AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Wöhrl hat es schon öfter geschafft Airlines zu retten? Interessante Sicht... Mir fällt keine gerettete Airline ein.

Wöhrl ist eine Heuschrecke mit dem einzigen Interesse, das eigene Geld zu mehren. Wohltäter ist der weder für Kunden noch Mitarbeiter.

naja, was erwartet man auch. Spohr macht das auch nicht, weil er den Friedensnobelpreis dafür bekommen möchte ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
den dummen, der die Versicherung bei einer insolventen Airline anbietet müsstest du mal finden. Das Riskio ist für den großteil der Anbieter doch viel zu hoch, oder du hast eine Versicherungsprämie von über 100 % des Wertes. Wenn Versicherungen eins nicht sind, ist das dumm. Deine Idee ist leidre völlig naiv.

Naiv? Wenn du meinst.

Wenn ich jedoch einen Teil des Ladens bzw. Geschäftsfelder oder Strecken übernehmen möchte, dann wäre das eine Strategie um den Markt abzugrenzen bis die Übernahme vollzogen ist.

Ich muss dem potentiellen Kunden nur sagen können, dein Geld ist für XYZ sicher.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Deshalb bleibe ich dabei, die Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen.

Das sowieso. Aber der OP hat halt nach Meinungen gefragt.

Dass es ein finanzielles Risiko ist, da sind wir uns alle einig, denke ich.
Ob es ein existentielles Risiko ist, wenn - gerade der Rück- - Flug ausfällt, wissen wir nicht. Ich hoffe mal, nicht. ;)

Nun kann man halt zocken... ist auch legitim. Ich bin kein Zocker. :D
 
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Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
korrekt, aber warum geht man das "Zockspiel" denn ein, wenn die finanziellen Mittel da sind? Das ergibt ja noch weniger Sinn, außer man hast Durst nach Stress und Adrenalin. Dann kannste eich gleich beim Carsten oder irgendwem anderen etablierten buchen, denn sooooooo viel unterscheiden sich die Preise dann auch nicht, die es wert wären, da jetzt zu zocken. Also entweder sind finanzielle Mittel ein Argument oder sie sind es eben nicht

Habe ich oben beantwortet. Ich gucke trotzdem auf den Preis und finde es sehr günstig gerade zu buchen. Nur weil ich mir auch nen 800 Euro Flug leisten kann, muss ich den doch nicht buchen, obwohl ich den jetzt für 330 bekäme. Mit Risiko zwar, aber den Zock könnte ich mir leisten. Jetzt verständlicher ?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Naiv? Wenn du meinst.

Wenn ich jedoch einen Teil des Ladens bzw. Geschäftsfelder oder Strecken übernehmen möchte, dann wäre das eine Strategie um den Markt abzugrenzen bis die Übernahme vollzogen ist.

Ich muss dem potentiellen Kunden nur sagen können, dein Geld ist für XYZ sicher.

achso du siehst die Lufthansa dazwischen? Diese Überlegung würde indizieren, dass LH die Strecken 1:1 übernehmen würden. Und genau das wird ja eben nicht passieren. Sie holen sich Flugzeuge und Personal. Der Rest kippt über. Slots sind nicht handelbar, schon deshalb hat niemand Interesse an einer direkten Übernahme. LH verteilt die Crews und Flieger danach deutschland und europaweit. Er hat kein Interesse an einer AirBerlin Kopie unter LH Regie. TXL wird danach nicht mehr das sein, was zuvor. In DUS wird er sich nach dem Slotverteilschlüssel bedienen. Das Interesse an Tickets oder direkten Strecken ist nur sehr rundimentär. Es gibt keine Übernahme, maximal einen Aufkauf einzelner Teile und Neugestaltung durch LH. Genaus deshalb hat er auch null Interesse an Deckung von Ticketkäufen, die zur Insolvenzmasse von AB gehöhren werden. Der will die Buchungen in seinem eigenem Kanal haben.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Seit wann ist der CEO von LH in der Funktion eines Caritas-Verbands?

Hat doch überhaupt nichts mit Caritas zu tun.
1. Kann CS sich super vor die Presse stellen und prahlen das er ja der Retter aller(Paxe/Mitarbeiter) ist. Bessere Werbung kann man sich nicht vorstellen.
2. Kundenbindung - Wie hier ja schon geschrieben wurde würde ich auch nicht mehr LH buchen wenn man von mir für das gleiche Flugzeug mit der gleichen Crew nochmal Geld sehen will...das hätte schon einen sehr sehr komischen Beigeschmack.
3. War es bei dem Aeronautics Deal auch so das bereits gebuchte Tickets zu EW übergingen. Habe ich selbst miterlebt. Warum soll das nicht in einem jetzigen Deal auch so laufen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Natürlich nicht. Aber einige sehen hier in Herrn W. den Heilsbringer der er einfach nicht ist.

