AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
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Ich dachte immer, dass die Eurowings A330 deshalb im SunExpress Deutschland AOC sind, weil das AOC der Lufthansa CityLine nicht unbegrenzt aufgepumpt werden kann. Ist die Info inkorrekt?

Für EW können sie unbegrenzt fliegen. Nur für LH nicht. Da dürfen sie jetzt bis zu 45 Flugzeuge der Größe A319/20/21 fliegen.

btw. CLH ist eigentlich zu teuer für die Langstrecke der EW.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Alles möglich... Mit SunExpress war man ja auch nicht so wirklich glücklich.

Die Frage ist nur, was macht man mit dem ganzen Personal von der Langstrecke ex CGN, die ja bei SunExpress angestellt sind.

Bei SXD ist kaum einer der Piloten angestellt. Der Großteil kam von AB, LH Cargo und 4U per ANÜ. Noch werden über career.aero Piloten für die A330 gesucht. Das ist das einzige was man SXD vorwerfen kann, sie fand nicht genügend Personal. Dem gebotenen Gehältern sei dank.

https://www.career.aero/mobile/de/job/file/id/1980/token/upload35
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Mal eine Frage:

Hätte Ryanair noch eine Chance sich im Bieterverfahren mit einzubringen und Einsicht in die Bücher zu erzwingen und auch ein Angebot abzugeben?

Sagen wir mal mit sowas: Wir bieten an das gleiche Paket an Airberlin zu übernehmen wie es auch die LH vorhat und bieten für das Personal die LH Konditionen (=Eurowings Konditionen incl. Seniorität) + 5%, sowie Übernahme der Flieger (Leasingraten, bzw Kaufpreis) zu den LH Bieterkonditionen + 3%.

Müsste man dann im Interesse der Gläubiger ein solches Angebot nicht 'Zwangsweise' seriös berücksichtigen? Das dürfte doch den gefühlt bereits ausgeklüngelten Deal zwischen regierung und LH empfindlich stören.

Was meint ihr dazu. Gegenwärtig sieht es ja so aus als käme der Fahrplan jetzt etwas durchenander.

Keine Ahnung ob das für Ryanair oder jemand anders Sinn machen würde, aber so einfach ausschließen kann man sowas ja nicht unbedingt. Für Ryanair ein Blitzstart in die Langstrecke und mit Airbus könnte er ja dann mit mehr A330-Neo verhandeln

Flyglobal


Ich denke nicht, das Ryan Air wirklich interessiert ist, Teile von AB zu übernehmen. Zum einen ist denen das Personal von AB viel zu teuer und zu anderen ist das Personal in großen Teilen gewerkschaftlich organisiert. Beides des passt nicht ins Geschäftsmodell von FR.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Treffender Kommentar von Flottau in der SZ zu Spohr und der Bundesregierung...

Na ja, der Kommentar wirkt auf mich auch eher wie eine Mischung aus viel rumgeschmolle, wiederholen von Meinungen und bla bla.


Immerhin hat auch der Staatssekretär Machnig die Sache erkannt: wenn Herr O‘Leary und Herr Wöhrl tatsächlich Interesse am Kauf und nicht nur an kostenloser PR hätten, dann müssten sie sich mal konkret dazu äußern.
 
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feb

Guest
Mal eine Frage:

Hätte Ryanair noch eine Chance sich im Bieterverfahren mit einzubringen und Einsicht in die Bücher zu erzwingen und auch ein Angebot abzugeben?

Sagen wir mal mit sowas: Wir bieten an das gleiche Paket an Airberlin zu übernehmen wie es auch die LH vorhat und bieten für das Personal die LH Konditionen (=Eurowings Konditionen incl. Seniorität) + 5%, sowie Übernahme der Flieger (Leasingraten, bzw Kaufpreis) zu den LH Bieterkonditionen + 3%.

