AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
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Na wunderbar ... Klarheit was die Flüge angeht wären auch echt super... Verkauf und Enddatum, was stattfindet oder was nicht mehr .. so eine Info wäre zumindest sehr hilfreich

Dsa wäre wahrscheinlich für alle Kunden das wichtigste. Eine Info wie das weiter gehen soll. Da aber ja weiter noch Tickets verkauft werden auch für 2018 wird das niemand sagen. Sonst könnte man da ja keine Tickets kaufen.
Wir wissen ja nicht was noch alles schon verhandelt wurde. Etwas Hoffnung besteht ja, dass wirklich ende nächster Woche Infos dazu kommen wie es für die Kunden weiter geht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Sag ich doch, und trotzdem keine Konkurrenz. Im Gegenteil, AB stellt die Strecke ein, weil sie sich nicht lohnt.

Sehe gerade oben einen Verweis auf SCN-TXL: HAM-SCN war so eine andere Strecke, auf der ich ab und an unterwegs war. Nur ein Flieger, morgens sieht man die gleichen Passagiere wie abends, und von den Preisen... Wer Montag morgens um 9:00 beim Kunden sein muss, zahlt für den Sonntagabend Flug noch mal extra. Und das für eine Dash.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dsa wäre wahrscheinlich für alle Kunden das wichtigste. Eine Info wie das weiter gehen soll. Da aber ja weiter noch Tickets verkauft werden auch für 2018 wird das niemand sagen. Sonst könnte man da ja keine Tickets kaufen.
Wir wissen ja nicht was noch alles schon verhandelt wurde. Etwas Hoffnung besteht ja, dass wirklich ende nächster Woche Infos dazu kommen wie es für die Kunden weiter geht.

Oder eben grade schon. Wenn klar ist, sie fliegen definitiv bis sagen wir mal Ende SFP, also Ende Oktober- dann würden auch die Buchungen bis genau dahin auch wieder anziehen, weil dann klar wäre ob man fliegt. Glaube eben grade so Bucht kaum wer noch
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich denke übrigens, dass es eine einzige Möglichkeit gibt, wie Tickets gültig bleiben:
Der Käufer eines AB Unternehmensteils z.B. die Lufthansa, verrechnet mit der AB in Insolvenz einen Teil der Ticket Verbindlichkeiten zu einem Teilwert.
Damit fallen diese Tickets dann aus der Masse raus. Der Kaufpreis hätte dann eine bare und eine nicht-bare Komponente.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich ein Ticket nach Punta Cana oder so für April 2018 bei AB gebucht hätte, ich würde in der jetzigen Situation davon ausgehen das ich weder Geld zurückbekomme noch das ich den Flug antreten kann. Ich frage mich aber was passiert wenn ich den Flug heute buchen würde? Ersatzbeförderung? Geld zurück - oder auch mal nüscht?

verrechnet mit der AB in Insolvenz einen Teil der Ticket Verbindlichkeiten zu einem Teilwert.
Damit fallen diese Tickets dann aus der Masse raus. Der Kaufpreis hätte dann eine bare und eine nicht-bare Komponente.

Müssen die Gläubiger nicht gleichgestellt werden? Und wo macht man die Gläubigerversammlung wenn wirklich alle Betroffenen Fluggäste Massegläubiger werden? Im Olympiastadion?
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Habe vorgestern ein 1000€ Gutschein eingelöst für Etihad Flug nach AUH Ende des Jahres...confirmation ging ganz normal durch, checkmytrip sieht auch ok aus.
Wie verhält sich das mit EY Flügen...bzw. wie stehen meine Chancen dass im Falle einer Insolvenz das Ticket noch gültig ist?
Hast du denn auch ein eTicket?
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Der Flugplan heute sieht eher nach einem Würfelspiel aus (nachdem die letzten Tage doch eher gut aussahen).

Wir sind heute auf HG2172 gebucht, aktuell über 6 Stunden Verspätung. Gebucht direkt über AB. Unterwegs mit 2 x 0,5, keine typischen "Malle"-Touristen).

Lt. Hotline findet der Flug statt (wie ja alle gebuchten Flüge....). Umbuchung erst ab 8 Stunden Verspätung möglich.

Woran liegt es (Crews, Fluggeräte) ?
Bitte keine Spekulationen, Diskussionen über das Warum des gebuchten Fluges, ich hoffe eher auf Hintergrundinfos.

Hat jemand einen Tipp, am besten damit umzugehen ? Evtl. Infos, wie wir doch umbuchen können ?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Flugplan heute sieht eher nach einem Würfelspiel aus (nachdem die letzten Tage doch eher gut aussahen).