er hat nen anderen Ansatz. Ich verstehe die Hektik trotzdem nicht. Für das Kartellamt bzw. GD COMP wird man es sich aber gar nicht leisten können sein Angebot und Vorschlag zu ignorieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Ähm.. doch?! Mit AB selbst habe ich unzählige direkte Destinations ab TXL. Dazu kommen Oneworld und EAP. Damit steht mir die ganze Welt offen mit TB Status, Codeshares und Meilen-Sammelmöglichkeiten. Und was bietet mir Easyjet? Direktverbindungen in europäische Städte. Ohne Lounges. Ohne Meilenprogramm. Ohne Welt. Nichts gewonnen, nichts verloren?
Bei EasyJet kannst du dir alles das extra kaufen was du bei den gefickt eingeschädeltem Loyalitäts Programmen der konventionellen Airlines überteuert erfliegen musstest
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.656
3.621
Bei EasyJet kannst du dir alles das extra kaufen was du bei den gefickt eingeschädeltem Loyalitäts Programmen der konventionellen Airlines überteuert erfliegen musstest

Cool. Wie kaufe ich mir denn bei EasyJet den Loungezugang, das bevorzugte Umbuchen bei Unregelmässigkeiten oder das Upgrade in die Business Class/First Class?
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Hat doch auch niemand behauptet. Aber muss ich deshalb weiterhin LH fliegen, wenn (wie gkl es so schön beschreibt) die gleichen Maschinen und Crews die gleiche Strecke fliegen - das gebuchte Ticket (der Original-Airline) aber nicht honoriert wird? Nein, muss ich nicht ... und darum ging es ja nur. Das Spohr und die LH gewinnorientiert arbeiten wollen (und müssen) und niemand gerne Verbindlichkeiten übernimmt sondern nur die Rosinen rauspicken will - und das möglichst günstig - das steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Und das Spohr mit LH sicherlich eine Mitschuld an der Pleite ansich trägt ... das kann wohl niemand bestreiten ... aber so ist nunmal die Marktwirtschaft und der "freie" Wettbewerb ;)

Das Geld für Dein Ticket ist jedoch nie bei LH angekommen.

Betriebswirtschaftlich könnte ich es verstehen, wenn es "neu" gebucht werden müsste; sonst hätten die nächsten Monate für LH "nur" einen reinen Marketingeffekt (wenn auch nicht den schlechtesten).

Lieben Gruß
 
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Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
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HAM, FRA
Ich nicht. Ganz klar, wenn ich im November mit AB meinen BC Class Flug nach Mexio nicht durchführen kann und sich LH über die Eurowings die Rosinen rauspickt, dann ist LH für mich als Vertragspartner gestorben!
Ich habe einen schönen bequemen Mercedes und es gibt Videokonferenzen. Für Fernreisen gibt es genug andere Airlines.


Hallo Asia,

nun, Dein Vertragspartner ist AB. Nicht LH, nicht EW und auch kein anderer Resteverwerter.

Du hattest Dich beim AB-Ticketkauf gegen LH, EW und andere entschieden. Wenn es mit dem AB-Flug im November nichts wird, dann ist der verständliche Groll gegen AB zu richten, denn AB ist es, welche den Ticketpreis kassiert hat. AB wird Deine Zahlung nicht an LH/EW oder einen anderern Carrier weiterleiten.

Jedoch hoffe ich für Dich und alle anderen Betroffenen, daß Alt-Tickets des Pleite gegangenen Wettbewerbers anerkannt werden.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Bei EasyJet kannst du dir alles das extra kaufen was du bei den gefickt eingeschädeltem Loyalitäts Programmen der konventionellen Airlines überteuert erfliegen musstest

Ein Flug nach Asien, Sitz zum 180 Grad Bett verwandelbar, viel Platz, Essen a`la Card und Champus?
Habe ich diese Dinge übersehen auf der Seite von EasyJet?
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
nun, Dein Vertragspartner ist AB. Nicht LH, nicht EW und auch kein anderer Resteverwerter.

Das habe ich schon verstanden, dass die angebliche Übernahme von Verbindlichkeiten bis Febr. 2018 nur ein Fake war und ich dazu nichts schriftliches habe, außer wertlose Pressemitteilungen, denen Ethiad nicht widersprochen hat.
Ich habe auch verstanden, dass der jetzige Vorstandsvorsitzende von AB ein ehemaliger LH Manger ist, der 1 Mio pro Jahr verdient und sich für 5 Jahre! eine Sicherheit für sein Gehalt hat geben lassen.
Ich weiß sehr wohl, wie man bei einer Insolvenz durch preiswerten Ankauf ein gutes Geschäft machen kann.
Alles legal und in diesem Fall nicht meine Vertragspartner aber wenn die meinen, dass ich sie zukünftig wieder zu meinen Vertragspartnern mache, dann täuschen sie sich! Ich hab mir das mit meinem Groll schon gut überlegt.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich nicht. Ganz klar, wenn ich im November mit AB meinen BC Class Flug nach Mexio nicht durchführen kann und sich LH über die Eurowings die Rosinen rauspickt, dann ist LH für mich als Vertragspartner gestorben!
Ich habe einen schönen bequemen Mercedes und es gibt Videokonferenzen. Für Fernreisen gibt es genug andere Airlines.
Ich finde es seltsam, dass die LH für Dich als Vertragspartner gestorben sein sollte, wenn AB den Vertrag mit Dir nicht erfüllt.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Jedoch hoffe ich für Dich und alle anderen Betroffenen, daß Alt-Tickets des Pleite gegangenen Wettbewerbers anerkannt werden.

