AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
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Ergibt Sinn.
Dann buche ich mal direkt bei Niki. Der Sale ist einfach zu gut, 88€ für nen Return auf AGP-CGN/DUS in der zweiten Septemberwoche, das ist mir das Risiko wert :p
Wenn OTA günstiger ist, dann ruhig über OTA... ...mit Kreditkarte nur (falls dies die AB Hausbank noch zulässt überhaupt); wegen charge back!
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Sorry, falls es hier schon gepostet wurde - der Ticker läuft mir zu schnell.

QR organisiert kurzfristig nächste Woche einen Rekrutierungsevent für Piloten in Berlin: Meldung QR auf Facebook:

Qatar Airways will be conducting a recruitment event in Berlin. We are looking for Captains and First Officers across our young fleet.

Are you an experienced pilot and interested in hearing more? Details are below.

Date: 23rd & 24th August, 2017
Two sessions per day: 09:00am & 12:00pm.
Venue: Maritim Hotel Berlin, Stauffenbergstraße 26,
10785 Berlin
Notes: Flight Deck Crew only. No appointment necessary.

(y)

(gelesen auf: Hah: Qatar Airways Is Trying To Poach Airberlin Pilots - One Mile at a Time)
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
"Unterdessen gehen die Verhandlungen über eine Übernahme des Flugbetriebs der Air Berlin Gruppe in den Endspurt. Air Berlin soll teilweise, NIKI komplett unter die Fittiche von Eurowings kommen. Über das Wochenende will Lufthansa auch erstmals mit dem Insolvenzbeauftragten Frank Kebekus direkt verhandeln."


NIKI-Betriebsrat: "Uns ist jede Übernahme recht"
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Ich glaube, ich habe alle 64 mitgelesen und bin der Meinung diese Frage wurde noch nicht gestellt:

Die Unterstützung seitens der Wüstenfüchse sah wie genau? 50 Mio. Euro je Monat bis irgendwann 2018?

Habe die Tage mal parallel versucht herauszubekommen, wie die Berechnungsgrundlage der Bundesregierung ist und warum 150 Mio. im Raum stehen. Habe allerdings "nichts" vernünftiges gefunden.

Ist es wirklich so dumm/einfach: 50 Mio. Euro von Ethihad je Monat, also Sept., Okt. und Nov. = 150 Mio. Euro?

Lieben Gruß
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Nochmal konkreter, da ihr das ja anscheinend braucht. BER ist zur Zeit das Kürzel für alle Flughäfen in Berlin, nicht für den noch nicht eröffneten Willy-Brandt Flugplatz. Und hier wird man auf Erahlt von Arbeitsplätzen und Kapazität drängen. 25% aller Passagiere in Berlin sind zur Zeit AB Paxe, AB betreibt die meisten Langstrecken ex Berlin und das wird man nicht in FRA, MUC oder DUS sehen wollen. Den gerade die Langstrecken sind das was Berlin braucht wenn es international weiter eine wichtige Rolle spielen will (da geht es auch um Egos), Berlin dürfte die international am schlechtesten angebundene Hauptstadt der G 20 Staaten sein.
Ihr seid super angeschlossen, mit Umsteigen unter 1h Feeder in alle Richtungen und das empfinde ich jedenfalls nicht soooo schlecht. Ausserdem macht das die meisten Tickets günstiger
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ihr seid super angeschlossen, mit Umsteigen unter 1h Feeder in alle Richtungen und das empfinde ich jedenfalls nicht soooo schlecht. Ausserdem macht das die meisten Tickets günstiger

:mad: nur möchte niemand für einen 2h Flug nach Rom erstmal 1h nach Frankfurt fliegen, dort 60 min rumsitzen und dann nochmal 1h30min nach Rom fliegen ...
Nur mal so nebenbei, die Hauptstadt liegt nicht in München oder Frankfurt, sondern in Berlin
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
:mad: nur möchte niemand für einen 2h Flug nach Rom erstmal 1h nach Frankfurt fliegen, dort 60 min rumsitzen und dann nochmal 1h30min nach Rom fliegen ...
Nur mal so nebenbei, die Hauptstadt liegt nicht in München oder Frankfurt, sondern in Berlin

Bleibt aber die Frage, ob eine Airline wie FR eine solche gute Anbindung gewährleisten würde. Ok, vielleicht auf ein paar Rennstrecken wie Rom. Ansonsten würden die sich ein paar Rosinen rauspicken, mit Frequenzen von maximal 1 pro Tag (und oft nicht mal das), aber wohl kaum ein Netz aufrechthalten, wie es AB hatte. Das dürfte eine Airline wie LH eher tun.

Und auf den „Rennstrecken“, die man problemlos P2P füllen kann, werden Airlines wie FR und Co. nicht lange auf sich warten lassen, sollten EW/LH mit Monopolpreisen anfangen…
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Nur mal so nebenbei, die Hauptstadt liegt nicht in München oder Frankfurt, sondern in Berlin

Nö, aber da liegt nunmal die Kohle. Und nicht in Berlin. Und deshalb sind die ganzen Direktflüge von und nach BER vielleicht politisch wünschenswert, aber gesamtwirtschaftlich ggf. nicht unbedingt notwendig.

