Die Insolvenz der AB war seit langer Zeit absehbar. Ohne die Zuschüsse von EY wäre es schon viel früher soweit gewesen. Woran es genau lag, das AB nur Geld verbrannt hat, kann ich nicht beurteilen, aber es zeigt zumindest das der Luftverkehrsmarkt nicht allzuviel Wettbewerb verträgt. In Italien war AZ dominant, jetzt sind es dann womöglich bald nur noch FR und U2. Man kann vortrefflich darüber streiten, was für eine Volkswirtschaft die bessere Variante ist. In D gibt es mit DE, ST und X3 eigentlich nur noch drei verbleibende mehr oder weniger unabhängige Anbieter. Aber auch bei denen ist das Geld nicht wirklich im Überfluss da und man versucht sich irgendwie über Wasser zu halten. Beispiel DE: dort müsste gerade die Langstreckenflotte perspektivisch verjüngt werden, man hört aber wenig Konkretes.
Zurück zu AB: eine Lösung mit LH erscheint mir letztlich am sinnvollsten. Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unter dem Namen LH, aber unter deren Dach. AB hat, wie schon geschrieben, jahrelang bewiesen alleine nicht überlebensfähig zu sein. Eine FR ist derzeit nicht mit im Boot und wäre auch die denkbar schlechteste Variante. Davon abgesehen sehe ich nirgends ein Grundrecht auf billige Tickets. Gerade der innerdeutsche Verkehr wird gerne als böse Umweltzerstörung betrachtet, der man mit Bahnfahren beikommen müsste. Da wären in mancher Augen hohe Ticketpreise doch geradezu ein Segen
Ab FDH, FMO, PAD, LEJ, DRS, ERF etc. fehlen noch viele internationale Verbindungen, ich bin dafür das diese sofort eingerichtet werden, denn sonst muss man mit der LH Group über deren Drehkreuze fliegen und das geht ja gar nicht, viel zu teuer, ich will Wettbewerb auf Teufel komm raus.