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Weißt Du , was ich gerne sagen würde?, halt die Klappe, darf ich aber nicht
Das doppelte verdienen? Also in Berlin gibt's genügend Ecken die ähnlich übertrieben teuer sind wie in München. Aber auch in München gibt's Ecken wo man zu zivilen Preisen einkaufen, essen gehen und trinken kann.Freies Land, freie Wahl, jedem seins. In München müsste man wohl das doppelte verdienen für den Lebensstandard. Die meisten suchen sich das nicht immer unmittelbar aus, wo es einem hinverschlägt. Meist hat menschliches Umfeld, Arbeit, Liebe was mit zu tun. Pauschalurteile mag ich immer sonderlich gern. Aber vermutlich ist in München alles Gold - Berlin nur alles rotz. Meine Lebensweisheit lehrt mir: es gibt überall von allem was.
Ansonsten: gemäßigtere Tonwahl würd dir stehen - dann würd ich dich ggf. auch ernst nehmen ... so null
Also wird der BER zu einem LCC Airport verkommen, wenn man nicht gerade umsteigen will. Danke für nichts. Dann eben via FRA/MUC. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Zusammenfassen gesagt:
- LH wurde angeblich auch von der Insolvenz überrascht
- man gab ab zu, dass man seit einem Jahr sich mit AB beschäftigt hat
- Kostenniveau bei AB ist zu hoch
- AB hat jeden Tag 3 Mio. verloren
- man war gut informiert, da man mit EY verbunden war und man hat am Freitag von der Insolvenz erfahren
- man werde keine Schulden von AB übernehmen
- man kann AB nicht komplett kaufen, da diese 2 Mrd. Schulden hat (-> Wöhrl)
- man kann Töchter kaufen, die nicht insolvent sind (Niki oder LGW)
- bei der Übernahme geht es hauptsächlich um Slots in Düsseldorf, der Markt in Berlin wird wohl hauptsächlich von EasyJet und Ryanair übernommen
- man will die Slots in DUS um 50% steigern, die verbleibenden Slots gehen an Irland, Norwegen
- man habe die Entwicklung in DUS teilweise verschlafen
- großes Lob an das AB Personal, was bereits für EW fliegt
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
- es werden nicht alle 17 AB Langstreckenflieger übernommen
- Über die Dashs hat man sich noch nicht gekümmert, aber grundsätzlich will man weg von Turboprops, aber Spohr hat nicht ausgeschlossen, dass diese auch irgendwo unterkommen
- ziemlich viele Seitenhiebe auf Frankfurt
Warum und was ist an mehreren Ein-Tagesflüge in der Woche so außergewöhnlich? Gerne per PM was die Kosten angeht, ich bin ein kostensensibler Arbeitnehmer
Du hast natürlich Recht!
35 min Wohnung - Flughafen (bei Abflugzeit vor 8 Uhr)
45 min Aufenthalt am Flughafen
60 min Flug MUC - VIE
15 min Aufenthalt Flughafen
40 min Flughafen VIE - Büro VIE
3h 15min
30 min Wohnung - Bahnhof (bei Abfahrtzeit vor 8 Uhr)
30 min Aufenthalt am Bahnhof
210 min Bahnfahrt MUC - VIE
10 min Aufenthalt Bahnhof
20 min Bahnhof VIE - Büro VIE
4h 30min
Bahn ist zeitlich konkurrenzfähig. Aber bei einem 16h Tag ist dir jede Stunde weniger sehr viel wert, die Bahn kostet weniger (250 vs. 500 Euro) aber dein Risiko wenn der Zug irgendwo in der Pampa steht ist auch erheblich (du kommst nämlich nicht mehr weg). Fällt ein Flug aus, habe ich in der Regel eine Stunde später den nächsten Flug! Und wenn ich in der früh schon wieder sehen muss was für Klientel ich mit meinen Steuern unterstütze, vergeht mir der 16h Tag schon um 6 Uhr morgen. Und dieses Klientel sehe ich am Flughafen eben nicht!
Ich hab an keiner Stelle dich erwähnt! Maaaan ein bisschen Lokalpatriotismus wird ja wohl noch drin sein.
Easyjet wird das neue Airberlin werden, insbesondere in Berlin, aber mit bundesweiter Präsenz. Es ist also nichts gewonnen oder verloren.Also wird der BER zu einem LCC Airport verkommen, wenn man nicht gerade umsteigen will. Danke für nichts. Dann eben via FRA/MUC. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Ja, das wird aber doch nicht viel anders wenn ich Bahn fahr und nicht neben dem Bahnhof wohne. Es ging ja auch eher um den Flugpreis (in einem Monopolmarkt) und nicht um die Reisedauer.
Ist sicher nett gemeint von dir. Aber Ratschläge aus Berlin brauchen wir in München nicht !
