AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Genau das mit dem Monopol würde mich auch interessieren. Wie viele Strecken gibt es denn jetzt wirklich, auf denen bis jetzt ausschließlich AB und LH/EW in Konkurrenz fliegen und LH/EW durch die Übernahme ein Monopol bekommen würde?

Nehme ich die Lufthansa Group sind es ziemlich alle Strecken in D/A/CH/B/PMI. Und das ist schon ein riesiger Markt innerhalb der EU.
 
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schnapperin

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03.02.2012
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letzteres sehe ich nicht, weil noch ist es offen und die 150 in der aktuellen Form um ein Grounding ala Spanair oder Swiss zu verhindern mehr als grechtfertigt.
Allerdings halte ich es ebenso für fahrlässig den Kuchen der LH zu überlassen. Mag sein, dass sie es könnte. Für den Markt wäre ein Wöhrl aber sicher besser und sinnvoller.

Man kann es auch anders sehen - geht AB ohne Übernahme der Slots unter verknappt sich das Angebot an möglichen Flügen - bei vermutlich gleicher Nachfrage. Der Preis steigt somit automatisch deutlich an - vermutlich überproportional im Vergleich zu einer Übernahme durch LH Group - den AB war meist ja auch nicht wirklich immer ausgebucht.

Und die Neuvergabe der Slots dauert vermutllich auch eine Weile
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
ton mäßigen bitte!

Trotzdem ist Berlin der 3. größte Flughafenstandort ... obs dir gefällt oder nicht

Genauso wie UWP. Das hat nach Deiner Rechnung vier Flughäfen....

Berlin hat real gezählt einen Flughafen (TXL). In Brandenburg gibt es einen weiteren (SXF) und dann gibt es eine Ruine, die den deutschen Steuerzahler dank der Unfähigkeit der Berliner und Brandenburger Planer schon Milliarden gekostet hat. Das ist aber leider ein ziemlich typisches Berliner Problem
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Welcher war noch gemeint?

Danke für den Hinweis: CGN ist 41 km von UWP weg.

Und wie es im Internet steht:
Airport of Wuppertal is the most important airport of Wuppertal, Germany. It is modern and one of the largest airport of the Europe. Airport of Wuppertal is important for people and goverment of Germany.

Codes of Airport of Wuppertal in Wuppertal, Germany (DE) | ICAO, IATA codes, location of airports of Codes of Airport of Wuppertal in Wuppertal, Germany (DE) | latitude, longtitude airports of Codes of Airport of Wuppertal in Wuppertal, Germany (DE)
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Genauso wie UWP. Das hat nach Deiner Rechnung vier Flughäfen....

Berlin hat real gezählt einen Flughafen (TXL). In Brandenburg gibt es einen weiteren (SXF) und dann gibt es eine Ruine, die den deutschen Steuerzahler dank der Unfähigkeit der Berliner und Brandenburger Planer schon Milliarden gekostet hat. Das ist aber leider ein ziemlich typisches Berliner Problem

Selbst die ADV kumuliert die Berlinzahlen. Wird wohl nen Grund haben, oder??
 

Lasogga

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26.10.2016
162
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Air Berlin bearbeitet schon die Flüge ab TXL! MIA-AUH-ORD-JFK wird alles schon als nicht verkaufbar in AMA gesetzt. Hat mir gerade mein Reisebüro mitgeteitl. Lt AMA bei Aufruf der Strecke nur noch TXL JFK Buchungsklasse J9 CL DL IL TL Y9 B9 G9 restlichen Klassen wech, genauso auf den anderen Strecken.

Könntest du das bitte erläutern. Im Gegensatz zum Flughafenquartett ist das wirklich interessant.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
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Selbst die ADV kumuliert die Berlinzahlen. Wird wohl nen Grund haben, oder??

Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland? Vielleicht haben die sich vermessen.

Du wirst trotz aller argumentativen Bemühungen die Infrastruktur in Berlin nicht ändern. Eine Stadt, die seit einem Jahrzehnt mit einer Flugplatzruine lebt und meint, der Hauptstadttitel würde ihr die Bedeutung geben, die sie halt nach WW2 verloren hat... Das kann nicht funkionieren. Die Welt hat sich weiter gedreht und die Musik spielt anderswo. Vielleicht leider, ist aber so. Die Gegend ist strukturschwach, einkommensschwach und halt nicht der Renner. Gut dass es den Tourismus gibt und für den ist die Insolvenz von AB schon eine echte Katastrophe.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Air Berlin bearbeitet schon die Flüge ab TXL! MIA-AUH-ORD-JFK wird alles schon als nicht verkaufbar in AMA gesetzt. Hat mir gerade mein Reisebüro mitgeteitl. Lt AMA bei Aufruf der Strecke nur noch TXL JFK Buchungsklasse J9 CL DL IL TL Y9 B9 G9 restlichen Klassen wech, genauso auf den anderen Strecken.