Müsste man dann im Interesse der Gläubiger ein solches Angebot nicht 'Zwangsweise' seriös berücksichtigen? Das dürfte doch den gefühlt bereits ausgeklüngelten Deal zwischen regierung und LH empfindlich stören.

Was meint ihr dazu. Gegenwärtig sieht es ja so aus als käme der Fahrplan jetzt etwas durchenander.

Keine Ahnung ob das für Ryanair oder jemand anders Sinn machen würde, aber so einfach ausschließen kann man sowas ja nicht unbedingt. Für Ryanair ein Blitzstart in die Langstrecke und mit Airbus könnte er ja dann mit mehr A330-Neo verhandeln

Flyglobal

Eine eigenverwaltete Insolvenz ist nicht vergleichbar mit einer öffentlichen Ausschreibung, bei der tatsächlich jeder Teilnahmerechte hat.

Und ganz offen: Wie sähe das Angebot von MoL aus? Kaufpreis 1/10 des von der Konkurrenz angebotenen Preises, mindestens 10 Jahre Befreiung von allen Landegebühren in Deutschland, selbstverständlich kostenfreies Betanken und das riesengrosse Verdienstkreuz mit Riesenband und Riesenbrillos für den Cheffe. Just kidding.... or reality?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die Insolvenz der AB war seit langer Zeit absehbar. Ohne die Zuschüsse von EY wäre es schon viel früher soweit gewesen. Woran es genau lag, das AB nur Geld verbrannt hat, kann ich nicht beurteilen, aber es zeigt zumindest das der Luftverkehrsmarkt nicht allzuviel Wettbewerb verträgt. In Italien war AZ dominant, jetzt sind es dann womöglich bald nur noch FR und U2. Man kann vortrefflich darüber streiten, was für eine Volkswirtschaft die bessere Variante ist. In D gibt es mit DE, ST und X3 eigentlich nur noch drei verbleibende mehr oder weniger unabhängige Anbieter. Aber auch bei denen ist das Geld nicht wirklich im Überfluss da und man versucht sich irgendwie über Wasser zu halten. Beispiel DE: dort müsste gerade die Langstreckenflotte perspektivisch verjüngt werden, man hört aber wenig Konkretes.

Zurück zu AB: eine Lösung mit LH erscheint mir letztlich am sinnvollsten. Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unter dem Namen LH, aber unter deren Dach. AB hat, wie schon geschrieben, jahrelang bewiesen alleine nicht überlebensfähig zu sein. Eine FR ist derzeit nicht mit im Boot und wäre auch die denkbar schlechteste Variante. Davon abgesehen sehe ich nirgends ein Grundrecht auf billige Tickets. Gerade der innerdeutsche Verkehr wird gerne als böse Umweltzerstörung betrachtet, der man mit Bahnfahren beikommen müsste. Da wären in mancher Augen hohe Ticketpreise doch geradezu ein Segen :rolleyes:

Ab FDH, FMO, PAD, LEJ, DRS, ERF etc. fehlen noch viele internationale Verbindungen, ich bin dafür das diese sofort eingerichtet werden, denn sonst muss man mit der LH Group über deren Drehkreuze fliegen und das geht ja gar nicht, viel zu teuer, ich will Wettbewerb auf Teufel komm raus. :rolleyes:
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Anhang anzeigen 103541

Wenn Sie selber das glauben, was Sie sagen, dann möchte ich auch die Medikamente.
Wieso? Alles richtig. Eben: "heutiger Stand"; die Finanzspritzen sind von irgendwo immer gekommen - ob von EY oder Bund; wenn man die Vergangenheit als Muster nimmt, ist die Aussage richtig. Ich tippe auf ein zweites Hilfspaket vom Staat AT/Niki (da gab es schon positive Äusserungen) und DE/AB (Argument wird sein, man wolle die ersten 150 Mio nicht verlieren [emoji12] )
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das schon. Jedoch wird man wegen der Slot-Problematik kein Grounding riskieren wollen... ...und die Grundregel "schmeiss kein gutes Geld schlechtem nach" hat die Politik noch nie interessiert/verstanden...
[emoji12]
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.055
LEJ
Wieso? Alles richtig. Eben: "heutiger Stand"; die Finanzspritzen sind von irgendwo immer gekommen - ob von EY oder Bund; wenn man die Vergangenheit als Muster nimmt, ist die Aussage richtig. Ich tippe auf ein zweites Hilfspaket vom Staat AT/Niki (da gab es schon positive Äusserungen) und DE/AB (Argument wird sein, man wolle die ersten 150 Mio nicht verlieren [emoji12] )

