AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Kaufst Du ein zweites Mal in einem Geschäft, das Dich übers Ohr gehauen hat - oder mit dessen Leistungen Du nicht zufrieden warst? Baust Du ein Haus mit dem gleichen Bauunternehmer, wegen dem Du massive Probleme mit Baumängeln hattest? Kauft Du das gleiche Auto, mit dem Du nur in der Werkstatt warst und viel Geld für Reparaturen bezahlt hast?

Wenn ja, dann hast Du weder Schneid noch Rückgrat ... und bist damit in unserer Gesellschaft sicherlich nicht alleine ...

Spohr hat niemanden übers Ohr gehauen.
Air Berlin ist pleite. End of story.
Dort sind die Schuldigen zu suchen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Hoffentlich finden sich für dieses (in meinen Augen) richtige Verhalten möglichst viele Nachahmer ... nur so läßt sich sowas regeln (y)

Wenn man gerne jahrelang DUS-LHR-ZRH-LHR-DUS (oder ähnliche Strecken) mit mehrfachem Zeitaufwand fliegen möchte, weil die Lufthansa einmal ein 49,99-Euro-Billigstticket nicht anerkannt hat, dann kann man das tun.

Ich bin da weniger nachtragend und nehme auch in einem solchen Fall künftig die Verbindung mit der kürzesten Reisezeit.

• Like
Reaktionen: skywest

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Spohr hat niemanden übers Ohr gehauen.
Hat doch auch niemand behauptet. Aber muss ich deshalb weiterhin LH fliegen, wenn (wie gkl es so schön beschreibt) die gleichen Maschinen und Crews die gleiche Strecke fliegen - das gebuchte Ticket (der Original-Airline) aber nicht honoriert wird? Nein, muss ich nicht ... und darum ging es ja nur. Das Spohr und die LH gewinnorientiert arbeiten wollen (und müssen) und niemand gerne Verbindlichkeiten übernimmt sondern nur die Rosinen rauspicken will - und das möglichst günstig - das steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Und das Spohr mit LH sicherlich eine Mitschuld an der Pleite ansich trägt ... das kann wohl niemand bestreiten ... aber so ist nunmal die Marktwirtschaft und der "freie" Wettbewerb ;)

Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Würdet ihr es als Risiko ansehen einen der momentan sehr günstigen Flüge in die USA zu buchen. Z.Bsp. FKB-SFO für 330 oder JFK. Wäre ja schon bald im September.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Würdet ihr es als Risiko ansehen einen der momentan sehr günstigen Flüge in die USA zu buchen. Z.Bsp. FKB-SFO für 330 oder JFK. Wäre ja schon bald im September.

Ja, ist ein Risiko. Deswegen würde ich es bleiben lassen.

Meist hängt bei so einer Reise ja mehr davon ab, als nur der Flug. Unterkunft, Mietwagen, Planung und Formalitäten.

Im besten Fall spare ich mir die wenigen hundert Euro Aufpreis zu einer anderen Airline, habe aber bis tur Rückkehr Unsicherheit. Im schlimmsten Fall zahle ich ordentlich drauf.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Sowas würde ich nur machen, wenn man direkt losfliegt und vielleicht in maximal 14 Tagen wieder zurück ist. Und selbst dann einen Etat für ein weiteres Rückflugticket einplanen.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wenn man gerne jahrelang DUS-LHR-ZRH-LHR-DUS (oder ähnliche Strecken) mit mehrfachem Zeitaufwand fliegen möchte, weil die Lufthansa einmal ein 49,99-Euro-Billigstticket nicht anerkannt hat, dann kann man das tun.
Für DUS-ZRH (160 Euro) war das gar nicht gemeint. Manchmal gibt es leider keine Alternativen, aber nebenan gibt es genug Alternativen, die ich dann bevorzugen werde und speziell Langstrecke käme dann LH für mich nicht mehr in Frage. Ich sehe es auch nicht als Caritas, sondern als Kundenbindung. Wenn Carsten mich nicht als Kunde braucht, dann gibt es (meist) Alternativen.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Kaufst Du ein zweites Mal in einem Geschäft, das Dich übers Ohr gehauen hat - oder mit dessen Leistungen Du nicht zufrieden warst? Baust Du ein Haus mit dem gleichen Bauunternehmer, wegen dem Du massive Probleme mit Baumängeln hattest? Kauft Du das gleiche Auto, mit dem Du nur in der Werkstatt warst und viel Geld für Reparaturen bezahlt hast?

