AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
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Das Konzept des Monopols ist in diesem Zusammenhang zu stark vereinfachend. In der Wissenschaft ist das seit Jahrzehnten klar, aber zu Vielen in den Medien ist es offenbar noch nicht durchgedrungen.

Es kommt nicht nur darauf an, wie unvollständig ein Markt ist (gibt es ein, zwei, drei oder ... Anbieter, die freitags MUC-BER fliegen?), sondern auch darauf, wie unvollkommen er ist und wie leicht Wettbewerber in den Markt eintreten können.

Unvollkommen: wie sieht es aus mit Alternativen zu einem Direktflug? Gibt es Alternativen, die kaum Zeitverlust bringen (z.b. vierstündige Zugfahrt MUC Hbf - BER Hbf). Oder zumindest andere Wege, zum gewünschten Ziel zu kommen (z.B. MUC-AMS-TXL mit KLM oder gar der Fernbus).

Markteintritt: Stellen wir uns vor, es gäbe keine gute Alternative zum LH Direktflug MUC-BER. Trotzdem könnte LH nicht einfach Monopolpreise aufrufen. Gut vorstellbar wäre in dem Fall nämlich, dass ein Wettbewerber andere Rouen streicht und die frei werdenden Slots für MUC-BER nutzt. Der Wettbewerb würde dann die Preise auf der Strecke heftig einbrechen lassen. Es ist gut möglich, dass LH von Anfang an Preise etwas unterhalb des Monopolpreises setzt, damit für potentielle Wettbewerber der Markteintritt unattraktiv ist. (Es hängt natürlich davon ab, wieviel Geld der Markteintritt kostet.)

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Transportmittel nennen würdest, welches es mir erlaubt wochentäglich am gleichen Tag ankommend Hin- und Rückreise zu absolvieren und mind. 8 Arbeisstunden vor Ort zu sein - ausgehend von DUS mit den Zielen:
- ZRH
- VIE
- MUC
- TXL
Üblicherweise natürlich gerne vor 9:00 ankommend.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Er müsste nur über dem Angebot der LH für die Slots liegen und sich mit den Leasinggebern einigen...

Die Slots von AB kommen alle in einen Topf. Die können nicht verkauft werden. Jede Airline kann sich um diese Slots bewerben. Oder das Kartellamt vergibt vorsorglich Slots z.B. an Easyjet und Tuifly. Aber die Frage ist dabei immer noch, ob die dann genutzt werden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Transportmittel nennen würdest, welches es mir erlaubt wochentäglich am gleichen Tag ankommend Hin- und Rückreise zu absolvieren und mind. 8 Arbeisstunden vor Ort zu sein - ausgehend von DUS mit den Zielen:
- ZRH
- VIE
- MUC
- TXL
Üblicherweise natürlich gerne vor 9:00 ankommend.

Zumindest Berlin geht recht gut - wenn wir Bahnhof-Bahnhof rechnen und 09:06 Uhr durchgehen lassen können.

Düsseldorf Hbf 04:53 - Berlin Hbf (tief) 09:06
Berlin Hbf (tief) 17:49 - Düsseldorf Hbf 22:06





München ginge theoretisch auch noch, ist aber mehr als grenzwertig.

Düsseldorf Hbf 03:14 - München Hbf 09:05
München Hbf 17:55 - Düsseldorf Hbf 22:36
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Bei der Bewertung dieses Vorgangs sollte man bedenken, dass AB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Januar hätte Insolvenz beantragen müssen, wenn nicht die LH 130 Millionen an AB überwiesen hätte (als Vorschuss für die 38 wetlease Flugzeuge).

Warum hat sich Wöhrl nicht damals schon gemeldet, um zu helfen?

Die 38 Flieger sind LH auf jeden Fall sicher; das wurde ja schon im Januar vereinbart.

Die Flieger ja, aber sind die Flüge wirklich 100%ig sicher? Ich habe nämlich gerüchtweise gehört, dass die EW-Flüge op by AB von München nach Italien gar nicht so 100-prozentig sicher durchgeführt werden in den nächsten Monaten… Das sind ja immerhin AB-Metall, AB-Kabinenpersonal, AB – Piloten etc. Und LH wird das ja auch nicht von heute auf morgen durch eigenes Personal ersetzen können. Und was bringen mir 38 Flieger, wenn ich so kurzfristig kein Personal auftreiben kann um sie zu nutzen?
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Die Slots von AB kommen alle in einen Topf. Die können nicht verkauft werden. Jede Airline kann sich um diese Slots bewerben. Oder das Kartellamt vergibt vorsorglich Slots z.B. an Easyjet und Tuifly. Aber die Frage ist dabei immer noch, ob die dann genutzt werden.