Ist in der Schweiz ja auch nicht anders, die Hauptstadt (*) dort heißt weder Zürich noch Genf; das nur so zur Info... ;)

Diese ganze "Hauptstadt Berlin"-Sache ist weitgehend auf die Wahrnehmung der Berliner beschränkt, so leid es mir tut, das sagen zu müssen. :)

(*) Jaja, ich weiß, es gibt eigentlich dort gar keine Hauptstadt... ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bleibt aber die Frage, ob eine Airline wie FR eine solche gute Anbindung gewährleisten würde. Ok, vielleicht auf ein paar Rennstrecken wie Rom. Ansonsten würden die sich ein paar Rosinen rauspicken, mit Frequenzen von maximal 1 pro Tag (und oft nicht mal das), aber wohl kaum ein Netz aufrechthalten, wie es AB hatte. Das dürfte eine Airline wie LH eher tun.

Und auf den „Rennstrecken“, die man problemlos P2P füllen kann, werden Airlines wie FR und Co. nicht lange auf sich warten lassen, sollten EW/LH mit Monopolpreisen anfangen…

Was eine Airline wie LH in den letzten Jahren in Berlin getan hat, habe ich gesehen. Besten Dank.

Wenn dies LH oder EW Policy ist, können sie mir gestohlen bleiben. Da reden wir oft nur noch von teilweise 2 Verbindungen die Woche. Und Massiven Streichungen in den letzten Jahren. kein Rom, kein Bologna, kein Paris mehr, kein gar nichts mehr. Große Klappe anfangs in Richtung "Zukunft Berlin" der Lufthansa. Übrig geblieben sind ein paar innderdeutsche Strecken bei der EW, gut eine Top Hub Anbindung stündlich der Mainline, 2-3 tägliche EW Verbindungen nach LHR und ein paar wenige pro Woche zu Urlaubszielen, die nicht der Rede im Detail wert sind. Ich sage nur: Faro 1 mal wöchentlich. Solche Verbindungen in der Frequenz braucht NIEMAND. Vom Rest der großen Berlin Pläne gibts gar nichts ... da fliegt die EW ab einigen anderen popligen Provinzuflughäfen mehr an, als vom drittgrößten deutschen Luftverkehrsstandort. Also was das angeht, kann LH/EW gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.
 
F

feb

Guest
Wobei das doch für Slots bisschen schwer werden könnte, oder?

Offen gesagt, ich habe noch niemals einen "Slot- Kaufvertrag" gelesen oder gar bearbeitet. Wenn man der Presse folgt, scheint aber der Kauf einzelner (oder aller) AB- Slots möglich zu sein. Nicht vorstellen kann ich mir, dass X,Y oder Z die insolvente AB mit Haut und Haar und Sattel und Hufe (=Betriebsübergang) kaufen, um an die Slots zu kommen. Die merkantile Wert der Slots wurde hier in diesem Thread mit € 80 Mio genannt .... dafür wird niemand alle Altschulden übernehmen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nö, aber da liegt nunmal die Kohle. Und nicht in Berlin. Und deshalb sind die ganzen Direktflüge von und nach BER vielleicht politisch wünschenswert, aber gesamtwirtschaftlich ggf. nicht unbedingt notwendig.

Ist in der Schweiz ja auch nicht anders, die Hauptstadt (*) dort heißt weder Zürich noch Genf; das nur so zur Info... ;)

Diese ganze "Hauptstadt Berlin"-Sache ist weitgehend auf die Wahrnehmung der Berliner beschränkt, so leid es mir tut, das sagen zu müssen. :)

(*) Jaja, ich weiß, es gibt eigentlich dort gar keine Hauptstadt... ist gut...


Wir müssen jetzt aber nicht Äfpel mit Birnen vergleichen. Wenn die größte schweizer Stadt mit Zürich ungefähr soviel Einwohner wie Wuppertal hat ... Wenns danach gehen würde, sollte man die Schweiz ja völlig vom Luftverkehr abhängen und die Alpenpässe wieder ausbauen.... ob das nun deiner Wahrnehmung entspricht oder auch nicht, es ist und bleibt immer noch die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft in Europa. Ob dir das gefällt oder nicht. Und für den Fakt, ist es wirklich nicht sondrelich gut angebunden.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Ich glaube, ich habe alle 64 mitgelesen und bin der Meinung diese Frage wurde noch nicht gestellt:

Die Unterstützung seitens der Wüstenfüchse sah wie genau? 50 Mio. Euro je Monat bis irgendwann 2018?

Habe die Tage mal parallel versucht herauszubekommen, wie die Berechnungsgrundlage der Bundesregierung ist und warum 150 Mio. im Raum stehen. Habe allerdings "nichts" vernünftiges gefunden.

Ist es wirklich so dumm/einfach: 50 Mio. Euro von Ethihad je Monat, also Sept., Okt. und Nov. = 150 Mio. Euro?