Wenn ja, dann hast Du weder Schneid noch Rückgrat ... und bist damit in unserer Gesellschaft sicherlich nicht alleine ...

Angebot und Nachfrage. Spohr wird den billigsten Weg wählen. Entscheiden tut es der Insolvenzverwalter.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70

Das sollte jeder für sich entscheiden. Hängt Dein Leben an dem Geld, dann würde ich es lassen. Ich überlege derzeit auch noch zu buchen. Wenn dann für 2 Personen die 650 Euro weg wären, ist es doof, aber für mich kein Weltuntergang. Aber ich schätze dass man fliegen wird. Und was hängt dran, was man nicht stornieren kann ? Hotels und Mietwagen kann ich zumindest dort wo ich buche, kurzfristig stornieren. Aber eher würde ich mir dann nen anderen Flug buchen. Ist nur meine Einstellung und Einschätzung dazu. Und so wirst Du hier zig verschiedene bekommen. Am Ende Deine Entscheidung...

aviator16

Reguläres Mitglied
13.08.2017
71
0
Wie ist eure Meinung zur Übernahme durch Wöhrl?

Lufthansa bekommt nun Konkurrenz wenn es um die Übernahme von Airberlin geht, der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat Interesse an dem insolventen Konzern!

Was findet ihr besser, Übernahme von der LH oder die Unabhängigkeit?

Interessant ist der Fakt, dass Wöhrl es schon öfter geschafft hat eine Airline zu retten.

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Lufthansa bekommt nun Konkurrenz wenn es um die Übernahme von Airberlin geht, der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hat Interesse an dem insolventen Konzern!

Interessant ist der Fakt, dass Wöhrl es schon öfter geschafft hat eine Airline zu retten.

Unabhängigkeit! Alles andere bedeutet entweder LH Monopol auf vielen Strecken (zB TXL-STR) oder die Alternative zwischen Germanwings/Eurowings und Easyjet.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Angenommen der Rückflug von bspw SFO würde gestrichen wegen Insolvenz. Muss mich AB dann nicht mehr auf eine andere Möglichkeit (mit anderen Airlines) buchen? So dass ich dann wirklich mich selbst drum kümmern muss wie ich wieder nach DE komme. Was mich auch zweifeln lässt ist, dass das Routing FKB-TXL-DUS-SFO wäre. Hätte eher Bedenken, dass da innerdeutsch was wegfällt und das ganze dann nicht mehr funktioniert. FKB-TXL wird gefühlt jeden zweiten Tag gestrichen.

• Like
Reaktionen: toxic10

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das sollte jeder für sich entscheiden. Hängt Dein Leben an dem Geld, dann würde ich es lassen. Ich überlege derzeit auch noch zu buchen. Wenn dann für 2 Personen die 650 Euro weg wären, ist es doof, aber für mich kein Weltuntergang. Aber ich schätze dass man fliegen wird. Und was hängt dran, was man nicht stornieren kann ? Hotels und Mietwagen kann ich zumindest dort wo ich buche, kurzfristig stornieren. Aber eher würde ich mir dann nen anderen Flug buchen. Ist nur meine Einstellung und Einschätzung dazu. Und so wirst Du hier zig verschiedene bekommen. Am Ende Deine Entscheidung...

glaube dir sind die Gelddimensionen zu eindimensional bewusst. Wenn du im Groundingfall grade drüben bist, wird es nicht bei den 650 bleiben, sondern exorbitant nach oben gehen. Grade jetzt zur Hauptreisezeit wo es wenig freie Kapazitäten gibt, wird dich allein der kurzfristig zu suchende Rückflug schnell ein mehrfaches der 650,- kosten. Viel Erfolg, berichte uns gern ;-)

• Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Frage: Wäre es eigentlich möglich zwischen der insolventen AirBerlin und dem Kunden jetzt eine Art Vermittler zu etablieren?
Ein Verkauf würde dann nur noch Exclusiv über diesen Dienstleister weiterlaufen.

Wenn dieser durch Bürgschaft oder Versicherung die Tickets absichern würde, könnte man auf diese Weise ein Einbruch bei den Buchungen etwas abfangen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Angenommen der Rückflug von bspw SFO würde gestrichen wegen Insolvenz. Muss mich AB dann nicht mehr auf eine andere Möglichkeit (mit anderen Airlines) buchen?
Nein müssen Sie nicht. Sie haben ja Insolvenz angemeldet. Und nochmal: sie sind bereits insolvent. Sie halten gegenwärtig nur noch den Flugbetrieb offen, bis ein Übertragungsdeal durch ist oder das Geld von Mutti/Wolfgang & Sigi alle ist.

