AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
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Kurz zum Thema zurück. Ich habe heute bei meinen CC AX und VI angerufen, da ich wissen wollte was passiert wenn trotz Übernahme der Air Berlin von einer anderen Airline keine Beförderung stattfinden sollte, da die Strecke ggf. nicht mit in den Verkauf fällt, dann kann man bei Erreichen des Abflugtages und einer nicht stattgefundenen Beförderung bei der CC Gesellschaft das Geld zurückfordern. Diese wiederum müssen sich dann mit der Air Berlin Bank auseinandersetzten um an das Geld zu kommen (Wahrscheinlichkeit ist gering). Der zurückgeforderte Betrag wird auf der jeweiligen CC als Pending gutgeschrieben, die CC Gesellschaft setzt ein Ziel von ca. 50 Tagen an die Air Berlin Bank. Sollte die Zahlung nicht eingehen, wird der Pending Betrag dann auf der Kreditkarte des Reisenden wieder gutgeschrieben und auf das Konto zurücküberwiesen. Das Risiko trägt in diesem Fall weiterhin die CC Gesellschaft, die uu. dagegen versichert ist. Somit kommt das Geld lt Aussage zwischen 2 bis 6 Wochen auf das Konto komplett zurück und man bleibt zumindest nicht auf dem Verlust der Tickets hängen. Etwas sehr laienhaft von mir ausgedrückt aber so soll es laufen, Ihr könnt ja selber nochmal bei Eurer CC Gesellschaft nachfragen. Zumindest hat mich das etwas beruhigt.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
man kann somit den Chargeback definitiv nicht jetzt machen, sondern muss warten, dass die Beförderung tatsächlich nicht stattfindet.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Klingt logisch. Sollte auch so funktionieren... [emoji122]

Wie lange wird es wohl dauern bis der user "Ed Size" sich wieder zu Wort melden wird um zu predigen: "Die Chargebacks werden mit deutschen KKs nicht funktionieren - aber da wiederhole ich mich." [emoji107]
 
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PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
Ich habe auch noch 2 Tickets im November in die USA. Momentan könnte ich ein ähnliches Routing direkt bei LH (allerdings in Eco) buchen, so dass der finanzielle Verlust sich wenigstens noch im Rahmen ist.

Meine Frage ist jetzt: Wenn bis November ein wenig Klarheit in die Sache gekommen ist und AB die Flüge evtl. doch noch durchführen sollte, könnte ich doch im Zweifelsfall die LH-Flüge einfach verfallen lassen und bekomme dort die Steuern & Gebühren vollständig zurück, oder? Auf dem Ticketpreis würde ich natürlich sitzen bleiben. Als einzige Gefahr sehe ich dann "nur", wenn ich den Hinflug bei AB antreten würde und er vor dem Rückflug zu einem Grounding kommt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
..., könnte ich doch im Zweifelsfall die LH-Flüge einfach verfallen lassen und bekomme dort die Steuern & Gebühren vollständig zurück, oder? Auf dem Ticketpreis würde ich natürlich sitzen bleiben. ....

Du kannst alle S&G bekommen außer YQ. Die YQ zusammen mit Ticketpreis wird aber vermutlich einen sehr großen Teil des Tickets ausmachen. OPC (optional payment charge) ist dann auch futsch.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich würde den Flug buchen.
Ist ja nicht allzu teuer ..

macht nur dann aber keinen Sinn mehr auf den AB Flug überhaupt zu pokern. Sein Argument war ja, S&G zurück zu bekommen und mit nur geringem Schaden rauszugehen, dann kann er auch gleich ganz LH fliegen ... und erhält zumindest in Y das marginal bessere Produkt. reinen S&G sind ja eher sehr übersichtlich. Der Zuschlag bleibt ja bei LH
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
wie will er denn die Mrd Schulden dann erstmal gegenfinanzieren? Das Unterfangen ist doch so schon perse zum scheitern verurteilt.

Mit Beantragung des Insolvenzverfahrens ist erstmal Schicht im Schacht, was das EIntreiben von Forderungen angeht. Ab diesem Moment erfolgen Gespräche nur noch mit und über den Verwalter. Und nur da kann auch ein Angebot eingreicht werden.
Und das ist auch der Reiz am Insolvenzverfahren. Es ist aus Sicht der künftigen Betreiber (wer auch immer in welcher Form auch immer das sein wird) eine saubere und legale Möglichkeit, Altlasten ersatzlos loszuwerden.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Rein theoretisch (halte ich aber auch für ausgeschlossen) könnte Wöhrl dem Scheich sein Aktienpaket abkaufen....
genau das schien ja GoldenEye anzudeuten, als er schrieb, dass er das Angebot nach AbuDhabi verfasst hat und nicht Richtung AB/Sach-/Insolvenzverwalter.
 