Was mir dabei durch den Kopf geht ist
- wer ist eigentlich der "Bund"? Ich glaube du, ich und andere.
- was sind 150 MIO, wenn AB täglkch nahe 2,4MIO nasse macht
- wer steht für den Konkurs / das Mißmanagement der AB eigentlich gerade
- warum muss der Handwerker um die Ecke seinen Laden schließen, wenn der "Bund" (oder Land oder Kommune) seine Rechnungen nicht bezahlt.
- welches Maß und Recht gilt jetzt in diesem Land.
- Wer macht bei der ganzen Geschichte den Reibach oder welches dreckige Geschäft läuft da noch.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.319
2.846
Meint ihr denn wirklich, dass die BTW hier so eine große Rolle spielt?
Gibt es eine ins Gewicht fallende Gruppe von Wählern, die sich denkt: "Geile Hechte, diese CDU/GroKo, die haben AB 150 Mio. Kredit verschafft, die wähle ich jetzt"?

Ich habe den Eindruck, dass das eher negativ aufgefasst wird. Wobei es natürlich eine Menge Leute gibt, die einfach weil "mache ich immer so" die CDU wählen, egal wie wenig sie mit deren Politik einverstanden sind :D
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Meint ihr denn wirklich, dass die BTW hier so eine große Rolle spielt?
Gibt es eine ins Gewicht fallende Gruppe von Wählern, die sich denkt: "Geile Hechte, diese CDU/GroKo, die haben AB 150 Mio. Kredit verschafft, die wähle ich jetzt"?

Nein, aber womöglich umgekehrt.

Bilder von Zigtausend Gestrandeten könnten womöglich den Eindruck erwecken, dass es mit der Groko-gesteuerten Deutschland AG doch nicht so super läuft.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nein, aber womöglich umgekehrt.

Bilder von Zigtausend Gestrandeten könnten womöglich den Eindruck erwecken, dass es mit der Groko-gesteuerten Deutschland AG doch nicht so super läuft.
Was habt Ihr alle für eine schlimme Phantasie?

Kann sich keiner vorstellen, dass die Bundesregierung verhindern möchte, dass hunderttausende Staatsbürger bei einem Grounding im Ausland stranden - und zwar egal ob und wann die BTW ist? Ich ja.

Und dass sie zweitens auch ein Interesse an einer starken nationalen Fluggesellschaft hat, finde ich auch gut. Sonst sähe es in 5 Jahren auf diesem markt für uns schlimm aus.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.319
2.846
Wenn es darum ginge, hätte man für die 150 Mio. Euro ja ein paar Maschinen chartern und die armen Urlauber abholen können ;)

Mal abgesehen davon dass der Großteil der Urlauber mit Niki unterwegs ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Wieso soll ein Teilbetrieb mit eigenem AOC, also eine eigene Fluggesellschaft, nicht verkauft werden können?

Klar geht das. Nur hat der Teilbetrieb eben (noch?) kein AOC.

Man kann getrost davon ausgehen, dass das AB-AOC ueber die Oker gehen wird und sich saemtliche Geiereien um Niki, Walter und eine allfaellige Aeronautics abspielen werden.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was habt Ihr alle für eine schlimme Phantasie?

Kann sich keiner vorstellen, dass die Bundesregierung verhindern möchte, dass hunderttausende Staatsbürger bei einem Grounding im Ausland stranden - und zwar egal ob und wann die BTW ist? Ich ja.


