AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
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Dementsprechend war mit der Einführung von Winkelmann zum Jahreswechsel von Beginn an klar das exakt dieses Szenario eintreten wird...

Also war der Einsatz von Winkelmann als AB-CEO nun doch keine Entsorgung, sondern ein kluger Schachzug von LH?
 
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nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
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Wenn die Heuwender nicht an LH gehen, wer wird sich die Dinger dann schnappen?
Bin ein kleiner Fan von den Dingern geworden, da die selten rumgezickt haben. Beim letzten Dus-STR Flug waren wir im Bus am Flieger und es gab ein kleines technisches Problem mit dem Strom. Zitat vom Purser "Die Dinger startet man einmal kurz neu, dann gehen die zu 99% wieder".
Und wer wird wohl die Innerdeutschen Verbindungen anbieten?
AB hat ja vor allem DUS mit STR/HAM/BER gut versorgt, passt das bei LH/EW ins Konzept?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Wenn die Heuwender nicht an LH gehen, wer wird sich die Dinger dann schnappen?
Bin ein kleiner Fan von den Dingern geworden, da die selten rumgezickt haben. Beim letzten Dus-STR Flug waren wir im Bus am Flieger und es gab ein kleines technisches Problem mit dem Strom. Zitat vom Purser "Die Dinger startet man einmal kurz neu, dann gehen die zu 99% wieder".
Und wer wird wohl die Innerdeutschen Verbindungen anbieten?
AB hat ja vor allem DUS mit STR/HAM/BER gut versorgt, passt das bei LH/EW ins Konzept?

Denke das muss man realistisch sehen: Die Strecken, die luftlinienmäßig relativ nah, verkehrstechnisch aber weit sind, bei gleichzeitig entsprechendem Aufkommen, sind nunmal relativ rar. Schätze, die gehen zurück zum Leasinggeber. Nichtmal bei OS als Q400-Spezialist würde ich die sehen. Und Flybe, AirBaltic wären die einzigen größeren Q400 Betreiber die mir einfallen, und die haben zumindest laut kein Interesse angemeldet.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
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DUS
Doch, genauso wird es kommen. Kapazitäten dürfte die LH haben, zur Not kann man ja auch noch geparkte Langstreckenflugzeuge wieder reaktivieren.
Ich glaube nicht, dass LH etwa von DUS nach SFO oder LAX fliegen wird. Das wird alles über FRA und MUC abgewickelt werden.

Die A330 der AB werden sicherlich nicht bei LH fliegen. Die gehen alle an EW, vielleicht auch an Brussels.

Was wir wohl sehen werden, sind touristische Langstreckenziele ab DUS oder CGN mit den ehemaligen AB A330, auch nach Nordamerika.

Würde heißen man bietet lieber weitere Flüge von FRA/MUC nach SFO/LAX etc. für die man noch Zubringer/Airrail und dementsprechend auch Slots braucht, anstatt einfach von DUS zu starten? Die Logik der LH muss man nicht verstehen.. aber noch ist ja noch gar nichts beschlossen. Wobei ich auch denke, dass die 330er an EW gehen, aber die muss man ja auch irgendwie voll kriegen.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
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Würde heißen man bietet lieber weitere Flüge von FRA/MUC nach SFO/LAX etc. für die man noch Zubringer/Airrail und dementsprechend auch Slots braucht, anstatt einfach von DUS zu starten? Die Logik der LH muss man nicht verstehen.. aber noch ist ja noch gar nichts beschlossen. Wobei ich auch denke, dass die 330er an EW gehen, aber die muss man ja auch irgendwie voll kriegen.

Ich kann dazu nur Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (4) - airliners.de sowie die 3 Teile davor empfehlen - da werden die Kosten für einen Flug genauer analysiert und auch die Thematik zu den Komplikationen durch Umsteigeflüge / Allianzen etc. angeschnitten.

Im Endeffekt werden 2 Hubs für die Lufthansa viel einfacher zu handeln sein als 3; die Passagiere der AB Maschinen kamen ja nicht nur aus Düsseldorf sondern wurden aus der ganzen Republik herangeflogen. Dazu kommt das Kostenproblem - die Einnahme auf der Strecke bei den niedrigen Y-Preisen werden viel zu niedrig sein um das profitabel zu betreiben
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Würde heißen man bietet lieber weitere Flüge von FRA/MUC nach SFO/LAX etc. für die man noch Zubringer/Airrail und dementsprechend auch Slots braucht, anstatt einfach von DUS zu starten? Die Logik der LH muss man nicht verstehen.. aber noch ist ja noch gar nichts beschlossen. Wobei ich auch denke, dass die 330er an EW gehen, aber die muss man ja auch irgendwie voll kriegen.

