AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
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Ja aber:

"Für das Gehalt des Air- Berlin- Chefs ist jedenfalls bei einer ordentlichen Kündigung mittels einer Bankgarantie in der Höhe von 4,5 Millionen Euro gesorgt. Das bedeutet, auch eventuelle Boni wären damit abgedeckt."

Sprich das Gehalt des als Abwickler eingesetzten ist garantiert.
 

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0

Noch etwas ausführlicher: Nach Insolvenz: Wöhrl will für Air Berlin bieten - Wirtschaft - nordbayern.de
Der Nürnberger Unternehmer plant die Airline komplett zu übernehmen. "Air Berlin ist viel zu schade, um sie untergehen zu lassen", zitiert das Wirtschaftsmagazin Capital aus Wöhrls engstem Umfeld.

Bislang gibt es kein schriftlich fixiertes Angebot. Auch, weil man "ernsthafte Sorge hatte, dass durch die Ausfallsbürgschaft der Bundesrepublik bewusst eine Monopolstruktur gefördert wird, bei der Angebote von Investoren von vorneherein abgeblockt werden"

Eine komplette, eigenständige Weiterführung von AB wäre für den Wettbewerb am Besten. Übernimmt LH alias EW Air Berlin in dem gewünschten Umfang, entstehen unzählige Monopolstrecken. Es bleibt sehr zu hoffen, dass die Wettbewerbshüter eine Übernahme in auch nur annäherndem Umfang von 90 Flugzeugen verhindern und Alternativen (AB-Weiterführung durch Investor, umfangreiche Slot-Freigabe an FR) erwirken, damit die Kunden nicht die Leidtragenden sind.

Auch wenn eine solche Alternative vielleicht nicht morgen gefunden ist, wäre es für den Steuerzahler langfristig besser, notfalls lieber noch etwas mehr Übergangsgeld in Air Berlin zu stecken, als wegen einer überstürzten Entscheidung ab nächstem Monat innerdeutsch dauerhaft nur noch zum doppelten Preis fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die durchschnittliche Verweildauer einer Fluggesellschaft bei Wöhrl bei ca einem Jahr.
Und ich bezweifel, dass er das Kapital für die AB im Ganzen hat.

Ich denke er hofft, irgendwie als alternativer Retter die Fluggesellschaft im Ganzen für einen Euro verkauft zu bekommen um sie selbst filetieren zu können.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich bin sicher, der Scheich hätte Wöhrl den Laden verkauft, falls dieser sich rechtzeitig gemeldet hätte und ein gutes Angebot unterbreitet hätte.
Nun sieht Wöhrl, wie Andere es besser gemacht haben und versucht (zu spät) auf den abgefahrenen Zug aufzuspringen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.126
872
BER - NYC

Auch interessant in diesem Artikel:

Geht es nach dem deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt, soll Lufthansa den Löwenanteil der insolventen Air Berlin übernehmen. "Wir brauchen einen deutschen Champion im internationalen Luftverkehr", sagte der CSU-Politiker der "Rheinischen Post". "Deswegen ist es dringend geboten, dass Lufthansa wesentliche Teile von Air Berlin übernehmen kann." Wie die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft aufgeteilt wird, dürfte allerdings von den Kartellbehörden kritisch beäugt werden. Monopolfragen könnten "nicht mehr mit der rein regionalen Brille auf einzelne Standorte betrachtet werden", sagte Dobrindt dazu.


Für mich klingt das so als würde der Bunderverkehrsminister hier ganz bewusst Monopolstrukturen umdeuten um diese zu bestärken. :eek:

Unwahrscheinlich, aber sehr zu hoffen, dass sich an dieser Stelle das Kartellamt klar gegen ihn stellt.

In einer Reihe von massiven Fehleinschätzungen hoffe ich nun wirklich, dass es in der Bundestagswahl zumindest diesem Dampfplauderer den Kopf kosten wird.

Das letzte Argument, die regionale Brille bei Monopolfragen gehöre abgesetzt, mag für Langstrecke gültig sein, und da wäre mir ein Verkauf an LH auch herzlich egal. Aber wir hier in der Berliner Region brauchen günstige (Wettbewerbsregulierte) Direktflüge an alle wichtigen Europäischen Destinationen. Wer diese Regionale Brille absetzt zerstört den Wirtschaftsstandort Berlin!! (Was allerdings fast in Dobrindts Interesse scheint, man schaue nur auf sein zweifelhaftes Engagement in Sachen BER)
 
Zuletzt bearbeitet:

leon88

Neues Mitglied
17.06.2010
7
0
MUC
Falls noch nicht bekannt. Eben per Mail gekommen: Air Berlin Sale jetzt Flüge ab 79€ buchen. Preis bezieht sich auf innerdeutsche und europäische Flüge gibt es ab 79€ in Eco Saver, USA ab 333€. Viel Spaß und vor allem Nerven falls jemand bucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Werden die Zahlen noch veröffentlicht, oder kann sich AB durch die Insolvenz das sparen?

