AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
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Ich kann euch erklären:

MUC - VIE -MUC am gleichen Tag hin und zurück kostet regelmäßig 500 Euro, bei Buchung Wochen im Voraus.
Kurzfristige Buchungen gehen schnell in Richtung 800 Euro return !

Wohlgemerkt, das ist ein 45min-Flug! Geflogen nur von LH/OS. ALternativen gab es bisher für ca. 200-300 Euro über DUS/TXL/HAM mit AB und 4 Stunden Dauer (einfach).
Übernimmt LH die AB (in welcher Form auch immer) wird innerdeutsch quasi alles LH-Monopol.

Bei taggleichem Hin- und Rückflug kann man NICHT nach HAM/TXL/DUS Bus oder Bahn fahren.





Berlin ist einfach der letzte Rotz auf der Landkarte. Und ja, ich bin aus MUC. Und nein, ich würde nie in dieses Loch ziehen.



Und deiner Meinung nach sollte der User dann zwischendrin 8 Stunden arbeiten, um 24 Uhr ins Bett gehen und am nächsten Tag das Gleiche?

Interessante WEndung...glaube nicht dass die LH einen weiteren Bieter erwartet hat. Die Anleihen schoßen heute (und gestern) jedenfalls gleich mal wieder nach oben.

MUC VIE ist aber ein schlechtes Beispiel - Der Flug selbst dauert vielleicht nur 45 Minuten - wenn du aber nicht zufällig am Flughafen wohnst brauchst du 3+ Stunden Stadtzentrum zu Stadtzentrum. Mit ICE / Railjet braucht man 4, mit dem Auto je nach Verkehr weniger...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Für die Verhandlungen mit den Bond Gläubigern dürfte die Zeit allerdings nicht ausreichen. Und der working capial Bedarf ist auf jeden Fall nicht gerade klein - Private Equity kann ich mir dafür z.B. nicht vorstellen.

Wie hoch ist denn der Anteil der aussenstehenden (Nicht-Emirati) Bond-Gläubiger? Und wer sagt denn, daß nicht jemand bei Kursen <10 schon einen Teil der Bonds aufgekauft hat? ;)
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Wie hoch ist denn der Anteil der aussenstehenden (Nicht-Emirati) Bond-Gläubiger? Und wer sagt denn, daß nicht jemand bei Kursen <10 schon einen Teil der Bonds aufgekauft hat? ;)

Das Problem ist, dass man bei den Bonds ja die üblichen Fristen für die Versammlung etc. einhalten muss. Da sind schnell ein paar Wochen ins Land gezogen die dann fehlen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Berlin ist einfach der letzte Rotz auf der Landkarte. Und ja, ich bin aus MUC. Und nein, ich würde nie in dieses Loch ziehen..

Freies Land, freie Wahl, jedem seins. In München müsste man wohl das doppelte verdienen für den Lebensstandard. Die meisten suchen sich das nicht immer unmittelbar aus, wo es einem hinverschlägt. Meist hat menschliches Umfeld, Arbeit, Liebe was mit zu tun. Pauschalurteile mag ich immer sonderlich gern. Aber vermutlich ist in München alles Gold - Berlin nur alles rotz. Meine Lebensweisheit lehrt mir: es gibt überall von allem was.

Ansonsten: gemäßigtere Tonwahl würd dir stehen - dann würd ich dich ggf. auch ernst nehmen ... so null
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
für sowas gibts ja auch noch Hotels ;-) Oder kleine Zimmer für Montag bis Freitag
Du wirst doch auch keinem erzählen, dass du diese Strecken jeden Tag fliegst. Falls doch, halte ich dich für vorsichtig ausgedrückt .... hilfebedürftig

Danke, dass Du mich für hilfsbedürftig hältst. Habe mir selbst geholfen und gekündigt. Es gibt allerdings Funktionen deren Ausführung bedürfen es einmal die Woche für einen Tag in ZRH, VIE und ggfs. MUC/TXL - auch nicht mehrere Tage hintereinander. Da funktioniert Hotel nur sehr selten. Wer gerne Kurzstrecke fliegt, so 100 Flüge (oneways) im Halbjahr schafft man gut. Mit Taxi/Flugzeug geht es eigentlich ganz gut - ohne die Kombination eher nicht. Zurückkommend auf Air Berlin, Wettbewerb ermöglicht Wettbewerbspreise und das geplante Rettungskonzept dient dem Ausschluss von Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sehr interessantes "offen gesagt" der LH mit Carsten Sport zum Thema:
https://event.mescdn.com/lufthansa/webcast-20170817-de/1889

Wenn die Aussage von Onkel Carsten stimmt, hat AB bisher ca. 3 Mio./Tag verbrannt. Vor der Insolvenz wohlgemerkt.
Seit der Insolvenz dürfte sich die Burn Rate sicherlich signifikant erhöht haben, da der Zufluss geringer ist.