Die Slots sind ja nur ein Teil der Gleichung. Wer hat denn noch nie am Flughafen gestanden, weil ein Teil defekt war und durch einen Techniker getauscht werden musste?

Je mehr unterschiedliche Maschinen ich von einem Flughafen starten lasse, desto mehr teure (sechs bis siebenstellig pro Ersatzteil) Teile und desto mehr vom Hersteller zertifizierte Techniker brauche ich, um einen Defekt schnell selber zu lösen. Alternativ muss ich ein gleich großes Flugzeug mit Crew permanent in Bereitschaft haben, oder ich zahle halt pro Person eine Entschädigung, da die Verspätung bei einer Reparatur mit einem eingeflogenen Teil und Techniker schnell mal über die vier Stunden Grenze kommt.

Das alles führt dazu, dass es günstiger ist, die großen Typen von wenigen Flughäfen starten zu lassen.
 

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
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Habe vorgestern ein 1000€ Gutschein eingelöst für Etihad Flug nach AUH Ende des Jahres...confirmation ging ganz normal durch, checkmytrip sieht auch ok aus.
Wie verhält sich das mit EY Flügen...bzw. wie stehen meine Chancen dass im Falle einer Insolvenz das Ticket noch gültig ist?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
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Also war der Einsatz von Winkelmann als AB-CEO nun doch keine Entsorgung, sondern ein kluger Schachzug von LH?

Doch war eine Entsorgung.

LH hatte ihn ohne eigene Kosten los, konnte sich so an AB bedienen und Winkelmann selbst geht mit Multimillionen aus dieser halbjährigen Tätigkeit raus.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
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Alpen
Bin froh das ich bei AB nichts gebucht habe und kein top Bonus Kunde bin. Ich glaube da schauen alle durch die Finger
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Warum laesst man Ryanair jetzt aussen vor? Haben die nicht die gleichen Rechte, wie die anderen Gesellschaften?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Mal ne Frage in die Runde. AB hat meinen Flug Anfang Oktober heute um 10 min verschoben. Im Schreiben steht, man hätte Anspruch auf entweder späteren Flug oder Erstattung der Flugscheinkosten.

Ich geh von aus es handelt sich um den bisherigen Standardtextbaustein? Oder würde die wirklich erstatten jetzt nach der Insolvenzbeantragung?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
@hopstore dadurch hast du jetzt das Recht erstatten zu lassen und wenn sie nicht zahlen (was sie nicht tun) chargeback auf die Kreditkarte einzuleiten (vorausgesetzt du hast mit einer bezahlt)

Im normalen Wirtschaftsleben ja. Das weiß ich wohl. Aber auch im Insolvenzfall nun? Weil das wäre ja eigentlich vorzugsweise Bedienung aus der Insolvenzmasse.

Kreditkarte war es leider nicht, giropay. Buchung auch schon weit im Voraus
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
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@hopstore dadurch hast du jetzt das Recht erstatten zu lassen und wenn sie nicht zahlen (was sie nicht tun) chargeback auf die Kreditkarte einzuleiten (vorausgesetzt du hast mit einer bezahlt)

Blöder Frage: ist so etwas eine bevorzugte neue Forderung oder zählt das zu den "normalen" hintenangestellten Altforderungen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Hier geht es ziemlich wenig um die Perspektive der AB Mitarbeiter, hier kann ich etwas "Flurfunk" (aber Geruechte!) beitragen was das Cockpit Personal angeht:

Bei der Pilotenvereinigung Cockpit und der LH TK wird dem Vernehmen nach schon moniert, dass die AB Kutscher ja alle keinen DLR Test haben (das ist ein Teil des Assessment im LH Konzern für die Qualifikation als Pilot zu arbeiten).

Wenn man diesem Argument folgt (was nur logisch ist imho), dann werden die
AB Piloten sich allesamt neu bewerben und den vollständigen Zyklus beim DLR durchlaufen müssen.

Die werden sich freuen!!!

Das wäre doch mal eine tolle Frage im Zuge eines Interviews mit den VC Presssprechern und / oder dem WISO aeh LH Pressesprecher :rolleyes:

P.S. Klar machen die Piloten den kleinsten Teil / und den mutmaßlich wirtschaftlich
unmittelbar am wenigsten "durchhängenden" Teil aus - zu dem Boden und Admin
Staff weiss / höre ich aktuell aber leider nix.
 
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