Grundsätzlich erscheint mir der Kredit von der KFW sehr sinnvoll und ich glaube auch, dass die schon viel mehr Pläne haben, als wir wissen.
Aber mal ein anderer Aspekt: Die Leute, die beispielsweise mit Visa innerhalb der letzten 3 Monate ihren Flug bezahlt haben, hätten bei einer sofortigen Insolvenz wohl die Möglichkeit über Chargeback Code 30 von Visa ihr Geld zurück zu bekommen, Visa wird sich eventuelle Rückforderungen schon abgesichert haben oder teilweise noch nicht an AB ausbezahlt haben? Mangels Insolvenz und der Unklarheit, was nach der Bundestagswahl passiert, gehen so den Kunden möglicherweise jeden Tag Ansprüche verloren und es werden von Visa weitere Gelder an AB ausbezahlt, nur weil die Frist von 3 Monaten seit Karteneinsatz verstreicht, ohne, dass der Flug durchgeführt wurde. Das gilt jetzt nicht nur für Visa sondern wohl mit eventuell anderen Fristen auch für andere amerikanische Kreditkartenunternehmen. Bei gut 2 Mio Tickets pro Monat insgesamt, kommt da schon einiges zusammen.
Wobei ich auch nicht weiß, ob Chargeback im Ernstfall wirklich eingelöst wird aber bei anderen Insolvenzen soll es angeblich funktioniert haben.