Damit kann sich jeder nun selbst ausrechnen, wie lange die 150 Mio. "Mutti-Kredit" reichen... :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.725
1.950
für sowas gibts ja auch noch Hotels ;-) Oder kleine Zimmer für Montag bis Freitag

Was allerdings auf Dauer auch nicht wesentlich besser ist als Zugverbindungen mit Abfahrt 4 Uhr irgendwas und Rückkehr kurz vor Mitternacht. Ich spreche aus Erfahrung.

Du wirst doch auch keinem erzählen, dass du diese Strecken jeden Tag fliegst. Falls doch, halte ich dich für vorsichtig ausgedrückt .... hilfebedürftig

Jo. Das kann man so sagen. So jemand wäre dann aber wahrscheinlich auch ziemlich beratungsresistent... ;)


[...]MUC - VIE -MUC am gleichen Tag hin und zurück kostet regelmäßig 500 Euro, bei Buchung Wochen im Voraus. Kurzfristige Buchungen gehen schnell in Richtung 800 Euro return ! [...]

Übernimmt LH die AB (in welcher Form auch immer) wird innerdeutsch quasi alles LH-Monopol. [...]

Eben nicht. Es kommt schon auf die Form (also auf den Teil, der übernommen wird) an.

[...]Bei taggleichem Hin- und Rückflug kann man NICHT nach HAM/TXL/DUS Bus oder Bahn fahren.[...]

Nein, wohl kaum. Die Frage ist - was überwiegt dann nachher? Der Wunsch, billiger von A nach B zu kommen und dann eben keine taggleiche Hin- und Rückreise zu haben? Oder der Wunsch nach dem eigenen Bett?


[...]Berlin ist einfach der letzte Rotz auf der Landkarte. Und ja, ich bin aus MUC. Und nein, ich würde nie in dieses Loch ziehen.[...]

Diese Batzi-Arroganz ist exakt genauso schlimm wie das "Wir sind aber Hauptstadt, och männo!"-Geheule der anderen. Beides eigentlich weit unterhalb der Niveau-Wahrnehm-Schwelle. Ich mußte mich jetzt schon tiiiief bücken, um diese Aussage überhaupt zu lesen. :rolleyes: Könnt Ihr das jetzt mal bleiben lassen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn die Aussage von Onkel Carsten stimmt, hat AB bisher ca. 3 Mio./Tag verbrannt. Vor der Insolvenz wohlgemerkt. Seit der Insolvenz dürfte sich die Burn Rate sicherlich signifikant erhöht haben, da der Zufluss geringer ist. Damit kann sich jeder nun selbst ausrechnen, wie lange die 150 Mio. "Mutti-Kredit" reichen... :idea:


Vorher hat AB Entschädigungen ausgezahlt, Mitarbeiter bezahlt und vermutlich noch div. andere Verträge bezahlt die sie aktuell nicht mehr bedienen müssen. So einfach kann zumindest ich mir daher nicht ausrechnen wie lang der Kredit reichen wird.
 
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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
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MUC VIE ist aber ein schlechtes Beispiel - Der Flug selbst dauert vielleicht nur 45 Minuten - wenn du aber nicht zufällig am Flughafen wohnst brauchst du 3+ Stunden Stadtzentrum zu Stadtzentrum. Mit ICE / Railjet braucht man 4, mit dem Auto je nach Verkehr weniger...

Ja, das wird aber doch nicht viel anders wenn ich Bahn fahr und nicht neben dem Bahnhof wohne. Es ging ja auch eher um den Flugpreis (in einem Monopolmarkt) und nicht um die Reisedauer.

Ansonsten: gemäßigtere Tonwahl würd dir stehen - dann würd ich dich ggf. auch ernst nehmen ... so null

Ist sicher nett gemeint von dir. Aber Ratschläge aus Berlin brauchen wir in München nicht !
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
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FHH (Feld hinterm Haus)
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Transportmittel nennen würdest, welches es mir erlaubt wochentäglich am gleichen Tag ankommend Hin- und Rückreise zu absolvieren und mind. 8 Arbeisstunden vor Ort zu sein - ausgehend von DUS mit den Zielen:
- ZRH
- VIE
- MUC
- TXL
Üblicherweise natürlich gerne vor 9:00 ankommend.

wenn du so einen Tagesablauf hast, solltest du mit Monopolpreisen keine Probleme haben ;)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist sicher nett gemeint von dir. Aber Ratschläge aus Berlin brauchen wir in München nicht !

