AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Ich dachte immer, dass die Eurowings A330 deshalb im SunExpress Deutschland AOC sind, weil das AOC der Lufthansa CityLine nicht unbegrenzt aufgepumpt werden kann. Ist die Info inkorrekt?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich denke Wöhrl wurde aktiviert, um zu zeigen, dass doch nicht alles abgekartet ist.
Eine Pseudo Alternative für die Öffentlichkeit.
Alles Teil des Masterplans, wenn Du mich fragst.

Wöhrl ist ein Pausenclown.
Er hat nun eine Fahne hochgehoben, die Menge schaute kurz auf und damit darf er wieder in der Versenkung verschwinden. Mehr sollte man darüber auch nicht verlieren.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es fügt sich eben zusammen. Der perfekte Spohr Plan mit dem julianschen entsorgten Winkelmann der wieder und wieder in Interviews betont hatte, nur für Air Berlin zu arbeiten und kein Strohmann der Lufthansa zu sein, der kurz nach der Insolvenz ankündigt, der Namen Air Berlin würde verschwinden. Das passt alles und verständlicherweise geht nicht alles so schnell über die Bühne, sodass ein Wochenende im August dafür reichte, die Luftfahrt Deutschlands bzw. Europas in neue Bahnen zu lenken. Nur klang kurz nach der Insolvenz nun mal alles so, alles was von Air Berlin, Lufthansa, Regierung verlautbart wurde, war versöhnlicher Natur. Nina Ruge fände das gut. In der Wirklichkeit ist das Gespann aus Winkelmann und Spohr aber dann möglicherweise doch nicht ausreichend um sich gegen andere Bieter, Kartellrechte und Gläubiger durchzusetzen.

Das Gespann ist ausreichend. Keiner ist daran interessiert daraus nun einen echten Wirtschaftskrimi entstehen zu lassen. Das ist in anderen Ländern möglich, but never in Germany.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
Ich dachte immer, dass die Eurowings A330 deshalb im SunExpress Deutschland AOC sind, weil das AOC der Lufthansa CityLine nicht unbegrenzt aufgepumpt werden kann. Ist die Info inkorrekt?

hatte ich auch so im Hinterkopf.. irgendwas mit maximal 8 Langstreckenjets und "neutraler" Star Alliance Bemalung ohne erkennbares "Lufthansa" -> Projekt JUMP
 
A

Anonym-36803

Guest
hatte ich auch so im Hinterkopf.. irgendwas mit maximal 8 Langstreckenjets und "neutraler" Star Alliance Bemalung ohne erkennbares "Lufthansa" -> Projekt JUMP

Ich dachte, Teil der Tarifeinigung mit VC wäre, dass die derzeitigen JUMP A343 zurück zur Mainline kommen. Dann wäre bei Cityline wieder Platz.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Was sind hier die Prognosen, wie es konkret um AB weitergehen wird?
Nach meinem Verständnis geht es LH primär um die Slots (zumal in DUS), die aber ja als solche nicht verkäuflich sind. Auf welchem Wege kann LH die Slots bekommen? Wenn AB den Flugbetrieb einstellt, sollten die Slots durch die Aufsichtsbehörde neu verteilt werden, wobei nach den Worten Spohrs auf der LH Infoveranstaltung typischerweise die Hälfte an die anderen Slotinhaber am betroffenen Flughafen verteilt werden und der Rest an Neubewerber geht (unklar, ob sich da auch bestehende Inhaber bewerben könnten).
Die reine Übernahme von Flugzeugen bzw. deren Leasingverträge sollte einem dafür noch keinerlei Vorteile verschaffen, oder?
Es ginge also nur, wenn AB einen oder mehrere (schuldenfreie) Teilbetriebe mit AOC ausgliedert und verkauft, dann würden die Slots dort mitverkauft. Ist das das Szenario, worüber jetzt verhandelt wird? Spohr erwähnte ja, dass die AB für die an LH "verliehenen" 36 Flugzeuge eine eigene Gesellschaft habe gründen wollen (oder dies bereits getan hat), diese aber bis dato noch kein AOC habe.
Geht es also darum, für jeden der "zwei oder drei" Käufer ein oder mehrere AOC (mit Slots) zu bündeln und diese zu verkaufen? Wahrscheinlich würde es für die betroffenen MA, die dem jeweiligen AOC zugerechnet werden, einen Betriebsübergang (z.B. zu der aufnehmenden LH-Tochter wie EW) bedeuten. Nach meinem Verständnis ist eine AOC ein rein operative Lizenz, sie is nicht an die Honorierung irgendwelcher kommerzieller Altverpflichtungen gebunden. Diese würden bei der Rest-AB verbleiben.
Dieser Rest, der nicht verkauft wird, geht in Konkurs, und die Einnahmen aus den Verkäufen werden zur Befriedigung (in geringem Umfang) der Schuldner benutzt (nach Rückzahlung der 150 Mio. € vom Bund und Begleichung der Kosten des Insolvenzverfahrens).
Unter diesem Szenario würde AB im Interesse der Gläubiger (vor allem EY) den Betrieb einstellen, sobald der Verkauf der AOCs unter Dach und Fach ist, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen (falls dann noch nennenswert welches in der Kasse sein sollte). Alle 745-Tickets wären damit sofort hinfällig, die OW- und IATA-Mitgliedschaft wohl auch recht zeitnah.
Ich kann nicht hinter die Kulissen schauen, aber es würde mich nicht wundern, wenn dies in nur ganz wenigen Wochen der Fall wäre.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Mal eine Frage:

Hätte Ryanair noch eine Chance sich im Bieterverfahren mit einzubringen und Einsicht in die Bücher zu erzwingen und auch ein Angebot abzugeben?

Sagen wir mal mit sowas: Wir bieten an das gleiche Paket an Airberlin zu übernehmen wie es auch die LH vorhat und bieten für das Personal die LH Konditionen (=Eurowings Konditionen incl. Seniorität) + 5%, sowie Übernahme der Flieger (Leasingraten, bzw Kaufpreis) zu den LH Bieterkonditionen + 3%.

Müsste man dann im Interesse der Gläubiger ein solches Angebot nicht 'Zwangsweise' seriös berücksichtigen? Das dürfte doch den gefühlt bereits ausgeklüngelten Deal zwischen regierung und LH empfindlich stören.

Was meint ihr dazu. Gegenwärtig sieht es ja so aus als käme der Fahrplan jetzt etwas durchenander.

Keine Ahnung ob das für Ryanair oder jemand anders Sinn machen würde, aber so einfach ausschließen kann man sowas ja nicht unbedingt. Für Ryanair ein Blitzstart in die Langstrecke und mit Airbus könnte er ja dann mit mehr A330-Neo verhandeln

Flyglobal
 

dreschen

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cs1

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28.06.2017
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Ich fände es sehr schön wenn DUS wieder LH-Langstrecke erhält.
Eurowings kann die paar Flüge ab Berlin übernehmen und alle wären glücklich.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nein, es wurden nur 325 Flugzeuge bei der Mainline garantiert:

https://abouttravel.ch/reisebranche...ischen-lufthansa-und-der-vereinigung-cockpit/

Mit dem AB Deal ist das kein Problem :)

Jetzt ist die Frage, was denn nun stimmt:
Zusätzlich kommen auch zehn Langstrecken-Maschinen aus dem sogenannten Jump-Projekt zurück, die bislang von billigeren Piloten der Lufthansa-Tochter Cityline geflogen wurden
von: http://www.focus.de/finanzen/news/u...a-legen-ihren-dauerstreit-bei_id_6796245.html

Edit: Hier auch nochmal:
Zusätzlich kommen 10 Maschinen, die derzeit von Cityline-Piloten geflogen werden, aus dem Projekt „Jump“ zurück.
von: https://www.vluftfahrt.de/artikel/doch_eingeknickt_vc_dlh.html

Edit 2: Und aller guten Dinge sind drei:
Zusätzlich sollen zehn Langstreckenflugzeuge aus dem Sonderprogramm „Jump“, die bisher von Beschäftigten der Tochter Cityline geflogen werden, wieder mit Original-Lufthansa-Piloten besetzt werden, wie beide Seiten bestätigten.
von: http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...fthansa-einigt-sich-mit-cockpit/19518752.html
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Spohr erwähnte ja, dass die AB für die an LH "verliehenen" 36 Flugzeuge eine eigene Gesellschaft habe gründen wollen (oder dies bereits getan hat), diese aber bis dato noch kein AOC habe.
Geht es also darum, für jeden der "zwei oder drei" Käufer ein oder mehrere AOC (mit Slots) zu bündeln und diese zu verkaufen? Wahrscheinlich würde es für die betroffenen MA, die dem jeweiligen AOC zugerechnet werden, einen Betriebsübergang (z.B. zu der aufnehmenden LH-Tochter wie EW) bedeuten. Nach meinem Verständnis ist eine AOC ein rein operative Lizenz, sie is nicht an die Honorierung irgendwelcher kommerzieller Altverpflichtungen gebunden. Diese würden bei der Rest-AB verbleiben.

Nein, das geht nicht so einfach: Ein Unternehmen bekommt ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis/AOC. Dieses ist fest mit dem Inhaber verknuepft und nicht uebertragbar.

Heisst: AOC uebertragen, AOC-lose (Nicht-mehr-Flug-)Gesellschaft pleitegehen lassen, neue Fluggesellschaft um das AOC gruenden funktioniert nicht.
Neue Gesellschaft als "Bad Bank" gruenden, Fluggesellschaft mit AOC neu starten lassen geht (logischerweise, sonst waere Entschuldung generell zu einfach) auch nicht.