Neben Niki sind die slots ja die einzigen Assets, wenn man sie nicht verkaufen kann - wie kommt AB dann an cash?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Neben Niki sind die slots ja die einzigen Assets, wenn man sie nicht verkaufen kann - wie kommt AB dann an cash?

wozu brauchen sie denn cash? maximal 150 MIo müssen rein um den kfw Kredit zu bezahle+ das, was der Generalbevöllmächtigte für seinen Job inkl Nebenkosten haben möchte ...übrig bleiben wird doch eh nichts von AB
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Die Flieger ja, aber sind die Flüge wirklich 100%ig sicher? Ich habe nämlich gerüchtweise gehört, dass die EW-Flüge op by AB von München nach Italien gar nicht so 100-prozentig sicher durchgeführt werden in den nächsten Monaten… Das sind ja immerhin AB-Metall, AB-Kabinenpersonal, AB – Piloten etc. Und LH wird das ja auch nicht von heute auf morgen durch eigenes Personal ersetzen können. Und was bringen mir 38 Flieger, wenn ich so kurzfristig kein Personal auftreiben kann um sie zu nutzen?

Mal halbwegs realistisch betrachtet: Wenn final feststeht, wann AB ihren letzten Tag erlebt und Eurowings bis dahin annehmbare Jobangebote vorlegt, dann werden die Mitarbeiter den Einstieg bei Eurowings der Arbeitslosigkeit vorziehen.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Neben Niki sind die slots ja die einzigen Assets, wenn man sie nicht verkaufen kann - wie kommt AB dann an cash?

Das sind die Flugzeuge bzw. die eingesparten Leasinggebühren und das Personal. Dazu die Catering-Abteilung und die Technik-Sparte. Wenn eine Airline insolvent geht, dann wandern Slots in einen Topf.

Spohr hat schon angedeutet, die AB-Crews entsprechend ihrer Erfahrung bei EW einzustellen und zu entlohnen. Das wird gerade mit den Gewerkschaften besprochen. Die Flugzeuge würden vollständig in den Besitz der LH gehen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das sind die Flugzeuge bzw. die eingesparten Leasinggebühren und das Personal. Dazu die Catering-Abteilung und die Technik-Sparte. Wenn eine Airline insolvent geht, dann wandern Slots in einen Topf.

Spohr hat schon angedeutet, die AB-Crews entsprechend ihrer Erfahrung bei EW einzustellen und zu entlohnen. Das wird gerade mit den Gewerkschaften besprochen. Die Flugzeuge würden vollständig in den Besitz der LH gehen.

jetzt mal realistisch ... aber eigentlich ist AB seit Dienstag doch auch nicht mehr an den Deal mit LH gebunden, oder?

auch könnten sie jetzt Kerosin zu Marktpreisen einkaufen und müssten nicht Ihren Hedging-Zock-Preis mehr zahlen ...
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
wozu brauchen sie denn cash? maximal 150 MIo müssen rein um den kfw Kredit zu bezahle+ das, was der Generalbevöllmächtigte für seinen Job inkl Nebenkosten haben möchte ...übrig bleiben wird doch eh nichts von AB

Die 150 Mio. € meine ich ja - im HInblick auf die Bundestagswahl sollte nicht weniger erzielt ewrden
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Die Slots von AB kommen alle in einen Topf. Die können nicht verkauft werden. Jede Airline kann sich um diese Slots bewerben. Oder das Kartellamt vergibt vorsorglich Slots z.B. an Easyjet und Tuifly. Aber die Frage ist dabei immer noch, ob die dann genutzt werden.

Erst mal sind sie alle bei AB. Und die LH wird m.E. einen Teufel tun, die in einen "Topf" fallen zu lassen. Bevor das kommt, kommt eher jemand und übernimmt die dann weitgehend schuldenfreie AB (oder eine FGW) und filetiert selbst. Das Problem waren doch wohl primär die Finanzverbindlichkeiten und die eigenkapitalersetzenden Darlehen aus dem mittleren Osten
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Erst mal sind sie alle bei AB. Und die LH wird m.E. einen Teufel tun, die in einen "Topf" fallen zu lassen. Bevor das kommt, kommt eher jemand und übernimmt die dann weitgehend schuldenfreie AB (oder eine FGW) und filetiert selbst. Das Problem waren doch wohl primär die Finanzverbindlichkeiten und die eigenkapitalersetzenden Darlehen aus dem mittleren Osten

