AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
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Hat doch überhaupt nichts mit Caritas zu tun.
1. Kann CS sich super vor die Presse stellen und prahlen das er ja der Retter aller(Paxe/Mitarbeiter) ist. Bessere Werbung kann man sich nicht vorstellen.
2. Kundenbindung - Wie hier ja schon geschrieben wurde würde ich auch nicht mehr LH buchen wenn man von mir für das gleiche Flugzeug mit der gleichen Crew nochmal Geld sehen will...das hätte schon einen sehr sehr komischen Beigeschmack.
3. War es bei dem Aeronautics Deal auch so das bereits gebuchte Tickets zu EW übergingen. Habe ich selbst miterlebt. Warum soll das nicht in einem jetzigen Deal auch so laufen?

Mach Dich mal mit dem Gedanken vertraut, dass das so nicht eintreten wird und auch nicht kann. Kunden haben Tickets bei AB gekauft und AB hat das Geld genommmen. Jetzt ist die Airline in der Insolvenz gegangen. Der Flugbetrieb von AB wird eingestellt, die gebuchten und bezahlten Flüge finden nicht statt.

Jetzt kannst Du deine Geldzahlung vielleicht als Masseforderung beim Insolvenzgericht anmelden, aber warum um alles in der Welt soll eine andere Airline, die von Dir keinen müden Euro gesehen hat, dich für umsonst befördern?

Auf die Idee würde selbst unter Marketinggesichtspunkten nicht einmal Ryanair kommen.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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Wie kommst du darauf? Gibt es etwas Anzeigen wegen Insolvenzstraftaten?
Weiss ich nicht, ob es die schon gibt aber wenn es sich so düster entwickelt, wie es sich gerade abzeichnet, werden die kommen. Ich werde definitv eine stellen wenn mein Flug platzt. Nicht dass ich darauf vertraue, dass mir das mein Geld zurück bringt aber gar nichts tun halte ich für keine gute Alternative.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Doch, das wird passieren.


Du meinst es wird ermittelt? Bezweifel ich, aber es wird mit Sicherheit niemand wegen Insolvenzstraftaten verurteilt. Wenn ich mir anschaue wie sich die Berliner Staatsanwaltsschaft zur Insolvenz der Jopp AG geäussert hat (und da geht es nur um ein paar Sportstudios)

Ob die Ermittlungen noch andauern, konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Samstag nicht bestätigen. "In Insolvenzverfahren ist es schwierig, Straftaten nachzuweisen." Grund seien "Berge von Unterlagen", die gesichtet werden müssten.

Dann sind die nicht in der Lage die Unterlagen von Air Berlin und den verbundenen Unternehmen zu sichten bevor die Verjährung eingetreten ist
 
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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Du meinst es wird ermittelt? Bezweifel ich, aber es wird mit Sicherheit niemand wegen Insolvenzstraftaten verurteilt.

Bis vor Freitag gab es scheinbar auch keinen Grund, Ethiad hat den benötigen Liquiditätsbedarf scheinbar gedeckt. Aber es könnte für Ethiad noch kritisch werden, sollten Gläubiger / der spätere Insolvenzverwalter gegen Ethiad's Patronatserklärung vorgehen - den der überraschende Stop hat bekanntlich den Liquiditätsengpass ausgelöst. Aber die Chancen sind wg. dem Sitz in Abu Dhabi natürlich relativ gering, plus wir wissen alle nicht was in den Verträgen steht.

Und auch der Abflug der alten Tickets könnte im Beschluss des Amtsgerichts stehen - also wäre es völlig legal wenn aktuell die Tickets abgeflogen werden dürfen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Soweit mir bekannt gibt es auch keinen Generalbevollmächtigten der jetzt an Stelle von Winkelmann handelt, sondern einen Sachwalter. Wenn dieser jetzt auch Generalbevollmächtigter wurde dann kann man sich in der Tat fragen was Winkelmann dort noch tut - kann diesem aber eh egal sein weil er sein Gehalt für die vollen fünf Jahre bekommt.

Prof. Dr. Flöther ist Sachwalter, Dr. Kebekus Generalbevollmächtigter


http://www.juve.de/nachrichten/name...eht-mit-kebekus-und-floether-in-die-insolvenz
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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2
TXL
Und da wiederhole ich mich: Bieten deutsche Banken die Formulare dazu zum Spaß an und haben die Leute von Acquirern die Aussagen dazu tätigen einfach keine Ahnung?

Könnt ihr das mal per PN führen? Grade du führst diese Debatte, auch in anderen Zusammenhängen, ja ständig. Gibts Tatsachen oder immer nur Indizien?
 
