.
 
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kp502

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16.07.2014
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DUS
Vor 2007 gab es von TXL auf Langstrecke gar nix von AB. Die hatten ja gar keine Longhaul. Erst mit dem Zukauf von LTU und derer A330 ging es anfangs von MUC/DUS in die Welt. LTU flog 1 mal die Woche nach Kuba/DomRep, aber von SXF glaub ich.

Einzige Langstrecke war damals Qatar nach Doha und Continental nach EWR.

Meine ja auch nicht von AB, sondern allgemein gen USA/Karibik. Da kam ja erst alles für AB mit operated by LTU.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Magst Du dieses "Sandra Monte" erklären?

Google einfach mal ... bevor du fragst...
Wenn du auf den Filmklassiker "Die Stoßburg - Wenn nachts die Keuschheitsgürtel klappern" kommst, bist du richtig....

viel Erfolg ...
klassischer Fall von: Sie war jung und brauchte das Geld ...
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Vor 2007 gab es von TXL auf Langstrecke gar nix von AB. Die hatten ja gar keine Longhaul. Erst mit dem Zukauf von LTU und derer A330 ging es anfangs von MUC/DUS in die Welt. LTU flog 1 mal die Woche nach Kuba/DomRep, aber von SXF glaub ich.

Einzige Langstrecke war damals Qatar nach Doha und Continental nach EWR.
Falsch, Delta flog auch von Tegel nach Atlanta
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Magst Du dieses "Sandra Monte" erklären?

Cheap shot, I know. Der Name ihrer Rolle in der "Stossburg". Kleine Spitze meinerseits, da ich sie fuer voellig ungeeignet fuer das Amt halte. Auch, angesichts der Position ihres Mannes, aus Gruenden der politischen Hygiene.

Ich frage mich halt, ob sie (immer noch?) als Tueroeffner fuer ihren Mann taetig werden koennte, oder ob sie im Unfrieden geschieden ist und/oder sechs Wochen vor Ende der politischen Karriere als Lame duck voellig abgemeldet ist.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Cheap shot, I know. Der Name ihrer Rolle in der "Stossburg". Kleine Spitze meinerseits, da ich sie fuer voellig ungeeignet fuer das Amt halte. Auch, angesichts der Position ihres Mannes, aus Gruenden der politischen Hygiene.

Ich frage mich halt, ob sie (immer noch?) als Tueroeffner fuer ihren Mann taetig werden koennte, oder ob sie im Unfrieden geschieden ist und/oder sechs Wochen vor Ende der politischen Karriere als Sitting duck voellig abgemeldet ist.

Deinen Post an sich - Türöffner or not - hatte ich schon verstanden. Allein der Begriff "Sandra Monte" sorgte für ahnungsloses Staunen und da nicht mal Google half, dacht ich, ich frag halt mal :)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Deinen Post an sich - Türöffner or not - hatte ich schon verstanden. Allein der Begriff "Sandra Monte" sorgte für ahnungsloses Staunen und da nicht mal Google half, dacht ich, ich frag halt mal :)

Also entweder nutzen wir verschiedene google oder du weißt nicht wie man google benutzt.

www.google.de Suchbegriff: Sandra Monte Dagmar Wöhrl

Die 3 erstgelisteten geben sofort die Antwort, einer danach nicht, dann wieder mindestens 4 positive Treffer.

Selbst im Wikipedia Artikel zu ihr ist das zu finden ...

[emoji849][emoji848]
 
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Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Also die Übernahme von SN war aber doch, wenn ich mich richtig erinnere, Ende letzten Jahres. Meinem Kenntnisstand nach war von Integration in EW 2018 die Rede. Wie das genau aussehen soll und was aus der Marke Brussels werden soll, ist meines Wissens noch nicht bekannt. Glaube aber nicht, dass eine eventuelle Übernahme von AB da was ändern wird (abgesehen vielleicht von der Nutzung von AB-Flugzeugen zur Flottenerneuerung o.ä.).

Der SN CEO hat sich schon dazu geäußert und gemeint, dass SN vorerst weiterhin mit eigenem Branding unterwegs sein wird. Vor allem auf der Langstrecke bedarf es ex BRU zu Destinationen nach Afrika eine vernünftige C. Erst wenn LH das über die anderen Hubs leitet, sehe ich eine vollständige Integration als realistisch.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.463
1.900
Löhne
Hmm, aber sollen dann die bisherigen AB-Passagiere aus DUS/TXL nach JFK/ORD/LAX/SFO/MCO/MIA/(RSW) alle über FRA/MUC fliegen? So viel Platz dürften die A340-600/B747-8i/A380 der Mainline gar nicht haben, oder?
Waren ja schon ne Menge A330 die AB diese Ziele teilweise mehrfach täglich von TXL/DUS angeflogen sind.

Doch, genauso wird es kommen. Kapazitäten dürfte die LH haben, zur Not kann man ja auch noch geparkte Langstreckenflugzeuge wieder reaktivieren.
Ich glaube nicht, dass LH etwa von DUS nach SFO oder LAX fliegen wird. Das wird alles über FRA und MUC abgewickelt werden.

Die A330 der AB werden sicherlich nicht bei LH fliegen. Die gehen alle an EW, vielleicht auch an Brussels.

Was wir wohl sehen werden, sind touristische Langstreckenziele ab DUS oder CGN mit den ehemaligen AB A330, auch nach Nordamerika.