AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Freies Land, freie Wahl, jedem seins. In München müsste man wohl das doppelte verdienen für den Lebensstandard. Die meisten suchen sich das nicht immer unmittelbar aus, wo es einem hinverschlägt. Meist hat menschliches Umfeld, Arbeit, Liebe was mit zu tun. Pauschalurteile mag ich immer sonderlich gern. Aber vermutlich ist in München alles Gold - Berlin nur alles rotz. Meine Lebensweisheit lehrt mir: es gibt überall von allem was.

Ansonsten: gemäßigtere Tonwahl würd dir stehen - dann würd ich dich ggf. auch ernst nehmen ... so null
Das doppelte verdienen? Also in Berlin gibt's genügend Ecken die ähnlich übertrieben teuer sind wie in München. Aber auch in München gibt's Ecken wo man zu zivilen Preisen einkaufen, essen gehen und trinken kann.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also wird der BER zu einem LCC Airport verkommen, wenn man nicht gerade umsteigen will. Danke für nichts. Dann eben via FRA/MUC. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Ich fürchte auch. Macht irgendwie keinen Spaß. Man wird entweder in die Viehtransporter gezwängt oder darf sich statt 2h direkt immer auf mindestens 4 h mit Umstieg einstellen. Tolle neue Welt ... [emoji15]☹️
 
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gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Zusammenfassen gesagt:

- LH wurde angeblich auch von der Insolvenz überrascht
- man gab ab zu, dass man seit einem Jahr sich mit AB beschäftigt hat
- Kostenniveau bei AB ist zu hoch
- AB hat jeden Tag 3 Mio. verloren
- man war gut informiert, da man mit EY verbunden war und man hat am Freitag von der Insolvenz erfahren
- man werde keine Schulden von AB übernehmen
- man kann AB nicht komplett kaufen, da diese 2 Mrd. Schulden hat (-> Wöhrl)
- man kann Töchter kaufen, die nicht insolvent sind (Niki oder LGW)
- bei der Übernahme geht es hauptsächlich um Slots in Düsseldorf, der Markt in Berlin wird wohl hauptsächlich von EasyJet und Ryanair übernommen
- man will die Slots in DUS um 50% steigern, die verbleibenden Slots gehen an Irland, Norwegen
- man habe die Entwicklung in DUS teilweise verschlafen
- großes Lob an das AB Personal, was bereits für EW fliegt
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
- es werden nicht alle 17 AB Langstreckenflieger übernommen
- Über die Dashs hat man sich noch nicht gekümmert, aber grundsätzlich will man weg von Turboprops, aber Spohr hat nicht ausgeschlossen, dass diese auch irgendwo unterkommen
- ziemlich viele Seitenhiebe auf Frankfurt

- 320iger sollen zu EW gehen
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Warum und was ist an mehreren Ein-Tagesflüge in der Woche so außergewöhnlich? Gerne per PM was die Kosten angeht, ich bin ein kostensensibler Arbeitnehmer

Weil fast jeder sich das nicht gerne dauerhaft antut z.B.? Schlecht für Gesundhrit und Familienleben ist es in der Regel auch.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Du hast natürlich Recht!


35 min Wohnung - Flughafen (bei Abflugzeit vor 8 Uhr)
45 min Aufenthalt am Flughafen
60 min Flug MUC - VIE
15 min Aufenthalt Flughafen
40 min Flughafen VIE - Büro VIE

3h 15min

30 min Wohnung - Bahnhof (bei Abfahrtzeit vor 8 Uhr)
30 min Aufenthalt am Bahnhof
210 min Bahnfahrt MUC - VIE
10 min Aufenthalt Bahnhof
20 min Bahnhof VIE - Büro VIE

4h 30min

Bahn ist zeitlich konkurrenzfähig. Aber bei einem 16h Tag ist dir jede Stunde weniger sehr viel wert, die Bahn kostet weniger (250 vs. 500 Euro) aber dein Risiko wenn der Zug irgendwo in der Pampa steht ist auch erheblich (du kommst nämlich nicht mehr weg). Fällt ein Flug aus, habe ich in der Regel eine Stunde später den nächsten Flug! Und wenn ich in der früh schon wieder sehen muss was für Klientel ich mit meinen Steuern unterstütze, vergeht mir der 16h Tag schon um 6 Uhr morgen. Und dieses Klientel sehe ich am Flughafen eben nicht!