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
macht nur dann aber keinen Sinn mehr auf den AB Flug überhaupt zu pokern. Sein Argument war ja, S&G zurück zu bekommen und mit nur geringem Schaden rauszugehen, dann kann er auch gleich ganz LH fliegen ... und erhält zumindest in Y das marginal bessere Produkt. reinen S&G sind ja eher sehr übersichtlich. Der Zuschlag bleibt ja bei LH

Habe bei AB das bessere Routing, non-stop und ein Meilenupgrade. Deswegen bleibt die Hoffung auf AB, LH eco ist nur die Absicherung, damit ich im Zweifel überhaupt fliegen kann ohne 1000+ Euro für eine Spontanbuchung auf den Tisch legen zu müssen. Damit ist auch LH Flex zu teuer, wenn ich es wirklich in Anspruch nehmen müsste.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Okay, wer steht denn hinter Wöhrl? Das ist doch nicht dessen Geld? FR?
das hat er bisher nicht kundgetan ...

mal ehrlich, hab anfangs auch mehr davon gehalten, aber so, wie er aktuell auftritt, sieht mir das nach ner absoluten Nullnummer aus von wem, der mal wieder in die Medien wollte. Dieser öffentliche Brief ist doch hochnot peinlich. Welches Projekt bei Ihm hatte denn nochmal wirklich Erfolg? Die meisten gingen doch in die Hose. Selbst seine eigene Kaufhauskette konnte er nicht retten. Da musste erst sein Sohn mit anderen Investoren ran.
Wöhrl und Investoren - früher sagte man dazu mal böserweise: "Heuschrecken" ...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kurz zum Thema zurück. Ich habe heute bei meinen CC AX und VI angerufen, da ich wissen wollte was passiert wenn trotz Übernahme der Air Berlin von einer anderen Airline keine Beförderung stattfinden sollte, da die Strecke ggf. nicht mit in den Verkauf fällt, dann kann man bei Erreichen des Abflugtages und einer nicht stattgefundenen Beförderung bei der CC Gesellschaft das Geld zurückfordern. Diese wiederum müssen sich dann mit der Air Berlin Bank auseinandersetzten um an das Geld zu kommen (Wahrscheinlichkeit ist gering). Der zurückgeforderte Betrag wird auf der jeweiligen CC als Pending gutgeschrieben, die CC Gesellschaft setzt ein Ziel von ca. 50 Tagen an die Air Berlin Bank.

Kurz mal so zum überlegen:

Hast du die Frage gestellt was passiert wenn das ausführende Unternehmen insolvent ist?

Air Berlin hat nach Eröffnung einer Insolvenz kein Konto mehr von dem etwas zurückgebucht werden kann - gehen wir also davon aus das die Bank von Air Berlin den Schaden trägt? Bei einem normalen Chargeback wird der Betrag ja vom Konto des Empfängers zurückgebucht, was Teil der Chargebackregeln ist die zu jedem Akzeptanzvertrag dazu gehören.

Ich wünsche dir und jedem der seine Tickets bei AB mit Karte bezahlt hat das es so ist, aber weder die AGBs der KK Unternehmen noch die rechtliche Lage im Falle einer Insolvenz geben das her. Ich freue mich wenn ich hier daneben liege, wir werden ja sehen was passiert.




Klingt logisch. Sollte auch so funktionieren... [emoji122]

Wie lange wird es wohl dauern bis der user "Ed Size" sich wieder zu Wort melden wird um zu predigen: "Die Chargebacks werden mit deutschen KKs nicht funktionieren - aber da wiederhole ich mich." [emoji107]

Natürlich funktionieren Chargebacks bei deutsche KKs, aber eben nicht bei einer Insolvenz. Beim oben geschilderten Verfahren hat der Verkäufer eben 50 Tage Zeit auf die Anfrage zu reagieren (Stellung zum Vorgang zu nehmen), tut er das nicht wird sein Konto automatisch mit dem Chargeback belastet (steht so in jedem Akzeptanzvertrag) - das funktioniert prima solange der Grund für die Stornierung eben nicht eine Insolvenz ist, weil es in diesem Fall kein Konto mehr gibt das man automatisch belasten kann.

Prima also das die normale KK, am besten mit Null Gebühren automatisch eine Insolvenzausfallsversicherung ist, und irgendwie Sau dumm von den KK Unternehmen das sie dieses Feature nicht bewerben - sichern sie doch dein Risiko ab und übernehmen deinen Schaden (den von der insolventen Firma bekommen sie nichts). Das die KKs ansonsten jede Kleinigkeit die sie als besonderen Nutzen der Karte sehen in ihrer Werbung nutzen spielt natürlich keine Roll, dem Kunden wird die schwarze Karte, oder die Karten mit Bildmotiv wichtiger sein als ein Insolvenzschutz.

Komisch allerdings das die europäischen Verbraucherschützer hier noch Handlungsbedarf in Deutschland sehen, und auch die Politik einen besseren Schutz der Verbraucher bei Insolvenzen fordert - wenn die KKs doch den Schaden bereits übernehmen.

Wir werden ja sehen welche KKs dann den Schaden der Kunden tragen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.751
irdisch
Immerhin will er AB komplett. Das ist ein anderer Ansatz, mit dem hat er LH so ein wenig überrumpelt oder ausgestochen - theoretisch.