Kritisch ist in diesem Fall die ungleichbehandlung der Altgläubiger zu sehen. Die meisten der Ticketinhaber dürften in die Kategorie Altgläubiger gehören, davon wird ein Teil bis zum Übergang abgeflogen, wodurch die Forderung erlischt und dafür wird der Massekredit verwendet. Der Rest, deren Ticketdatum vermutlich im Winterflugplan liegt, haben aufgrund des Termins Pech und haben noch die Insolvenzforderung in voller Höhe. Irgendwie passt dies nicht mit dem zusammen was die Inso Ordnung hergibt.
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
73
33
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo geschrieben war (der Thread mit 77 Seiten überfordert mich ein wenig):

Langsam zeichnet sich ab, was passiert: Ab Berlin sind nur noch Flüge zum Flex-Tarif für 800 EUR oneway nach USA buchbar (z. B. im Januar). Düsseldorf gibt es noch zu "normalen" Preisen: Ich würde mal sagen, hier kann man aus dem Kaffeesatz herauslesen, welche Strecken zuerst gestrichen werden...

VG

D-CDLH
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
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Das habe ich schon verstanden, dass die angebliche Übernahme von Verbindlichkeiten bis Febr. 2018 nur ein Fake war und ich dazu nichts schriftliches habe, außer wertlose Pressemitteilungen, denen Ethiad nicht widersprochen hat.

Im Geschäftsbericht ist die Ausstattung von Air Berlin mit Kapital durch Ethiad für 18 Monate ab April 2017 aufgeführt - allerdings ist so eine Patronatserklärung oft das Papier auf der sie steht nicht wert, besonders wenn der Partner außerhalb des Landes sich befindet, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.

Ich habe auch verstanden, dass der jetzige Vorstandsvorsitzende von AB ein ehemaliger LH Manger ist, der 1 Mio pro Jahr verdient und sich für 5 Jahre! eine Sicherheit für sein Gehalt hat geben lassen.
Jeder von uns, der als Geschäftsführer bei der wirtschaftlichen Lage von AirBerlin einsteigt, würde sich wohl oder übel sein Gehalt absichern lassen...den im schlimmsten Fall haftet eben der angestellte Geschäftsführer z.B. für eine verspätete Insolvenzanmeldung etc. Relative normal bei sanierungsfällen
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Jeder von uns, der als Geschäftsführer bei der wirtschaftlichen Lage von AirBerlin einsteigt, würde sich wohl oder übel sein Gehalt absichern lassen...den im schlimmsten Fall haftet eben der angestellte Geschäftsführer z.B. für eine verspätete Insolvenzanmeldung etc. Relative normal bei sanierungsfällen

Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht. Aber hier liegt der Fall wegen dem Einfluss von LH doch etwas anders für mich. Der Artikel beschreibt recht gut, weshalb ich auf LH sauer bin, wenn ich im November nochmal zahlen soll.

https://www.morgenpost.de/politik/article211609003/Schluesselfiguren-im-Air-Berlin-Poker.html
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
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MUC
Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht. Aber hier liegt der Fall wegen dem Einfluss von LH doch etwas anders für mich. Der Artikel beschreibt recht gut, weshalb ich auf LH sauer bin, wenn ich im November nochmal zahlen soll.

https://www.morgenpost.de/politik/article211609003/Schluesselfiguren-im-Air-Berlin-Poker.html

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin noch nicht mal sauer auf Air Berlin. Allenfalls *könnte* ich mich über mich selbst ärgern. Und dazu habe ich keine Lust. ;)

Seit Ende letzten Jahres war klar, worauf es hinaus läuft. Dass ich noch offene Forderungen gegen AB bzw. TB habe

- Gutschriften
- Erstattung
- Prämienflug
- Upgradevoucher
- Meilen auf Konto

liegt einzig an mir.

Aber ok, dass man bei AB nachtragend ist, weil man den Versprechen geglaubt hat, evt. auch EY, sogar Winkelmann in seiner Rolle als CEO, ja, meinetwegen. Aber Lufthansa? Die sind AB-Kunden ggü. nun wirklich nicht verpflichtet, ausser denen, die LH-Aktien halten. :D