Wir sind heute auf HG2172 gebucht, aktuell über 6 Stunden Verspätung. Gebucht direkt über AB. Unterwegs mit 2 x 0,5, keine typischen "Malle"-Touristen).

Lt. Hotline findet der Flug statt (wie ja alle gebuchten Flüge....). Umbuchung erst ab 8 Stunden Verspätung möglich.

Woran liegt es (Crews, Fluggeräte) ?
Bitte keine Spekulationen, Diskussionen über das Warum des gebuchten Fluges, ich hoffe eher auf Hintergrundinfos.

Hat jemand einen Tipp, am besten damit umzugehen ? Evtl. Infos, wie wir doch umbuchen können ?

Da du ein Recht auf die schnellst mögliche Verbindung hast, wenn dein Flug nach hinten verschoben wird, kannst du dir ja alternative Flüge buchen und das Geld dann einklagen.

Aber ehrlich wer in der jetzigen Situation von AB noch Kulanz oder ähnliches erwartet der hat den Schuss nicht gehört - die sind schlicht pleite und werden daher keinen Cent mehr ausgeben als nötig. Wenn du dann verklagen kannst wenn das alles in drei Monaten abgewickelt ist? Keine Ahnung.

Ich würde ein paar lustige Taschenbücher und Süssigkeiten kaufen und die Kids damit beschäftigen.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ergänzung: Zweiter Anruf bei der Hotline, gleicher MA. Umbuchung über DUS war jetzt doch möglich. Habe auf das Nachtflugverbot hingewiesen (Flug wurde auf 22:40 geändert - wer weiss, was noch kommt) und dass ich mit Kindern fliege. Ich will nicht klagen . Aber ankommen wäre schön. Ich sollte erst über CGN mit ATR umgebucht werden. Das habe ich abgelehnt. Vielen Dank an alle hier für die guten Infos! Denn daher wusste ich von der ATR. Sorry, Absätze wollen gerade nicht funktionieren..
 
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flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Habe vorgestern ein 1000€ Gutschein eingelöst für Etihad Flug nach AUH Ende des Jahres...confirmation ging ganz normal durch, checkmytrip sieht auch ok aus.
Wie verhält sich das mit EY Flügen...bzw. wie stehen meine Chancen dass im Falle einer Insolvenz das Ticket noch gültig ist?

Das habe ich am 15.08. auch gemacht mit einem Gutschein den ich zwei Stunden vor der offiziellen Nachricht zur Insolvenz erhalten habe. Allerdings für zwei innereuropäische Flüge mit AB im Zeitraum bis Mitte Oktober.
eTickets sind ausgestellt und je nachdem wie lange AB noch fliegt, werde ich die Flüge wohl auch antreten können.

Bzgl. Deiner Buchung: Die Buchung ist zwar bezahlt, aber wenn ein Ticket ausgestellt wurde, dann wieder auf 745er Stock und AB zahlt erst nach Abflug des Tickets an EY. Das heißt wenn AB Ende des Jahres nicht mehr zahlen kann, kannst Du nur auf goodwill von EY hoffen.
Ob jetzt Gutschein für 1000€ oder Ticket für 1000€, würde beides in der Insolvenzmasse landen.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das sind keine Monopolpreise sondern Angebot und Nachfrage.
STR-HAM ist auf dem gleichen Preisniveau, nur sind die Flieger schneller ausgebucht.

Auf solch einer Rennstrecke wird LH/4U auch nicht lange alleine bleiben, dementsprechend haben die Preise nicht angezogen.

bezüglich der Preisgestaltung wage ich nochmals die Frage in den Raum zu werfen, warum AB wohl pleite gegangen ist. Wahrscheinlich wegen der auskömmlichen Preise :p
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Bei mir haben sie sich am Freitag geweigert umzubuchen (solle mich an LTUR wenden). Ende vom Lied war, dass ich zum Flughafen fahren musste, um mir einen Bahn-Voucher abzuholen. :-(
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Die gesamte Nachfrage bezieht sich i.d.R. auf Transport von A nach B, also z.B. von Köln nach München oder von Frankfurt nach Barcelona.

Für ersteres gibt es Wettbewerb durch Bahn, Fernbus, Pkw, für letzteres gibt es Wettbewerb durch Verbindungen über London, Paris, Madrid usw.

Der nationale Unterhosenproduzent, äh Carrier, profitiert von derartigen Betrachtungen.

Na dann können aus Umweltschutzgründen ja den gesamten innerdeutschen bzw. Nah-Flugverkehr in Städte angrenzender Länder einstellen, fliegen ist ja nach Deiner Meinung durch andere Verkehrsmittel voll substituierbar. Wir basteln uns halt einen Markt (Wirtschafts"Wissenschaften").

