AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
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Schön auch die Aussage von Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig bei ntv: "Die Bundesregierung sei erst am späten Freitagabend über die Probleme informiert worden und auch die anderen Akteure, etwa bei Air Berlin selbst, seien nach seinem Eindruck überrascht worden, dass der bisherige Partner Etihad der deutschen Airline den Geldhahn zugedreht habe."

Klingt für mich genauso glaubwürdig wie die Aussagen nach Fukoshima - wo der Bundesregierung plötzlich aufgefallen ist, das Atomkraftwerke eine Gefahr darstellen können und man sie sogar abschalten könnte, wenn man das will ... :sick:
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Angenommen der Rückflug von bspw SFO würde gestrichen wegen Insolvenz. Muss mich AB dann nicht mehr auf eine andere Möglichkeit (mit anderen Airlines) buchen? So dass ich dann wirklich mich selbst drum kümmern muss wie ich wieder nach DE komme. W

Ja musst du, die Airline ist schließlich insolvent...
Das ist der Grund warum ich gerade drei Kreuze mache. Meine Eltern sind noch zwei Wochen in LA und hatten im Dezember ernsthaft überlegt mit Air Berlin zu buchen und ich habe es ihnen ausgeredet. Selbst wenn jetzt jeder sagt, dass die nächsten Wochen abgedeckt sind wäre der Urlaub gelaufen gewesen weil Risiko. Mal eben spontan in der Hauptsaison zwei One-Way Tickets von der US Westküste nach Deutschland sind ein mittlerer vierstelliger Betrag...
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.052
503
MUC
Schön auch die Aussage von Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig bei ntv: "Die Bundesregierung sei erst am späten Freitagabend über die Probleme informiert worden und auch die anderen Akteure, etwa bei Air Berlin selbst, seien nach seinem Eindruck überrascht worden, dass der bisherige Partner Etihad der deutschen Airline den Geldhahn zugedreht habe."

Klingt für mich genauso glaubwürdig wie die Aussagen nach Fukoshima - wo der Bundesregierung plötzlich aufgefallen ist, das Atomkraftwerke eine Gefahr darstellen können und man sie sogar abschalten könnte, wenn man das will ... :sick:

Ehrlich gesagt glaube ich, dass AB von Etihad nicht vorab informiert wurde. Pichler hat sich beispielsweise auch mehrfach verärgert über das unabgestimmte Vorgehen aus Abu Dhabi gezeigt. Außerdem ist das typisch für die arabische Halbinsel. Erst passiert Ewigkeiten gefühlt gar nichts und dann wird plötzlich eine Entscheidung getroffen, die am liebsten gestern umgesetzt sein muss.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein Transportmittel nennen würdest, welches es mir erlaubt wochentäglich am gleichen Tag ankommend Hin- und Rückreise zu absolvieren und mind. 8 Arbeisstunden vor Ort zu sein - ausgehend von DUS mit den Zielen:
- ZRH
- VIE
- MUC
- TXL
Üblicherweise natürlich gerne vor 9:00 ankommend.
Die Nachfrage besteht nicht nur aus Geschäftsleuten, deren Arbeitszeit höchst wertvoll ist und für die es keine engen Substitute für den frühmorgendlichen Direktflug gibt. Sondern es gibt auch Privatreisende und den Geschäftsreisenden in weniger verantwortungsvoller Position (oder im öffentlichen Dienst), der ausweichen muss, wenn der Flugpreis zu hoch ist.

Insofern beleuchtest du nur einen Teilaspekt, Aufsichtsbehörden werden jedoch die gesamte Nachfrage betrachten.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Weiss man eigentlich, welche Bank den KK-Zahlungsverkehr für AB abwickelt? (Diese wird wohl die ganzen charge backs schlucken müssen...)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Ein Flug nach Asien, Sitz zum 180 Grad Bett verwandelbar, viel Platz, Essen a`la Card und Champus?
Habe ich diese Dinge übersehen auf der Seite von EasyJet?

Nein. Hast Du nicht, diese Dinge gibt es dort nicht. Bei der Deutschen Bahn oder im Media Markt übrigens auch nicht. Sind die deshalb jetzt böse oder schlecht?

Die Aussage von XT bezog sich ja nur auf die zusätzlichen Goodies, die man beim einen halt gegen Münzeinwurf bekommt, sich beim anderen "erarbeiten" muß, nicht auf das Kernprodukt. Und da hat er durchaus recht...
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.893


Vorsicht in den folgenden Zeilen könnte kompletter Bullshit stehen, meine Sachkenntnis und Erfahrungen sind mit Sicherheit nicht so voll umfänglich wie die der meisten Diskutanten hier. Könnte also eine klassische Verletztung des Naturgesetzes "... wenn man keine Ahnung hat ..." werden:

Mal angenommen, der Bund fädelt eine Übernahme wie bereits seit Anfang der Insolvenz kommuniziert LH + U2 ein. Wäre das nicht auch ein politischer Erfolg für die starke Europapolitik des Bundes?