Konnte jemand ab DUS auch schon Änderungen feststellen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland? Vielleicht haben die sich vermessen.

Du wirst trotz aller argumentativen Bemühungen die Infrastruktur in Berlin nicht ändern. Eine Stadt, die seit einem Jahrzehnt mit einer Flugplatzruine lebt und meint, der Hauptstadttitel würde ihr die Bedeutung geben, die sie halt nach WW2 verloren hat... Das kann nicht funkionieren. Die Welt hat sich weiter gedreht und die Musik spielt anderswo. Vielleicht leider, ist aber so. Die Gegend ist strukturschwach, einkommensschwach und halt nicht der Renner. Gut dass es den Tourismus gibt und für den ist die Insolvenz von AB schon eine echte Katastrophe.

Die ist auch nicht zu helfen oder? Noch ist es die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Verkehrsflughäfen mit der für Deutschland relevanten Flugaufkommenstatistik. Einen Auszug dazu hast du vorhin gesehen. Findest auch alles online.

Woher Dein Hass? Ich bin weder Berliner, noch finde ich vieles prickelnd hier. Bin nur zugezogener. Wie die meisten in Berlin. Und das berufsbedingt. Nur den Drang immer seinen Weltfrust hier auf eine Stadt zu lenken verwundert mich doch sehr!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Das sind die Strecken, auf denen der Wettbewerb bisher aus LH und AB bestand. Natürlich entsteht dort jetzt ggf. ein Monopol.

Die Analyse ist doch völliger Müll! Wer fliegt denn DUS-MUC-DUS oder DUS-HAM-DUS oder DUS-VIE-DUS außer LH und AB? Condor oder Germania vielleicht einmal die Woche aus Rotationsgründen.
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
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Die ist auch nicht zu helfen oder? Noch ist es die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Verkehrsflughäfen mit der für Deutschland relevanten Flugaufkommenstatistik. Einen Auszug dazu hast du vorhin gesehen. Findest auch alles online.

Woher Dein Hass? Ich bin weder Berliner, noch finde ich vieles prickelnd hier. Bin nur zugezogener. Wie die meisten in Berlin. Und das berufsbedingt. Nur den Drang immer seinen Weltfrust hier auf eine Stadt zu lenken verwundert mich doch sehr!

Ich habe doch keinen Hass auf Berlin, ich lebe und arbeite unter anderem da. Was aber in Berlin nicht passt ist die hochgetragene Nase und die Berliner Schnauze, die immer ganz rasch gegen den Rest der Welt lästert und mimosenhaft wird, wenn Berlin genau das gleiche abbekommt. Und die Zahlen sprechen halt nicht für den Wirtschaftsstandort Berlin.
 

schnapperin

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03.02.2012
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LH wird doch kaum seit dem Frühjahr an einer Übernahme von Strecken /Flotten verhandeln, wenn die rechtliche Beratung durch Latham nicht eine gewisse Chance zur Zustimmung sieht, oder?
 

bonkers

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19.03.2011
1.476
546
Also ich verstehe das ganze Monopol gequatsche einfach nicht.

Wenn ich mal diesen Artikel anschaue ändert sich doch nur sehr sehr wenig.




Bedeutet das Monopol auf diesen Strecken wandert von AB zu LH...hat man also nix gewonnen.



Heißt auf diesen Strecken bleibt Konkurrenz da und es kann nicht von einem Monopol gesprochen werden.

Leider finde ich den Rest der Studie nicht aber warum Maulen hier alle wegen eines Monopols rum? Wenn ich mir das so anschaue ändert sich nicht besonders viel.

Denke doch bei Wettbewerb bitte an die "LH-Gruppe". Wer außer Swiss, LH und EW bedienen DUS-ZRH und das istdann Wetbewerb? Bei Marktanteilen um 75% habe ich auch keinen richtigen Wettbewerb, sondern die LH-Gruppe hat eine marktbeherrschende Stellung. Was da geschieht geht meines Erachtens gar nicht.
 