Ich auch. Kritisiere das doch auch gar nicht. :confused:

Ändert aber doch nichts an meiner Aussage, dass solche Bilder möglicherweise nicht gewünscht sind.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Und dass sie zweitens auch ein Interesse an einer starken nationalen Fluggesellschaft hat, finde ich auch gut. Sonst sähe es in 5 Jahren auf diesem markt für uns schlimm aus.

Ein Markt auf dem es nur einen Stand gibt sieht schlimm aus, üblicherweise mit Warteschlange...

Produktionsmärkte ohne wesentliche deutsche Beteiligung wie Textilindustrie haben jetzt nicht dazu geführt, dass man hier nackt rumläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
898
395
VIE
Wieso? Alles richtig. Eben: "heutiger Stand"; die Finanzspritzen sind von irgendwo immer gekommen - ob von EY oder Bund; wenn man die Vergangenheit als Muster nimmt, ist die Aussage richtig. Ich tippe auf ein zweites Hilfspaket vom Staat AT/Niki (da gab es schon positive Äusserungen) und DE/AB (Argument wird sein, man wolle die ersten 150 Mio nicht verlieren [emoji12] )
Als österreichischer Steuerzahler hoffe ich, dass du falsch liegst mit dem zweiten Hilfspaket. Außerdem können wir dann nicht mehr sagen, dass wir die einzigen sind, die “korrekt“ abwickeln.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn es darum ginge, hätte man für die 150 Mio. Euro ja ein paar Maschinen chartern und die armen Urlauber abholen können ;)

Mal abgesehen davon dass der Großteil der Urlauber mit Niki unterwegs ist.
Klassische Milchmädchenrechnung.

Das Geld für die Charterflugzeuge ist garantiert weg. Die 150 Mio. hingegen bekommt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zurück.

Wieviel kosten, sagen wir mal 30 Charterflugzeuge für 2 Monate? Wo bekommt man die so schnell her? In der Hochsaison?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Wie gesagt, würde ich mein gesamtes Erspartes investieren müssen, wäre es mir zu riskant. Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch im Groundingfall, werde ich in der Lage sein, zurück in meine Heimat zu kommen, ohne dass ich danach Existenzsorgen hätte...nicht mehr und nicht weniger habe ich damit sagen wollen. Ist ein Risiko zu buchen und jeder sollte individuell entscheiden, ob er es gehen kann und möchte oder nicht. Was soll ich Liesschen Müller dazu nen Ratschlag geben hier im Forum, wenn ich gar nicht beurteilen kann, welche finanziellen Voraussetzungen gegeben sind...
Ich wehre mich dagegen hier als Lieschen Müller hingestellt zu werden. Hat mich einfach nur interessiert wie die Lage ist bei einer Insolvenz. Normalerweise hat man ja diesen Fall nicht tagtäglich. Warum gleich wieder so arrogant daher kommen
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.735
1.960
...Kann sich keiner vorstellen, dass die Bundesregierung verhindern möchte, dass hunderttausende Staatsbürger bei einem Grounding im Ausland stranden - und zwar egal ob und wann die BTW ist? Ich ja...

Konsequenterweise müßte sie dann aber den Verkauf weiterer AB-Tickets erstmal stoppen...
 
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tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Habt ihr eine Erklärung dafür warum die Preise zur Zeit extrem schwanken? So stark habe ich das vorher noch nie mitbekommen.

Als Beispiel PAD-PMI-PAD über ein WE Mitte September am Freitag im Angebot für 98€, ab Samstag morgen dann wieder über 200€. Montag morgen plötzlich wieder für 98€, seit Montag abend und auch heute dann knapp über 300€. Es scheint als wurden die Angebotspreise mindestens 2 mal geladen und dann wieder rausgenommen.

EDIT: Gerade nach Erstellung des Beitrags nochmal nachgesehen, wieder für 98€ erhältlich :confused:
 
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