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Frage: Wäre es eigentlich möglich zwischen der insolventen AirBerlin und dem Kunden jetzt eine Art Vermittler zu etablieren?
Ein Verkauf würde dann nur noch Exclusiv über diesen Dienstleister weiterlaufen.

Wenn dieser durch Bürgschaft oder Versicherung die Tickets absichern würde, könnte man auf diese Weise ein Einbruch bei den Buchungen etwas abfangen.

den dummen, der die Versicherung bei einer insolventen Airline anbietet müsstest du mal finden. Das Riskio ist für den großteil der Anbieter doch viel zu hoch, oder du hast eine Versicherungsprämie von über 100 % des Wertes. Wenn Versicherungen eins nicht sind, ist das dumm. Deine Idee ist leidre völlig naiv.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
glaube dir sind die Gelddimensionen zu eindimensional bewusst. Wenn du im Groundingfall grade drüben bist, wird es nicht bei den 650 bleiben, sondern exorbitant nach oben gehen. Grade jetzt zur Hauptreisezeit wo es wenig freie Kapazitäten gibt, wird dich allein der kurzfristig zu suchende Rückflug schnell ein mehrfaches der 650,- kosten. Viel Erfolg, berichte uns gern ;-)

Wie gesagt, würde ich mein gesamtes Erspartes investieren müssen, wäre es mir zu riskant. Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch im Groundingfall, werde ich in der Lage sein, zurück in meine Heimat zu kommen, ohne dass ich danach Existenzsorgen hätte...nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen. Ist ein Risiko zu buchen und jeder sollte individuell entscheiden, ob er es gehen kann und möchte oder nicht. Was soll ich Liesschen Müller dazu nen Ratschlag geben hier im Forum, wenn ich gar nicht beurteilen kann, welche finanziellen Voraussetzungen gegeben sind...

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wie gesagt, würde ich mein gesamtes Erspartes investieren müssen, wäre es mir zu riskant. Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch im Groundingfall, werde ich in der Lage sein, zurück in meine Heimat zu kommen, ohne dass ich danach Existenzsorgen hätte...nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen. Ist ein Risiko zu buchen und jeder sollte individuell entscheiden, ob er es gehen kann und möchte oder nicht. Was soll ich Liesschen Müller dazu nen Ratschlag geben hier im Forum, wenn ich gar nicht beurteilen kann, welche finanziellen Voraussetzungen gegeben sind...

Sieh es mal anders herum...

gerade, weil ich es mir leisten kann, sehe ich keinen Grund, wegen der wenigen paar hundert Euro Ersparnis das Risiko bzw. die Unsicherheit dieser Buchung einzugehen. ;)

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Sieh es mal anders herum...

gerade, weil ich es mir leisten kann, sehe ich keinen Grund, wegen der wenigen paar hundert Euro Ersparnis das Risiko dieser Buchung einzugehen. ;)

Ja das stimmt, das könnte man auch so sehen. Trotzdem bin ich weiterhin gerne ein Sparfuchs und zahle möglichst wenig für eine Leistung.

Deshalb bleibe ich dabei, die Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen.

• Like
Reaktionen: CKR

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341

Wöhrl hat es schon öfter geschafft Airlines zu retten? Interessante Sicht... Mir fällt keine gerettete Airline ein.

Wöhrl ist eine Heuschrecke mit dem einzigen Interesse, das eigene Geld zu mehren. Wohltäter ist der weder für Kunden noch Mitarbeiter.

• Like
Reaktionen: frabkk

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Kaufst Du ein zweites Mal in einem Geschäft, das Dich übers Ohr gehauen hat - oder mit dessen Leistungen Du nicht zufrieden warst?

Ich nicht. Ganz klar, wenn ich im November mit AB meinen BC Class Flug nach Mexio nicht durchführen kann und sich LH über die Eurowings die Rosinen rauspickt, dann ist LH für mich als Vertragspartner gestorben!
Ich habe einen schönen bequemen Mercedes und es gibt Videokonferenzen. Für Fernreisen gibt es genug andere Airlines.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

korrekt, aber warum geht man das "Zockspiel" denn ein, wenn die finanziellen Mittel da sind? Das ergibt ja noch weniger Sinn, außer man hat Durst nach Stress und Adrenalin. Dann kannste eich gleich beim Carsten oder irgendwem anderen etablierten buchen, denn sooooooo viel unterscheiden sich die Preise dann auch nicht, die es wert wären, da jetzt zu zocken. Also entweder sind finanzielle Mittel ein Argument oder sie sind es eben nicht