Lieben Gruß

Die 150 Mio. dürfte der Liquiditätsbedarf von Air Berlin darstellen- die KfW kann eigentlich nur finanzieren, wenn zur Überbrückung der vollständige Bedarf gedeckt werden kann - und der wird einfach aus einer Liquiditätsplanung auf Wochen (evtl. sogar auf Tagebasis bei starken Schwankungen) ermittelt.

So läuft dies normalerweise bei Sanierungsfällen ab :censored:
 
F

feb

Guest
Was eine Airline wie LH in den letzten Jahren in Berlin getan hat, habe ich gesehen. Besten Dank.

Wenn dies LH oder EW Policy ist, können sie mir gestohlen bleiben. Da reden wir oft nur noch von teilweise 2 Verbindungen die Woche. Und Massiven Streichungen in den letzten Jahren. kein Rom, kein Bologna, kein Paris mehr, kein gar nichts mehr. Große Klappe anfangs in Richtung "Zukunft Berlin" der Lufthansa. Übrig geblieben sind ein paar innderdeutsche Strecken bei der EW, gut eine Top Hub Anbindung stündlich der Mainline, 2-3 tägliche EW Verbindungen nach LHR und ein paar wenige pro Woche zu Urlaubszielen, die nicht der Rede im Detail wert sind. Ich sage nur: Faro 1 mal wöchentlich. Solche Verbindungen in der Frequenz braucht NIEMAND. Vom Rest der großen Berlin Pläne gibts gar nichts ... da fliegt die EW ab einigen anderen popligen Provinzuflughäfen mehr an, als vom drittgrößten deutschen Luftverkehrsstandort. Also was das angeht, kann LH/EW gerne bleiben wo der Pfeffer wächst.

Du hast zwei Wahlmöglichketen:
1. Die allgemeine Nachfrage nach weiteren Strecken ab Berlin genügt nicht für eine Erhöhung von Frequenzen (glaube ich eher weniger), oder
2. die von dir vermissten Strecken werden von anderen Ailines ausreichend bedient (daran düfte es liegen).

Jetzt meine Frage: Wie rechtfertigst du deinen Rant gegen LH/EW?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.807
irdisch
Als Berliner, der ich bin bzw. war, kann ich sagen, dass man dort ans Umsteigen in FRA, CDG, LHR oder CPH eben von klein auf gewöhnt war. Dafür war man aber auch weniger LH-loyal. Es gibt mit kleineren Zweistrahlern bestimmt so einige Langstrecken-Routen, die man ab Berlin lukrativ bedienen kann. Auch noch viel Richtung Asien. Das muss gar kein spezielles "Drehkreuz" werden, weil Berlin doch einigen O and D Verkehr erzeugt und auch genug Kurz- und Mittelstrecke hat.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die Insolvenz von Unister letztes Jahr mit mehreren Interessenden wurde aus gutem Grund auch in Ruhe abgewickelt. Warum hetzen, wenn so am Ende der Kunde der Leidtragende ist.

Vermutlich weil im Gegensatz zu Unister Air Berlin nur veräußerbare Assets hält, solange der Flugbetrieb aufrecht gehalten werden kann und die Lizenz nicht entzogen werden muss mangels Liquidität. So wie ich es verstanden habe, fallen dann die Slots zurück. Daher muss schnellstmöglichst ein Käufer dafür gefunden werden, damit für den Zeitraum bis die Übertragung erfolgen kann die Liquidität aufrecht gehalten werden kann. Und der Zeitraum hängt von der Prüfung der Kartellämter ab - was bei dem vermutlichen Hauptverfahren normalerweise bis zu 4 Monate dauert.

Aber Lufthansa dürfte da sehr gut vorbereit sein, und die Anmeldung auch sehr schnell nach Einigung vornehmen können.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es gibt mit kleineren Zweistrahlern bestimmt so einige Langstrecken-Routen, die man ab Berlin lukrativ bedienen kann. Auch noch viel Richtung Asien. Das muss gar kein spezielles "Drehkreuz" werden, weil Berlin doch einigen O and D Verkehr erzeugt und auch genug Kurz- und Mittelstrecke hat.

Speziell Richtung Asien können das die asiatischen Carrier aber vermutlich günstiger als Deutsche.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Jetzt meine Frage: Wie rechtfertigst du deinen Rant gegen LH/EW?
hab ich nicht. Nur sehe ich grade eine Filtrierung eines Homecarriers, der sicher deutlich mehr für den Standort getan hat, als Lufthansa ja nur tun würde. Ich bin mir sicher von den ganzen stationierten AB Maschinen aus Tegel bleiben keine 20 % dort stehen nach dieser Aktion ... deshalb wäre mir eine Wöhrl-Lösung tausendfach lieber als ein Mono/Oligopol der Lufthansa Group
 
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Reaktionen: weida und gobelge

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Air Berlin bearbeitet schon die Flüge ab TXL! MIA-AUH-ORD-JFK wird alles schon als nicht verkaufbar in AMA gesetzt. Hat mir gerade mein Reisebüro mitgeteitl. Lt AMA bei Aufruf der Strecke nur noch TXL JFK Buchungsklasse J9 CL DL IL TL Y9 B9 G9 restlichen Klassen wech, genauso auf den anderen Strecken.