AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
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Natürlich hat das was mit Insolvenzrecht zu tun, da in D alle zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages eingegangen Zahlungen/Forderngen, auch für noch nicht erbrachte Leistungen zur Masse gehören können diese von der Bank nicht zurückbezahlt werden bzw. vom Insolvenzverwalter verlangt werden. Das ist in anderen Ländern anders, da gehören Zahlungen die für Leistungen in der Zukunft liegen nicht zur Masse.
Werden wir ja in den nächsten Tagen sehen...einer hat hier schon über eine positive Antwort auf Nachfrage bei seiner Bank berichtet... ...stimmt mich hoffnungsvoll.
 
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sh4dow

Neues Mitglied
14.02.2017
10
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Es ist beachtlich, dass die airberlin Aktie heute bei +5 bis 6% liegt. Bei einem progonstizierten Kursziel von 0€ sind 0,43€ extrem viel. Denke sowas kann man nicht nur auf die Aussage von Zypries zurückführen

"Ich würde es begrüßen, wenn die Lufthansa größere Anteile von Air Berlin übernimmt", sagte die SPD-Politikerin dem "Handelsblatt" (Montag). Die Lufthansa sei "ein Champion im Luftverkehr", sagte Zypries.
 

sh4dow

Neues Mitglied
14.02.2017
10
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Mag vielleicht für die airberlin Aktie gelten. Aber die Lufthansa steht im fast komplett negativen DAX an der Spitze... Ein Handelsvolumen von 44Mio bis jetzt kannst du nicht den "Zockern" zuschreiben.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
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Natürlich funktionieren Chargebacks bei deutsche KKs, aber eben nicht bei einer Insolvenz. Beim oben geschilderten Verfahren hat der Verkäufer eben 50 Tage Zeit auf die Anfrage zu reagieren (Stellung zum Vorgang zu nehmen), tut er das nicht wird sein Konto automatisch mit dem Chargeback belastet (steht so in jedem Akzeptanzvertrag) - das funktioniert prima solange der Grund für die Stornierung eben nicht eine Insolvenz ist, weil es in diesem Fall kein Konto mehr gibt das man automatisch belasten kann.

Prima also das die normale KK, am besten mit Null Gebühren automatisch eine Insolvenzausfallsversicherung ist, und irgendwie Sau dumm von den KK Unternehmen das sie dieses Feature nicht bewerben - sichern sie doch dein Risiko ab und übernehmen deinen Schaden (den von der insolventen Firma bekommen sie nichts). Das die KKs ansonsten jede Kleinigkeit die sie als besonderen Nutzen der Karte sehen in ihrer Werbung nutzen spielt natürlich keine Roll, dem Kunden wird die schwarze Karte, oder die Karten mit Bildmotiv wichtiger sein als ein Insolvenzschutz.

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du einige Beiträge vorher noch meintest, das gilt in Deutschland nicht aber vielleicht habe ich dich wegen dem Insolvenzrecht missverstanden. Auf welchem Konto eine Bank im Dreiecksverhältnis, bei einer Rücklastschrift, bei einer Insolvenz belasten kann, hat die deutschen Gerichte zu dieser Frage der "normalen Rücklastschrift" ohne KK wenig interessiert, da ging es um andere juristische Fragen. Wir haben hier nämlich ein Mehrpersonenverhältnis und die Frage, wie es mit einem weiteren Vertragspartner bei KK aussieht ist meines Wissens bisher nicht geklärt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber so einfach wie du es beschreibst, ist es nicht, da bin ich mir sicher.
Bei meinem Sohn hat übrigens auch schon mal ein Chargeback geklappt, wegen Einkauf bei einer chinesischen Schwindelfirma, da hat KK sicherlich kein Konto zum abbuchen mehr gefunden.
 
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vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Zuerst schrieb Ed, bei DE KK geht nicht. Als ein User vom charge back mit einer DE KK in Finnland berichtet hat, hiess es von Ed plötzlich: DE KK und DE Unternehmen ... [emoji31]
...gut, dass wenigstens Topbonus nicht in DE sitzt; dürfen wir noch bei Prämienzuzahlungen wenigstens hoffen [emoji3]
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zuerst schrieb Ed, bei DE KK geht nicht. Als ein User vom charge back mit einer DE KK in Finnland berichtet hat, hiess es von Ed plötzlich: DE KK und DE Unternehmen ... [emoji31]
...gut, dass wenigstens Topbonus nicht in DE sitzt; dürfen wir noch bei Prämienzuzahlungen wenigstens hoffen [emoji3]

Es ist die Kombi - mit einer englischen KK geht das Chargeback auch bei Air Berlin.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ist eigentlich bekannt wer im Gläubigerausschuss vertreten ist?

http://www.sz-online.de/nachrichten/air-berlin-drueckt-bei-verkauf-aufs-tempo-3754181.html?bPrint=true

Zitat:
Bei den Konkurrenten der Lufthansa herrscht Unmut über die Besetzung des Gläubigerausschusses, der letztlich über den Verkauf entscheidet. Denn in dem Gremium sitzt auch ein Vertreter der Lufthansa-Billigtochter Eurowings. Das ist so, weil Eurowings von Air Berlin 38 Flugzeuge angemietet hat. Der Gläubigerausschuss müsse die Nachhaltigkeit der verschiedenen Angebote überprüfen, schilderte ein Insider die Situation. „Die Bieter müssen dort komplett die Hosen runterlassen, und die Lufthansa kann in Ruhe die Geschäftsmodelle studieren“, sagte er
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Ist eigentlich bekannt wer im Gläubigerausschuss vertreten ist?
Ein abgekartetes Spiel? - So läuft der Poker um Air Berlin - Wirtschaft - Bild.de
Über den Verkauf hat der Gläubigerausschuss das entscheidende Wort: Die Commerzbank ist dabei, der Berliner Insolvenzrechtler Niklas Lütcke, die Bundesagentur für Arbeit und Air Berlins Slot-Manager Christian Weyer. Auch Eurowings hat einen Sitz, weil die Lufthansa-Tochter 38 Flugzeuge von Air Berlin geleast hat.

