AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.847
ANZEIGE
War bei mir auf AGP - CGN - AGP genauso. Freitag für 88€ zu haben, Samstag plötzlich 160€. Was habe ich mich geärgert, nicht zugeschlagen zu haben.
Montag war der Preis dann wieder geladen. Habe dann gebucht.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Als österreichischer Steuerzahler hoffe ich, dass du falsch liegst mit dem zweiten Hilfspaket. Außerdem können wir dann nicht mehr sagen, dass wir die einzigen sind, die “korrekt“ abwickeln.
DAS sehen die Niki-Mitarbeiter anders:

http://www.austrianaviation.net/detail/niki-mitarbeiter-tanken-neue-motivation/

"Betriebsrat und Gewerkschaft gehen jedenfalls davon aus, dass Jörg Leichtfried und die österreichische Bundesregierung zu ihren Andeutungen stehen werden und im Falle dessen, dass bei Niki die Finanzmittel nicht ausreichen sollten, das Unternehmen mit Darlehen versorgen werden, um ausreichend Zeit für eine geordnete Übergabe an einen neuen Eigentümer zu haben."

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
"Betriebsrat und Gewerkschaft gehen jedenfalls davon aus, dass Jörg Leichtfried und die österreichische Bundesregierung zu ihren Andeutungen stehen werden und im Falle dessen, dass bei Niki die Finanzmittel nicht ausreichen sollten, das Unternehmen mit Darlehen versorgen werden, um ausreichend Zeit für eine geordnete Übergabe an einen neuen Eigentümer zu haben."
Sprich, zu den 150 Mio. von Deutschland kommt noch ein Anteil aus Österreich. Nach dieser Aussage von Leichtfried kann sich AB den Geldfluss an HG jetzt sparen, da ja die Österreichische Bundesregierung einspringt. Wieder ein paar Wochen gewonnen.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Anhang anzeigen 103541

Wenn Sie selber das glauben, was Sie sagen, dann möchte ich auch die Medikamente.
das ist doch nur, weil wir schon fix mit der Zerschlagung und Teilübernahme von LH rechnen.
Offiziell, und das bedeutet "zum heutigen Zeitpunkt" könnte ja auch Wöhrl die AB Strecken ohne Verbindlichkeiten jedoch mit Paxen voll übernehmen und der User kann im April ganz normal mit AB fliegen. Daher werden ja auch noch Tickets verkauft und es wäre eher fahrlässig diese nicht mehr zu verkaufen. Gleichzeitig ist ja jedem das Risiko bewusst das er eingeht wenn er jetzt noch ein Ticket kauft. Aber aus Sicht AB und gemäss "heutigem Stand" passt das aus meiner Sicht schon.

• Like
Reaktionen: Methu

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wieder ein paar Wochen gewonnen.
Wahrscheinlich wird VOR der Bundestagswahl das Thema airberlin erledigt sein ... daran wird ja zur Zeit fieberhaft gearbeitet. Zum Glück hat man gerade ein viel wichtigeres Thema (mit Interpol) in der Politik gefunden ... das schafft mal erst etwas Luft ...

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Sprich, zu den 150 Mio. von Deutschland kommt noch ein Anteil aus Österreich. Nach dieser Aussage von Leichtfried kann sich AB den Geldfluss an HG jetzt sparen, da ja die Österreichische Bundesregierung einspringt. Wieder ein paar Wochen gewonnen.
15.Okt sind auch on AT Wahlen [emoji14]

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Trotz Insolvenz bastelt Niki/AB am Flugplan rum... ...mein Flug wurde verschoben
ab5f0219e8d71cb5e527b8f504c577df.jpg

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Eine Randnotiz (Sorry, falls dies schon von jemand anderes hier anmerkte): Auf der EY-Website scheint der Hinweis (Webarchiv-Link) auf die "Etihad Airways Partners" (Link) verschwunden zu sein. Unter der entsprechenden URL (Unsere Partner-Airlines) werden nun noch allgemein alle Codeshare-Partner aufgelistet. Interessanterweise wird hier auch Air Serbia und damit eine weitere Etihad-Beteiligung nicht mehr aufgeführt.

• Like
Reaktionen: gsx650

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Eine Randnotiz (Sorry, falls dies schon von jemand anderes hier anmerkte): Auf der EY-Website scheint der Hinweis (Webarchiv-Link) auf die "Etihad Airways Partners" (Link) verschwunden zu sein. Unter der entsprechenden URL (Unsere Partner-Airlines) werden nun noch allgemein alle Codeshare-Partner aufgelistet. Interessanterweise wird hier auch Air Serbia und damit eine weitere Etihad-Beteiligung nicht mehr aufgeführt.

Da wartet man ja auch schon auf den Exit... Gerüchte waren ja schon am Markt

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Meint ihr denn wirklich, dass die BTW hier so eine große Rolle spielt?
Gibt es eine ins Gewicht fallende Gruppe von Wählern, die sich denkt: "Geile Hechte, diese CDU/GroKo, die haben AB 150 Mio. Kredit verschafft, die wähle ich jetzt"?