Die AB kann man jetzt nicht so schnell übernehmen - das Schuldnerkonstrukt ist mit den beiden Banken aus Abu Dhabi, Ethiad, Leasinggebern und den Bonds extrem kompliziert. Insbesondere wg. dem Bond - der auch einen nicht unerheblichen Anteil an den Verbindlichkeiten stellt. Im Regelfall hätten sich die Finanzierer bei der wirtschaftlichen Lage von AB schon länger zusammen geschlossen und relativ geschlossen agiert (im Regelfall) - und dann könnte man auch hier leicht die Entscheidungen zum hohen hair cut treffen und die Entschuldung zu beschleunigen.

Beim Bond sehe ich aber schwarz was das Thema angeht. Dazu belasten die alten Tarifverträge AB
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die 150 Mio. € meine ich ja - im HInblick auf die Bundestagswahl sollte nicht weniger erzielt ewrden

meinst nicht, dass Carsten dem Schäuble, der Merkel und dem Siggi zugesichert hat, wenn der Deal läuft und er auf die Kaufsumme die 150 Mio oben an die AB drauf packt, dass die KfW sauber aus dem Deal rausgeht und den Kredit vorrangig bedient wird?
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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meinst nicht, dass Carsten dem Schäuble, der Merkel und dem Siggi zugesichert hat, wenn der Deal läuft und er auf die Kaufsumme die 150 Mio oben an die AB drauf packt, dass die KfW sauber aus dem Deal rausgeht und den Kredit vorrangig bedient wird?

LH ist bei der DD ja bestimmt schon relativ weit und weiss wieviel er für AB bieten kann daher könnte dies natürlich sein. Rein aus rechtlicher Sicht müssten die 150 Mio aber eher dem Liquidiätsbedarf entsprechen als dem geplanten Kaufpreis
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Zumindest Berlin geht recht gut - wenn wir Bahnhof-Bahnhof rechnen und 09:06 Uhr durchgehen lassen können.

Düsseldorf Hbf 04:53 - Berlin Hbf (tief) 09:06
Berlin Hbf (tief) 17:49 - Düsseldorf Hbf 22:06





München ginge theoretisch auch noch, ist aber mehr als grenzwertig.

Düsseldorf Hbf 03:14 - München Hbf 09:05
München Hbf 17:55 - Düsseldorf Hbf 22:36

Wie lange willst Du den Job machen, wenn Du etwa 2-3 solche Reisetage in der Woche hast?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Rein aus rechtlicher Sicht müssten die 150 Mio aber eher dem Liquidiätsbedarf entsprechen als dem geplanten Kaufpreis
ich glaub da haben wir uns falsch verstanden. Ich glaube es gibt eine Zusage der LH, dass die Bundesregierung nachher fein sauber aus der Sache raus ist und die 150 Mio früher oder später wieder schön bei der KfW im safe liegen. Wie Carsten das macht werden sie ihm überlassen haben, im zweifel gleicht er eben die Summen über den Kaufpreis aus und packt den Mehrbedarf zu Bedienung der KfW-Kredite oben drauf
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
welche Einnahmen? LH hat upfront 130 Mio. dafür überwiesen (mit Garantie von Ethiad im Insofall) - aktuell fliessen keinerlei Einnahmen
und die 130 sind nun Teil der Insolvenzmasse. Und genau über die Garantie gabs ja wohl den Streit, weshalb die Lage nun ist, wie sie ist. Der Insoantrag von AB geht im Grunde auf eine harte Meinungsverschiedenheit von Etihad und LH zurück.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Der Insolvenzverwalter hat hier einen leichten Job.

Der ganze deal ist ja bereits im Mai beim Staatsbesuch in der Wüste zwischen Angie, Carsten und dem Scheich per Handschlag vereinbart. Wenn nicht schon früher.

Der Scheich hat > 90% der Forderungen; bleiben also nur 10% von "normalen" sonstigen Gläubigern. Das ist Peanuts und die wird man auch noch irgendwie befriedigen können.

Ich glaube nicht, dass da ein Dritter wie Wöhrl überhaupt noch eine Chance hat, etwas Besseres anzubieten. Der Drops ist gelutscht.
 
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Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ja die bezahlten Euro sind schon kassiert und Teil der Insolvenzmasse.

Aber ich sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen im voraus bezahlten Tickets und einem wet Lease.

Bisher versucht AB die bereits bezahlten Leistungen alle zu erfüllen, ob gegenüber Lieschen Müller oder der LH Gröhl.