Ich hab an keiner Stelle dich erwähnt! Maaaan ein bisschen Lokalpatriotismus wird ja wohl noch drin sein.

Was machst Du 30 min am Bahnhof?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Also wird der BER zu einem LCC Airport verkommen, wenn man nicht gerade umsteigen will. Danke für nichts. Dann eben via FRA/MUC. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
Easyjet wird das neue Airberlin werden, insbesondere in Berlin, aber mit bundesweiter Präsenz. Es ist also nichts gewonnen oder verloren.

Spohr hat aber auch gesagt, dass das Hub-Prinzip an seine Grenzen gekommen ist und man Wachstum bei Point-to-Point erreichen will. Explizit wurden HAM und BER genannt. Wird dann wohl aber eher EW als LH.
 
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insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

jede Forderung zu einem Flugereignis vor dem 15.August ist eine 100% Insolvenzforderung und kann zur Tabelle angemeldet werden!

Beispiel: Flugausfall war am 10.Juli und man stellt seine Entschädigungsleistung gegenüber AirBerlin erst am 18.August, dann ist diese ausschließlich eine Insolvenzforderung (weil Ereignis vor dem 15.August stattfand).
Hat jedoch der Flugausfall am 16.August stattgefunden, dann ist dieses eine reguläre Forderung außerhalb des Insolvenzverfahren (obwohl mit ebenso fraglicher Regulierungsaussicht über eine Zahlung).



Auch ist zu beachten, dass jede Forderung die man gegenüber AB noch hat, diese zur Tabelle angemeldet werden muss und innerhalb der vom Insolvenzgericht vorgeben Frist (wenn man seine Forderung schon gestellt hat, schreibt einen der Sachwalter automatisch an oder man muss sich selbst melden - wer zu spät kommt, kann seine Forderung dann nur noch in einem sep. Prüfungstermin zur Tabelle anmelden.



gruß
insel
 
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frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
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Ja, das wird aber doch nicht viel anders wenn ich Bahn fahr und nicht neben dem Bahnhof wohne. Es ging ja auch eher um den Flugpreis (in einem Monopolmarkt) und nicht um die Reisedauer.



Ist sicher nett gemeint von dir. Aber Ratschläge aus Berlin brauchen wir in München nicht !

Ich habe auch oft genug solche Tagestouren gemacht (meistens aber ex DUS oder HAJ). Die Zeiten sind aber etwas was sich eine Generaldirektion Wettbewerb (GD COMP) sehr wohl ansehen und damit den Markt definieren wird.
Nachdem auf dieser Strecke die (preissensiblen) Touristen eher mit KFZ oder Bahn unterwegs sind, bestehen die Passagiere fast nur aus Connections (andere Preise & nicht relevant) sowie Geschäftsreisenden.
Nachdem Geschäftsreisende in der Regel weniger preissensibel sind, versucht LH hier natürlich den besten Preis rauszuholen....

Konkurrenz wird es auf der Strecke relativ selten geben, für die Basisauslastung müsste die Konkurrenz ja auch einen Hub in München haben...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich fürchte auch. Macht irgendwie keinen Spaß. Man wird entweder in die Viehtransporter gezwängt oder darf sich statt 2h direkt immer auf mindestens 4 h mit Umstieg einstellen. Tolle neue Welt ... [emoji15]☹️

Echt schade um AB..... Innerdeutsch/EU fliege zum Glück kaum nach Asien geht es nur noch über die Wüste sonst fliegt ab TXL eh nichts brauchbares aber all das ist immer besser als LH/EW.

