AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
ANZEIGE
Im Netz liest man von zehn Interessenten für AB.
Schon schlau die Insolvenz unter Eigenverwaltung laufen zu lassen...

Da kann ich die anderen aussen vor lassen und mit den drei key playern in Ruhe alles abhandeln.
Ich frage mich ob das Ergebnis das wir sehen werden, mit einem 'neutralen' Insolvenzverwalter anders ausgesehen hätte...

Miccosukee

Neues Mitglied
20.08.2017
8
0
Es geht doch nicht um das Buchen müssen, sollen oder können, sondern darum, dass alle Buchungskanäle noch offen sind, obwohl die Flüge (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) gar nicht durchgeführt werden. Es ist doch außerdem davon auszugehen, dass der Großteil der reisenden Bevölkerung nicht so mit der Materie vertraut ist wie die Forumsmitglieder hier.
Deswegen gibt es doch einen Verbraucherschutz.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Es geht doch nicht um das Buchen müssen, sollen oder können, sondern darum, dass alle Buchungskanäle noch offen sind, obwohl die Flüge (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) gar nicht durchgeführt werden. Es ist doch außerdem davon auszugehen, dass der Großteil der reisenden Bevölkerung nicht so mit der Materie vertraut ist wie die Forumsmitglieder hier.

Schaut man sich die aktuelle Seite von Air Berlin an, dann kann man bei neuen Buchungen schon auf die Idee des Betruges kommen, ich habe jedenfalls keinen Hinweis auf die Insolvenz und die Auflösungsbemühungen gefunden (wobei ich den Buchungsvorgang nicht durchgeführt habe). Oppodo listet Air Berlin bei der Flugsuche ganz normal auch in Kombi mit Condor. Der Herr Dobrindt hat uns auch noch nicht erklärt, was aus den Tickets werden soll, wenn er den Kauf nur der Maschinen von LH unterstützt und weshalb es weniger arme zurückgelassene Menschen geben soll, wenn der Verkauf der Tickets einfach weiter geht. Wenn ich ein Reiseportal wäre, würde ich mich nicht trauen, ohne jeglichen Hinweis, jetzt noch gemischte Flüge zu vermitteln. Da würde ich mich nicht auf meine AGB verlassen.

• Like
Reaktionen: tix

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Es ist doch verwunderlich, dass immer noch Tickets der AB angeboten und verkauft werden (auch noch bis weit ins Jahr 2018 hinein), obwohl eigentlich schon feststeht, dass diese Airline am Markt nicht überlebt. ...

In der Apotheke kannst Du auch Homöopathische Mittel kaufen. Es gibt Bücher über die Eigenurintherapie. Wünschelrutengeher kann man auch beauftragen. Bei allem muss man halt sein Hirn miteinschalten.

... Das ist doch Verbrauchertäuschung in großem Stil.

Scheixxe ja. Skandal. Das muss unterbunden werden. Hilfe, bitte ich bin zu doof und außerdem schutzbedürftig und weiß nicht welches Risiko ich eingehe, wenn ich bei einer insolventen Fluglinie buche.

... Deswegen gibt es doch einen Verbraucherschutz.

Nein. Den Verbraucherschutz gibt es dafür, dass gegen versteckte illegale Praktiken vorgegangen wird. Nicht gegen offensichtliche Blödheiten der Verbraucher!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Sei mir nicht böse, aber dann sollen sie doch zuhause bleiben! Bei Tarifverhandlungen schimpfen alle, und jetzt soll man die Verständniskeule schwingen?

Verständnis ist etwas anderes. Es ist eine Erklärung. Warum man sich jetzt gerade kein besonders zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten von "AB" (= die Mitarbeiter der AB) erwarten darf.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.519
4.866
44
Fluchhafen
Verständnis ist etwas anderes. Es ist eine Erklärung. Warum man sich jetzt gerade kein besonders zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten von "AB" (= die Mitarbeiter der AB) erwarten darf.

Dann halt zuhause bleiben, bzw. wo anders bewerben.

Natürlich tut es mir für jeden leid, durch die Insolvenz den Job verliert. Aber solange man ihn hat, sollte man auch gescheit arbeiten

F

feb

Guest
Bei mir haben sie sich am Freitag geweigert umzubuchen (solle mich an LTUR wenden). Ende vom Lied war, dass ich zum Flughafen fahren musste, um mir einen Bahn-Voucher abzuholen. :-(

Echt arg he. Da fürchten Tausende um Ihren Job. Aber Dir wird wirklich voll arg mitgespielt!
:eek:

@MisterG: Ehrenwerter Ansatz von dir, aber: Sind wir ein Vielfliegerforum oder eine Arbeitnehmerselbsthilfegemeinschaft?