mitentscheiden darf allerdings der Eurowingsvertreter über einen (Teil-) Verkauf an LH aber nicht.
Rettung von Air Berlin wird Wettlauf gegen die Zeit - 21.08.17 - B
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ich stelle mir folgende Frage: Müsste eigentlich bei AB nicht ein Insolvenzverfahren mangels Masse abgewiesen werden? Von wem soll denn der Insolvenzverwalter bezahlt werden?
...das einzig wertvolle - die Slots fallen ja - normalerweise - unentgeltlich an den Bund zurück...
 

Sokendo

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22.10.2016
325
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Sollten eigentlich alle mit offenen Tickets auf eine langsame Entwicklung der Verhandlungen hoffen? Der Kredit soll bis Ende November reichen. Sagen wir mal realistischer bis Anfang/Mitte Oktober. Bis dahin würden AB Flüge wie gebucht stattfinden. Einigt man sich mit LH und anderen schneller - und danach sieht es ja derzeit aus - dann werden die AB Flüge ja nicht mehr bis zum "Ende" des Kredits durchgeführt, sondern nur bis zur Übernahme (wenn die Flüge nicht von dem Käufer durchgeführt werden sollten).

Oder seh ich das falsch?
 
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schnapperin

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03.02.2012
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Sollten eigentlich alle mit offenen Tickets auf eine langsame Entwicklung der Verhandlungen hoffen? Der Kredit soll bis Ende November reichen. Sagen wir mal realistischer bis Anfang/Mitte Oktober. Bis dahin würden AB Flüge wie gebucht stattfinden. Einigt man sich mit LH und anderen schneller - und danach sieht es ja derzeit aus - dann werden die AB Flüge ja nicht mehr bis zum "Ende" des Kredits durchgeführt, sondern nur bis zur Übernahme (wenn die Flüge nicht von dem Käufer durchgeführt werden sollten).

Oder seh ich das falsch?

Das Problem ist die Unterscheidung zwischen Einigung (=Unterzeichnung Kaufvertrag) und Erfüllung aller Voraussetzungen z.B. die Kartellamtsfreigabe (="Closing"). Bei einem dt. Hauptverfahren dauert es bis zu Monaten bis es zu einer Entscheidung kommen kann, daher wird vermutlich versucht beim Abschluss des Kaufvertrags aufs Gas zu drücken.

Und eigentlich ist es auch relativ einfach- wer möchte welche strecken und wer bietet das beste Paket für die Gläubiger, Mitarbeiter.
 
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hopstore

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22.04.2012
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Und nachdem die Insolvenz in Eigenverantwortung scheitert und die 150 Mio vom Staat verpuffen... ...dann?

warum sollte die scheitern? Scheinen sich doch fast alle außer MOL und Wöhrl einig zu sein. Außer heiße Luft kam auch von den beiden nichts mehr.
Deshalb macht Winkelmann ja auch Druck, dass man den Verkauf so schnell wie möglich über die Bühne bekommt ...

(aus meiner Sicht sind gerade deshalb auch alle Flüge nach der Wahl bzw. nach Ende September hochgradig unsicher)
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Daher übernimmt LH bzw Eurowings nur Maschinen, dann braucht man das Kartellamt nicht aber dann muss man den Trick schaffen, die Slots zu übertragen, da zerbechen sich wahrscheinlich gerade einige Leute die Köpfe, wie man den Deal so schnell, wie den Vertrag über die Maschinen abwickeln kann.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
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Sollten eigentlich alle mit offenen Tickets auf eine langsame Entwicklung der Verhandlungen hoffen? Der Kredit soll bis Ende November reichen. Sagen wir mal realistischer bis Anfang/Mitte Oktober. Bis dahin würden AB Flüge wie gebucht stattfinden. Einigt man sich mit LH und anderen schneller - und danach sieht es ja derzeit aus - dann werden die AB Flüge ja nicht mehr bis zum "Ende" des Kredits durchgeführt, sondern nur bis zur Übernahme (wenn die Flüge nicht von dem Käufer durchgeführt werden sollten).

Oder seh ich das falsch?

Wer sagt denn, dass man nach "Einigung" nicht einfach fast alle Flüge ausfallen lässt? Und das operative Geschäft quasi gen null fährt und langsam bis zur finalen Genehmigung die Flieger umlackieren lässt. Der politische Druck ist groß, glaube kaum, dass sich die Genehmigung ewig hinziehen wird. die entscheidene Frage ist nur, ob das Thema in Berlin oder in Brüssel entschieden wird ...
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
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Wer sagt denn, dass man nach "Einigung" nicht einfach fast alle Flüge ausfallen lässt? Und das operative Geschäft quasi gen null fährt und langsam bis zur finalen Genehmigung die Flieger umlackieren lässt. Der politische Druck ist groß, glaube kaum, dass sich die Genehmigung ewig hinziehen wird. die entscheidene Frage ist nur, ob das Thema in Berlin oder in Brüssel entschieden wird ...
Auch in dem Szenario gälte also für Ticketinhaber: je länger sich die Verhandlungen hinziehen, desto besser.
 
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