Ich habe den Eindruck, dass das eher negativ aufgefasst wird. Wobei es natürlich eine Menge Leute gibt, die einfach weil "mache ich immer so" die CDU wählen, egal wie wenig sie mit deren Politik einverstanden sind :D

Wurde schon dutzendmal besprochen hier. Es geht um den vermeintlichen Erhalt der Arbeitsplätze. Womöglich wäre ALG teurer für den Bund.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich habe von AB mit der üblichen noreply-Adresse zu einem Kompensationsvorgang mit V-Nummer unaufgefordert folgende Mail erhalten, die in der Sache wohl völlig korrekt ist:

Sehr geehrter Herr espiderman24,

wie Siesicherlich bereits erfahren haben, hat Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG(Air Berlin)am 15. August 2017 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltungbeantragt.
Gemäßunserer Unterlagen haben Sie bei uns einen Vorgang eingereicht, den wir bislangnicht abschließend bearbeiten konnten.

Aufgrund derbeantragten Eröffnung des Insolvenzverfahrens können wir etwaige aus IhremVorgang bestehende Ansprüche derzeit nicht mehr bedienen.

Sie könnendiese nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Rahmen des gesetzlichvorgesehenen Verfahrens geltend machen. Hierzu erhalten Sie zu einem späterenZeitpunkt unaufgefordert ein Formblatt zugesandt. Dieses Formblatt enthält auchweitere Informationen hinsichtlich des genauen Verfahrensablaufs.

Bitte habenSie Verständnis dafür, dass wir im laufenden Verfahren keine weiteren Aussagentreffen und Ihren Vorgang zunächst nicht weiter bearbeiten können.

Mitfreundlichen Grüßen,

Ihr GuestRelation Team
Air BerlinPLC & Co. Luftverkehrs KG
SaatwinklerDamm 42-43
13627 Berlin

airberlingroup | member of oneworld®

HeyEddie

Neues Mitglied
30.01.2017
5
0
...
Immerhin hat auch der Staatssekretär Machnig die Sache erkannt: wenn Herr O‘Leary und Herr Wöhrl tatsächlich Interesse am Kauf und nicht nur an kostenloser PR hätten, dann müssten sie sich mal konkret dazu äußern.

Für mich ist die Frage, wem man momentan glauben darf.
Angeblich haben von den Interessenten bisher die meisten noch keinen Zugang zum Datenraum von Air Berlin erhalten.

Hat Wöhrl nicht schon ein Angebot / oder eine Absichtsklärung offiziell eingereicht?

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.394
5.633
DUS
Ist es normal, dass mit AB Status in der Al Reem in AUH von der Mitarbeiterin die VF-Nummer handschriftlich notiert wird?
War allerdings schon am 08.08. hatte mich aber gewundert.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
DAS sehen die Niki-Mitarbeiter anders:

http://www.austrianaviation.net/detail/niki-mitarbeiter-tanken-neue-motivation/

Nur zur Info, auch in Österreich finden im Herbst vorgezogene Nationalratswahlen statt (gleichzusetzen mit deutschen BTW) ... Das ist die eigentliche Motivation für die rege Tätigkeit des Infrastrukturministers!

So leid mir die Mitarbeiter tun, ich fände es als österreichischer Steuerzahler nicht gut wenn hier ähnlich wie in DE gehandelt würde! Noch dazu finden ja nahezu keine Flüge der Niki mehr in AT statt, somit würden wir eine ausländische Fluglinien retten...

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Insolvente Fluggesellschaft : Unternehmer Wöhrl will Air Berlin nur ganz - Wirtschaft - Tagesspiegel

--------

Tja ist die Frage ob das so einfach ist wie er sich das vorstellt.
Ich denke im Interesse der Kunden und Mitarbeiter kann dies nur die einzig sinnvolle Lösung sein.
Ob der Mann allerdings dazu im Stande ist, ist fraglich. Allerdings ist auch hier die Frage was für Investoren und vor allem was für ein Kompetenzteam steht hinter ihm? Dazu ist ja bisher nichts bekannt oder?
Ich behaupte einfach mal das es in Deutschland durchaus Leute gibt die in der Lage sind auch eine Air Berlin in seiner jetzigen Situation wieder erfolgreich zu machen. Die Frage ist kennt Wöhrl diese Leute und hat er mindestens einen besser zwei davon aboard?
Ich glaube einfach nicht das nur ein Herr Spohr in Deutschland in der Lage ist eine erfolgreiche Airline zu führen.

Allerdings frage ich mich warum hat Etihad nicht einen dieser Menschen bei AB installiert? Dann hätte man diese Dilemma vor einigen Jahren schon abwenden können.

Nun "leider" scheint es so das eh schon feststeht was an wen verteilt wird sodass sein Vorschlag möglicherweise, auch wenn er gut sein mag, wenig bis keine Beachtung finden wird. Vor allem wenn LH bzw. CS weiter Druck machen um eben den Konkurrenten überhaut keine Chance zu lassen etwas auszuarbeiten.

Aus dem Bauch heraus finde ich die Wöhrl Lösung(wenn er denn ein schlüssiges Konzept hat) am besten.
Ich kann allerdings auch mit der LH Lösung leben da ich nach wie vor glaube das der Wettbewerb mit den LCCs auch innerdeutsch groß werden wird und wir somit kaum oder wenn nur kurz Monopolpreise erleben werden.