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Huey

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06.04.2009
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-2
Die werden den Behörden die erweiterte EW als hauseigenen Wettbewerb zu LH verkaufen. Wobei EW sich am Markt mit den LCC behaupten muss.

Und Fertig
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Erste Zweifel werden laut auf Grund der überfallartigen Gangart der LH Gruppe..

- Innerdeutsch käme LH/Airberlin auf 98% (!) Marktanteil (Ryanair und wenige Regionalflüge sind mit jeweils einem Prozent beteiligt), europäisch (also ex-DE hier) auf 64%. Quelle: Studie Finanzberatung Merrill Lynch vom 18.08. (heute)
- LH Group scheinbar auch an Tuifly/Niki interessiert zur Angliederung an Eurowings Europe in Wien
- Thomas Cook, Interesse an Tuifly/Niki, aber von den Insolvenzverwaltern nicht eingeladen???
- Folgende Angebotskappa für LH und AB gegenwärtig:

Berlin-Tegel: Air Berlin 45 Prozent, Lufthansa Group 31 Prozent.
Düsseldorf: Lufthansa 37 Prozent, Air Berlin 30 Prozent.
München: Lufthansa 58 Prozent, Air Berlin 7 Prozent.
Hamburg: Lufthansa 45 Prozent, Air Berlin 11 Prozent.

Quelle: http://www.fvw.de/air-berlin-insolvenz-warnung-vor-lufthansa-dominanz/393/176695/18079
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
LH wird doch kaum seit dem Frühjahr an einer Übernahme von Strecken /Flotten verhandeln, wenn die rechtliche Beratung durch Latham nicht eine gewisse Chance zur Zustimmung sieht, oder?

Eine gewisse Chance auf Zustimmung besteht immer. Das schreibe ich meinen Mandanten gerne ins Stammbuch. Im UK hat auch BA die BMI übernehmen dürfen. Ob allerdings die hinter KLM/AF an Nummer 2 in Europa gesetzte LH so mir nichts dir nichts die an Nummer 9 in Europa gesetzte AB, die in einem Markt von rund 100 Millionen Menschen in Europa die Hauptwettbewerber sind, übernehmen darf, da mache ich bar jeder kartellrechtlichen Kenntnis doch ein gewisses Fragezeichen. Im UK verblieb mit U2 und anderen ausreichender Wettbewerb, im Markt D/A/CH/B gäbe es keinen mehr.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was aber in Berlin nicht passt ist die hochgetragene Nase und die Berliner Schnauze, die immer ganz rasch gegen den Rest der Welt lästert und mimosenhaft wird, wenn Berlin genau das gleiche abbekommt. Und die Zahlen sprechen halt nicht für den Wirtschaftsstandort Berlin.

Nein tun sie auch nicht. Hat auch niemand behauptet.
Das sind die selben Punkte die ich hier nicht mag. Das ruppig agressive in der Stadt, und dazu noch, dass sich hier niemand um Regeln scherrt. Das geht mir extrem auf den Sack.
Berlin hat nunmal aber trotzdem das 3. größte Passagieraufkommen. Und wie du den zahlen entnehmen kannst, läuft ein nicht unerheblicher teil in Schönefeld davon ab. Ich würde mir auch lieber mehr etablierte und klassiche Carrier wünschen. Nur leider ist das Leben halt kein Wunschkonzert.

so, gehts jetzt wieder ON Topic?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Wenn Wöhrl wirklich will und abgeblich handfest entschlossen mit Konzept (sein ominöser Rettungskreis würde ja angeblich schon seit 3 Jahren existieren) ... warum geht er denn nicht voran?

Er hat dich erhöhrt: Wöhrl gibt offizielles Angebot für Air Berlin ab - Wirtschaft-News - Süddeutsche.de
Der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl will die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin übernehmen. Über eine Münchner Kanzlei gab seine Vermögensverwaltung Intro-Verwaltungs GmbH ein formelles Angebot ab. Ziel der Offerte sei es, die Air Berlin Gruppe als Ganzes zu erhalten und als unabhängige Airline fortzuführen, teilte Wöhrls Unternehmen am Freitag mit. Für sein Vorhaben habe er Rückendeckung von weiteren "Partnern mit hoher Fachkompetenz" sowie Finanzinvestoren.
 
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