AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
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"Unternehmer Wöhrl will Air Berlin nur ganz"

Tja, ich habe früher als Kind auch immer gewollt, dass der Weihnachtsmann den ganzen Wunschzettel liefert.

Und dann kam doch immer nur ein Teil. Habe ich dann aber auch genommen....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
Ganz darf er wollen, wenn er Geld genug hat und es wettbewerbsrechtlich keine Probleme mit seinen Hintermännern gibt. Das wäre bei LH mit Marktmacht ja anders.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ethiad im Gläubigerausschuss, mit bestimmt guten Anwälten, hat eigene Interessen. Entweder das vermeintliche Angebot von Wöhrl ist eine Luftnummer und für Ethiad uninteressant oder Ethiad hat sich schon längst mit LH den Kuchen aufgeteilt, worauf auch die Codesharvereinbarung in diesem Jahr hindeuten könnte. Ich vermute, LH und Ethiad sind sich längst einig, wie sie den Markt aufteilen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.012
3.165
ZRH / MUC / VIE
Aus dem Bauch heraus finde ich die Wöhrl Lösung(wenn er denn ein schlüssiges Konzept hat) am besten.
Ich kann allerdings auch mit der LH Lösung leben da ich nach wie vor glaube das der Wettbewerb mit den LCCs auch innerdeutsch groß werden wird und wir somit kaum oder wenn nur kurz Monopolpreise erleben werden.

Letzteres kannst Du Dir abschminken.

Als 2005 die Lufthansa meinen "Homecarrier", LX, gekauft hat, freute ich mich erst anhand des großen Streckennetzes, auf dem ich meine "Mitgliedschaft" ausbauen konnte (seit 1996 Senator resp. HON Circle resp. das äquivalente bei LX/Qualiflyer gewesen). Seit 2011 lege ich den Weg von Deutschland in die Schweiz wöchentlich mit der Bahn zurück (bin weiterhin FTL durch ein einziges TG-Ticket), da mit dem Monopol die Flüge unverhältnismäßig teuer geworden sind - ich bin nicht bereit, jede Woche 700-1000 EUR für 300-600km (MUC-ZRH/GVA) aufzuwenden und kann auch nicht am Dienstag Nachmittag oder Sonntag Morgen fliegen.

An einem vollständigen LH-Monopol in D/A/CH hätte nur LH selbst Freude - und deren Preispolitik ist momentan klar, auf Strecken mit Mitbewerbern selbige zu unterbieten und sich das Geld dort zu holen, wo der Mitbewerber die Flügel gestrichen hat. Und auf Monopolstrecken.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Nicht nur bei EY Guest - auf EY8 FRA-AUH am 17.8. wurde ein schöner Werbefilm über die EY-Partners gezeigt... inkl. AB, Niki und Etihad Regional...

Dürfte bald vorbei sein. Wenn selbst EY ihre "Allianz" von der Webseite entfernt hat, wird Etihad Airways Partners wohl Geschichte sein.
 

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Naja, Strecken übernehmen heißt ja nicht Tickets anerkennen.

Klingt halt anders in dem Artikel:

[FONT=&quot]Winkelmann: "Ich gehe aus heutiger Sicht davon aus, dass weite Teile unseres Streckennetzes von den neuen Betreibern übernommen werden. Wer jetzt bucht, geht kein hohes Risiko ein. Sonst hätte der Übergangskredit ja keinen Sinn."

[/FONT]
Aber ja. Ich geb dir Recht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Klingt halt anders in dem Artikel:

[FONT="]Wer jetzt bucht, geht kein hohes Risiko ein. Sonst hätte der Übergangskredit ja keinen Sinn." .


Es gibt einen Unterschied zwischen Tickets die vor dem 15.08.2017 und denen die danach gebucht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Dürfte bald vorbei sein. Wenn selbst EY ihre "Allianz" von der Webseite entfernt hat, wird Etihad Airways Partners wohl Geschichte sein.

Es ist zu beobachten, dass die "Hunter-Strategie" wohl nicht funktioniert. Hat bei SwissAir nicht funktioniert (Sabena und Freunde), hat bei Air Berlin nicht funktioniert (LTU und der TUI-Knebelvertrag) und hat auch bei EY nicht funktioniert.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.593
4.271
DTM
Ja, jetzt... Aber wer vor dem 11.8. gebucht hat und dessen Ticket somit in die Insolvenzmasse fällt?

Reine Laien-Juristen-Spekulation:

Anfang Juni 2017 -
AB denkt über die Inanspruchnahme von Bürgschaften, zur Absicherung von Krediten, bei den Landesregierungen in Berlin und NRW nach

Mitte Juni 2017 -
Der AB-Chef sagt in etwa: "Doch keine Bürgschaften erforderlich." "Lage auf dem Wege der Besserung."