Ich hoffe das Personal kommt nicht unter die Räder, ich hatte auf meinen AB Flügen ehr positive Erfahrungen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
- Dass ein Praktikant entgegen dem Gesetz keinen Mindestlohn bekommt ist für Spohr zum lachen weil: "Du arbeitest das halbe Jahr doch nicht wegen Geld bei Lufthansa"
Der Korrektheit halber: Laut Aussage des Praktikanten stimmt das nur für die ersten beiden Monate.
Darüber hinaus kann ich den Grundtenor von CS zu dem Thema durchaus verstehen:
Ein Praktikum sollte primär dazu dienen das Unternehmen kennenzulernen.

Es sollte für Unternehmen nicht dazu dienen, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Es sollte/kann für Studenten etc. nicht dazu dienen großartig Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Easyjet wird das neue Airberlin werden, insbesondere in Berlin, aber mit bundesweiter Präsenz. Es ist also nichts gewonnen oder verloren.

Ähm.. doch?! Mit AB selbst habe ich unzählige direkte Destinations ab TXL. Dazu kommen Oneworld und EAP. Damit steht mir die ganze Welt offen mit TB Status, Codeshares und Meilen-Sammelmöglichkeiten. Und was bietet mir Easyjet? Direktverbindungen in europäische Städte. Ohne Lounges. Ohne Meilenprogramm. Ohne Welt. Nichts gewonnen, nichts verloren?
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
13.273
1.098
Der Korrektheit halber: Laut Aussage des Praktikants stimmt das nur für die ersten beiden Monate.
Darüber hinaus kann ich den Grundtenor von CS zu dem Thema durchaus verstehen:
Ein Praktikum sollte primär dazu dienen das Unternehmen kennenzulernen.

Es sollte für Unternehmen nicht dazu dienen, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Es sollte/kann für Studenten etc. nicht dazu dienen großartig Geld zu verdienen.

Eben, dann sollte es aber eher max. 3 Monate sein und dem Kennenlernen und nicht der billigen Arbeitskraft dienen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Wenn die Aussage von Onkel Carsten stimmt, hat AB bisher ca. 3 Mio./Tag verbrannt. Vor der Insolvenz wohlgemerkt.
Seit der Insolvenz dürfte sich die Burn Rate sicherlich signifikant erhöht haben, da der Zufluss geringer ist.

Damit kann sich jeder nun selbst ausrechnen, wie lange die 150 Mio. "Mutti-Kredit" reichen... :idea:

Der Abfluss ist aber geringer. 1,4 Mrd. Finanzverbindlichkeiten, die nicht bedient werden. Macht bei acht Prozent Zinsen ohne Tilgung gut 300.000 am Tag.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eben, dann sollte es aber eher max. 3 Monate sein und dem Kennenlernen und nicht der billigen Arbeitskraft dienen.
Grundsätzlich d'accord.
Allerdings wird IMHO der Sinn eines Praktikums genauso wenig erfüllt wenn es 5k netto bringen würde und 18 Monate dauert.
Insofern wäre der Praktikant smarter gewesen CS die Frage zu stellen, warum LH Praktikanten nicht nach 3/6 Monaten übernimmt.
 

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Es hat mich in erster Linie die Arroganz von Spohr erschreckt.
Ein 6 monatiges Praktikum macht man meist nach dem Studium und da kann es gut sein, dass der junge Mann von dem Geld leben muss.
Dass jemand mit dem Gehalt wie Spohr sich darüber erheitert finde ich .....
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Darüber hinaus kann ich den Grundtenor von CS zu dem Thema durchaus verstehen:
Ein Praktikum sollte primär dazu dienen das Unternehmen kennenzulernen.
Komisch. Ich hatte das sarkastisch verstanden. "Eure Armut kotzt mich an."

Es sollte für Unternehmen nicht dazu dienen, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Generation Praktikum. Für viele leider Realität. Wie kann man das eine wollen ohne das andere zu bekommen? Hatte mal ganz am Anfang des Studiums ein Betriebspraktikum bei der IBM, später nochmal als Werkstudent. War schon cool, aber da gab's auch Geld. Für ein Praktikum war das nicht schlecht. War allerdings noch zu Zeiten, da IBM noch besser im Geschäft stand.