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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Weiss ich nicht, ob es die schon gibt aber wenn es sich so düster entwickelt, wie es sich gerade abzeichnet, werden die kommen. Ich werde definitv eine stellen wenn mein Flug platzt. Nicht dass ich darauf vertraue, dass mir das mein Geld zurück bringt aber gar nichts tun halte ich für keine gute Alternative.

Warum in aller Welt sollte eine Anzeige einem "Geld zurück bringen"?
 
F

feb

Guest
Häh? FRA baut ein drittes Terminal, MUC den Satelliten und vielleicht eine dritte Startbahn und BER baut... nichts. :eek:

Entschuldige bitte, ich habe in meinem Post nicht deutlich gemacht, das ich auf die Nachfrageseite ("...geben Gas")abzielte: IMHO hat TXL+SXF in den letzten paar Jahren einen Zuwachs an Paxen und Flugbewegungen, den sich MUC und noch viel mehr FRA sehnlichst wünschen.
 
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Ed Size

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16.03.2009
9.425
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Könnt ihr das mal per PN führen? Grade du führst diese Debatte, auch in anderen Zusammenhängen, ja ständig. Gibts Tatsachen oder immer nur Indizien?

Die Debatte ist ja gerade im Zusammenhang mit der Insolvenz einer Airline hoch interessant, werden dort doch fast alle Zahlungen per KK geleistet, wenn man sich sein Geld dann einfach per Chargeback zurückholen könnte bräuchte man ja auch die Debatte über die Absicherung der Kunden nicht führen - diese wären ja schon zu großen Teilen abgesichert.

Weiterhin interessant wäre was passiert wenn ein Chargeback möglich wäre, haftet dann der Acquirer für die nicht geleistete Zahlung oder der Kunde der bestellt hat? Meiner Auffassung nach würde weiterhin der Kunde für die Zahlung haften, den er muss im Insolvenzfall die Zahlung leisten egal ob er die Leistung erhält oder nicht (so sieht es doch nach deutschem Insolvenzrecht aus - oder?).
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
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1
Seit Jahren kündigt sich die Insolvenz von AB an und jetzt sind einige scheinbar verwundert das die Realität eingetreten ist und der Scheich doch mal den Taschenrechner benutzt hat? Wer in den letzten Jahren teuere AB Tickets nit Monaten Vorlauf gekauft hat ist schon irgendwie selber Schuld wenn sein Flug im April 2018 (oder so) nicht stattfindet - das AB schon seit Jahren quasi insolvent war wurde ja nicht nur hier diskutiert - das war auch immer wieder Thema in den Medien.

Warum man jetzt darauf spekuliert/hofft das eine Firma die sich die Reste von AB einverleibt die schon gebuchten Tickets honoriert verstehe ich nicht. Ich verstehe nach meinem ersten AB Langstrecken Flug mit AB in C sehr wohl warum die Insolvenz eingetreten ist, das "Produkt" nervt einfach nur - und wenn die AB Mitarbeiter nicht so gut wären wäre das ganze schon seit Jahren vorbei, aber die AB Fanboys werden das wohl nie sehen.

Interessant auch, bei keiner Ansage wurde Topbonus, Ethiad oder Oneworld erwähnt.

Mal eine Frage, ist der AB C Sitz wirklich identisch mit dem von Ethiad?

Korrekt. Diesem Risiko hätte sich jeder bewusst sein müssen, zumindest den etwas Interessierteren.

Übernimmt LH nun die FLugzeuge inkl. bereits gebuchter Tickets, dann ohne die Einnahmen daraus. Darüber muss sich jeder bewusst sein!
Kommt dem trotzdem so, ist es eine freiwillige Leistung der Airline bzw. Verhandlungsgeschick des Insolvenzverwalters.

Jetzt noch neue Tickets bei AB buchen? Never! Diese Firma ist in der Abwicklung!!
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Entschuldige bitte, ich habe das in meinem Post nicht deutlich gemacht, das ich auf die Nachfrageseite ("...geben Gas")abzielte: IMHO hat TXL+SXF in den letzten paar Jahren einen Zuwachs an Paxen und Flugbewegungen, den sich MUC und noch viel mehr FRA sehnlichst wünschen.

Spohr hat ja auch in besagtem Cast gesagt, Wachstum des Hubgeschäfts ist eher endlich, wachsen könnte man nur noch dezentral, das auch nicht mit der Mainline, sondern mit EW
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Air Berlin: Bund gegen Übernahme durch LTU-Veteran Wöhrl - manager magazin

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Richtig so!
Wöhrl würde diese Airline ein weiteres Mal gegen die Wand fahren. Das muss der Steuerzahler kein 2. Mal erfahren.