Und da sieht man das Dilemma von LH, solange die Aeronautics zwar als juristische Person existiert aber eben kein AOC hat, sondern sich den Verkehr von Air Berlin "Mainline" ausfuehren laesst: Das Air-Berlin-AOC koennen sie (s.o.) nicht uebernehmen, weil sie die Altlasten nicht rausbekommen. Die Flugzeuge als solche koennen sie natuerlich jederzeit einflotten, in EW oder E2, klar. Nur da besteht dann die sehr grosse Gefahr, dass es eben ein kompletter Betriebsuebergang wird, was sie auch nicht wollen koennen, wenn sie sich nicht die naechste tickende Tarifzeitbombe ins Nest legen wollen.

Sie wollen die Aeronautics so 1:1 weiterfliegen lassen. Ohne Schulden und ohne Vermischung mit EW/E2, um die Airline/das Personal/die Flugzeuge langsam "ausschleichen" zu koennen (wie 4U) und ohne Krumpel nach und nach in EW/E2 zu bekommen.

Und deshalb, ich schrieb es bereits weiter oben, bin ich nach wie vor erstaunt, dass man AB den Dolchstoss versetzt hat, bevor das Aeronautics-AOC da war.
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
71
0
Hängen die Slots eigentlich am AOC und lässt sich ein AOC firmenintern verschieben?

Könnte AirBerlin also Maschinen und Slots in ein Tochterunternehmen (z.B Aeronautics) stecken, mit dem nötigen AOC (der Hauptfluglinie) versehen und dieses dann verkaufen? Damit hätte einer der Interessenten einen Teil der Slots ohne die Schulden zu übernehmen. Der Rest des Unternehmens wäre dann nicht mehr flugfähig, müsste als ohne Slot verkauft oder geschlossen werden....
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Teilbetriebsübergang zur Cityline o.ä. Für die immer noch überschaubare Menge von vllt. total 20 Langstreckenjets 2 AOC zu betrieben, wird bei dem damit verbundenen Overhead perspektivisch nicht mehr als eine Übergangslösung sein. Die SXD hat so gesehen ihre Schuldigkeit getan.

Wenn man dem Kölner Flurfunk glauben schenken kann ist SXD raus bei EW sprich der Vertrag zwischen EW und SXD soll Geschichte sein. Ab wann weiss man aber noch nicht.
Dann würde das ganze wieder völlig neue Perspektiven bieten mit den AB330ern und vor allem mit den erfahrenen Crews.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
mit "Umweg" über LHR oder HEL aber nicht. Schön finde ich das auch nicht, aber steht auf nem anderen Blatt.

Viele Städte östlich des Rheins und südlich des Mains werden von OW gar nicht angeflogen. Und wenn doch, dann ist es in vielen Fällen nicht nur unschön, sondern schlicht wegen der Zeiten nicht möglich. WAW über HEL geht ja vielleicht noch, aber ATH über LHR? Nicht Dein Ernst!?
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238
Wieso soll ein Teilbetrieb mit eigenem AOC, also eine eigene Fluggesellschaft, nicht verkauft werden können?
Auf welche Weise kann ansonsten der Transfer von Slotrechten erfolgen (unter der Annahme, dass AB nicht als ganzes aufgekauft wird)?
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Viele Städte östlich des Rheins und südlich des Mains werden von OW gar nicht angeflogen. Und wenn doch, dann ist es in vielen Fällen nicht nur unschön, sondern schlicht wegen der Zeiten nicht möglich. WAW über HEL geht ja vielleicht noch, aber ATH über LHR? Nicht Dein Ernst!?
Man kann noch mit IB über MAD nach ATH fliegen
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Man kann noch mit IB über MAD nach ATH fliegen

Was beispielsweise von MUC statt 1400 km schlanke 3800 km wären. Was das in Zeit bedeutet, erspare ich mir, zu recherchieren.
Es sollten auch nur Beispiele sein. Klar kann ich bei jedem Beispiel einwenden "ich habe aber eine Tante Clara in MAD, die besuche ich dann auf dem Weg und deswegen ist das kein Umweg für mich". :rolleyes:
Aber können wir uns darauf einigen, daß ein Blick auf die Europakarte eindeutig zeigt, daß es mit MAD, LHR und HEL (DME zähle ich jetzt mal nicht mit) nach dem Wegfall von DUS, TXL und BUD nur noch OW-Hubs am geographischen Rand von Europa gibt? Und zwar ausschließlich am nördlichen und westlichen?
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Treffender Kommentar von Flottau in der SZ zu Spohr und der Bundesregierung:

"Es ist geradezu erschütternd anzusehen, wie sich die Bundesregierung von der Lufthansa vor den Karren spannen lässt und die Einzelinteressen eines Unternehmens vor diejenigen der Allgemeinheit und der Gläubiger von Air Berlin stellt."
Pleite von Air Berlin: Bundesregierung blamiert sich - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Andererseits, was soll man von Leuten wie Dobrindt, Zypries und Machnig auch anderes erwarten, die sicherlich nicht wegen ihrer Fachkompetenz in die aktuellen Ämter gekommen sind...