Beantrage nach vollzogener Teil-Übernahme von AB durch LH die Umbenennung derselben in "Interflug" - wegen Nationalcharrier...:D
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Zuviel Wettbewerb im Flugverkehr wirkt sich aber negativ auf die Sicherheit und die Anstellungsbedingungen aus.
Zumindest wenn es, wie derzeit, leider nur darum geht möglichst billig zu sein. Was nützt es wenn wir hier die Infrastruktur bereitstellen, aber die Gewinne und Steuern nach Irland oder sonstwohin gehen.
Es obliegt den Aufsichtsbehörden sowohl hinsichtlich der Definition von Rahmenbedingungen als auch deren Überprüfung.
Echte Monopolpreise wird es innerdeutsch eh nicht geben.
Als Konkurrenz ist auch der ICE zu sehen und wenn LH die Preise zu stark anhebt, dann würden neue Airlines schneller auf der selben Strecke fliegen: Angst vor Konkurrenz

Also das wertvolle an AB sollen ja die Slots sein und wenn die vergeben sind, dann gibt es halt keine mehr, z.B in DUS von Mo-Fr. zwischen 6:00 und 8:30, da wird es auch nichts mehr mit Konkurrenz..
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Na dann können aus Umweltschutzgründen ja den gesamten innerdeutschen bzw. Nah-Flugverkehr in Städte angrenzender Länder einstellen, fliegen ist ja nach Deiner Meinung durch andere Verkehrsmittel voll substituierbar. Wir basteln uns halt einen Markt (Wirtschafts"Wissenschaften").

Beantrage nach vollzogener Teil-Übernahme von AB durch LH die Umbenennung derselben in "Interflug" - wegen Nationalcharrier...:D

Es geht ja nur um den von dir postulierten Anspruch billisch zu fliegen. Es wird auch weiterhin frühmorgens Direktverbindungen für Geschäftsleute geben. Vielleicht dann auch zu kostendeckenden Preisen. Der Laisure Kunde fährt dann eben Zug (hätte ich heute auch gemacht, wenn EW nicht so billig von FKB nach HAM fliegen würde)
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Es obliegt den Aufsichtsbehörden sowohl hinsichtlich der Definition von Rahmenbedingungen als auch deren Überprüfung.


Also das wertvolle an AB sollen ja die Slots sein und wenn die vergeben sind, dann gibt es halt keine mehr, z.B in DUS von Mo-Fr. zwischen 6:00 und 8:30, da wird es auch nichts mehr mit Konkurrenz..

Genau diese Slots wird LH/EW nicht bekommen. 50 % der Slots gehen an neue Anbieter. Da wird das Kartellamt für sorgen.
 
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Piedra

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28.08.2012
5.112
12
Echt arg he. Da fürchten Tausende um Ihren Job. Aber Dir wird wirklich voll arg mitgespielt!
:eek:

Also ich seh' natürlich deinen Punkt, aber bei dem Kundenservice hat man wenig Lust noch mal AirBerlin zu buchen (und ich habe post-Insolvenz gebucht).
 
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Miccosukee

Neues Mitglied
20.08.2017
8
0
Es ist doch verwunderlich, dass immer noch Tickets der AB angeboten und verkauft werden (auch noch bis weit ins Jahr 2018 hinein), obwohl eigentlich schon feststeht, dass diese Airline am Markt nicht überlebt. Das ist doch Verbrauchertäuschung in großem Stil.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Also ich seh' natürlich deinen Punkt, aber bei dem Kundenservice hat man wenig Lust noch mal AirBerlin zu buchen (und ich habe post-Insolvenz gebucht).

Das wäre auch vor der Insolvenz und bei vielen anderen Airlines genauso gewesen. Wenn du über einen externen Dritten gebucht hast (Reisebüro, OTA oder sonstwen) dann ist der dein Ansprechpartner.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Es ist doch verwunderlich, dass immer noch Tickets der AB angeboten und verkauft werden (auch noch bis weit ins Jahr 2018 hinein), obwohl eigentlich schon feststeht, dass diese Airline am Markt nicht überlebt. Das ist doch Verbrauchertäuschung in großem Stil.

Na ja, wer jetzt noch noch begriffen hat, worauf er sich einlässt, ist selber schuld, muss ja keiner mehr buchen. Wobei irgendeine Lösung für die bereits gebuchten Flüge wird zumindest auf den Touristenstrecken bestimmt gesucht werden. Die Pauschalreisenden sind zwar abgesichert aber die Pauschalreiseunternehmen müssen die Leute ja irgendwie befördern. So einfach umbuchen auf andere Fluglinien geht bei der Menge wohl eher nicht und die Reisen im starken Weihnachtsgeschäft mit vielen Fernreisen werden auch weiterhin verkauft.
 
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