Seltsam wenn man dann in dem Artikel liest:
Nach eigenen Angaben ist der Bund an den Verhandlungen nicht beteiligt und steuert sie auch nicht.

Unerträglich wie hier überall gelogen wird. Der Bund arbeitet gezielt an einer LH Lösung mit, das wird aber mittelfristig für den Kunden teuer werden.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
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Bis vor Freitag gab es scheinbar auch keinen Grund, Ethiad hat den benötigen Liquiditätsbedarf scheinbar gedeckt

Bis vor Freitag ist der springende Punkt! Ich hoffe das wird von der Justiz noch gründlich aufgearbeitet, die Insolvenz wurde erst am Dienstag beantragt.

Ich bin mir ziemlich sicher das am Freitag schon klar war das es ohne Etihads Geld nicht weitergeht, ich hoffe die Justiz wird klären ob es wirklich legal war Samstag, Sonntag, Montag und Dienstagmorgen noch hemmungslos Tickets zu verkaufen, von Flügen von denen Sie wohl wussten, das sie nicht mehr stattfinden werden.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Bis vor Freitag ist der springende Punkt! Ich hoffe das wird von der Justiz noch gründlich aufgearbeitet, die Insolvenz wurde erst am Dienstag beantragt.

Ich bin mir ziemlich sicher das am Freitag schon klar war das es ohne Etihads Geld nicht weitergeht, ich hoffe die Justiz wird klären ob es wirklich legal war Samstag, Sonntag, Montag und Dienstagmorgen noch hemmungslos Tickets zu verkaufen, von Flügen von denen Sie wohl wussten, das sie nicht mehr stattfinden werden.

Gilt das nicht auch für Tickets, die jetzt noch verkauft werden?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.234
Laut Pressemeldungen vom Juni und laut Aussage des LH CEO auf der LH Mitarbeiterinfoveranstaltung (deren Aufzeichnung im Internet einsehbar ist) verliert AB ca. 3 Mio. € pro Tag. Jetzt, wo Buchungen einbrechen dürften, wird es wohl eher noch mehr sein, oder? Damit wären 150 Mio. € nach weniger als zwei Monaten aufgebraucht.
Die Gehälter bei AB werden ja derzeit als Insolvenzgeld bezahlt. Weiß jemand, welchen Anteil dies an den Betriebskosten ausmacht? Insolvenzgeld gibt es m.W. drei Monate lang. Wann werden bei AB die Gehälter ausbezahlt? Zum 15. vielleicht? Dann wäre der August bereits der erste Monat.
Von daher fürchte ich dass spätestens zu Ende Oktober der (eigene) Flugbetrieb eingestellt werden wird.
Hat jemand genauere Informationen zu den Zahlen oder Erfahren bzgl. Insolvenzrecht und -abläufen?

Mal ein anderes aktuelles Beispiel aus der deutschen Verkehrsbranche: die Firma Locomore hat am 11.05.2017 Insolvenzantrag gestellt. Da es keinen 150 Mio. Kredit der öffentlichen Hand gab, wurde am Folgetag der Betrieb eingestellt. Es begannen, ähnlich wie nun bei AB, Verhandlungen mit möglichen Interessanten (so zumindest die Presseverlautbarungen). Schließlich wollte (natürlich) niemand das Unternehmen als ganzes (also inklusive Verbindlichkeiten) übernehmen, und am 01.08.2017 (als vermutlich das Insolvenzgeld auslief) eröffnete der Insolvenzverwalter das Insolvenzverfahren. Sehr zeitnah danach wurde er sich mit Interessenten einig, die einzelne Vermögensgegenstände aus der Insolvenzmasse herauskauften und ab 24.08. unter eigener Regie den Betrieb wieder aufnehmen.

Ich vermute dass es bei AB so ähnlich laufen wird, nur eben drei Nummern größer.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.234
Unerträglich wie hier überall gelogen wird. Der Bund arbeitet gezielt an einer LH Lösung mit, das wird aber mittelfristig für den Kunden teuer werden.

es ist wohl nicht mal ein offenes Geheimnis, dass die deutsche Politik gerne "nationale/europäische Champions" möchte, das gilt für die Luftfahrt ebenso wie für andere Bereiche (siehe z.B. Telcos/Internetanbieter). Das geht natürlich nur auf Kosten der Wettbewerbssituation und damit der Verbraucher. Ob es langfristig "gut für's Land" ist, ist sicher eine schwierige Frage, deren Beantwortung stark von der jeweiligen ordnungspolitischen Vorstellung abhängt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
es ist wohl nicht mal ein offenes Geheimnis, dass die deutsche Politik gerne "nationale/europäische Champions" möchte, das gilt für die Luftfahrt ebenso wie für andere Bereiche (siehe z.B. Telcos/Internetanbieter).

