ANZEIGE
Das Konzept des Monopols ist in diesem Zusammenhang zu stark vereinfachend. In der Wissenschaft ist das seit Jahrzehnten klar, aber zu Vielen in den Medien ist es offenbar noch nicht durchgedrungen.
Es kommt nicht nur darauf an, wie unvollständig ein Markt ist (gibt es ein, zwei, drei oder ... Anbieter, die freitags MUC-BER fliegen?), sondern auch darauf, wie unvollkommen er ist und wie leicht Wettbewerber in den Markt eintreten können.
Unvollkommen: wie sieht es aus mit Alternativen zu einem Direktflug? Gibt es Alternativen, die kaum Zeitverlust bringen (z.b. vierstündige Zugfahrt MUC Hbf - BER Hbf). Oder zumindest andere Wege, zum gewünschten Ziel zu kommen (z.B. MUC-AMS-TXL mit KLM oder gar der Fernbus).
Markteintritt: Stellen wir uns vor, es gäbe keine gute Alternative zum LH Direktflug MUC-BER. Trotzdem könnte LH nicht einfach Monopolpreise aufrufen. Gut vorstellbar wäre in dem Fall nämlich, dass ein Wettbewerber andere Rouen streicht und die frei werdenden Slots für MUC-BER nutzt. Der Wettbewerb würde dann die Preise auf der Strecke heftig einbrechen lassen. Es ist gut möglich, dass LH von Anfang an Preise etwas unterhalb des Monopolpreises setzt, damit für potentielle Wettbewerber der Markteintritt unattraktiv ist. (Es hängt natürlich davon ab, wieviel Geld der Markteintritt kostet.)
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Transportmittel nennen würdest, welches es mir erlaubt wochentäglich am gleichen Tag ankommend Hin- und Rückreise zu absolvieren und mind. 8 Arbeisstunden vor Ort zu sein - ausgehend von DUS mit den Zielen:
- ZRH
- VIE
- MUC
- TXL
Üblicherweise natürlich gerne vor 9:00 ankommend.