- 320iger sollen zu EW gehen
- Dass ein Praktikant entgegen dem Gesetz keinen Mindestlohn bekommt ist für Spohr zum lachen weil: "Du arbeitest das halbe Jahr doch nicht wegen Geld bei Lufthansa"
Ich fürchte auch. Macht irgendwie keinen Spaß. Man wird entweder in die Viehtransporter gezwängt oder darf sich statt 2h direkt immer auf mindestens 4 h mit Umstieg einstellen. Tolle neue Welt ... [emoji15]
Der Korrektheit halber: Laut Aussage des Praktikanten stimmt das nur für die ersten beiden Monate.- Dass ein Praktikant entgegen dem Gesetz keinen Mindestlohn bekommt ist für Spohr zum lachen weil: "Du arbeitest das halbe Jahr doch nicht wegen Geld bei Lufthansa"
Easyjet wird das neue Airberlin werden, insbesondere in Berlin, aber mit bundesweiter Präsenz. Es ist also nichts gewonnen oder verloren.
Der Korrektheit halber: Laut Aussage des Praktikants stimmt das nur für die ersten beiden Monate.
Darüber hinaus kann ich den Grundtenor von CS zu dem Thema durchaus verstehen:
Ein Praktikum sollte primär dazu dienen das Unternehmen kennenzulernen.
Es sollte für Unternehmen nicht dazu dienen, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Es sollte/kann für Studenten etc. nicht dazu dienen großartig Geld zu verdienen.
Wenn die Aussage von Onkel Carsten stimmt, hat AB bisher ca. 3 Mio./Tag verbrannt. Vor der Insolvenz wohlgemerkt.
Seit der Insolvenz dürfte sich die Burn Rate sicherlich signifikant erhöht haben, da der Zufluss geringer ist.
Damit kann sich jeder nun selbst ausrechnen, wie lange die 150 Mio. "Mutti-Kredit" reichen...
Grundsätzlich d'accord.Eben, dann sollte es aber eher max. 3 Monate sein und dem Kennenlernen und nicht der billigen Arbeitskraft dienen.
Komisch. Ich hatte das sarkastisch verstanden. "Eure Armut kotzt mich an."Darüber hinaus kann ich den Grundtenor von CS zu dem Thema durchaus verstehen:
Ein Praktikum sollte primär dazu dienen das Unternehmen kennenzulernen.
Generation Praktikum. Für viele leider Realität. Wie kann man das eine wollen ohne das andere zu bekommen? Hatte mal ganz am Anfang des Studiums ein Betriebspraktikum bei der IBM, später nochmal als Werkstudent. War schon cool, aber da gab's auch Geld. Für ein Praktikum war das nicht schlecht. War allerdings noch zu Zeiten, da IBM noch besser im Geschäft stand.Es sollte für Unternehmen nicht dazu dienen, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Aber leben können sollte man doch schon... Ich habe immer so das Gefühl, dass Manager von dem "Format" des CS solche belanglosen Dinge gerne ignorieren.Es sollte/kann für Studenten etc. nicht dazu dienen großartig Geld zu verdienen.
Und was bietet mir Easyjet?
Ähm.. doch?! Mit AB selbst habe ich unzählige direkte Destinations ab TXL. Dazu kommen Oneworld und EAP. Damit steht mir die ganze Welt offen mit TB Status, Codeshares und Meilen-Sammelmöglichkeiten. Und was bietet mir Easyjet? Direktverbindungen in europäische Städte. Ohne Lounges. Ohne Meilenprogramm. Ohne Welt. Nichts gewonnen, nichts verloren?
Zusammenfassen gesagt:
- LH wurde angeblich auch von der Insolvenz überrascht
- man gab aber zu, dass man seit einem Jahr sich mit AB beschäftigt hat
- Kostenniveau bei AB ist zu hoch
- AB hat jeden Tag 3 Mio. verloren
- man war gut informiert, da man mit EY verbunden war und man hat am Freitag von der Insolvenz erfahren
- man werde keine Schulden von AB übernehmen
- man kann AB nicht komplett kaufen, da diese 2 Mrd. Schulden hat (-> Wöhrl)
- man kann Töchter kaufen, die nicht insolvent sind (Niki oder LGW)
- bei der Übernahme geht es hauptsächlich um Slots in Düsseldorf, der Markt in Berlin wird wohl hauptsächlich von EasyJet und Ryanair übernommen
- man will die Slots bis zu 50% der AB Slots in DUS übernehmen, die verbleibenden Slots gehen an EasyJet, Irland und Norwegen
- man habe die Entwicklung in DUS teilweise verschlafen
- großes Lob an das AB Personal, was bereits für EW fliegt
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
- es werden nicht alle 17 AB Langstreckenflieger übernommen
- Über die Dashs hat man sich noch nicht gekümmert, aber grundsätzlich will man weg von Turboprops, aber Spohr hat nicht ausgeschlossen, dass diese auch irgendwo unterkommen
- ziemlich viele Seitenhiebe auf Frankfurt