Ich weiß nicht, was mein aktueller Wohnort mit mir als Mensch oder sonst zu tun hat. Aber sowas scheint ja wichtig für dich zu sein. Also ich bin erstmal ich, weder in Berlin geboren, noch vor mein komplettes Leben hier zu verbringen. Aber der Wohnort scheint für dich wohl eine Kompetenzbewertung darzustellen. Macht dich ungemein sympathisch.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Da würde ich über ein Privatjet nachdenken.

Wieviele Passagiere bei AB sind auch Passagiere bei LH? Kann ich diese vor den Kopf stoßen, wenn ich deren Tickets nach der "Übernahme" einfach ablehne.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Ja, das wird aber doch nicht viel anders wenn ich Bahn fahr und nicht neben dem Bahnhof wohne. Es ging ja auch eher um den Flugpreis (in einem Monopolmarkt) und nicht um die Reisedauer.

Natuerlich geht es um die Reisedauer. Von der haengt naemlich ab, ob die Bahn eine Alternative ist. Wenn sie das ist, hat auch ein einziger Fluganbieter kein Monopol.

Ueberhaupt sind die paar 100 Sitze, die eine Airline auf jedem beliebigen Staedtepaar anbietet, gegenueber der Kapazitaet von zwei, drei ICEs vernachlaessigbar.

Wenn wir nicht gerade von Saarbruecken-Berlin oder Westerland-Muenchen reden ist die Bahn auf praktisch jeder innerdeutschen Verbindung konkurrenzfaehig; spaetestens ab Dezember (-> Berlin-Muenchen).
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Ich weiß nicht, was mein aktueller Wohnort mit mir als Mensch oder sonst zu tun hat. Aber sowas scheint ja wichtig für dich zu sein. Also ich bin erstmal ich, weder in Berlin geboren, noch vor mein komplettes Leben hier zu verbringen. Aber der Wohnort scheint für dich wohl eine Kompetenzbewertung darzustellen. Macht dich ungemein sympathisch.
Ignorier es einfach. Mir tut dieser anscheinend sehr einsame Mensch mit tiefem Groll im Herzen fast leid :(

Zum Thema: hat jemand in letzter Zeit mal ein AB Ticket mit nem Leg bei einem EAP gebucht? Würde mich mal interessieren, ob das noch geht. Ansonsten wäre es ein sehr klares Zeichen für den vermuteten Bruch zwischen AB und EY bzw. EAP. Im FAQ bekennt sich AB ja ausschließlich zu 1W, nicht zu EAP.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Zum Thema: hat jemand in letzter Zeit mal ein AB Ticket mit nem Leg bei einem EAP gebucht? Würde mich mal interessieren, ob das noch geht. Ansonsten wäre es ein sehr klares Zeichen für den vermuteten Bruch zwischen AB und EY bzw. EAP. Im FAQ bekennt sich AB ja ausschließlich zu 1W, nicht zu EAP.

Das Logo ist ja auch schon von der Seite verschwunden.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Natuerlich geht es um die Reisedauer. Von der haengt naemlich ab, ob die Bahn eine Alternative ist. Wenn sie das ist, hat auch ein einziger Fluganbieter kein Monopol.

Ueberhaupt sind die paar 100 Sitze, die eine Airline auf jedem beliebigen Staedtepaar anbietet, gegenueber der Kapazitaet von zwei, drei ICEs vernachlaessigbar.

Wenn wir nicht gerade von Saarbruecken-Berlin oder Westerland-Muenchen reden ist die Bahn auf praktisch jeder innerdeutschen Verbindung konkurrenzfaehig; spaetestens ab Dezember (-> Berlin-Muenchen).

Du hast natürlich Recht!


35 min Wohnung - Flughafen (bei Abflugzeit vor 8 Uhr)
45 min Aufenthalt am Flughafen
60 min Flug MUC - VIE
15 min Aufenthalt Flughafen
40 min Flughafen VIE - Büro VIE

3h 15min

30 min Wohnung - Bahnhof (bei Abfahrtzeit vor 8 Uhr)
30 min Aufenthalt am Bahnhof
210 min Bahnfahrt MUC - VIE
10 min Aufenthalt Bahnhof
20 min Bahnhof VIE - Büro VIE

4h 30min

Bahn ist zeitlich konkurrenzfähig. Aber bei einem 16h Tag ist dir jede Stunde weniger sehr viel wert, die Bahn kostet weniger (250 vs. 500 Euro) aber dein Risiko wenn der Zug irgendwo in der Pampa steht ist auch erheblich (du kommst nämlich nicht mehr weg). Fällt ein Flug aus, habe ich in der Regel eine Stunde später den nächsten Flug! Und wenn ich in der früh schon wieder sehen muss was für Klientel ich mit meinen Steuern unterstütze, vergeht mir der 16h Tag schon um 6 Uhr morgen. Und dieses Klientel sehe ich am Flughafen eben nicht!