......
Berlin (dpa) - "Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin verschiebt die Vorlage ihrer Halbjahresbilanz auf unbestimmte Zeit. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage.
Die Zahlen sollten eigentlich am Freitag veröffentlicht werden. Angesichts der jüngsten Entwicklung müssten die Daten nun noch einmal überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. Nach den gesetzlichen Bestimmungen habe Air Berlin bis zum 2. Oktober Zeit, um den Zwischenbericht zu veröffentlichen
"..........
Quelle: dpa-AFX

Irgendwie schon komisch, dass man die Zahlen 2 Monate nach Ende des Berichtszeitraums noch mal "aktualisieren" muss. Platt gesagt hört sich das für mich so an, dass sie vorher gefälscht waren....
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.178
1.132
TXL
schon mal n Vorgeschmack auf die Zukunft....
AB bietet das jetzt noch für n Hunni an..

Unbenannt.JPG
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.302
2.829
Der Sale-Newsletter ist auch wieder ein Kunstwerk vor dem Herrn...

*Preis auf ausgewählten Hin- und Rückflügen im Economy Light- bzw. Economy Saver-Tarif inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg, 1 Handgepäckstück, Service, Meilen und Luftverkehrssteuer.


Eco Light beinhaltet aufgegebenes Gepäck? Alles klar.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich bin sicher, der Scheich hätte Wöhrl den Laden verkauft, falls dieser sich rechtzeitig gemeldet hätte und ein gutes Angebot unterbreitet hätte.
Nun sieht Wöhrl, wie Andere es besser gemacht haben und versucht (zu spät) auf den abgefahrenen Zug aufzuspringen.

Es geht doch darum die Assets aus der Insolvenzmasse ohne die Altverbindicheiten zu kaufen. Das ist doch ein ganz anderer Business Case
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie verhalten sich denn die Flughäfen gerade? Außer das AB in Genf wohl Vorkasse leisten muss habe ich dazu noch nichts gehört. Muss AB jetzt überall Bargeld zum Tanken mitbringen oder können sie noch auf Rechnung tanken?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Sale-Newsletter ist auch wieder ein Kunstwerk vor dem Herrn...

*Preis auf ausgewählten Hin- und Rückflügen im Economy Light- bzw. Economy Saver-Tarif inkl. 1 Gepäckstück bis 23 kg, 1 Handgepäckstück, Service, Meilen und Luftverkehrssteuer.


Eco Light beinhaltet aufgegebenes Gepäck? Alles klar.

so lange sich das auf Langstrecke bezieht, ist die Aussage nicht falsch!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Das letzte Argument, die regionale Brille bei Monopolfragen gehöre abgesetzt, mag für Langstrecke gültig sein, und da wäre mir ein Verkauf an LH auch herzlich egal. Aber wir hier in der Berliner Region brauchen günstige (Wettbewerbsregulierte) Direktflüge an alle wichtigen Europäischen Destinationen. Wer diese Regionale Brille absetzt zerstört den Wirtschaftsstandort Berlin!! (Was allerdings fast in Dobrindts Interesse scheint, man schaue nur auf sein zweifelhaftes Engagement in Sachen BER)

Der regionale Aspekt spielt natürlich eine Rolle, geht es doch um Wettbewerbsvorteile der Wirtschaftsstandorte - gilt allerdings nicht nur für Berlin, sondern auch für NRW und da braucht man auch ein bisschen was an Langstrecke. Ich erkenne in der aktuell skizzierten Lösung keine Vorteile, vom Bauchgefühl eher Nachteile (aber da fehlen noch ein paar Informationen).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
insgesamt finde ich es schon dreist jetzt einen Sale zu veranstalten. Ohne zu wissen, ob man die Strecken in 4 Wochen überhaupt noch fliegt, oder ob dann 90 Flieger schon an die LH oder sonstwen gegangen sind.

Nehmen wir an, die Verhandlungen gehen übers Wochenende positiv für LH über die Bühne .. wie schnell könnte der Deal denn genehmigungsfähig sein? Und vorallem, wie schnell würde der vollzogen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber wir hier in der Berliner Region brauchen günstige (Wettbewerbsregulierte) Direktflüge an alle wichtigen Europäischen Destinationen. Wer diese Regionale Brille absetzt zerstört den Wirtschaftsstandort Berlin!!

Und kannste das erzwingen? Besagter Wirtschaftsstandort muss sich erstmal zu selbigen wirklich entwickeln. Sooooo viel außer Tourismus gibts hier nicht.
Der Homecarrier hat sich am Dienstag ins Nichts verabschiedet. Welche Vorstellung hast du denn jetzt? Staatliche Airline als AirInterflug? Entweder sieht der Markt dort Markt, oder eben nicht. Wir hatten die Diskussion gestern schon mal hier. Wer soll es denn machen? Und vorallem, wer kann es denn in dieser Dimension...? Es gibt quasi kaum Player (außer dei LH) die dazu in der Lage wären. Der Markt wird durch die AB Insolvenz nun mal enger, deutlich enger.
 
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