Wachse oder weiche, war ja auch lange der Slogan in der Landwirtschaft.

Für den Verbraucher ist dies niemals gut, auch wenn es evtl. günstiger wird - er verliert an der Auswahl. Für die Politik ist es ebenfalls nicht gut weil die großen Player eben mit Regeln machen was sie wollen (sie Dieselskandal oder die Steuerzahlungen von Amazon, Google usw.)
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Bis vor Freitag ist der springende Punkt! Ich hoffe das wird von der Justiz noch gründlich aufgearbeitet, die Insolvenz wurde erst am Dienstag beantragt.

Ich bin mir ziemlich sicher das am Freitag schon klar war das es ohne Etihads Geld nicht weitergeht, ich hoffe die Justiz wird klären ob es wirklich legal war Samstag, Sonntag, Montag und Dienstagmorgen noch hemmungslos Tickets zu verkaufen, von Flügen von denen Sie wohl wussten, das sie nicht mehr stattfinden werden.

Es gibt eine 30 Tage Frist für die Anmeldung, somit dürfte sich die Geschäftsführung da nicht ankreiden lassen. Eigentlich hat man alles richtig gemacht:

1. Am Freitag war klar das die Liquidität nur noch eine begrenzte Anzahl von Tage ausreicht - die Behörden (da Airline) wurden eingeschaltet (vorher wurde davon ausgegangen das die Liquidität durch die Zahlungen von Ethiad gesichert ist).
2. Verhandlungen übers Wochenende über einen Massekredit (wie üblich auch hier vor der Anmeldung der Eigenverwaltung)
3. Am Montag erfolgte vermutlich der Beschluss bei der kFW - dies dürfte die Voraussetzung für die Eigenverwaltung gewesen sein
4. Anmeldung der Insolvenz unter ESUG am Dienstag

Das ganze innerhalb von de facto drei Tagen inkl. Wochenende - muss ich aus eigener Erfahrung sagen hut ab! Von Vorteil war hier vermutlich da Air Berlin im Sommer schon einmal in Gesprächen über eine Bundesgarantie sich befand und somit gewisse Unterlagen & Analysen von Seiten der kfW und der entsprechenden Gremien bereits erfolgt sind.

Und wer zwischen Freitag abend und Dienstag mittag ein Ticket gekauft hat für z.B. heute ist ja auch noch ganz normal geflogen. Persönliche tippe ich das wir in den nächsten 1-2 Wochen sehr viel sehen werden wie es mit AB weiter geht - und dann werde ich z.B. mich um einen Plan B um meinen USA Flug kümmern der am 25.10 & 19.11 ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Warum in aller Welt sollte eine Anzeige einem "Geld zurück bringen"?

Strafanzeige, Ermittlungen, Beweise, Zivilklage mit Beweisen gegen den Vorstand. In der Theorie läuft das so, in der Praxis nicht aber einge Strafanzeigen gegen Vorstandsmitglieder waren denen schon unangenehm, auch wenn im Ergebnis wenig bis nichts dabei raus kam.
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Strafanzeige, Ermittlungen, Beweise, Zivilklage mit Beweisen gegen den Vorstand. In der Theorie läuft das so, in der Praxis nicht aber einge Strafanzeigen gegen Vorstandsmitglieder waren denen schon unangenehm, auch wenn im Ergebnis wenig bis nichts dabei raus kam.

Man kann davon ausgehen, dass im beschluss des amtsgerichtes Charlottenburg ausdrücklich die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes und die Durchführung der Flüge aufgeführt ist - inkl. Eingang von Masseverbindlichkeiten. AirBerlin dürfte hier eine gute juristische Beratung haben, was sie aktuell machen dürfen und was nicht
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Eigentlich kann doch der Herr Wöhrl auch nichts anderes meinen als eine AB 2.0 ohne Schulden zu übernehmen.
(Das will ich ihm mal zugute halten).
Er könnte ja dann auch das machen was die LH nicht kann. Den Laden als Gesamtes nehmen.

Ob es dann Sinn macht ist eine andere Frage.

Unter den Gesichtspunkten Schuldenfreiheit gäbe es dann aber sicher auch mehr Interessenten.


Flyglobal
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eigentlich kann doch der Herr Wöhrl auch nichts anderes meinen als eine AB 2.0 ohne Schulden zu übernehmen.
(Das will ich ihm mal zugute halten).
Er könnte ja dann auch das machen was die LH nicht kann. Den Laden als Gesamtes nehmen.
Ich weiss nicht welche Investoren HRW in diesem Fall im Kreuz hat, aber ich glaube der Happen dürfte deutlich zu gross für ihn sein.
 
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