"Schaut her, trotz Brexit gehen wir proaktiv auf britische (P2P)-Carrier (die weiterhin Flugrechte innerhalb der EU benötigen) zu, um Ihnen ein erfolgreiches Fortbestehen des Flugbetriebes als starkes europäisches Unternehmen zu ermöglichen."

Wäre das nicht ein erfolgreiches Politikum um sich für die kommende Wahl weiter in Richtung starkes Europa zu positionieren?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Seit Jahren kündigt sich die Insolvenz von AB an und jetzt sind einige scheinbar verwundert das die Realität eingetreten ist und der Scheich doch mal den Taschenrechner benutzt hat? Wer in den letzten Jahren teuere AB Tickets nit Monaten Vorlauf gekauft hat ist schon irgendwie selber Schuld wenn sein Flug im April 2018 (oder so) nicht stattfindet - das AB schon seit Jahren quasi insolvent war wurde ja nicht nur hier diskutiert - das war auch immer wieder Thema in den Medien.

Warum man jetzt darauf spekuliert/hofft das eine Firma die sich die Reste von AB einverleibt die schon gebuchten Tickets honoriert verstehe ich nicht. Ich verstehe nach meinem ersten AB Langstrecken Flug mit AB in C sehr wohl warum die Insolvenz eingetreten ist, das "Produkt" nervt einfach nur - und wenn die AB Mitarbeiter nicht so gut wären wäre das ganze schon seit Jahren vorbei, aber die AB Fanboys werden das wohl nie sehen.

Interessant auch, bei keiner Ansage wurde Topbonus, Ethiad oder Oneworld erwähnt.

Mal eine Frage, ist der AB C Sitz wirklich identisch mit dem von Ethiad?
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Mal eine Frage zur theoretischen Übernahme von airberlin-Teilen durch easyjet:
Easyjet hat ja gerade eine Fluglizenz in Österreich beantragt, wegen dem bevorstehenden Brexit und den damit zusammen hängenden Problemen im europäischen Flugverkehr. ( Vorbereitung auf den Brexit: Easyjet gründet Fluggesellschaft in Wien - n-tv.de )
Wenn die jetzt ganz einfach niki vom AB Insolvenzverwalter abkaufen (niki ist ja noch nicht insolvent), könnte easyjet dann diese Fluglizenz einfach nutzen? Also niki einfach in easyjet integrieren und umbenennen?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958
Vorsicht in den folgenden Zeilen könnte kompletter Bullshit stehen, meine Sachkenntnis und Erfahrungen sind mit Sicherheit nicht so voll umfänglich wie die der meisten Diskutanten hier. Könnte also eine klassische Verletztung des Naturgesetzes "... wenn man keine Ahnung hat ..." werden:

Mal angenommen, der Bund fädelt eine Übernahme wie bereits seit Anfang der Insolvenz kommuniziert LH + U2 ein. Wäre das nicht auch ein politischer Erfolg für die starke Europapolitik des Bundes?

"Schaut her, trotz Brexit gehen wir proaktiv auf britische (P2P)-Carrier (die weiterhin Flugrechte innerhalb der EU benötigen) zu, um Ihnen ein erfolgreiches Fortbestehen des Flugbetriebes als starkes europäisches Unternehmen zu ermöglichen."

Wäre das nicht ein erfolgreiches Politikum um sich für die kommende Wahl weiter in Richtung starkes Europa zu positionieren?

Kein Bullshit, aber ich glaube, das ist zu kompliziert, um es mit einem holprigen Halbsatz auf einem dilettantisch designten Wahlplakat rüberbringen zu können, und damit nicht wahlkampfgeeignet. :cool:
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alte AB C = EY C auf A340
Neue AB C = EY C auf A330, 777

Business Studio(787 A380) hat AB nicht


OK ich wusste nicht das AB zwei verschiedene Ausstattungen hat, die die wir hatten war allerdings nicht empfehlenswert. Wenn das die neue war dann muss man EY auch meiden, vor allem weil de Sitz (die Liegefläche) viel zu kurz ist und es keinerlei Ablagemöglichkeiten gibt.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Von welchem Insolvenzverwalter? Den gibt es doch noch gar nicht - es ist ja eine Insolvenz in Eigenverwaltung.

ersetze Insolvenzverwalter mit Generalbevöllmächtigter ... Alles andere wird jetzt Haarspalterei .... er fungiert als solcher


was aber gleichzeitig auch eine interessante Frage aufwirft: Wer braucht Winkelmann jetzt eigentlich dann im Moment noch. Möchte jetzt keine Juliansche Diskussion anfangen, aber die Frage der Notwendigkeit des hochbezahlten AB-CEO bei eingesetztem Generalbevollmächtigten ist schon fraglich ...
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.569
Mal eine Frage zur theoretischen Übernahme von airberlin-Teilen durch easyjet:
Easyjet hat ja gerade eine Fluglizenz in Österreich beantragt, wegen dem bevorstehenden Brexit und den damit zusammen hängenden Problemen im europäischen Flugverkehr. ( Vorbereitung auf den Brexit: Easyjet gründet Fluggesellschaft in Wien - n-tv.de )
Wenn die jetzt ganz einfach niki vom AB Insolvenzverwalter abkaufen (niki ist ja noch nicht insolvent), könnte easyjet dann diese Fluglizenz einfach nutzen? Also niki einfach in easyjet integrieren und umbenennen?

