AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ANZEIGE
Frage wohl mehr aus dem Steuerrecht: AB hat einen Gepäckverlust vor der Insolvenz nicht reguliert. Nun wird es garantiert auch nicht passieren. Kann ich den finanziellen Verlust (mit Verweis auf Montrealer Übereinkommen)bei meiner Steuererklärung angeben?
Erst mal müsstest Du ja Deine Forderung versuchen einzutreiben, vorher ist es ja kein Verlust... das kann eben, wie hier schon mehrfach erwähnt, seeeehr lange dauern.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das denke ich mir schon seit den letzten hundert Seiten... Wer ein oder mehrere full-paid C- Tickets über mehrere tausend Euro in der Schwebe hat: ok, da kann ich das nachvollziehen.
Aber wenn es nur um S&G geht..?

Aktuelles Beispiel: DUS-ORD 270€, davon der Flugpreis stolze 21€!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Warum hat ihn die LH dann eigentlich nicht anstelle von Winkelmann zu AB geschickt? Wöhrl wäre doch der perfekte Mann gewesen, um AB final gegen die Wand zu fahren... :censored:

Du scheinst den Auftrag Winkelmann falsch zu verstehen. Es ging und geht nicht drum den Wagen mit 200 km/h gegen die Wand zu setzen, sondern gezielt in den Lufthansa Hangar zu steuern und MOL die Tür kurz vor der Tür zuzuschlagen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Sicherlich ist nicht alles inhaltlich verkehrt, seine Argumentation wirkt aber reichlich inkonsistent und riecht nach "schlechter Verlierer".
Er kann doch nicht ernsthaft jetzt erst bemerkt haben, dass EY und LH schon länger an AB herumkungeln?
Und falls doch: Warum hat er dann jetzt überhaupt eine Investorengruppe aufgestellt, wenn das alles schon ausgemachte Sache ist? :confused:

Und dass sich die AB Story signifikant anders entwickelt hätte, wenn der BER rechtzeitig fertig geworden wäre, darf doch heftig bezweifelt werden.
AB hatte ja eigentlich nie das Problem dass sie nicht schnell genug wachsen konnten, die Probleme lagen an anderer Stelle.
Schreibt er ja auch selber, also ein weiterer Widerspruch in seiner "Argumentation".

Und den letzten Absatz mit dem reichlich abgenudelten 80er Jahre Accenture Zitat mit der Reibungshitze hätte er sich wirklich klemmen können. :rolleyes:

Ich denke Wöhrl wurde aktiviert, um zu zeigen, dass doch nicht alles abgekartet ist.
Eine Pseudo Alternative für die Öffentlichkeit.
Alles Teil des Masterplans, wenn Du mich fragst.

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Schon verwunderlich, dass er behauptet ein Angebot abgegeben zu haben. AB aber völlig verneint was vorliegen zu haben
Vielleicht komplett unfit for consideration, sodass es offiziell gar nicht beachtet wird? Wenn ich ein Angebot abgebe, wird es ja auch nirgendwo auftauchen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Daher die Frage. Was geschieht mit den Aktien? Speziell größere Investoren werden ein Interesse am Erhalt haben.
Ich denke, die Aktien könnten einen gewissen Wert für Souvenirjäger haben, sofern man sich von seiner Bank effektive Stücke aushändigen lässt.

Immerhin werden ja zum Beispiel für einen 0-Euro-Schein auch schon 2,50€ bezahlt oder bei eBay in der Spitze schon bis zu 12€ gefunden:

Kaufen kann man damit aber nichts - Dieser 0-Euro-Schein kostet 2,50 Euro! - Hamburg - Bild.de
https://de.wikipedia.org/wiki/0-Euro-Schein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-0-euro-schein/k0

Edit: Habe keine Ahnung, ob es bei AB überhaupt "echte" Aktien gibt oder nur elektronisch verbriefte Rechte?

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
"Wir wollen den Verkauf spätestens im September abschließen. Sonst schwindet das Vertrauen der Kunden in die Airline", sagte Winkelmann der "Bild am Sonntag".

... was ist das denn bitte für eine Aussage? Meint er damit zukünftige oder bestehende Kunden? ... IMHO ist das Vertrauen bei der Kundschaft doch schon seit über einem Jahr nicht mehr wirklich vorhanden ...

Interessant auch:
"Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind die Bücher von Air Berlin für Interessenten, nicht nur die Lufthansa, in geschützten Datenräumen bereits seit Ende Mai einsehbar." - Quelle: airliners.de

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Edit: Habe keine Ahnung, ob es bei AB überhaupt "echte" Aktien gibt oder nur elektronisch verbriefte Rechte?
Du kannst bei deiner Bank eine Anfrage starten. Falls es effektive Stücke gibt, könnte deine Bank diese von Clearstream bekommen. (Und dir dafür Gebühren berechnen, die einen Faktor 10 oder 100 über den Aktienkurs liegen.)

Wahrscheinlich ist aber, dass keine effektiven Stücke existieren, sondern nur (elektronisch gespeicherte) Globalurkunden.

• Like
Reaktionen: Wuff

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich möchte lieber ne Urkunde über die TB-Meilen, die man sich dann schon eingerahmt ins Wohnzimmer hängen kann ...

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
"Wir wollen den Verkauf spätestens im September abschließen. Sonst schwindet das Vertrauen der Kunden in die Airline", sagte Winkelmann der "Bild am Sonntag".

... was ist das denn bitte für eine Aussage? Meint er damit zukünftige oder bestehende Kunden?

Ich nehme an, er meint, dass es ab dem Zeitpunkt wahrscheinlich zu massiven Flugausfällen kommt, wenn bis dahin keine Nachfolger Lösung für Betriebsteile gekommen ist.
Auf gut Deutsch: "Wir müssen Air Berlin bis September abwickeln, weil ab dann würde uns der Laden um die Ohren fliegen."