AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.343
ANZEIGE
Schon am Mittwoch will der Gläubigerausschuss das Fleischermesser rausholen und das erste Filetstück (Niki) der LH zuschanzen, meldet die SZ: Nach Insolvenz: Air Berlin fliegt die Zeit davon - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Interessanter Nebenaspekt aus dem Artikel:

"Die insolvente Fluggesellschaft [...] hat dem Vernehmen nach keinen Zugang auf Umsätze aus Vorausbuchungen für künftige Flüge. Diese landen auf einem neutralen Konto, um sicherzustellen, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen, falls Flüge gestrichen werden."

Endlich mal echte News. Bin gespannt ob das so kommt!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
... an alle Träumer, sie LH/EW ein Interesse am guten Ruf unterstellen: schon vergessen, wie die mit ihren eigenen Kunden umgegangen sind, als CGN-BOS und CGN-DXB vergangenes Jahr spontan aus dem Programm genommen wurde?
 

anstaltszauber

Neues Mitglied
30.01.2017
13
0
Nein, nur zweimal bezahlt. :censored:

Korinthe: Zweimal verkauft, weil es ja wohl einen Kaufvertrag mit Etihad gab, der aber nur einseitig vollzogen wurde.

Und jetzt kann mir keiner erzählen, CS hätte das alles nicht von langer Hand geplant. Erst im Frühsommer wurde doch bei LH beschlossen, JUMP aufzugeben. Gut, die Durchführung war in der Kabine nicht ganz so einfach, aber mit der Perspektive auf "neue" Langstreckenflieger bei Cityline fiel diese Entscheidung sicherlich auch einfacher... Chapeau...
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
  • Aus "https://www.xing.com/news/klartext/warum-ich-air-berlin-unbedingt-retten-will-2039"
  • "Unser Angebot, das Air Berlin erhalten würde, wird bewusst ignoriert"
Wie darf man das denn verstehen?!
Hat er jetzt ein Angebot abgegeben und es wird ignoriert?
Oder würde er eins abgeben ist sich aber sehr sicher dass,
das Angebot ignoriert werden würde?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
  • Aus "https://www.xing.com/news/klartext/warum-ich-air-berlin-unbedingt-retten-will-2039"
  • "Unser Angebot, das Air Berlin erhalten würde, wird bewusst ignoriert"
Wie darf man das denn verstehen?!
Hat er jetzt ein Angebot abgegeben und es wird ignoriert?
Oder würde er eins abgeben ist sich aber sehr sicher dass,
das Angebot ignoriert werden würde?

Ich lese es, er hat keins abgegeben sondern simpel nur erklärt er würde gern
 

HeyEddie

Neues Mitglied
30.01.2017
5
0
  • Aus "https://www.xing.com/news/klartext/warum-ich-air-berlin-unbedingt-retten-will-2039"
  • "Unser Angebot, das Air Berlin erhalten würde, wird bewusst ignoriert"
Wie darf man das denn verstehen?!
Hat er jetzt ein Angebot abgegeben und es wird ignoriert?
Oder würde er eins abgeben ist sich aber sehr sicher dass,
das Angebot ignoriert werden würde?

Sie haben eine Absichtserklärung abgegeben, also ein Letter of Intent, wenn ich das richtig verstehe, um Zugang zum Datenraum von Airberlin zu erhalten und daraufhin ein konkretes Angebot
abgeben zu können.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ist durchaus eine gängige Vorgehensweise bei solchen Geschäften.
Man kann nicht von ihm erwarten, einfach ein Angebot abzugeben ohne die aktuellen Finanzdaten zu kennen.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Wie kann denn ein Angebot bewusst ignoriert werden, welches nicht vorhanden ist?!
 

HeyEddie

Neues Mitglied
30.01.2017
5
0
Herr Wöhrl hatte in einem Interview gesagt, dass bisher nur 1 oder 2 Interessenten Zugang zu den Daten erhalten hätten.
(wie bereits zuvor gesagt, fraglich wem / was man als Außenstehender glauben kann)
 

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
jetzt schon der zweite (erst Wöhrl, jetzt MOL) , der angebelich keinen Zugang zum Datenraum hatte ??

Man muss sich nur an Alitalia erinneren, die frage wie seriös so ein Angebot aussieht. Im Regelfall gibt es im ersten Schritt eien abgespeckten Zugang, dann darf man sein Angebot abgegeben und man verhandelt mit 2-3 Interessenten weiter und erst dann gibt es den vollen Einblick.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Jetzt wirds aber affig. Was will er??