Sie haben das oesterreichische AOC sogar schon bekommen, die easyJet Europe Airline GmbH fliegt. Mit einem Flugzeug, der OE-IVA.

Insofern waere Niki nicht mehr noetig (oder anders gesagt: Austrocontrol war zu schnell ;)) bzw. bei einer Niki-Uebernahme haetten sie zwei oesterreichische AOCs. Ich koennte mir vorstellen, dass sie dann das "frische", unbelastete behalten.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ersetze Insolvenzverwalter mit Generalbevöllmächtigter ... Alles andere wird jetzt Haarspalterei .... er fungiert als solcher


was aber gleichzeitig auch eine interessante Frage aufwirft: Wer braucht Winkelmann jetzt eigentlich dann im Moment noch. Möchte jetzt keine Juliansche Diskussion anfangen, aber die Frage der Notwendigkeit des hochbezahlten AB-CEO bei eingesetztem Generalbevollmächtigten ist schon fraglich ...

Nein, das ist keine Haarspalterei, in dem jetzigen Verfahren hat Winkelmann (AB) immer noch die Zügel in der Hand, das wäre anders wenn ein Insolvenzverwalter eingesetzt worden wäre. Die beiden Verfahren unterscheiden sich wirklich sehr. Die Entscheidungen werden jetzt eben immer noch von AB gesteuert. Wenn es ein echtes Insolvenzverfahren wäre könnte LH gar nicht so grossspurig auftreten wie sie es zur Zeit tun, den jeder andere Wettbewerber könnte mit genügend Geld an LH vorbeiziehen und die AB Reste übernehmen - durch die Eigenverwaltung (in Kombination mit Winkelmann) wird das ganze ja erst zu dem abgekarteten Spiel das es ist.

Soweit mir bekannt gibt es auch keinen Generalbevollmächtigten der jetzt an Stelle von Winkelmann handelt, sondern einen Sachwalter. Wenn dieser jetzt auch Generalbevollmächtigter wurde dann kann man sich in der Tat fragen was Winkelmann dort noch tut - kann diesem aber eh egal sein weil er sein Gehalt für die vollen fünf Jahre bekommt.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Außerdem ist das typisch für die arabische Halbinsel. Erst passiert Ewigkeiten gefühlt gar nichts und dann wird plötzlich eine Entscheidung getroffen, die am liebsten gestern umgesetzt sein muss.

Peter Baumgartner, der Chef der Ethiad , ist Schweizer. Der wird uns vielleicht noch irgendwann begründen können, weshalb zwar die Erklärung von Ethiad, die Verbindlichkeiten bis Februar 2018 zu übernehmen, eine Insolvenz von AB vorerst verhindert hat aber jetzt doch nichts mehr wert sein soll. Der Vorstand der AB wird sich dieser Frage jedenfalls stellen müssen und wird sich nicht mit angeblich arabischen Gepflogenheiten rausreden können.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Der Vorstand der AB wird sich dieser Frage jedenfalls stellen müssen und wird sich nicht mit angeblich arabischen Gepflogenheiten rausreden können.

Wie kommst du darauf? Gibt es etwas Anzeigen wegen Insolvenzstraftaten? Oder glaubst du das der Staatsanwalt von sich aus ermittelt? (ich würde mich freuen wenn dem so wäre - aber das wird wohl nicht passieren).
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Die Entscheidungen werden jetzt eben immer noch von AB gesteuert. Wenn es ein echtes Insolvenzverfahren wäre könnte LH gar nicht so grossspurig auftreten wie sie es zur Zeit tun, den jeder andere Wettbewerber könnte mit genügend Geld an LH vorbeiziehen und die AB Reste übernehmen - durch die Eigenverwaltung (in Kombination mit Winkelmann) wird das ganze ja erst zu dem abgekarteten Spiel das es ist.
Genau so sehe ich das auch und mir geht es nicht nur um mich mit meinen Flügen, für andere Verbraucher mit ihren Flügen ist es finanziell wahrscheinlich tragischer zu verwinden und insbesondere finde ich es auch gegenüber den Mitarbeitern unfäir.
Sorry, falls ich vom Thema abgewichen bin, aber für mich spielt das bei der Frage, bei wem ich zukünftig noch ein Ticket buche, eine große Rolle.
 
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