Ich weiß nicht, was mein aktueller Wohnort mit mir als Mensch oder sonst zu tun hat. Aber sowas scheint ja wichtig für dich zu sein. Also ich bin erstmal ich, weder in Berlin geboren, noch vor mein komplettes Leben hier zu verbringen. Aber der Wohnort scheint für dich wohl eine Kompetenzbewertung darzustellen. Macht dich ungemein sympathisch.

Ich hab an keiner Stelle dich erwähnt! Maaaan ein bisschen Lokalpatriotismus wird ja wohl noch drin sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Ich kann euch erklären:

MUC - VIE -MUC am gleichen Tag hin und zurück kostet regelmäßig 500 Euro, bei Buchung Wochen im Voraus.
Kurzfristige Buchungen gehen schnell in Richtung 800 Euro return !

Wohlgemerkt, das ist ein 45min-Flug! Geflogen nur von LH/OS. ALternativen gab es bisher für ca. 200-300 Euro über DUS/TXL/HAM mit AB und 4 Stunden Dauer (einfach).
Übernimmt LH die AB (in welcher Form auch immer) wird innerdeutsch quasi alles LH-Monopol.

Bei taggleichem Hin- und Rückflug kann man NICHT nach HAM/TXL/DUS Bus oder Bahn fahren.

Nach Wien ist die Bahn gerne auch mal für unter 200 Euro Return zu haben und braucht 4 Stunden pro Weg. Da muss man nicht zwingend 4 h über sonstwo fliegen. Berlin wird von München aus künftig auch in ca. 4h erreichbar sein.

Und deiner Meinung nach sollte der User dann zwischendrin 8 Stunden arbeiten, um 24 Uhr ins Bett gehen und am nächsten Tag das Gleiche?

Die Aussage war, dass fliegen auf den Strecken alternativlos wäre. Zumindest für DUS-BER sehe ich das nicht so. Hier wird der Flug maximal eine Stunde Zeitvorteil pro Richtung bringen.

Bei den erwähnten Strecken Richtung Süden macht die Bahnfahrt natürlich weniger Sinn. Hier würde ich mir als Betroffener - wenn sich der Sachverhalt wirklich nur persönlich klären lässt - aber auch eher überlegen, eine Reisekette zu bilden, also z.B. an Tag 1 nach München zu fliegen, abends in etwa 4h per Zug nach Zürich/Wien zu reisen, dort zu übernachten und am Tag 2 von Zürich/Wien zurückzufliegen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Sehr interessantes "offen gesagt" der LH mit Carsten Spohr zum Thema:

https://event.mescdn.com/lufthansa/webcast-20170817-de/1889

Zusammenfassen gesagt:

- LH wurde angeblich auch von der Insolvenz überrascht
- man gab aber zu, dass man seit einem Jahr sich mit AB beschäftigt hat
- Kostenniveau bei AB ist zu hoch
- AB hat jeden Tag 3 Mio. verloren
- man war gut informiert, da man mit EY verbunden war und man hat am Freitag von der Insolvenz erfahren
- man werde keine Schulden von AB übernehmen
- man kann AB nicht komplett kaufen, da diese 2 Mrd. Schulden hat (-> Wöhrl)
- man kann Töchter kaufen, die nicht insolvent sind (Niki oder LGW)
- bei der Übernahme geht es hauptsächlich um Slots in Düsseldorf, der Markt in Berlin wird wohl hauptsächlich von EasyJet und Ryanair übernommen
- man will die Slots bis zu 50% der AB Slots in DUS übernehmen, die verbleibenden Slots gehen an EasyJet, Irland und Norwegen
- man habe die Entwicklung in DUS teilweise verschlafen
- großes Lob an das AB Personal, was bereits für EW fliegt
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
- es werden nicht alle 17 AB Langstreckenflieger übernommen
- Über die Dashs hat man sich noch nicht gekümmert, aber grundsätzlich will man weg von Turboprops, aber Spohr hat nicht ausgeschlossen, dass diese auch irgendwo unterkommen
- ziemlich viele Seitenhiebe auf Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
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TXL
Also wird der BER zu einem LCC Airport verkommen, wenn man nicht gerade umsteigen will. Danke für nichts. Dann eben via FRA/MUC. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wobei so wie es aussieht - sollte es stimmen - , dürfte der Scheich nicht nur bei Etihad Regional (Darwin), Alitalia & AB den Stecker gezogen haben, sondern gerüchteweise auch bei Air Serbia:

Serbien: Sorgen um Air Serbia* - Austrian Aviation Net

Der Scheich hat letzten Herbst den Exit vollzogen und das nicht nur bei Air Berlin. Das habe ich seither mehrfach umschrieben.

Hogan hat nicht nur AB sondern auch Etihad teilweise an die Wand genagelt. Entsprechend dynamisch war der Exit.