AB versichert per E-Mail "Alle gebuchten Flügen finden statt."

Mitte August 2017 -
AB meldet Insolvenz an.

Stellt sich nur mir folgende Frage? Wie viel Sprengstoff bietet die dargestellte Theatralik für Klageerhebungen von Passagieren / Unternehmen? Da ballen doch sicher schon einige die Faust, wenn sie ihre Kohle im Klo versenkt haben sollten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Letzteres kannst Du Dir abschminken.

So sieht's aus. Wer wirklich glaubt, dass es immer noch günstige Flugpreise geben wird, wenn LH Teile des AB-Streckennetzes übernimmt, muss wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein. LH ist eine gewinnorientierte Firma, das müssen sie als AG sogar sein, und verschenken wird man gar nichts.

Naja, mir ist's egal. Meine Stammstrecke TXL-STR ist nicht mehr meine Stammstrecke, und für NUE-TXL gibt's hoffentlich ab Dezember eine gute Alternative mit der Bahn. International ist ja noch einiges in Bewegung in Deutschland.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ja, jetzt... Aber wer vor dem 11.8. gebucht hat und dessen Ticket somit in die Insolvenzmasse fällt? Die Zahl der Tickets die nach dem 11.8. weit im Voraus für die Langstrecke gebucht wurden, ist wohl überschaubar.

Auch die Tickets vor dem 11.8 haben einen gewissen Wert, für den die Interessenten vermutlich einen guten Preis zahlen werden. Immerhin erwerben sie damit eine Kundenbeziehung mit einem (dann) zufriedenen Kunden. Es gibt Branchen, da wird der Erwerb(Kauf) einer Kundenbeziehung mit vielen hundert Euro honoriert.

Insofern glaube ich nach wie vor, dass kein Passagier auf seinem Ticket sitzen bleiben wird. Egal ob vor nach dem 11.8. gekauft.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Stellt sich nur mir folgende Frage? Wie viel Sprengstoff bietet die dargestellte Theatralik für Klageerhebungen von Passagieren / Unternehmen? Da ballen doch sicher schon einige die Faust, wenn sie ihre Kohle im Klo versenkt haben sollten.

Wer soll den da auf was verklagt werden?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Auch die Tickets vor dem 11.8 haben einen gewissen Wert, für den die Interessenten vermutlich einen guten Preis zahlen werden. Immerhin erwerben sie damit eine Kundenbeziehung mit einem (dann) zufriedenen Kunden.

Ähm - hier geht es um eine einmalige Beförderungsleistung. Du kaufst mit dem Anerkennen eines Tickets keine langjährige Kundenbeziehung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Auch die Tickets vor dem 11.8 haben einen gewissen Wert, für den die Interessenten vermutlich einen guten Preis zahlen werden. Immerhin erwerben sie damit eine Kundenbeziehung mit einem (dann) zufriedenen Kunden. Es gibt Branchen, da wird der Erwerb(Kauf) einer Kundenbeziehung mit vielen hundert Euro honoriert..

In den Branchen verdient man auch Geld am einzelnen Kunden. Bedenk doch einfach mal das AB heute wunderbar dastehen würde wenn die Kunden in den letzten 10 Jahren jeweils 5 € pro Strecke mehr bezahlt hätten.

Wer hat also Interesse daran hunderte von Euros aufzuwenden um den Kunden die Enttäuschung zu ersparen die Air Berlin verursacht hat?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ähm - hier geht es um eine einmalige Beförderungsleistung. Du kaufst mit dem Anerkennen eines Tickets keine langjährige Kundenbeziehung.

Ja, vielleicht nicht bezogen auf dich.

Aber wenn Lieschen Müller jetzt mit Easyjet oder Eurowings anstatt mit AB von X nach Y fliegt, ist sie erstmal glücklich, dass das Ticket honoriert wurde und fliegt dann nächstes Mal die Strecke auch wieder mit dieser Airline. Und BILD berichtet entsprechend und macht kostenlose PR.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Bundesregierung diesbezüglich Druck macht. Sie hat ja eine gewisse Macht in den Verhandlungen, wegen der Ausnahmeregelung für das Kartellrecht durch den Wirtschaftsminister.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, vielleicht nicht bezogen auf dich.

Aber wenn Lieschen Müller jetzt mit Easyjet oder Eurowings anstatt mit AB von X nach Y fliegt, ist sie erstmal glücklich, dass das Ticket honoriert wurde und fliegt dann nächstes Mal die Strecke auch wieder mit dieser Airline.

Wenn Lieschen Müller fliegt einmal im Jahr, und schaut auf den Preis - das dauert bis es sich rechnet in den Kunden ein paar hundert Euro zu investieren.