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.732
1.958

Über das "jetzt gerade" habe ich mich sehr amüsiert. Vielen Dank dafür!

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
In der Apotheke kannst Du auch Homöopathische Mittel kaufen. Es gibt Bücher über die Eigenurintherapie. Wünschelrutengeher kann man auch beauftragen. Bei allem muss man halt sein Hirn miteinschalten.

Scheixxe ja. Skandal. Das muss unterbunden werden. Hilfe, bitte ich bin zu doof und außerdem schutzbedürftig und weiß nicht welches Risiko ich eingehe, wenn ich bei einer insolventen Fluglinie buche.

Nein. Den Verbraucherschutz gibt es dafür, dass gegen versteckte illegale Praktiken vorgegangen wird. Nicht gegen offensichtliche Blödheiten der Verbraucher!

Der Vergleich stimmt so nicht, mir wird in der Apotheke keine Wirkung garantiert, sondern eine Substanz, die ich auch erhalte.
Es gibt einen Eingehungsbetrug, wenn ich meine Leistungsfähigkeit und -willigkeit wahrheitswidrig vorspiegle. Nichts anders macht AB derzeit auf seiner Internetseite oder habe ich einen Hinweis übersehen auf Risiken oder eine Insolvenz? Das jetzt auf den blöden Verbraucher abzuwälzen, der gefälligst Zeitung lesen soll und der und ja wohl wissen wird, dass der Herr Dobrindt gar keine Garantie über 3 Monate abgegeben hat, finde ich so nicht richtig. Das Verhalten des Dutzfreundes vom LH Chef als "Sanierer" von AB ist für mich insgesamt höchst fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de

Warum denn? Wir wissen doch alle nicht was schon abgesprochen ist. Das Geld was jetzt eingenommen ist kann doch bei Eigenverwaltung an den Käufer gehen, also Tickets werden mit genommen und gelten dann halt bei Flug mit EW. Vielleicht hat LH ja gesagt Buchungen laufen weiter, sonst kaufen wir nicht. Dann sind die Flüge schon zu 15% gefüllt und das Geld eingenommen.

Deswegen wäre es da sicher postiv was zu sagen und dann gibt es auch wieder mehr Buchungen. Wobei es hier auf Grund der Gesetzte auch wieder bestimmte Regeln gibt wieso nichts gesagt wird bis alles klar ist. Ich hoffe ja das wir in 7 Tagen schlauer sind.

• Like
Reaktionen: Asia

Tiki Taka

Neues Mitglied
20.08.2017
15
0
Nicht nur bei Air Berlin kann man weiterhin und auch bis tief in 2018 hinein buchen. Auch Reiseveranstalter wie TUI oder AIDA bieten weiter alles an. Bei TUI gibt es den gleichen Hinweis wie bei AB selbst - das alle Flüge stattfinden würden.

Also ich als Reiseveranstalter würde die AB Flüge nicht mehr verkaufen, wenn ich ernsthaft befürchten müsste, später jede Menge Umbuchungsprobleme anzuhäufen.

Evtl. wissen die ja alle mehr als wir...

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was mit Air Berlin passieren soll

---------

Viel wahres in diesem Artikel.

Allerdings wird sich AB nicht komplett von LH geschluckt. Das hätte man bereits mit dem Scheich direkt aushandeln können.
Es gehen lediglich die für 4U/LH interessanten Teile rüber. Der Rest stirbt.

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Für unsere Bundesregierung wäre das das auch der SuperGAU, wenn eine Zerschlagung vor den BTW 2017 stattfinden würde und viele Wähler trotzdem Ihren Flug und dann natürlich auch Ihr Geld verlieren würden. Dann hat sich der Kredit ja nicht ausgezahlt. Oder der Kredit wird (müsste werden) ein Wahlgeschenk an die bisherigen Ticketinhaber.

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Mal 'ne Frage zum "Abgeben von 50% der Slots" unter bestimmten Bedingungen. Es ist wahrscheinlich nicht geregelt, das 50% der Slots "pro Stunde" o. ä. abzugeben sind, also könnte LH... z.B. in DUS die überwiegende Mehrheit der attraktiven 6:00-8:00 h Slots behalten und dafür mehr unattraktive Slots abgeben ?!??