- Dass ein Praktikant entgegen dem Gesetz keinen Mindestlohn bekommt ist für Spohr zum lachen weil: "Du arbeitest das halbe Jahr doch nicht wegen Geld bei Lufthansa"
Hat er das ernsthaft so gesagt?
Es hat mich in erster Linie die Arroganz von Spohr erschreckt.
Ein 6 monatiges Praktikum macht man meist nach dem Studium und da kann es gut sein, dass der junge Mann von dem Geld leben muss.
Dass jemand mit dem Gehalt wie Spohr sich darüber erheitert finde ich .....
Es gab/gibt auch Studiengänge mit Pflicht-Praxissemestern.
Im Grundsatz bin ich da aber auch bei Herrn Spohr. Wer ein Praktikum -egal in welcher Firma- nur wegen des Geldes macht, gehört da eigentlich nicht hin.
Ich kenne den konkreten Fall nicht, aber Pflichtpraktika dienen der Ausbildung und dürfen auch unbezahlt sein.Aber dann die gesetzlichen Regelungen ignorieren, das ist okay?
Falls das so kommt, dass keiner die AB übernimmt, was LH schon mal nicht darf. Und sonst keiner möchte auch und AB ist in drei Monaten insolvent ist, dann kommen alle Slots von AB zum nächsten Flugplan in einen großen Topf. 50 % der Slots müssen an neue Wettbewerber gehen. Der Rest verteilt sich auf die schon da sind.
Aber dann die gesetzlichen Regelungen ignorieren, das ist okay?
Die Frage ist, ob sie im vorliegenden Fall wirklich ignoriert werden.
Lufthansa schreibt zu dem Thema auf Seite 2 der nachfolgend verlinkten PDF: "Soweit Praktikumsverhältnisse den gesetzlichen Voraussetzungen des Mindestlohngesetzes unterliegen, richtet sich die Vergütung entsprechend nach diesen Vorgaben."
https://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B4_Praktikum/LH_D_Hochschulpraktikum.pdf
Was ist eigentlich mit der Gläubigerbegünstigung nach §283c StGB?
Es werden ja durch den Kredit der KfW alle Paxe der nächsten 3 Monate bevorzugt, die sich eigentlich in die Reihe der Gläubiger hätten begeben müssen. Gehen wir mal pro Fluggast von 150€ Ticketkosten(Durchschnitt aus Kurz-, Mittel- und Langstrecke und Y,Y+ und C Sitzen) aus. So werden doch jetzt 12M € pro Tag, 360M pro Monat an Insolvenzmasse verbrannt. Für die Malleurlauber hätte doch auch ein Rumpfflugplan gereicht. Denn das Geld wurde vor dem 11.08. eingenommen, Ausgaben allerdings danach.
So gibt es doch 2 Arten von Passagiere als Gläubiger:
1. Die durch den Kredit als Passagier bedient wurden/werden
2. Die längerfristig gebucht hatten und nicht mehr fliegen.
Was ist eigentlich mit der Gläubigerbegünstigung nach §283c StGB?
Es werden ja durch den Kredit der KfW alle Paxe der nächsten 3 Monate bevorzugt, die sich eigentlich in die Reihe der Gläubiger hätten begeben müssen. Gehen wir mal pro Fluggast von 150€ Ticketkosten(Durchschnitt aus Kurz-, Mittel- und Langstrecke und Y,Y+ und C Sitzen) aus. So werden doch jetzt 12M € pro Tag, 360M pro Monat an Insolvenzmasse verbrannt. Für die Malleurlauber hätte doch auch ein Rumpfflugplan gereicht. Denn das Geld wurde vor dem 11.08. eingenommen, Ausgaben allerdings danach.
So gibt es doch 2 Arten von Passagiere als Gläubiger:
1. Die durch den Kredit als Passagier bedient wurden/werden
2. Die längerfristig gebucht hatten und nicht mehr fliegen.
Vielleicht bin ich blauäugig, da bin ich mir aber nicht sicher, ob sich Carsten das leisten kann. Beispiel ZRH-DUS - das ist so eine Strecke die Carsten gefällt und wo ich EW sehe. EW hat zur Zeit nicht Personal und Flugzeuge um die Strecke aufzustocken, deshalb kaufen sie ja von AB Flugzeuge und Crew. Ich habe nun dieses Jahr noch ein Ticket ZRH-DUS-ZRH - gebucht mit AB. Zukünftig fliegt dort eben möglicherweise EW verstärkt, aber mit ex-AB Flugzeugen und Crew. Ich sag dir jetzt ehrlich, wenn Carsten mich da stehen lässt und ich ein neues Ticket kaufen soll um dann im selben Flugzeug mit derselben Crew zu sitzen, dann lasse ich Carsten die nächsten 10 Jahre stehen. Da bin ich vielleicht nachtragend, aber eine Übergangszeit kann man da auch als Werbung für das eigene Unternehmen nutzen, dann wäre ich Carsten sicher die nächsten Jahre wohlgesonnen. Er hat die Wahl, möchte er mit mir Geschäfte machen, ja oder nein. Wenn Carsten mich nicht will, dann werde ich auch nicht mit ihm. Dort wo ich fliege, gibt es zum Glück in der Regel Alternativen und ich bin mir auch nicht zu schade etwas mehr für z.B. BA oder U2 zu zahlen.Vor allem ist es sehr willkürlich, denn wenn LH/4U/Easyjet die Flugzeuge in ein paar Wochen übernommen haben, werden Sie ganz sicher nicht die AB Buchungen auführen.
spohr hat auch eindeutig darauf hingewiesen dass die Bezahlung unter Mindestlohn für normale Arbeit (auch unter der Bezeichnung Praktikum) nicht in Ordnung wäre - viel Wind um nichts...
Hoffentlich finden sich für dieses (in meinen Augen) richtige Verhalten möglichst viele Nachahmer ... nur so läßt sich sowas regelnIch sag dir jetzt ehrlich, wenn Carsten mich da stehen lässt und ich ein neues Ticket kaufen soll um dann im selben Flugzeug mit derselben Crew zu sitzen, dann lasse ich Carsten die nächsten 10 Jahre stehen.
Was ist mit Passage gemeint ?
nun bislang war immer von der Übernahme der Langstrecke durch EW spekuliert worden. Denkbar ist doch auch eine Aufteilung auf mehrere Airlines. Und vielleicht wird ja auch durchgetauscht bis dann ältere 767 von Austrian verabschiedet werden... zumal EW/Sunexpress am Anfang richtig Probleme hatte.Zusammenfassen gesagt:
- die AB Langstrecke muss nicht zwangsläufig bei EW/Sun Express unterkommen, es gibt auch Möglichkeiten diese bei Edelweiss, Cityline, Brussels anzusiedeln. (was das bedeutet, kann ich nicht sagen)
Hoffentlich finden sich für dieses (in meinen Augen) richtige Verhalten möglichst viele Nachahmer ... nur so läßt sich sowas regeln
Hoffentlich finden sich für dieses (in meinen Augen) richtige Verhalten möglichst viele Nachahmer ... nur so läßt sich sowas regeln
Seit wann ist der CEO von LH in der Funktion eines Caritas-Verbands?