AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.720
1.947
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Der Sale-Newsletter ist auch wieder ein Kunstwerk vor dem Herrn...

*Preis auf ausgewählten Hin- und Rückflügen im Economy Light- bzw. Economy Saver-Tarif inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg, 1 Handgepäckstück, Service, Meilen und Luftverkehrssteuer.


Eco Light beinhaltet aufgegebenes Gepäck? Alles klar.

Das "inkl. 1 Gepäckstück" bezieht sich halt nur auf den Saver. Dann stimmt's doch...?

(Preis auf ausgewählten Hin- und Rückflügen) im (Economy Light-) bzw. (Economy Saver-Tarif inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg), (1 Handgepäckstück) ...
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Wie verhalten sich denn die Flughäfen gerade? Außer das AB in Genf wohl Vorkasse leisten muss habe ich dazu noch nichts gehört. Muss AB jetzt überall Bargeld zum Tanken mitbringen oder können sie noch auf Rechnung tanken?

Das wurde doch bereits dementiert mit Genf und Vorkasse.
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Ich bin sicher, der Scheich hätte Wöhrl den Laden verkauft, falls dieser sich rechtzeitig gemeldet hätte und ein gutes Angebot unterbreitet hätte.
Nun sieht Wöhrl, wie Andere es besser gemacht haben und versucht (zu spät) auf den abgefahrenen Zug aufzuspringen.

Weder Lufthansa noch Investoren um Wöhrl hätten AB zu den Konditionen von EY gekauft. Die Insolvenz ist doch nur ein Weg, um die Schulden, die AB zu weit über 90% in Abu Dhabi hat, loszuwerden. Entsprechend pikiert reagiert EY per Pressemeldung auf die Insolvenz ("This development is extremely disappointing for all parties, especially as Etihad has provided extensive support to airberlin for its previous liquidity challenges and restructuring efforts over the past six years."), AB entfernt Etihad Logos und EY hadert mit Topbonus. Etihad selbst wurde der Geldhahn von der Herrscherfamilie Abu Dhabis zugedreht, die das Fortbestehen der gesamten Fluggesellschaft in Frage stellt was einen Merger mit Emirates immer wahrscheinlicher macht:

Air Berlin schuldet Niki zweistelligen Millionenbetrag* - Austrian Aviation Net
"Bezüglich Etihad Airways berichten verschiedene lokale Medien übereinstimmend, dass die Herrscherfamilie des Emirats Abu Dhabi den Fortbestand der Fluglinie in Frage stellen würde und man sich familienintern noch nicht einig wäre. Hintergrund ist, dass über diesen Golfcarrier Milliarden-Euro-Beträge regelrecht versenkt wurden und die Expansion, die sehr stark an die gescheiterte Hunter-Strategie der ehemaligen Swissair erinnerte, gescheitert ist. Die Minderheitsbeteiligungen an schwerst kranken Fluggesellschaften wie Air Berlin oder Alitalia verschluckten Milliardenbeträge ohne jedoch auch nur ansatzweise Fortschritte im Bereich der Sanierung mit sich zu bringen.

Dem Vernehmen nach soll Etihad Airways der Geldhahn abgedreht worden sein, so dass der Golfcarrier schlichtweg nicht noch mehr Geld beispielsweise in Air Berlin versenken darf. Die Variante des Hard-Exits, den Etihad bei Air Berlin, Alitalia und gerüchteweise auch bei Air Serbia wählt, bedeutet, dass der Golfcarrier für Bürgschaften in Milliardenhöhe geradestehen muss, jedoch dies deutlich überschaubarer erscheint als die kränkelnden Beteiligungen weiter "wursteln" zu lassen. Über den Fortbestand von Etihad Airways selbst soll es Streit innerhalb der Herrscherfamilie des Emirats Abu Dhabi geben, wobei die Rivalität und kleine Eifersucht mit Dubai (Stichwort Emirates Airline) offenbar nun keine Rolle mehr spielen dürfte."

Erst durch die Insolvenz der AB wurden neue Tatsachen geschaffen, der Verkauf von Unternehmensteilen darf daher nicht überstürzt an LH/EW erfolgen. Ein Lufthansa-Monopol ist nur für einen gut, nämlich die Lufthansa.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Erst durch die Insolvenz der AB wurden neue Tatsachen geschaffen, der Verkauf von Unternehmensteilen darf daher nicht überstürzt an LH/EW erfolgen. Ein Lufthansa-Monopol ist nur für einen gut, nämlich die Lufthansa.
Wenn Wöhrl wirklich will und abgeblich handfest entschlossen mit Konzept (sein ominöser Rettungskreis würde ja angeblich schon seit 3 Jahren existieren) ... warum geht er denn nicht voran? Warum geht er denn nicht massiv an die Öffentlichkeit damit, dass er AB als Gesamtkonstrukt und Gegenpol zur LH aufkauft? Momentan siehts nur nach scheppern ala MOL aus. Wenn er will, muss er jetzt in die Offensive. Dann kommt auch und besonders das Kartellamt nicht an ihm vorbei. Dann sähen nämlich die Alternativen (Lufthansa quasi Monopol vs zweiter deutscher Carrier unter dem Wöhrl Konsortium) wohl eindeutiger für ihn aus. Dazu müsste er aber JETZT in den Frontalangriff auf Spohr.