Sein Ego streicheln, was sonst. Was er da schreibt ist aber schon unfreiwillig komisch:
Seit mehr als 40 Jahren bin ich in der Luftfahrt tätig. Mit meinen Partnern habe ich unter anderem die Deutsche BA (später dba) und die LTU gekauft, saniert und erfolgreich an Air Berlin verkauft.
Stimmt, so erfolgreich, dass sich die AB an den Personalkosten verschluckt hat.

Air Berlin könnte eigenständig überleben.
"Wussten Sie schon, dass der Walfisch das kleinste Säugetier der Welt sein könnte, wen er nur nicht so groß wäre?"

Was soll dieser Satz uns sagen? Alles, was mit der Insolvenz gezeigt wurde, ist eben dass genau das nicht stimmt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Du wirst mir sicherlich gerne helfen :)

Null Kommunikation, um Paxe zum freiwilligen Storno zu animieren. Wer dennoch wie gebucht fliegen wollte/musste und starke Nerven hatte: Bekanntgabe des neuen Routings 1-2 Tage vor dem Flugdatum Z.T abenteuerliche Routings nach BOS über Washington oder Toronto. Keine Diskussionen darüber möglich, friß oder stirb.
 
  • Like
Reaktionen: skywest
A

Anonym38428

Guest
Null Kommunikation, um Paxe zum freiwilligen Storno zu animieren. Wer dennoch wie gebucht fliegen wollte/musste und starke Nerven hatte: Bekanntgabe des neuen Routings 1-2 Tage vor dem Flugdatum Z.T abenteuerliche Routings nach BOS über Washington oder Toronto. Keine Diskussionen darüber möglich, friß oder stirb.

Ersteres unterstellst du. Stehengeblieben ist m.W. keiner (jedenfalls nicht wegen der DXB/BOS Einstellungen, wegen miserabler OPS und diverser Streichungen schon ...), über das Handling kann man reden - da wäre mehr Unterstützung durch die LH wünschenswert gewesen, mit der Umbuchung hat man EW ziemlich allein gelassen. Bei den Alternativen "Totalverlust" oder krudes Umbuchungshandling dürfte den meisten AB Kunden wohl letzteres deutlich lieber sein. Aber wir werden sehen ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Weiterhin möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, ob nicht der Insolvenzverwalten lieber die Portokosten und sonstige Kosten für die Abwicklung + Teilauszahlung der Quote der (grob geschätzt) 5 - 10 Mio betroffenen Passagiere (Tickets) sich sparen möchte und den Erwerber allein schon deswegen dazu zwingt, die Tickets zu honorieren.

:D :D :D

Das ist unglaublich und die bisher - sorry - dümmste Begründung, die ich hier auf den letzten 100 Seiten gelesen habe.

Der Käufer soll einfach mal alle Tickets honorieren, weil der Insolvenzverwalter sich die Portokosten sparen will? WHAT????

Günni Kabufke hat die letzten Monate im Kreis überwiesen und ist nun super-duper-Filevlieger mit Platinum-Karte von Topbonus. Für sagenhafte 400 EUR (oder so ähnlich) geht es nun nach LAX mit Air Berlin. Eingesetzt hat er natürlich seine Platinum Wautscher. Ist ja ein toller Fielvlieger und Air Berlin hat ja ganz clever gerechnet und so ihre PRÖÖÖÖMUIM Kabine mit Low Budget Leuten vollgemacht.

Die Lufthansa (angenommen, sie übernimmt den Laden) soll nun dem Günni einen Platz in ihrer Business Class freiräumen? Für umme? Das so ein Ticket bei der Lufthansa für 3.500 EUR auch gerne mal VERKAUFT wird (Achtung Kollege Wuff, deswegen sind die nicht insolvent) ist völlig egal. Eigentlich hat ja nicht nur der Günni gebucht, sondern vermutlich noch 100 andere Leute auf dem Flug nach Älll Eyyy. Und die 100 Plätze soll der Käufer einfach mal so freiräumen, weil kost ja nix.

Und das alles, weil der Insolvenzverwalter Einsfuffzich Portogebühr sparen will. Clever. :idea: Ich weiß nicht, was in Deinem Hundefutter so drinnen ist, aber Du solltest die Finger davon lassen. ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Und deshalb, ich schrieb es bereits weiter oben, bin ich nach wie vor erstaunt, dass man AB den Dolchstoss versetzt hat, bevor das Aeronautics-AOC da war.

Das Dilemma mit dem Dolchstoss ist die zum Schluss hin unkontrollierte Abwärtsspirale, vor der ich in den letzten Wochen permanent warnte
Wenn quasi stündlich Medienberichte über verschwundene Koffer und wütende "Stars" über den Ticker laufen kann es nur zu einem Umsatzkollaps kommen. Das drückt die negativen Zahlen weiter bergan und bringt irgendwann den nun vollzogenen Schritt, insbesondere so kurz vor den nächsten Geschäftszahlen.