AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
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Daher die Frage. Was geschieht mit den Aktien? Speziell größere Investoren werden ein Interesse am Erhalt haben.

Die Holding dürfte abgewickelt werden, wenn nach und nach die Tochtergesellschaften verkauft und abgewickelt sind, dann verschwinden auch die Aktien vom Handel. Ethiad muss nach Insolvenzanmeldung die Beteiligung in ihrer Bilanz abschreiben (inkl der Forderungen soweit noch nicht passiert). Nachdem keine Schuldenübersteigenden Assets vorhanden sind, bleibt für die Aktionäre dann auch nichts übrig.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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HAM
https://www.nwzonline.de/wirtschaft...lin-drueckt-aufs-tempo_a_32,0,2455448447.html

Das die Bundesagentur für Arbeit wg. dem Insolvenzausfallgeld im Gläubigerausschuss sitzt ist klar, aber warum die Commerzbank? Vertretung der Leasinggeber? Bankverbindlichkeiten in Deutschland gibt es lt. letztem Geschäftsbericht ja keine

Na wer ist denn Großaktionär bei der Commerzbank, möchte einen nationalen Champion und ist sich ganz sicher seine 150 Mio wiederzubekommen?! Kommst noch drauf.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
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Es ist doch verwunderlich, dass immer noch Tickets der AB angeboten und verkauft werden (auch noch bis weit ins Jahr 2018 hinein), obwohl eigentlich schon feststeht, dass diese Airline am Markt nicht überlebt. Das ist doch Verbrauchertäuschung in großem Stil.

ein Bekannter ist vorgestern problemlos und pünktlich MUC-TXL geflogen, was er einen Tag zuvor - von der Insolvenz wissend - gebucht hatte. Es muss jeder selbst wissen, wie hoch der Schaden für einen im Ernstfall ist und ob man das Totalverlustrisiko tragen möchte.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.235
Das wäre auch vor der Insolvenz und bei vielen anderen Airlines genauso gewesen. Wenn du über einen externen Dritten gebucht hast (Reisebüro, OTA oder sonstwen) dann ist der dein Ansprechpartner.

gilt das eigentlich auch, wenn die Abbuchung auf der KK vollumfänglich von der Fluggesellschaft vorgenommen wurde?
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
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ein Bekannter ist vorgestern problemlos und pünktlich MUC-TXL geflogen, was er einen Tag zuvor - von der Insolvenz wissend - gebucht hatte. Es muss jeder selbst wissen, wie hoch der Schaden für einen im Ernstfall ist und ob man das Totalverlustrisiko tragen möchte.

Kurzfristige Buchungen sind einigermaßen sicher.
Wer jetzt aber noch Langstrecke für Ende 2017 und 2018 bucht, dem ist nicht mehr zu Helfen. Zu 99% werden diese Flüge nicht stattfinden.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
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TXL
Mir ist schon klar, dass die Flugzeuge geleast sind und nun die Insolvenzmasse veräußert wird. Was aber sagt Etihad als Eigentümer von dreißig Prozent der Aktien? Spielen die noch eine Rolle? Übernimmt Lufthansa nun Aktien der Air Berlin? Es muss doch einen Grund dafür geben, dass sie Aktie vom Handel ausgesetzt wurde. Am Tag der Insolvenz. Wer sollte dabei geschützt werden?

Nein Lufthansa kauft keine Aktie. Man möchte die AB nicht übernehmen sondern Assets aus der Insolvenzmasse erwerben, mehr nicht. Dafür zahlt die LH oder U2 oder wer auch immer. Davon bekommt, sofern alles zustimmen, die KfW erstmal vorrangig ihre 150 Mio zurück. Danach werden alle Gläubiger die Ihre Forderungen anmelden entsprechend eines festzulegendes Schlüssels noch Restgeld zurück. Die Quoten sind aber eher lächerlich.

Handel wird oft bei sowas ausgesetzt um heftige Überreaktionen und Panikverkäufe einzudämmen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.269
DTM
ein Bekannter ist vorgestern problemlos und pünktlich MUC-TXL geflogen, was er einen Tag zuvor - von der Insolvenz wissend - gebucht hatte. Es muss jeder selbst wissen, wie hoch der Schaden für einen im Ernstfall ist und ob man das Totalverlustrisiko tragen möchte.

Hier wurden nicht die Flüge gemeint, die morgen stattfinden.
Auch Langstrecken-Flüge für den Sommer 2018 sind jetzt bei Air Berlin buchbar. Zahlung aber bitteschön, sofort!

Da gibt's dann bei Buchung folgende Möglichkeiten:

1) man ist dumm & naiv
2) man hat zu viel Geld und probiert's einfach mal. Wenn's weg ist? Egal.
3) Kombination aus 1) & 2)

Ich hätte jedenfalls ein bissl Bauchweh, bei offenen AB-Flügen in ferner Zukunft.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hier wurden nicht die Flüge gemeint, die morgen stattfinden.
Auch Langstrecken-Flüge für den Sommer 2018 sind jetzt bei Air Berlin buchbar. Zahlung aber bitteschön, sofort!

Da gibt's dann bei Buchung folgende Möglichkeiten:

1) man ist dumm & naiv
2) man hat zu viel Geld und probiert's einfach mal. Wenn's weg ist? Egal.
3) Kombination aus 1) & 2)

Ich hätte jedenfalls ein bissl Bauchweh, bei offenen AB-Flügen in ferner Zukunft.