Nur will er? Wichtiger noch: Kann er überhaupt?
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.720
1.947

Mit solchen Aussagen wie

airberlin und NIKI werden die Flüge wie veröffentlicht durchführen.

Der Flugbetrieb wird derzeit trotz Insolvenz uneingeschränkt fortgeführt.

und

Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden können.

ist man bei AB ja immer recht schnell bei der Hand ("Jeder Flug wird durchgeführt!", "Zurück auf Flughöhe!"). Ich frage mich wirklich, inwiefern eine solche schriftliche wiederholte Aussage rechtlich belastbar ist und ob das nicht schon eine vorsätzliche Täuschung der Verbraucher darstellt. (n)

OK, beim zweiten Punkt ist ein einschränkendes "derzeit" mit dabei. Nicht aber bei der ersten Aussage...



Airberlin verschiebt die Veröffentlichung der Quartalszahlen auf unbestimmte Zeit.
Air Berlin legt Bilanz später vor

Die Zahlen werden wir wohl nicht in naher Zukunft sehen...

Sind die denn überhaupt noch irgendwie relevant?!?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
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Mal ne dumme Frage:

Wenn ich jetzt einen Niki-Flug bei Niki buche, ist die Niki mein Vertragspartner und das ganze hat (theoretisch) nichts mit der insolventen AB zu tun, oder?
Und wie verhält es sich bei OTA-Buchungen? Wer wäre Ansprechpartner bzw. haftet, wenn der FLug nicht durchgeführt wird?
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Wenn Wöhrl wirklich will und abgeblich handfest entschlossen mit Konzept (sein ominöser Rettungskreis würde ja angeblich schon seit 3 Jahren existieren) ... warum geht er denn nicht voran? Warum geht er denn nicht massiv an die Öffentlichkeit damit, dass er AB als Gesamtkonstrukt und Gegenpol zur LH aufkauft? Momentan siehts nur nach scheppern ala MOL aus. Wenn er will, muss er jetzt in die Offensive. Dann kommt auch und besonders das Kartellamt nicht an ihm vorbei. Dann sähen nämlich die Alternativen (Lufthansa quasi Monopol vs zweiter deutscher Carrier unter dem Wöhrl Konsortium) wohl eindeutiger für ihn aus. Dazu müsste er aber JETZT in den Frontalangriff auf Spohr.

Nur will er? Wichtiger noch: Kann er überhaupt?

Ich wüsste keinen Grund, warum er damit sonst an die Öffentlichkeit gehen sollte. Wieviel Kapital er (und seine Investoren) bieten weiß aktuell wohl nur er, und ob es ausreicht wohl wenn überhaupt nur Kebekus/Flöther. WENN das Kartellamt den LH/EW-Deal wirklich genehmigen sollte, wäre der Kauf für Lufthansa wegen der dann eintretenden Monopol-Stellung sicher viel wert. Es hängt also vor allem von den Auflagen des Kartellamts ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch weitere Interessenten gibt, die bislang nicht an die Öffentlichkeit getreten sind.

Die Insolvenz von Unister letztes Jahr mit mehreren Interessenden wurde aus gutem Grund auch in Ruhe abgewickelt. Warum hetzen, wenn so am Ende der Kunde der Leidtragende ist.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Die Insolvenz von Unister letztes Jahr mit mehreren Interessenden wurde aus gutem Grund auch in Ruhe abgewickelt.
Eher "wird" statt "wurde". Die Abwicklung läuft noch immer. Meine Forderung wegen ein paar nicht eingelösten Gutscheinen liegt noch beim Insolvenzverwalter.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.829
OTA vermittelt nur. Nichts weiter. War damals bei fluehe.de Pleite so; dass die Tickets trotz OTA Pleite gültig blieben...

Ergibt Sinn.
Dann buche ich mal direkt bei Niki. Der Sale ist einfach zu gut, 88€ für nen Return auf AGP-CGN/DUS in der zweiten Septemberwoche, das ist mir das Risiko wert :p
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also die Übernahme von SN war aber doch, wenn ich mich richtig erinnere, Ende letzten Jahres. Meinem Kenntnisstand nach war von Integration in EW 2018 die Rede. Wie das genau aussehen soll und was aus der Marke Brussels werden soll, ist meines Wissens noch nicht bekannt. Glaube aber nicht, dass eine eventuelle Übernahme von AB da was ändern wird (abgesehen vielleicht von der Nutzung von AB-Flugzeugen zur Flottenerneuerung o.ä.).
Interessanterweise stand bis vor zwei Tagen auf der Brussels Website bei einigen Flügen noch "operated by Air Berlin" (das waren die Flüge auf der Strecke TXL-BRU, die von Eurowings übernommen wurden, welche wiederum mit AB Wetleases bedient wurden). Jetzt steht statt "Air Berlin" dort "Germanwings".

Bei der Mail für den aktuellen Sale ist Etihad als Partner verschwunden
Kurze Anmerkung: seit Etihads Bekanntgabe am Freitag Air Berlin nicht mehr finanziell zu unterstützen, ist Etihad nicht nur auf dem Briefpapier als Partner verschwunden. ;-) Tatsächlich wurde schon bei der letzten CI/CD-Änderung (vor wenigen Wochen) das EAP-Partner Logo an den Fuß des Briefpapiers versetzt.
 
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