Es sollte/kann für Studenten etc. nicht dazu dienen großartig Geld zu verdienen.
Aber leben können sollte man doch schon... Ich habe immer so das Gefühl, dass Manager von dem "Format" des CS solche belanglosen Dinge gerne ignorieren.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Ähm.. doch?! Mit AB selbst habe ich unzählige direkte Destinations ab TXL. Dazu kommen Oneworld und EAP. Damit steht mir die ganze Welt offen mit TB Status, Codeshares und Meilen-Sammelmöglichkeiten. Und was bietet mir Easyjet? Direktverbindungen in europäische Städte. Ohne Lounges. Ohne Meilenprogramm. Ohne Welt. Nichts gewonnen, nichts verloren?

Tja, was soll ich sagen: Ich hatte mich nie getraut, AB auf Langstrecke zu buchen. Am Anfang (so ca. 2007) gab's da nicht viel, wo man mit AB hin kommen könnte, und darum wurde es dann ein Status bei CO - noch bessere Zeiten. Zwar nur wenige Meilen, aber die waren recht verlässlich. Als AB dann Langstrecke bot, war's für mich zu spät und ich war schon mit UA verheiratet, die dort hin fliegen, wo ich oft hin muss. Freie Y+ hat für jemanden mit Y-only Travel-Policy und 1.90 Länge schon was für sich. Und als es dann interessant wurde, war's schon vorbei. AB flog ich eigentlich nur auf meiner Stamm-Strecke TXL-STR. Die mag jetzt EZ bedienen, aber mir wird's aus diversen Gründen dann egal sein. Standortwechsel nach NUE, Arbeitgeberwechsel mit einer Policy, die auch C erlaubt, und eine Schnellfahrstrecke NUE-TXL ab Dezember. Meilen sind verbrannt, letzter AB Flug gelaufen, pünktlich zum 15. war ich bei EW Gast, alles gut - für mich. Für die Mitarbeiter wohl eher weniger, und für die, die dann die Eulenpreise bei der LH zahlen sollen.
 
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alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
498
HAM / MUC / MOW
Zusammenfassen gesagt:

- LH wurde angeblich auch von der Insolvenz überrascht
- man gab aber zu, dass man seit einem Jahr sich mit AB beschäftigt hat
- Kostenniveau bei AB ist zu hoch
- AB hat jeden Tag 3 Mio. verloren
- man war gut informiert, da man mit EY verbunden war und man hat am Freitag von der Insolvenz erfahren
- man werde keine Schulden von AB übernehmen
- man kann AB nicht komplett kaufen, da diese 2 Mrd. Schulden hat (-> Wöhrl)
- man kann Töchter kaufen, die nicht insolvent sind (Niki oder LGW)
- bei der Übernahme geht es hauptsächlich um Slots in Düsseldorf, der Markt in Berlin wird wohl hauptsächlich von EasyJet und Ryanair übernommen
- man will die Slots bis zu 50% der AB Slots in DUS übernehmen, die verbleibenden Slots gehen an EasyJet, Irland und Norwegen
- man habe die Entwicklung in DUS teilweise verschlafen
- großes Lob an das AB Personal, was bereits für EW fliegt
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
- es werden nicht alle 17 AB Langstreckenflieger übernommen
- Über die Dashs hat man sich noch nicht gekümmert, aber grundsätzlich will man weg von Turboprops, aber Spohr hat nicht ausgeschlossen, dass diese auch irgendwo unterkommen
- ziemlich viele Seitenhiebe auf Frankfurt

Und die Spitzen Richtung FR/MOL ebenfalls nicht vergessen. ;)
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich weiß nicht ob er sich verplappert hat, aber er hat gesagt, in naher Zukunft Eurowings Langstrecken aus Düsseldorf und Berlin anzubieten!

Außerdem wurde sich zu den 5 Sternen bekannt und allgemein fand ich, dass Herr Spohr sehr sympathisch rüber kommt...