Hab schon "Bauchweh" mit meiner Kontstrecke Anfang Oktober. Würds nur gern absehbar mal wissen wollen, noch kann ich die Hotels stornieren. (Altbuchung, neu buchen würd ich nicht mehr, wenn nur auf max 5 Tage Sicht)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum

Sagen unter anderem doch auch die Verantwortlichen bei Air Berlin. Warum sonst würde man denn mit Lufthansa, Easy Jet u.a. reden, wie Teile der Air Berlin in diese Fluggesellschaften übernommen werden können? Es rechnet niemand wirklich mit einem Fortbestand von Air Berlin.

Lediglich ein Angebot von Wöhrl könnte im Fall eines Zuschlags dazu führen, dass diese Fluglinie in irgendeiner Form weiter besteht. Ob das aber zum Tragen kommt? Keine Ahnung.
 
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Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
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Sagen unter anderem doch auch die Verantwortlichen bei Air Berlin. Warum sonst würde man denn mit Lufthansa, Easy Jet u.a. reden, wie Teile der Air Berlin in diese Fluggesellschaften übernommen werden können? Es rechnet niemand wirklich mit einem Fortbestand von Air Berlin.

Lediglich ein Angebot von Wöhrl könnte im Fall eines Zuschlags dazu führen, dass diese Fluglinie in irgendeiner Form weiter besteht. Ob das aber zum Tragen kommt? Keine Ahnung.

Ich habe von noch keiner verantwortlichen Stelle gehört, welche Flüge eventuell nicht mehr stattfinden. Bis dahin, alles Spekulation, was mit den bereits gebuchten Flügen passieren wird.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
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Aber Buchungen nach dem 15.08. fließen nicht in die Insolvenzmasse ein.
Also eine Art Split Pot für den Sachwalter.
Ich sehe das sehr entspannt für die Buchungen nach dem Insolvenzantrag, zumindest was das investierte Geld angeht. Ob Flüge stattfinden, bleibt natürlich sehr fraglich.
Ich sitze noch auf 4 C-Award-Flügen über Ostern 2018 nach LAX. S+G kann ich wohl abschreiben, bzw. werde mal einen Chargeback bei AMEX beantragen, nachdem klar ist, dass die Tickets nicht vom neuen Slotinhaber honoriert werden. Es sind 125.000 Meilen, 2 Upgrade-Voucher und 552,- € an S+G, also sehr überschaubar. Habe auch nur noch einen mittleren 5stelligen Meilenbetrag bei Topbonus.
 
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geko

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30.03.2010
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MUC

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
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Der Link geht nicht aber auf Facebook zu finden. Nur schon etwas lächerlich was er da schreibt. Air Berlin ist nunmal nicht mehr zu retten. Aber schuld sind natürlich alle anderen.

Hätte er halt vor ca 1 Jahr einsteigen sollen.
 
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SkyIsTheLimit

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10.01.2013
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BER
Naja realistisch wird von dem Wöhrl doch nichts akzeptables kommen. Ich denke entweder möchte er einfach nochmal Aufmerksamkeit bekommen oder er hofft hinterher gerichtlich gegen die Ablehnung seines Alibi-Gebots vorzugehen und im Rahmen es Vergleichs noch ein paar Mio. rauszuschlagen, die alle beteiligten dann gerne zahlen werden, damit Ruhe ist.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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TXL
Naja realistisch wird von dem Wöhrl doch nichts akzeptables kommen. Ich denke entweder möchte er einfach nochmal Aufmerksamkeit bekommen oder er hofft hinterher gerichtlich gegen die Ablehnung seines Alibi-Gebots vorzugehen und im Rahmen es Vergleichs noch ein paar Mio. rauszuschlagen, die alle beteiligten dann gerne zahlen werden, damit Ruhe ist.

So siehts aus. Er möchte das grounding um sehr günstig aufkaufen zu könnnen. Er stellt sich jetzt als der weiße Ritter da. Im Grubde ist er auch nicht besser als ein MOL
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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EDLE 07
Starkes und deutliches Statement von Hans Rudolf Wöhrl:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=754727221376754&id=150489725133843

Ggü. Lufthansa sagt er:
"Einzig und alleine vor dem Lufthansa Management muss ich den Hut ziehen. Die haben das im Rahmen ihres Jobs wirklich fantastisch gemacht. Die haben alle über den Tisch gezogen und Betroffenen haben die Reibungshitze als Nestwärme empfunden."

Sicherlich ist nicht alles inhaltlich verkehrt, seine Argumentation wirkt aber reichlich inkonsistent und riecht nach "schlechter Verlierer".
Er kann doch nicht ernsthaft jetzt erst bemerkt haben, dass EY und LH schon länger an AB herumkungeln?
Und falls doch: Warum hat er dann jetzt überhaupt eine Investorengruppe aufgestellt, wenn das alles schon ausgemachte Sache ist? :confused:

Und dass sich die AB Story signifikant anders entwickelt hätte, wenn der BER rechtzeitig fertig geworden wäre, darf doch heftig bezweifelt werden.
AB hatte ja eigentlich nie das Problem dass sie nicht schnell genug wachsen konnten, die Probleme lagen an anderer Stelle.
Schreibt er ja auch selber, also ein weiterer Widerspruch in seiner "Argumentation".

Und den letzten Absatz mit dem reichlich abgenudelten 80er Jahre Accenture Zitat mit der Reibungshitze hätte er sich wirklich klemmen können. :rolleyes:
 

Karus

Reguläres Mitglied
18.10.2016
36
5
Hab bei Etihad angerufen und deren Buchungscode erhalten. E-ticket Nummern sind ausgestellt/vorhanden. An sich alles ok.
Klar, meine Hauptsorge ist AB geht im Dezember in die Insolvenz und mein 745 Ticket wird kurzfristig storniert und dann steh ich da.